Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Einkochautomat bei Lidl
Member
Member


Beiträge: 59
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 10:48  
Sieht interessant aus.
Ob der was taugt? Hat da jemand Erfahrung mit?

http://www.lidl.de/de/Unter-freiem-Himmel-ab-14-06-/SILVERC REST-Einkochautomat-SEAD-1800-A1
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 305
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 10:54  
Kann den nur Empfehlen. Der kocht richtig wallend, kannst Timer benutzer usw. Für das Geld richtig gut. Aufheizzeit pro Min ein Grad. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 10:59  
Wie viel passt denn da rein, sind das 29 Liter?
Mein alter Einkocher für den Nachguß ist so langsam hinüber...

Stefan


[Editiert am 28.10.2013 um 17:42 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 305
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 11:00  
ja knapp 30 Liter

Angegeben ist der mit 27 L


[Editiert am 14.6.2012 um 11:00 von UGHUGO]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 12:11  
Ich habe ihn mir heute morgen geholt und gleich getestet:

http://well37.info/links/einkocher

Tatsächlich hat er bis Oberkante 27 Liter Volumen, bis zur Maximalmarkierung sind das ausgelitert 25l.
Die Displayanzeige ist großzügig und hell und Einstellungen lassen sich mit Drehknöpfen bewerkstelligen, nicht mit pupsigen Folientastaturen.
Die Genauigkeit ist phänomenal, ich habe das mit einem geeichten Quecksilberthermometer verglichen. Auch das Überschwingverhalten hält sich in Grenzen, mit 1 Grad ist man dabei.
Grund dafür ist der keck aus der Topfmitte hervorstehende Sensor, der so im Zentrum des Geschehens schnell reagieren kann. Für Handrührer mag das Ding störend sein, bei einem Rührwerk, was sehr zu empfehlen ist, muss in der Mitte eine entsprechende Aussparung eingeplant werden.
Die Maischarbeit würde wie folgt ablaufen:
Man heizt den Hauptguß auf 60° vor in dem man mit dem Drehknopf die Solltemperatur vorwählt. Die zweite Displayanzeige zeigt die Isttemperatur. Ist die Solltemperatur erreicht, maischt man ein.
Jetzt sinkt die Isttemperatur auf 55°. Man wählt 57° vor und stellt den Timer auf 10 Minuten.
Der Einkocher heizt jetzt auf 57°, piept und hält die vorgewählte Temperatur 10 Minuten und piept wieder - bequemer gehts nicht!
Im nächsten Schritt wählt man 63° vor und stellt den Timer auf 30 Minuten. Jetzt heizt der Apparat auf 63° auf und hält die Temperatur die eingestellte Zeit von 30 Minuten.
Genauso verfährt man mit der 72er und der 78er Rast.
Das läuft perfekt und sehr präzise. Könnte man die einzelnen Schritte verknüpfen, hätte man in Verbindung mit einem Rührwerk einen Maische-Vollautomat, einen echten "wort processor".

Nur für Nachgüsse aufwärmen ist das Teil eigentlich zu schade, obwohl auch das präzise läuft und man für diesen Preis auch sonst nur einen stinknormalen an/aus Einkocher bekommt.

Aufheizen von 77° auf 99° dauert 25 Minuten, ist also ok.
Bei 99° schaltet er ab und schwingt noch auf 100° hoch. Er pendelt dann zwischen 99 und 100, sprudelndes Kochen gibt das nicht, aber eine Konvektion, die man gerade noch als Wallung bezeichnen könnte, läßt sich an der Oberfläche erkennen. Hier könnte er etwas mehr Dampf haben.

Grundsätzlich halte ich das Teil für empfehlenswert, am Samstag wird gebraut und dann gibt es einen Bericht mit Bildern!

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 12:18  
Den hol ich mir für den Nachguß, danke für den Tip!

Dass er nicht wallend kochen kann ist schade, bin gespannt, ob der zum Hopfen Kochen geeignet ist und genügend DMS ausgetrieben wird.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 4.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 12:18  
Hallo,

die Kocher sind Klasse habe mir die im letzten Jahr gekauft
und bin vollstenst zufrieden. Das volumen ist 27 Liter bis
Oberkante. Also ausreichend für 25 Liter lecker Bier.

Gruß
Dirk
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 305
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 12:24  
also meiner Kocht sprudelnd.... was aber auch daran liegen kann, das wir auf knapp 600 Meter höhe liegen, und das wasser früher kocht oder soähnlich :o
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 12:26  
Habe ich mir auch bestellt und er müsste heute oder morgen geliefert werden.

Mit ihm werde ich brauen und den alten Severin für den Nachguss oder gar als Läuterbottich umbauen.

Merci für den Test und die Anleitung Ruthard. :thumbup:


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 12:32  
Ich habe auch zwei von den Teilen. Mit Wasser sind sie wirklich ideal.
Beim Maischen muss man aber zwingend ein Rührwerk benutzen. So schnell wie be diesen Teilen ist mir sonst noch keine Maische angebrannt. Zudem ist die Beschichtung recht dünn (soll Emaille sein, sieht aber eher nach Lack aus) und nicht sehr glatt, so dass man die Spuren vom einbrennen auch nicht mehr entfernt bekommt.
Kochen kann man damit nicht wirklich. Die Heizung schaltet immer wieder ab, so dass nur ein "warmhalten" kurz unter 100°C möglich ist. Wallend kochen ist anders - da muss immer noch mein alter Nahrath 'ran. Evtl. könnte man die Elektronik für's Kochen einfach mit einem Schalter umgehen - ich muss mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 13:02  

Zitat von UGHUGO, am 14.6.2012 um 12:24
also meiner Kocht sprudelnd.... was aber auch daran liegen kann, das wir auf knapp 600 Meter höhe liegen, und das wasser früher kocht oder soähnlich :o

Ich liege auf 108m MSL, beim heutigen QNH 1014 sollte er eigentlich auch sprudelnd kochen, selbst wenn er durch die 25cm Wasserschicht nochmal 200 Meter tiefergelegt ist.

Der Samstag wird's zeigen, dann mache ich ihn auch mal auf.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Member
Member


Beiträge: 59
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 13:16  
Danke für die Hinweise.
Dann werde ich mir das Teil wohl auch mal gönnen...
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

argusdata
Beiträge: 255
Registriert: 9.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 13:59  
Ich braue seit ca 9 Monaten mit diesem Einkocher und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn mit einer ISO-Matte versehen, um die Temperatur besser halten zu können. Beim Kochen ist der Topf nicht vollständig offen, sondern ich lege meinen großen Kochlöffel unter den Deckel, damit die Schwaden abziehen können. Damit ist auch ein wallendes Kochen möglich.
Mein selbstgebautes Rührwerk hat in der Mitte eine Aussparung für den Temperatursensor.



Mit der digitalen Einstellung für die Soll/Ist-Temperatur und der Zeitvorgabe kann man halbautomatisch maischen. Nach jetzt 20 Suden habe ich noch keine Probleme gehabt.
Gruß
JM


____________________
Norderstedter Hobbybräu seit 2011
Ohne Bier wäre das Leben nicht mal halb so schön.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 14:43  
Ich habe mal eine Teilmenge gekocht, das schafft er problemlos, wallend und sprudelnd. Mit 14 Einmachgläsern bis zum Maximum gefüllt wird er das auch schaffen - dafür ist er schließlich gebaut worden. Nur unsere Sonderwünsche sind wiedermal zu speziell. Mit Isomatte und Teilabdeckung werden wir auch das hinkriegen, denke ich - der Samstag wird's zeigen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 18:31  
Vom Wahnsinn befallen habe ich mir vor einer Stunde einen zweiten dieser Einkocher gekauft. Einkocher kann man schließlich nie genug haben und so kann ich zwei Sude parallel fahren - mein privates Zweimaischverfahren :D

Was soll ich sagen - dieser kocht die 24 Liter nach einer Stunde sprudelnd und wallend. Am gefallenen Luftdruck (aktuell 1012 hpa) kann es nicht liegen, Einkocher #1 geht also morgen zurück und wird gegen Einkocher #3 getauscht.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 18:32  
Cool, ich glaub ich fahr morgen mal innen Lidl. So ein dritter Einkocher kann nie schaden :-)

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Schauerte75
Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 19:43  
Habe mir grad auch einen bestellt. :D
Der hat ja einen Hahn, super. Kann man den durch einen anderen ersetzen und einen Panzerschlauch einbauen?
Frage weil es ja kein Edelstahltopf ist.
Was denkt ihr?

LG
Jörg
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 20:13  

Zitat von Brauwolf, am 14.6.2012 um 18:31
Vom Wahnsinn befallen habe ich mir vor einer Stunde einen zweiten dieser Einkocher gekauft. Einkocher kann man schließlich nie genug haben und so kann ich zwei Sude parallel fahren - mein privates Zweimaischverfahren :D

Was soll ich sagen - dieser kocht die 24 Liter nach einer Stunde sprudelnd und wallend. Am gefallenen Luftdruck (aktuell 1012 hpa) kann es nicht liegen, Einkocher #1 geht also morgen zurück und wird gegen Einkocher #3 getauscht.

Cheers, Ruthard


Ein Argument meiner Frau zu erklären, dass der uralte Severin unbedingt gegen einen 2. Silvercrest ausgetauscht werden muss. :pray:


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 20:21  

Zitat von Schauerte75, am 14.6.2012 um 19:43
Habe mir grad auch einen bestellt. :D
Der hat ja einen Hahn, super. Kann man den durch einen anderen ersetzen und einen Panzerschlauch einbauen?
Frage weil es ja kein Edelstahltopf ist.
Was denkt ihr?

LG
Jörg


so wie das aussieht, ist das ein 3/8" Hahn. Genaues kann ich im Moment noch nicht sagen, weil im E2 gerade ein simuliertes Maischeprogramm läuft, 57°/10min, 63°/10min, 72°/10min, 78°/10min.
Den E1 will ich nicht zerlegen, weil ich den morgen zurückbringe.
Mehr dazu am Samstag.

Panzerschlauch in Kombination mit Rührwerk wird schwierig und Rührwerk ist hier unumgänglich.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2012 um 20:42  
Das Modell gab es vor einem Jahr schonmal bei LIDL, und hier im Forum auch einen Thread dazu. Diskussion bitte dort fortsetzen.
Profil anzeigen Antwort 19
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum