Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: „Dolden SUD Bavarian IPA“
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2013 um 19:20  
Darauf hatte ich mich schon seit Samstag gefreut, heute ist es endlich im Glas.

Das Etikett ist absolut gelungen und die nächste Generation der traditionellen bayrischen Ökobrauerei
Riedenburger steht in den Startlöchern, das merkt man.



Die Zutaten Wasser, Gestenmalz, Emmermalz, Hefe und Hopfen wie bekannt aus garantiert Bioland Anbau und ohne
Gentechnik. 6,5% Alc. mit satten 55 IBU, vereint im 1. Sud. 55hl wie man hört und ich hab davon abbekommen.
Aber der 2. Sud ist ja schon in den Startlöchern – zum Glück.

Steht super im Glas, geile Farbe, super stabiler Schaum. Es macht was her.

Die Nase ist schon der absolute Hammer, Hopfen pur.
Ich hab ja munkeln gehört, dass da 10 verschiedene Doldenhopfen verwendet wurden, deutsche Bio-Hopfen wohlgemerkt. Früchte kommen kaum durch, aber das ist bei dieser Hopfenexplosion ja nicht verwunderlich.

Der Antrunk ist da eher fruchtig, wenngleich nur als Hauch, kommen aber dennoch durch.
Dann füllt sich der Mundraum mit einem wahren Hopfenfeuerwerk.
Es ist echt schwierig da irgendwelche Hopfenaromen zuzuordnen, denn da ist alles drin was den HopHead zum Fliegen bringt. Ausländische Hopfen/Aromahopfen sind ja mittlerweile fast schon Pflicht in der Szene.
Nach diesem Feuerwerk werde ich mir da ernsthaft Gedanken drüber machen.

Der Abgang ist keiner, eher ein weiterer Auftritt der lange nachhält.

Ich für meinen Teil bin nach dem absolut gelungenen IPA (und nach dem Weizenbock)
endgültig Fan dieser „Ökö-Brauerei“ und freue mich schon auf den 2. Sud,
denn die werden sich sicher weiter entwickeln und ihren Stil verbessern,
denn ein wenig Körper darf schon noch sein.

Erwähnen muss man sicher auch hier den Erwerbsobolus von 1,59 €ronen – ein unglaubliches Angebot.
Auch hier bleibt zu hoffen, dass die Brauerei ihrer Linie treu bleibt und der Slogan
„Von Bierfreunden für Bierfreunde“ keine Worthülse ist.

Aber dessen bin ich mir fast sicher.

BTW: Für die Braubrüder der WBBBB habe ich für den Stammi am Samstag je 2 Pullen Weizen-Doppelbock
und IPA in die finsterste Ecke des Kellers gestellt und (für mich) eine Bannmeile erstellt. ;)


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 11.3.2013 um 19:50  
Hallo, BB Hannes,

wie immer ein tolles Bericht, mir sind alle Wässern um Munde zerlaufen.

Soll ich die versteckten Flaschen von dir beschützen? :D

Da gibt es noch ein Grund auf den Stammi zu freuen.

VG BB Vit


[Editiert am 11.3.2013 um 19:51 von vitivory]



____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2013 um 19:55  
"Soll ich die versteckten Flaschen von dir beschützen?"

Vom Teufel zum Belzebub. :P


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 18.3.2013 um 10:05  
Servus,

habe mir den Dolden Sud am Wochenende aus Riedenburg geholt, zusammen mit allem was ich sonst noch so in der Brauerei bekommen konnte.
Es ist mein erstes IPA und ich bin schlichtweg begeistert. Mir war nicht bekannt, daß Bier derartig schmecken kann. Ich kann leider nicht einordnen wie sich der Dolden Sud im Vergleich mit anderen IPA's macht, aber das war sicher nicht mein letzter Besuch in Riedenburg.
Und wie es der Zufall so will liegt Kelheim mit der Schneider Weisse Brauerei auch noch auf dem Weg... :D

Grüße

Benedikt


[Editiert am 18.3.2013 um 10:07 von Arnoul de Metz]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 08:48  
Ich habe das Bier letzten Samstag in einem Bioladen entdeckt und gestern war die Flasche fällig :-)

Ich habe insgesamt noch nicht so viele IPA getrunken. Aber im vergleich mit dem Sierra Nevada oder CREW Ale IPA finde ich es grandios. Die Aromen sind meiner Meinung nach stark ausgeprägt. Dabei ist das Bier aber angenehm und nicht extrem. Das geht direkt gut über die Zunge und leicht gekühlt ist es einfach lecker.

Wenn man das Glas gegen eine Lichtquelle hält, dann sieht man, wie fein die Hefe sich durch das Bier zieht. Kannte ich bisher nur von belgischen Bieren. Eine Augenweide ist auch der Schaum. Wie eine Milchschaumhaube steht der ewig im Glas. Also bei meinem nächsten Besuch im Bioladen wird hier definitiv Nachschub gekauft. Ganz groß!

Hat jemand eine Ahnung, welche Hopfen verwendet wurden?


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 08:55  
Das Bier habe ich auch noch auf meiner Liste stehen, muss aber erst mal wieder Platz im Keller schaffen :D

@omnitz: Keine Ahnung, aber laut diesem Bericht sollen es zehn verschiedene Sorten sein:
http://www.bierbasis.de/news/-Dolden-Sud-vom-Riedenburger-B rauhaus/118

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 09:01  
Chris, danke für den Link. 10 Sorten ist natürlich 'ne Nummer. Also ich meine definitiv Saphir geschmeckt zu haben, aber insgesamt ist mein Hopfen Know-how dafür zu gering :-)

Ich finde die Bezeichnung "Hopfenhammer" aber nicht zutreffend. Bei diesem Bier muss sich die Zunge nicht erst an die Bittereinheiten gewöhnen, sondern es ist sofort einfach lecker. Daher finde ich es sehr gelungen.

Hopfenfeuerwerk wäre in dem Text als Beschreibung besser angebracht :-)


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 173
Registriert: 25.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 06:51  

Zitat von omitz, am 3.4.2013 um 09:01
10 Sorten ist natürlich 'ne Nummer.


Es sind 8 Hopfensorten, wir haben das Bier bei craft-beer.tv verkostet, da werden auch die Hopfensorten erwähnt.

Hier ist der Link dazu:
http://www.craft-beer.tv/riedenburger-brauhaus-dolden-sud.p hp

Ein absolutes Kracher-Bier!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2013 um 16:24  
Ich habe gerade eine Flasche verkostet, habe die aus dem Bierzwerg Bierabo.

Wow, schade, hätte ich von dem Bier vorher gewusst, hätte ich das in den IPA-Austausch eingeschleust ;-)

Das Bier kommt wirklich im Glas wie ein Hobbybrauerbier daher. Leicht Hefetrüb, aber bombastischer Schaum.

Aber, und das finde ich wieder gut, es zündet nicht wie eine Geschmacksnervenmassenvernichtungswaffe, sondern kommt ein bisschen wie mit angezogener Handbremse bei der Ehrenrunde vorbei.

Sehr toll, vor allem bei dem Preis, für den es sonst gehandelt wird - und dann auch noch Öko.

Apropro Öko: Das Vorurteil, dass Ökobiere nach Käse schmecken, weil sie keinen frischen Hopfen bekommen, sollte ich endgültig aus meinem Kopf verbannen.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2013 um 16:32  
Ich habe mal unseren Superbiomarkt in Münster angeschrieben und gefragt, ob sie das nicht ins Sortiment nehmen würden.

Pinkus als Biobier wird ja restlos überbewertet....und ganz ehrlich....ich möchte es nicht mit dem Dolden Sud vergleichen ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 14:39  
Ich habe mir jetzt letzte Woche auch eine Kiste direkt ab Brauerei geholt. Ich finde es sehr hopfenaromatisch, aber die 55 IBU verstecken sich fast zu gut. Etwas "Biss" hätte da gerne sein können. Aber vieleicht sind meine Geschmacksknospen da auch schon zu abgehärtet.
Übrigens ist auch Emmermalz mit im Spiel. Ich hab dann auch nachgefragt, ob man diese speziellen Malzsorten bei denen auch kaufen kann und die Chefin hat gemeint, das geht, aber nur kiloweise. Also wer mal in der Nähe ist und Lust auf Emmer- oder Einkornmalz hat, der kann sein Glück versuchen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2013 um 22:06  
Ganz große Klasse! Ich bin schon seit einer Weile ein Fan dieser Brauerei und ihrer Philosophie, aber dieses hier schießt echt den Vogel ab!

Cremig, weich, süffig und sehr süß-fruchtig kommt es daher, irgendwann kommt dann die Bittere, aber niemals so, dass es Dich umhaut. Ich hätte nicht gedacht, dass da 55 IBUs drinstecken.

Das erste habe ich gerade alle. Ein zweites steht noch im Kühlschrank. Passiert mir eher selten bei IPAs, aber ich freu mich schon drauf.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

miggle
Beiträge: 168
Registriert: 5.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 09:54  
Hallo.

Ich kann Euren Posts nur beipflichten: Der Dolden Sud ist derzeit mein absolutes Lieblingsbier. Da können andere IPA der letzten Zeit einfach nicht mit halten. Mindestens 2 Flaschen müssen jederzeit im Kühlschrank stehen - allein schon um Gästen mal zu zeigen, wie Bier schmecken kann (jedes mal grandiose Resonanz).

Zum Glück gibt's das Bier im Bio-Laden gleich nebenan - für nur 1,23 EUR. :thumbup:
(mittlerweile Sud 5)

Michael

edit: Angabe Aktuelle Sud-Nr.


[Editiert am 18.8.2013 um 09:55 von miggle]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 10:17  

Zitat von Johnny H, am 17.8.2013 um 22:06
Ganz große Klasse! Ich bin schon seit einer Weile ein Fan dieser Brauerei

Wobei ich letzte Woche auch erst ein Negativerlebnis hatte:
Ich hatte Thomator besucht, und wir haben die z.T. abgefahrensten Hobbybrauerbiere verkostet. Das einzige Bier, das wir tatsächlich wegschütten mussten, war ein Riedenburger Emmer als einziges kommerzielles Bier des Abends, das einen totalen Oxidationsstich bis zur Untrinkbarkeit weghatte. Obwohl laut Etikett bis 2014 haltbar. Hoffentlich ein Einzelfall.
Was wir aber im Umkehrschluss als Bestätigung der Qualität mancher Hobbybrauerbiere recht dankbar auffassten.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 10:28  
Ich kann leider euer Lob hier nicht teilen.
Ich hatte den "Sud 5" verkostet und dabei ist mir sofort die starke Unterkarbonisierung aufgefallen. Ein schaler Einstieg gefolgt von einem wässrigen Mittelteil und kaum nennenswerten Abgang. Ein wenig hopfig, leichte Hefenoten, das war es. Ein recht aromaloses Bier - und ich bin nun wirklich nicht der Einzige, der das behauptet.

Wollen wir hoffen, dass es nur ein Fehlsud war und dass die Brauerei das "versehentlich" unter`s Volk gebracht hat. So wie ich es erlebt habe, brauche ich es sicher nicht nochmal. Musste es nach zwei Dritteln wegschütten, weil keine Kohlensäure mehr drin war.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 20:17  
Servus,

meine Kinder sind im Bett, die Frau auf Dienstreise und ich hab gerade den SUD6 des Doldensuds vor mir. Ich pflichte den Geschmackseinschätzungen der positiv gestimmten Vorschreiber völlig bei: ein sehr feines, hopfiges, leckeres, vollmundiges Bierchen.

Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist die Schaumstabilität. Das Schäumchen ist nach wenigen Minuten in sich zusammengebrochen und hat nur noch eine Qualität wie das eines Sudes ganz am Ende der Hauptgärung. Also quasi weg. Vielleicht ist das Sudnummer-abhängig, die anderen kenne ich nicht. Aber das tut aus meiner Sicht dem Bier keinen Abbruch, es ist sehr lecker und ragt weit aus dem deutschen Marktdurchschnitt heraus.

Ein Kauf? Ganz klar: JAAA!!!

Ich möchte Euch aber nicht das Rück-Etikett vorenthalten, vom "Spaßfaktor" ist es das Beste, was ich an kommerziellen Etiketten jemals gesehen hab:

Dafür ein dreifaches :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Im Vergleich zum Hallertauer Hopfull ist es noch eine Ecke herzhafter und kerniger, minimal jedoch, wo das Hallertauer aber mit noch mehr Früchten überzeugt.

Und das Kuriose an der Geschichte: Es gab genau eine (in Worten: 1) Flasche dieses Getränks bei meinem Händler. Vielleicht weiß der Chef selbst das so dermaßen zu schätzen und hat übersehen, dass sich doch eins in den Verkauf gemogelt hat ...

Ciao,

Ursus

Edit beklagt sich gerade, dass nur 0,33l in der Flasche sind. Als direkter Trinknachfolger muß nun ein Augustiner Dunkel herhalten, das allerdings geschmacklich gegen den Doldensud ziemlich abkackt. Schade, eigentlich auch ein lecker Dunkles ...

Blöd gelaufen, den kräftigsten Käse ißt man ja normalerweise auch am Schluß ...


[Editiert am 7.10.2013 um 23:27 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 18:18  
Im "Erdapfel" in Ulm Söflingen gibt´s den Dolden Sud auch! Heute nach der Arbeit eingeladen und soeben im Glas. Es handelt sich übrigens um Sud 9. Das Bier ist super, allerdings eher kein hopfenbombiges westcoast IPA! Für den Preis gibt es kaum ein IPA und die Verfügbarkeit ist sogar offenbar recht gut: Kaufen!


____________________
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 16:29  
Moin.

Ich hatte auch den Sud 9; Sehr gutes "gebräu".

Aber mal etwas OT:

Was ist den jetzt lt. Gesetz richtig bei der Deklarierung:
Sud 9 = 9. Sud von DIESEM Biertyps (wie hier)
oder
Sud 9 = 9. Sud der Brauerei
oder
Sud 9 = Sche.ß egal was man da auf dem Etikett stehen hat, soll sich der Endverbraucher doch selber ausmahlen ob es der 9. Sud oder Sud 9 ist. :puzz:

Gruß,
Henrik

Ps.: JJe nach Größe und/oder Alter der Brauerei kann man sich das ja meistens wirklich selber ausrechnen.


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 08:09  

Zitat von henriks, am 9.10.2013 um 16:29

Sud 9 = 9. Sud der Brauerei


Hi,

also das mit Sicherheit nicht. Hab gerade ein Biertestpaket mit diversen Riedenburger Bieren hier rumstehen (also nicht nur rumstehen ... :D ).

Es müssen einfach verschiedene Sude dieses Biertyps sein, die Etiketten sind immer gleich, bis auf die Nr. des Sudes.

Grüße und Prosit,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 12:45  
:puzz:

Ja. Bei der Riedenburger ist mir das ja auch klar.

Es geht mir halt auch um meine eigenen Etis.

Schreibe ich jetzt lieber Sud 11, weil es mein 11. Sud ist (Braue erst seit Februar 2013) oder schreibe ich jedes mal Sud 1, da ich ja noch in der "Das Bier ist wiederholungswürdig-Findungsphase" bin.

Wenn dann ein Bier wiederholt wird ist es dann halt Sud 2.


@ alle

Wie handhabt Ihr das im Allgemeinen?

Gruß,
verwirrter Henrik


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 12:47  

Zitat von henriks, am 10.10.2013 um 12:45

@ alle

Wie handhabt Ihr das im Allgemeinen?



Ich braue das Bier, fülle es in Flaschen ab, trinke es und habe Freude daran.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 12:59  
Hallo Henrik,

ich hab angefangen, wie folgt zu benennen: "Sommerbier Nr. 1", "Weizen Nr. 2" und wollte so alle meine Gebräue unabhängig vom Typ hochzählen.

Doch bald kam die Frage: Wenn Du ein "Weizen Nr. 2" hast, gabs auch ein "Weizen Nr. 1"? Das hat mich dazu bewogen, das alles wegzulassen. Macht
auch sonst keine Brauerei und wohl auch die wenigsten Hobbybrauer (wenn überhaupt).

Und letzten Endes: Was sagt uns die Zahl? Dass ich schon x Sude gebraut hab. Und? Beim einen wird schon der erste klasse, der andere schaffts nicht
mal beim 20. Mal. Also auch keine Quali-Aussage.

Ich kleb mir von jedem Etikett meiner Biere eins an die Wand im Braukeller. So behalt ich den Überblick. ;)

Ungezählte Grüße,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 13:00  
Das kann doch jeder machen wie er will.
Ich habe in meinen Sudprotokollen meine Sude von Anfang an stur durchnummeriert (unabhängig von Sorte und Jahr), und benutze mittlerweile diese Nummern auch, um damit die Kronkorken eindeutig zu beschriften. Ursprünglich nahm ich Buchstaben für die Kronkorken, aber langsam gehen die mir aus: War das M jetzt nochmal das Münchner Dunkel, das Märzen, der Maibock oder das Muscovado Abbey? :puzz:
Was natürlich an der von Stefan geschilderten Freude beim trinken nichts ändert...
Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2013 um 09:39  
Ich hatte dieses IPA gestern auch im Glas.
Der Geruch ist gradios, sehr intensiv hopfig, kräuterig und mit einer guten Portion Fruchtigkeit.
Beim Trinken vollmundig, die ausgewogene Bittere ist nicht weiter auffällig. Die Hopfenaromen kommen hier leider nicht ganz so zum tragen, was meiner Meinung nach an der großen Menge Hefe liegt, die die feineren Aromen leider überdeckt. Trotz vorsichtigem Einschänken landete fast die gesamte Hefe im Glas.
Immernoch ein tolles IPA, das mit weniger Hefe in der Flasche aber noch besser wäre.
Profil anzeigen Antwort 23
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 00:30  
Im Wesentlichen pflichte ich den bisher getätigten Aussagen absolut bei. Ausnahme: Mir persönlich schmeckt das Nevada besser, da es den IBUS mehr Malz entgegen zu setzen hat und das Bier dadurch meiner Meinung nach vollmundiger bzw. abgerundeter macht.

Bei mir war es die Sud-Nr. 9.

Also, der Riedenburger Doldensud könnte m.E. mehr Malzsüße vertragen, ansonsten top gebraut!

Gruß
Michael


[Editiert am 23.12.2013 um 19:25 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum