Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Thermoporthahn austauschen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 16:59  
Tach zusammen,

da ich nun endlich mal diesen pisseligen Hahn an dem Teil austauschen wollte, habe ich mich mal ans Werk gemacht. Der Thermoport ist bei mir seit einigen Jahren im Einsatz...und das sieht man auch, wenn man das Hahngedönse mal auseinander schraubt:



Rost! Neben Rost war da auch noch so einiges Andere, jetzt kein richtiger Gammel oder Schimmel, aber appetitlich sah das nu nicht aus.

Einen üblichen vernickelten Hahn aus der Sanitärabteilung hatte ich schon und wollte den jetzt einfach mal austauschen, aber als ich da den Rost gesehen habe, kann ich das jetzt nicht so ohne ruhigen Gewissens wieder zusammenbauen. EDIT: update, ich habe mir eben diesen Hahn aus Edelstahl besorgt [EDIT 2: kann ich nicht mehr guten Gewissens empfehlen, siehe unten, Antwort 19], als ich gesehen habe, dass bei der einen oder anderen Macke an dem vernickelten Hahn schon das Messing zu sehen war. Für mich prinzipielle Rostgefahr, wenn schon, dann richtig :D

Das Problem ist dieses offensichtlich sehr spezielle Distanzstück mit 1/2" IG und 3/8" AG:



Ich habe mir schon die Finger im Netz wundgesucht, man findet zwar generell solche Distanzstücke, aber weder in Edelstahl und schon gar nicht mit diesem Außenrand, der ja sinnvoll ist, um das Ganze wieder ordentlich zusammen zuschrauben.

Zudem will ich den Thermoport mit der Läuterhexe ausstatten (die schon neben mir liegt), dazu habe ich mir ein Edelstahlreduzierstück 1/2" AG (zum Einschrauben in das Läuterhexen T-Stück) und 3/8" IG, um auf das in den Pott ragende Ende des Distanzstücks zu schrauben. Prinzipiell geht das ganz gut, aber man kann ja nicht vernünftig zusammenschrauben, da zu wenig Plazt ist.
Meine Idee war, jeweils so Schlauchtüllen da dran zu schrauben und mit einem kurzen Silikonschlauch zu verbinden. Das ist dann später schnell zusammen- und wieder auseinander gesteckt.

Aber das größte Problem ist dieses Distanzstück, wenn da einer von Euch Ideen oder gar einen entsprechenden link hätte, wäre das grandios.

Viele Grüße
Michael


[Editiert am 2.11.2013 um 17:01 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 18:35  
Ich hab handelsübliche Durchführung genommen und an den Hahn geschraubt. Dazu dann allerdings das Loch im TP aufgedremelt, was wegen Edelstahl gelinde gesagt lästig war.. ;)

Achja, natürlich innen nur ne normale Öffnung.

Beste Grüße,
Dale.


[Editiert am 19.7.2013 um 18:37 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 18:45  
Den Außenrand am Distanzstück kannst du simulieren, indem du zwischen Hahn und Distanzstück eine entsprechend große U-Scheibe setzt.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 18:49  
Ok, danke erstmal für die Infos. Das mit der Unterlegscheibe ist eine gut Idee, Ruthard.

Dremeln wollte ich ehrlich gesagt (erstmal) nicht...keep it simple...if possible.

Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Distanzstück, Reduzierstück oder wie immer das dann heißt. Im Prinzip ist eine Borddurchführung eigentlich schon genau das Richtige. Allerdings gibt es die wohl nicht gleichzeitig mit einem Innengewinde, dann hieße das aber vermutlich auch wieder irgendwie anders :cool:

Greets
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 19:52  
Das Loch in der Innenwand des Thermoport vergrößern ist wirklich nicht prickelnd. Jetzt hast du aber einen Übergang vom 1/2" Hahn auf 3/8" und wieder zurück auf die 1/2" des T-Stücks zur Läuterhexe. Ob das so die richtige Alternative ist?
Irgendeinen Tod stirbt man halt immer.

1/2" Hahnstücke, die durch ein vergrößertes Loch passen, gibt es in jeder erdenklichen Länge.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 20:52  
Wo soll denn da das Problem sein? Geht doch nur Flüssigkeit durch. Die Verbindung über Schlauchtüllen und etwas Silikonschlauch macht das Anbringen und Entfernen der Hexe zum Kinderspiel...wenn das Problem mit dem Distanzstück gelöst werden kann.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2013 um 22:31  
Seh ich ähnlich wie Ruthard, das würde ich auch vermeiden. In dem 3/8" Stück setzt sich bestimmt irgendwas ab.. wenn ich das jetzt vom Aufbau her richtig verstanden habe.

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 00:05  
Also, wenn die Läuterhexe richtig funktioniert, dann lässt die doch nur Würze durch und hinterher spülen tue ich doch sowieso. Als ich den Hahn auseinandergebaut habe, war da ja auch kein Gammel sondern eben Rost und den will ich durch Verwendung von Edelstahl ausmerzen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 07:55  
Hi Michael,

das hat zwar mit der Lösung jetzt nichts zu tun, aber doch für mich interessehalber: soweit ich mich erinnere, hast du bislang mit dem Mattmill-Läuterblech im Thermoport gearbeitet (ich auch). Weshalb willst du denn auf die Läuterhexe umstellen?

Viele Grüße

Gerald
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 09:44  
Moin, Gerald,

mit dem Läuterergebnis war ich sehr zufrieden, ich habe aber festgestellt, dass bei Erhöhung der Schüttung bis auf meine Maximalgrenze von 8 kg das Läutern in letzter Zeit zur Qual wurde. Ständig musste ich den Fluss nachregulieren, stets Verstopfungen der Leitung usw. Da die Berichte derer, die die Läuterhexe schon verwendet haben sehr, sehr positiv waren (sehr schnelles Läutern, schneller Klarlauf, kein Verstopfen), wollte ich das mal testen.

Den Hahn hätte ich aber sowieso ausgetausch, der hatte mich immer schon ein wenig geärgert, war nur zu faul, das mal anzugehen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 11:26  
Sowas hier wäre doch schon genau das Richtige:



Leider ist das Teil verchromt...den in V2A/V4A...das wär's. Und wenn dann noch die Länge (20,5 mm) passen würde, wär's perfekt :D

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 11:59  
Das Problem wird doch fast jeder haben, der die Läuterhexe im isolierten Behälter nutzen will..

Vielleicht hat Matthias dafür ja eine Idee?

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Schauerte75
Beiträge: 150
Registriert: 27.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 12:18  
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Hahn hatte ich auch. Habe lang überlegt und div. Teile dafür gesucht.
Dann bin ich auf eine kleine Zerspanungsfirma gestoßen......
Die haben den Thermo. (wie auch immer) aufgespannt und mit einem Nutenfräser auf den richtigen Durchmesser aufgebohrt / gefräst.
TOP, es passt alles !!!!!!!
Hatte mich 5 min fürs Gespräch und eine Kiste Bier gekostet.

LG Jörg
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 17:17  
Hallo Michael, bei mir sieht Die Planung so aus:







Vielleicht hilfts dir ja, sobald du einen Durchgangsdingens gefunden hast.
Beim nächsten Sud kommt das dann erstmalig zum Einsatz.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 17:19  
Hallo, Peter,

sieht doch gut aus (auch wenn ich persönlich Messing nicht mag...), aber Du hast die vorhandene Thermoportdurchführung noch im Einsatz, richtig?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 17:21  

Zitat:
aber Du hast die vorhandene Thermoportdurchführung noch im Einsatz, richtig?


jawoll, wieso magst du kein Messing?

Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 17:50  
Da ich der Meinung bin, wenn Messing nach Messing riecht, kann das Auswirkungen auf meinen Biergeschmack haben.

Reine Panik meinerseits, aber ich will es nicht auf einen Versuch ankommen lassen und sooooviel teurer als Messingfittings ist Edelstahl meist auch nicht.

Ach ja, Peter, ist Deine Durchführung nicht verrostet oder hast Du das Teil noch nicht solange im Einsatz?

Gruß
Michael


[Editiert am 20.7.2013 um 17:50 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 17:58  
Das sind jetzt so zwei, drei Jahre. Ich hatte da mal wilde Viecher im Zwischenraum, weil das reingesuppt hat. Aber verrostet ist noch nichts.
Messing bekomme ich halt im Baumarkt. Das ist für mich absolut inspirierend da herumzuschlendern. Außerdem bin ich zu doof das in Edelstahl im Internet zu bestellen.

Mit meinen Bier bin ich zufrieden. Da habe ich noch kein Messing bemerkt.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Sascho
Beiträge: 216
Registriert: 7.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 20:36  
Hallo Michael, ich habe mir früher mal eine solche Wanddurchführung in Edelstahl gefertigt. Mittlerweile habe ich aber ein eingeschweißtes Rohr im Boden, so dass Du den Durchgang gerne haben kannst. Ich meine ich hätte 1/2" Gewinde drin, schaue aber nochmal nach.
Gruß, Sascho.


____________________
"Beer does not make itself properly by itself. It takes an element of mystery and of things that no one can understand!"
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2013 um 23:51  
Hey, Sascho, das ist mal ein Wort, wenn das passt mit dem 1/2", dann würde ich das Teil sehr gerne nehmen. Einzelheiten dann via PN oder E-Mail, ok?

Cheers
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 17:22  
Hey, Leute, schaut Euch doch mal diesen Hahn hier genau an und sagt, nach was der aussieht...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 17:25  
...sieht nach einem Edelstahl-Kugelhahn für 10€ aus? :gruebel:


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 17:27  
Totaaaal richtig!!!

Diesen hier habe ich bekommen:



Eure Einschätzung?


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 17:34  
Sieht irgendwie verzinkt aus. Die Sicherung fehlt. Und es steht nicht "1/2" drauf, sondern "DN15"...

Edit: DN15 - nicht DN16...

Edit2: ist es denn magnetisch, das Ding?


[Editiert am 24.7.2013 um 17:36 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 17:40  
Wieder alles richtig, es ist verzinktes Messing, dachte ich. Egal, habe ich sofort beanstandet und was kam eben per mail als Erklärung? Ha, da kommt Ihr nie drauf (ich habe die Artikelbeschreibung auch zu großzügig gelesen...):

"Das Gehäuse des Hahns besteht aus Chromstahl und die Kugel aus Edelstahl. Daher wird das Produkt als Edelstahlerezugnis geführt."

Es ist verzinktes Messing, eindeutig. Aber der Rücksendeschein ist schon unterwegs.

Und die Moral von der Geschichte: GENAU lesen, wirklich genau lesen, was in den Artikelbeschreibungen steht. Ehrlich gesagt hat es mich ja nicht wirklich gewundert, bei dem Preis. Eigentlich hätte ich da schon selber mal genauer lesen sollen, aber der Versuch war es wert und....reingefallen :(

Gruß und macht es besser als ich
Michael


[Editiert am 24.7.2013 um 17:40 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum