Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Altbier im Thermomix
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 17:01  
Hallo, wie versprochen hier der Bericht über´s Bierbrauen im Vorwerk Thermomix. Gebraut wurde der Schumacher Alt Clone von Michael ... halt umgerechnet auf die 2L Volumen im TM31. Die Schüttung betrug 600g Malz 1:2,5 eingemaischt. Um eine etwas weniger lächerliche Biermenge zu erhalten wurde das Ganze auf 3 Thermomixern gleichzeitig veranstaltet. Die Gastgeberin vertreibt die Dinger ...

Los geht´s mit dem Schroten - natürlich im Thermomix, auch wenn eine "richtige" Schromühle zuhause steht. Um den Spelzen eine Chance zu geben, habe ich das Malz vorher konditioniert. Im direkten Vergleich zu trockenem Malz klappte das deutlich besser! Je 300g, 10-15 Sekunden auf Stufe 5-6 bei konditioniertem Malz brachten dieses Ergebnis:

Ganz OK, tendentiell würde ich eher feiner "schroten", sonst bleiben viele ganze Körner übrig!

Dann wurde bei 50°C Eingemaischt und Verzuckert: 30 Minuten bei 60°C, 20 Minuten bei 70°C. Die Temperatur wird auf +/-5°C geregelt.


Jetzt wird´s spannend! Läutern im Dämpfeinsatz:


Das klappte erstaunlich gut, Nachgüsse bis Pfannevollwürze 10 Brix. Die Ausbeute war aufgrund zu grobem Schrotes bescheiden.

Nun folgte das Hopfenkochen, allerdings im Topf:


Die Würze war relativ trüb - klar bei dem "Treberkuchen". Der Hopfen wurde auch im Thermomix gewogen. 20g sollten es werden, aber aufgrund der Subjektiven Abschätzung, wurde es bei "15g" belassen. Ich glaube der Waage ist in dem Bereich nicht zu trauen.

Leider hatte ich den Sputnik nicht dabei. So musste durch ein Küchentuch geseiht werden. Aktuell gärt die Pfütze Bier mit der Brewferm TOP.

Fazit: Ein netter Gag, aber WEIT davon entfernt, irgendwie sinnvoll zu sein. Lustig war´s trotzdem :) Gedauert hat es übrigens etwa 4 Stunden.


[Editiert am 23.12.2013 um 17:20 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 17:08  
Klasse, wie bist du denn auf die Idee gekommen? Und wie viel Würze hast du letztendlich erhalten?

Viele Grüße,
Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 17:11  
Klasse :thumbup:
Würde sagen, wäre für einen Unterhaltsamen Silvestersud tauglich. :D


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2013 um 17:17  
Die Gastgeberin ist ne Bekannte, im gemeinsamen Wanderuralub kam die Idee zustande. Das Rezept ist auf 8L berechnet (also 2,6L pro Mixer Ausschlag) im Gäreimer sind aber wohl nur 5-6L gelandet. Beim nächsten Mal würde ich feiner Schroten und mit Zucker bzw. Rohfrucht die Ausbeute hochschrauben. Vielleicht kann man die Malzmenge noch etwas erhöhen, aber mehr als 3 - 3,5L aus einem TM rauszuholen ist fast unmöglich, es sei denn man macht Dünnbier.


____________________
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Canadus
Beiträge: 180
Registriert: 20.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 20:27  
Klasse Sache. :thumbup:
Ich habe zwar keinen Thermomix, aber das Rezept könnt' ich am Wochenende direkt nachbrauen.
Für 3 Thermomixe bekommt man aber locker einen 20ltr "Braumeister" mit Zubehör... ;)

Gruß,

Dennis


____________________
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

hannibal
Beiträge: 162
Registriert: 18.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 17:33  
Hallo,
nicht schlecht - echt netter Gag.
Ich hatte die Tage noch über diese Teile gewitzelt dass man mit denen ja leider kein Bier machen kann...
Viele Grüsse..
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 18:00  
Hallo Kurt,

genau das gleiche habe ich vor etwa zwei Monaten gemacht mit einem 100% Pilsener, S04, Huell Melon Sud.
Einfach mal aus Spaß. Wollte meiner Thermomixvertreterin noch einen Bericht und Rezept zukommen lassen, weil sie das sehr interessiert habe. Ich habe es aber gelassen, weil auf rezeptwelt.de kurz darauf ein Rezept stand...deines :)?

Jedenfalls eine nette Sache, aber natürlich zeitlich absolut nicht lohnenswert ;)

Gruß
Simon


____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 21:48  
Mich würde interessieren ob man im Thermomix vernünftig schroten kann. Meine Mutter hat das Gerät, und
wenn man es dafür zweckentfremden könnte, würden sich ganz andere Dimensionen ergeben.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 10:18  
@emjay2812

ich schrote seit langem im TM. Das Ergebnis ist allerdings fast immer zu breit gestreut. Mehl und ganze Körner sind in fast jeder Ladung erkennbar.
Kondiotionieren hab ich noch nicht gemacht, scheint ja besser zu gehen.
Allerdings werden die Spelzen schon ordentlich zerfezt / geschlizt.
Deshalb bin ich auf eine Malzmühle umgestiegen, die liefert bessere Ergebnisse.

Ich hab mal nen 2 Liter Sud angesetzt, hat aber nicht geklappt. Und Trüb ist das auch geworden, weil das Läutern, oder wie man das dann nennt auch nicht gerade gut funzt.

gruss
schorsch
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 21:34  


Grade verkostet! Es ist wirklich Bier geworden. Vom Geruch sehr malzig, honigartig. Rotbraune Farbe, spitzen Schaum und passende Carbonisierung. Die Bittere passt erstaunlicher weise sehr gut (die Waage im TM ist für 15 g eigentlich unbrauchbar, die Menge wurde eher geschätzt ...). Leider ist der Körper etwas leer. Wegen der miserablen Ausbeute haben wir wohl zu viel verdünnt. Aber dem Bier schmeckt man seine Thermomix-Entstehungsgeschichte wirklich nicht an.

Grüße!


____________________
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum