Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Kupferrohrspirale biegen
Senior Member
Senior Member

BeBa
Beiträge: 107
Registriert: 24.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:10  
Hallo,
ich möchte mir eine kleine Kupferrohrspirale biegen, die ich mit Wasserbad und Milchkühler einsetzen möchte.
Die Länge habe ich mir ausgerechnet. Nur mit dem Biegen bin ich mir nicht so sicher.

Hier die Daten:
  • Rohr: 10mm / 1mm Wandung / Weichkupfer
  • Spirale: ca 8cm Innendurchmesser / 10 - 13 Windungen
Wie kann ich das Rohr biegen, ohne dass es knickt bzw. sich verformt?
Ich dachte daran es um ein 80er Rohr zu biegen. Flacht sich das Rohr dann ab?

Gruß
BeBa
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:20  
Versuche mal, es mit Sand zu füllen, gut zu stopfen und beide Enden zu verschließen. Dann solltest du es gut biegen können.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:23  
Du kannst es mit Quarzsand (den Sand, den man
auch beim Pflastern für´s Einkehren verwendet) füllen,
dann knickt es beim Biegen nicht ein.


edit: Alex war schneller


[Editiert am 4.2.2012 um 13:24 von grimbart]



____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
Beiträge: 290
Registriert: 20.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:23  
Hi,

gut, dass das Thema mal angesprochen wird, ist für mich die heikelste Angelegenheit beim Selbstbau gewesen.

Also es gibt da so blöde Baumarkt-Bieger für verschiedene Stärken, ein solches hatte ich mir in Ermangelung von Akternativen auch geholt. Ist so ein Teil aus 2 Stücken, die man gegeinander mit reiner Muskelkraft bewegen muss.

IST VOLL DAS GERAFFEL. :mad: MIR SIND STÄNDIG KNICKE REINGEKOMMEN. ICH WÜRD WENN ICH WIEDER IN DIE SITUATION KÄME IN EINE HOBBYWERKSTATT GEHEN UND MIR DORT DAS RICHTIGIE WERKZEUG LEIHEN.

Erzähl mal wie Du es hingekriegt hast. Bei mir gings jetzt zwar am Ende, aber alle Biegungen sind unterschiedlich, das Ding steht fast nicht und sieht eher aus wie abstraktes Kunstwerk; naja Hauptsache die Würze ist in weniger als 10 min kühl.. :D

Achso den Tipp mit dem Sand kannte ich nicht..


[Editiert am 4.2.2012 um 13:24 von Barney Gumble]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 13:26  
Ich habe das Kupferrohr damals um eine 11kg CO2-Flasche gewunden. Zu zweit geht das sicher einfacher als allein!
Hatte es damals nicht gefüllt aber die Idee ist gut! Bei mir hat sich aber auch so nichts gequetscht man muss halt nicht allzu grob sein.
Viel Erfolg!

LG KliTscH


____________________
"Beer is proof that god loves us and wants us to be happy" (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

Hutsepp
Beiträge: 82
Registriert: 28.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 14:58  
Hallo,
ich habe meine Kühler um ein 90mm Abwasserrohr gewickelt das sieht dann so aus :

das ist 12mm Kupferrohr einmal 10m lang und einmal 15m mit etwas vorsicht und am besten zu 2. geht das ganz gut.
Viel Erfolg

Nils
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 15:10  
Das wäre dann in deinem Fall doch auch eine Möglichkeit? Schau dich mal durch, gibt auch andere Shops und natürlich E.bay.


hier


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 15:39  

Zitat von Hutsepp, am 4.2.2012 um 14:58
Hallo,
ich habe meine Kühler um ein 90mm Abwasserrohr gewickelt das sieht dann so aus :

das ist 12mm Kupferrohr einmal 10m lang und einmal 15m mit etwas vorsicht und am besten zu 2. geht das ganz gut.
Viel Erfolg

Nils


Willst du uns jetzt auf den Arm nehmen? Das Rohr ist doch mit der Maschien gebogen????

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 23.8.2011
Status: Offline
smilies/wink.gif erstellt am: 4.2.2012 um 15:40  
Hallo,
warum willst Du einen so kleinen Durchmesser? Wir haben uns das ganze als Gegenstromkühler gebastelt ( ok, mein Teil war den Vorschlag zu machen und dumme Tipps zu geben, gebaut hat es dann mein Braukollege), über das Rohr einen Gartenschlauch fädeln und mit Anschluss versehen. In eine Richtung fliesst innen heisse Würze, aussen in die andereRichtung kaltes Wasser. Funktioniert super, kühlt mit 5 Windungen die Würze auf unter 20° runter (wenn es gewünscht ist). Der Durchmesser ist allerdings deutlich größer (ca. 30 cm), damit ist das Biegen auch ungefährlicher.
Gruß,
Bob
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

stangei90
Beiträge: 88
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 16:27  
Hallo,

hab selber auch schon so eine Kühlspirale gemacht, wie schon geschrieben, einfach ein Rohr oder anderen Runden Gegenstand mit gewünschten Durchmesser nehmen und das Kupferrohr einfach herum wickeln. Idealerweise hat man ein weiches Kupferrohr und einen Durchmesser von 10 - 12 mm, dann geht das mit zwei Leuten sehr gut, auch ohne Füllen mit Sand etc.
Nätürlich muss man immer Vorsichtig sein das man es nicht Knickt.

Pauli
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

BeBa
Beiträge: 107
Registriert: 24.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 4.2.2012 um 16:47  
Hi Leute,
danke für die Tips.
Das mit dem Sand klingt ganz gut.
Ich hoffe nur, dass man den dann auch wieder rausbringt :D

An ein Biegegrät hatte ich auch schon gedacht (oder besser gegooglet).
Das scheint aber nicht so der Bringer zu sein.

Ich mal ein Foto wenn ich so weit bin - so jetzt bestell ich erst mal das Kupfer.

Danke
BeBa


[Editiert am 4.2.2012 um 16:54 von BeBa]
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 17:02  
Hallo,

ich sehen da auch kein Problem wenn es biegsames Rohr ist, nicht normales Wasserrohr! Übrigens würde ich den Durchmesser 2/3 des Behälters nehmen und einen Abstand zwischen den einzelnen Biegungen von mindestens dem Rohrdurchmesser nehmen damit die Würze da von allen Seiten dran kann, das bringt mehr wie mehr Windungen.

Bei Kirk sind das m.M. viel zu viele Windungen. Wenn das Wasser durch die halbe Schlange ist ist es schon auf der Temperatur des Mediums.

Cheers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
Beiträge: 290
Registriert: 20.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 4.2.2012 um 19:26  
Hallo Jörg,

heißt das es gibt eine weichere Art als dieses typische Baumarktrohr-Kupfer?

Da sieht man es der Teuefl steckt beim Brauequipment-Zusammenstellen im Detail..
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 19:30  
Die Stangen sind "hart",
das auf Rollen "weich" (geglüht?)

Gruß


____________________
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

Hutsepp
Beiträge: 82
Registriert: 28.7.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 21:12  
Hallo,

@ Kirk nein das Rohr ist nicht mit einer Maschine gebogen sondern per Hand habe pro Spirale ca. 1 Std benötigt.
bei mir wird die Spirale von einem Mantelrohr umschlossen wo das Kühlwasser durchläuft,Würze läuft durch das Cu Rohr.
Wollte nur mal zeigen das sich Cu-Rohr mit Geduld und wenig Werkzeug wunderbar zu einer Spirale wickeln läst.

Gruss Nils
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Beiträge: 1736
Registriert: 19.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 21:17  
Hi,

Sand benötigt man bei Kupfer-Rohr nicht.
Einfach vorsichtig um einen zylindrischen Körper (CO2-Flasche wie angesprochen, Dose, Flasche...) wickeln.
Ich habe das schonmal gemacht und das hervorragend geklappt.

Grüsse Thomas


____________________
Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf folgender website zu finden:

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 21:41  
Ganz wichtig ist, das du weiches Kupferrohr von der Rolle/Ring nimmst. Das bekommst du beim Klempner oder beim Sanitärhandel. Ich glaube das heisst WICU-Rohr. Am besten grob vorbiegen und dann die Ringe über ein Abwasserrohrstück oder sonst was rundes immer enger ziehen.
Stangenmaterial aus dem Baumarkt ist hart. Das bekommst du nicht eng ohne Knick gebogen.
Sand geht theoretisch auch. Muß aber Quarzsand vom Schwimmbadbedarf sein. Der presst sich nicht zusammen und rieselt auch wieder raus. Aber muß nicht unbedingt sein.


Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Junior Member
Junior Member

siso
Beiträge: 33
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 00:12  
Hi,
ich habe das (weiche Rollen) Kupferroh über (besser gesagt um) einen Kochtpf gewickelt.
So würde ich es beim nächsten mal wieder machen.
Gruß
Tommes


[Editiert am 5.2.2012 um 00:13 von siso]
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

BeBa
Beiträge: 107
Registriert: 24.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 10:26  
Hallo Leute,
was sagt ihr zu dem Angebot aus der Bucht?

http://www.ebay.de/itm/370537563519?_trksid=p5197.c0.m619

Gruß
BeBa
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

siso
Beiträge: 33
Registriert: 25.9.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 11:14  
Hi,
das Material ist OK, aber der Preis von 4,7€ pro Meter! reist mich nicht vom Hocker.
Plus Porto.
Dafür gehe ich lieber zum Baumarkt
Gruß
Tommes
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 11:20  
Ich hatte mir 10 Meter Kupferrohr ab Rolle im Baumarkt gekauft. Durchmesser 10mm.
Dann habe ich das Kupferrohr um den Gartenhäcksler herum gewicklelt Das Stahlrohr
des Häckslers hat ca. 20cm Duchmesser und das hat eine perfekte Kühlspirale zu einem
sehr guten Preis gegeben.

Viel Erfolg
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2012 um 19:27  

Zitat von Roemer46, am 4.2.2012 um 21:41
Ganz wichtig ist, das du weiches Kupferrohr von der Rolle/Ring nimmst. Das bekommst du beim Klempner oder beim Sanitärhandel. Ich glaube das heisst WICU-Rohr. Am besten grob vorbiegen und dann die Ringe über ein Abwasserrohrstück oder sonst was rundes immer enger ziehen.
Stangenmaterial aus dem Baumarkt ist hart. Das bekommst du nicht eng ohne Knick gebogen.
Sand geht theoretisch auch. Muß aber Quarzsand vom Schwimmbadbedarf sein. Der presst sich nicht zusammen und rieselt auch wieder raus. Aber muß nicht unbedingt sein.


Gruß Uwe


WICU-Rohr hat eine Kunstoffummantelung. Das würde ich nicht nehmen. Kupferrohr ohne Isolierung gibts als Rollenware, ich würde mal bei einem Installateur danach fragen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 21:28  
Stimmt, Wicu hat eine Kunststoffummantelung. Die brauchts natürlich nicht. Wichtig ist weiches Rohr von der Rolle. Dass kann man schon als Rolle immer enger ziehen, so dass man auch kleine Ø schafft.

Gruß vom Römer
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2012 um 10:53  
Moin,
es hilft vermutlich auch, das Kupfer mit einer Propangasflamme zu bearbeiten. Dann wird es wahrscheinlich noch weicher.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

BeBa
Beiträge: 107
Registriert: 24.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2012 um 16:01  
Hallo,
habe mich auf Euren Rat hin mal beim Baumarkt gemeldet
und anschließen das Rohr gleich geholt.
4,95 EUR pro Meter, dafür aber kein Versand - ich bin zufrieden :)

Danke
BeBa
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum