Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Zucker Portionieren
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2012 um 14:40  
Hi,
nachdem ich hier im Forum schon viele Gerätschaften zum Portionieren von Zucker für die Nachgärung gesehen habe, möchte ich heute DEN ultimativen Portionierer vorstellen. Ich habe mir das Teil zu Beginn meines Hobbies angeschaft und möchte es nicht mehr missen. Leider ist es wohl heute nicht mehr erhältlich. Es hat den Aufdruck "Made in Australia":
Das Herzstück ist diese einstellbare Portionierkammer. Wenn ich die Schraube löse, kann ich den rechten Knauf herausziehen oder hereinschieben, dadurch vergrößert/verkleinrt sich eine Kammer, eine Skala zeigt die Menge in Gramm an.

Hier sieht man in die Kammer.

Der Knauf wird in den Handgriff geschoben und ist darin drehbar.

Die Petflasche ohne Boden wird in den Griff geschraubt und mit Zucker gefüllt.

Das Ganze wird mit dem Auslass senkrecht auf die zu befüllende Flasche gestellt (Er passt genau hinein). Das Griffstück hat zwei Anschläge. Der Knauf lässt sich von einem Anschlag zum anderen drehen. Am ersten Anschlag füllt sich die Kammer mit der bemessenen Menge Zucker am zweiten Anschlag wird der Zucker aus der Kammer durch den Auslass des Griffstücks in die Flasche gelassen.

1. Flasche: Klack, klack, Zucker drin.
2. Flasche: Klack, klack, Zucker drin.
.....
.....
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schnell, komfortabel und genau sich eine Kiste Flaschen mit Zucker füllen lässt. Ich habe selten eine solch geile Realisation einer Idee geshen. Und jetzt seid Ihr drann...
VG, Markus


[Editiert am 18.5.2012 um 14:42 von ggansde]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2012 um 14:44  
coool,

wo hast du das Teil her?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2012 um 15:02  
Erinnert mich ein wenig an das Prinzip einer Pulverflasche.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 223
Registriert: 24.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2012 um 16:33  
WILL AUCH HABEN !!!!!! ;(
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 07:54  
@ggansde
diesen zuckerportionierer suche ich schon seit jahren. im verein unser bier verwenden wir einen solchen portionierer schon seit über 15 jahren, habe aber nie herausbekommen von wo er kommt.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 08:21  
Moin,
ich meine, dass ich den seinerzeit bei Hofstetter Hausbrautechnik gekauft habe. Die gibt es aber leider nicht mehr. Auch im Internet existiert kein link mehr auf diese Firma.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 13:48  
Ein wirklich geniales Teil. Habe meinen an einen "Flaschengärer" weitergegeben, seit ich mit Keg und Gegendruckfüller arbeite. Der Dispenser hiess Kangabroo und wurde vermutlich von Kangabroo Homebrew Supplies hergestellt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum das Teil nirgends mehr erhältlich ist.
Wenn einer gerade zufällig nach Perth geht, könnte er ja bei denen vorbeischauen und dann berichten ;)

Grüsse, Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

jmsanta
Beiträge: 445
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2012 um 15:16  

Zitat von ale-addict, am 21.5.2012 um 13:48
Ein wirklich geniales Teil. Habe meinen an einen "Flaschengärer" weitergegeben, seit ich mit Keg und Gegendruckfüller arbeite. Der Dispenser hiess Kangabroo und wurde vermutlich von Kangabroo Homebrew Supplies hergestellt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum das Teil nirgends mehr erhältlich ist.
Wenn einer gerade zufällig nach Perth geht, könnte er ja bei denen vorbeischauen und dann berichten ;)

Grüsse, Jürg


sehr schönes Teil!
wurde aber zumindest 2010 nicht mehr hergestellt :-/


____________________
"Die Ungeduld hat häufig Schuld." - W. Busch
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum