Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Deutsche Sauerbiere: Das Broihan
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2012 um 13:42  
Hi Leute,

um die Serie fortzusetzen...


http://books.google.de/books?id=gPBSAAAAcAAJ&printsec=frontco ver&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false


[Editiert am 14.10.2012 um 13:44 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 1.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2013 um 20:34  
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Link in dem ich bereits ausgiebig gelesen habe. Schade, dass das Broyhan (oder auch Broihan, Breyhan, Breyhahn, Brihan, Brühahn, Brühan, ...) einfach so in der Versenkung verschwunden ist, obwohl es zu seinerzeit so ein weit verbreitetes Bier war.

Der Link von Flying war für mich deshalb Anstoss mal ein bisschen die möglichen Malzmischungen für ein Broyhan auf Basis der bei Google Books verfügbaren Quellen zu identifizieren. Dabei ist das folgende uneinheitliche Bild herausgekommen:



Ist Euch bekannt, ob das Originalrezept von 1526 überliefert wurde?

VG
barny_broy

PS:
Falls jemand die genauen Quellenangaben benötigt (alle im I-Net öffentlich zugänglich) einfach kurz ne PN senden.
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2013 um 21:45  
Schöne Aufstellung. Ob es das Original Rezept noch irgendwo gibt...? Keine Ahnung. Das Broihan war wirklich lange Zeit ein sehr beliebtes Bier. Es gab sogar ein "Broihans Lied" (um die 200 Jahre nach der Erfindung geschrieben)

Oh rühmet den Broihanstrank!
sagt später Nachwelt Kinder,
Cord Broihan, dem Erfinder
Bei jedem Trünkgen Dank,
Oh rühmet den Broihans Trank

Heute ist fast nichts mehr von dem Broihan übrig und außer ein paar wenigen historisch interessierten Hobbybrauern kennt es auch keiner mehr. Die Mitte des 19. Jahrhunderts erfundenen Lagerbiere haben einer sehr alten Bierkultur den Garaus gemacht...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2013 um 22:05  

Zitat:
Heute ist fast nichts mehr von dem Broihan übrig und außer ein paar wenigen historisch interessierten Hobbybrauern kennt es auch keiner mehr.


....und ein paar Leser des 3. Teils der Bierzauberer Bücher. Da spielt zumindest Cord Broihan eine Hauptrolle. Vielleicht kann ja Günther Thömmes weiterhelfen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2013 um 22:44  
Hi Peter,

ich habe das Buch nicht gelesen aber soll es nicht um 1630 handeln? Cord Broihan ist 1570 gestorben...Das spielt bei einem Roman allerdings keine Rolle.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2013 um 23:14  
Ein Zombie :o :question: ,

Nein mein Fehler, ist ja schon wieder ein paar Jahre her, dass ich das gelesen habe. Der vermutlich fiktive Cord Knoll hat beim Cord Broyhan gelernt....
Mehrdazu hier:. Ein bisserl scrollen zum Absatz:
Knoll hatte in Hannover...

Als braubegeisterter Mensch hast du das Buch nicht gelesen? :puzz: :)


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2013 um 02:17  
Das erste Broihan wurde am 26. Mai 1526 im Brauhaus des Hans von Soda in der Leinstrasse, Hannover gebraut. Cord Broihan wollte das "Hamburger Bier" nachbrauen. Herausgekommen ist aber was anderes. Ein süsses, weisses Bier mit wenig Hopfen das sehr schnell beliebt wurde.
In nachfolgenden Texten wurde aber die Verschiedenheit des Broihan immer wieder erwähnt, so dass man es unmöglich auf einen festen Stil festlegen kann.
Die letzten Überlebenden (oder Nachkommen) des Broihan sind Gose, Berliner Weisse, Hefeweizen und Wöllnitzer Weissbier.

Hier kann man am Ende des Textes lesen was "Broihan mit Musik" ist.

http://broihanschenke.de/5.html


[Editiert am 8.7.2013 um 08:13 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 1.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2013 um 18:50  
Hallo zusammen,

danke auch für den weiteren Link und beste Grüße

barny_broy

PS:

grandia si summo fierent conuiuia coelo
breyhanam superis iupiter ipse daret

- Jupiter würde selbst bei hohen Festen im Olympe -
- seinen unsterblichen Gästen reichen den Nektar des Broyhans -

zitiert nach Rudolph L. Hoppe, 1845, Geschichte der Stadt Hannover, S. 91 f.

http://books.google.de/books?id=gmUAAAAAcAAJ&dq=jupiter%20bro yhan&hl=de&pg=PR1#v=onepage&q&f=false

Vergleichbar den Malzmischungen wird aber auch dieser Spruch in diversen, voneinander abweichenden Versionen überliefert - siehe dazu exemplarisch auch den Link von Flying in Post #1 :)
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Jarl
Beiträge: 47
Registriert: 4.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 00:31  
Bevor sich das einschleicht, muss ich darauf bestehen, dass es DER Broyhan und nicht das Broyhan heißt.

Wäre an Testberichten sehr interessiert :)

Gruß Jarl
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum