Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Steinweizen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2008 um 17:08  
Hallo Weizenbierfans,

dieser Beitrag ist zunächst mal als Vorankündigung zu verstehen.
Angeregt durch die Beiträge von Honso bezüglich Steinbierbrauerei und auch um meinen Benutzernamen zu rechtfertigen ;) , möchte ich demnächst ein Steinweizen brauen.
Nachdem ich mir jetzt eine Steinzange bei 3-2-1 geschossen und mir 3 Granitwürfel (mehr gab es in dem Laden nicht; das waren die letzten) besorgt habe, werde ich dieses Projekt demnächst angehen.
Über die Schüttung bin ich mir noch nicht im Klaren, ich weiß nur eines, ich werde kein Weizenmalz verwenden, schlicht deswegen, weil ich momentan keines habe.
Die Steine werde ich mit Buchenholz im Kaminofen erhitzen und damit meine Würze "steinigen", wie sich Honso so schön ausgedrückt hat. Habe in dem Zusammenhang noch den Ausdruck "stacheln" in Erinnerung, aber das macht man, glaube ich, mit erhitzten Eisenstücken.
Die so mit Karamellzucker überzogenen Steine werde ich dann nochmals vor dem Abkühlen zusetzen und vielleicht noch während der Gärung drin lassen, obwohl ich nicht glaube, ob das noch was bringt.
Morgen werde ich mal einen Versuch machen, um zu sehen, wie weit ich Wasser mit den heißen Steinen erhitzen kann und vor allen Dingen, ob ich die Steine zum Glühen bringen werde. Letzteres glaube ich jetzt nicht, da ich den Ofen ja nicht zusätzlich mit Kohle beschicken werde.
Aber warten wir es mal ab.

Grüße
Wolfgang
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2008 um 17:17  
Hallo!

Das hört sich sehr gut an :) Und wie immer: Bitte Fotos machen!

Ich würde aber eher mit Glut arbeiten, denn mit der Glut werden die Steine weniger bis gar nicht verrußt. Es sei denn ein rauchiges Aroma ist erwünscht.

Viel Spaß dabei und verbrenn dir nicht die Finger :thumbup:

lg
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2008 um 18:35  
Hallo Honso,

Fotos kann ich machen, aber meine Digicam läßt sich nicht mehr an den PC anschließen. Ich muss mir deswegen erst ein Kartenlesegerät besorgen.
Gegen ein rauchiges Aroma habe ich nichts, ganz im Gegenteil, aber soviel Russ wird bei den Temperaturen nicht hängen bleiben, aber ich werde das morgen ja mal im Blindversuch testen.
Na ja, die Finger werde ich mir ganz sicher nicht verbrennen, aber mir könnte ein Stein rausrutschen und ein Loch in den Boden brennen :thumbdown:

Grüße
Wolfgang
Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2008 um 17:11  
Hallo an die Experimentierfreudigen,

gerade habe ich einen Blindversuch mit einem der Steine durchgeführt. Zunächst mal habe ich den Kaminofen ordentlich eingeheizt mit Buchenholz und dann den Stein hineingegeben und dann die Luftzufuhr aufgedreht. Um den Ofen nicht allzusehr zu strapazieren, habe ich die Luftzufuhr etwas reduziert und so noch eine Stunde weiter erhitzt.
Ich habe in einen Topf ca. 8 Liter Wasser (gemessene 8,4°C) gegeben, dann den Stein dem Ofen entnommen und in das Wasser getaucht. Ob der Stein geglüht hat, konnte ich natürlich wegen der Tageshelligkeit nicht erkennen. Das Eintauchen wurde mit lautem Brodeln begleitet und es dauerte sicher 5 Minuten, bis die Geräusche abgeklungen sind. Dabei stieg die Temperatur des Wassers auf 42°C.
Der Stein hat in etwa ein Volumen von 1 Liter und wiegt bzw. wog 2,1 kg. Es sind etliche Stücke abgebröckelt und ein Riss ist auf einer der Flächen sichtbar. Aus diesem Riss stiegen auch Blasen auf, also offenbar die von mir schon befürchteten Lufteinschlüsse.
Wenn ich jetzt die Temperatur des Steines wüsste, könnte ich seine Wärmekapazität bestimmen um eine Voraussage treffen zu können, wie hoch 3 solche heißen Steine ca. 15 Liter Würze von ~70°C erhitzen werden.
Wir werdens ja sehen, wenn es ernst wird.

Grüße
Wolfgang
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2008 um 18:53  
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2008 um 20:01  
Hallo Honso,

danke für den Link, aber da haben sie den Granit gar nicht aufgeführt. Dafür habe ich die spez. Wärmekapazität von Granit hier gefunden: http://www.ogerstung.de/tabellen/physik.html
Wenn ich das dann mit meinen Werten durchrechne, komme ich auf eine Temperatur des Steines von immerhin 636°C.
Auf dieser Grundlage kann ich dann 15 Liter Bier von 70°C mit den 3 Steinen auf 111,5°C erhitzen, wenn ich sie denn alle gleichzeitig in die Würze tauchen würde.
Die Formel, nach der ich das berechnet habe, gibt es hier
Auf jeden Fall werden mir die drei Steine ausreichen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2008 um 21:21  
Doch, Wolfgang, die spez. WK steht da schon. Gabbro ist das Gestein.


Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2008 um 22:02  
Hallo Leute,

am Sonntag geht es los.
Ich habe gestern noch eine Anfrage an den Braumeister der Brauerei Leikeim geschickt, welche ein Steinweizen im Sortiment hat und dieser hat mich heute angerufen, nur war ich leider nicht da. Werde morgen zurückrufen, denn ich wollte wissen wieviele Kilo Steine er pro Sud (wieviele hl?) einsetzt. Bin schon sehr auf das Gespräch gespannt. Kommt nicht so oft vor, dass man von einem Braumeister zurückgerufen wird.

Grüße
Wolfgang
Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2008 um 14:49  
Hallo,

so, die Würze kocht jetzt gerade mit 50 g Spalter Aroma 4,5%, aber ich fange mal von vorne an:
Gesamtschüttung 4,5 kg für ca. 20 Liter.
1,5 kg Kamutmalz (gibs nicht zu kaufen, habe ich selbst gemälzt)
3 kg helles Gerstenmalz
Gestern in 10,2l kalt eingemaischt: 1,5 kg Kamutmalz, 1,9 kg helles Gerstenmalz für die Kochmaische.
Heute früh auf 44°C, Rast 30 Minuten, gleich auf 73°C, 45 Minuten Rast, Kochen 30 Minuten.
Zugabe von 5 Liter kaltes Wasser → 69°C → abkühlen lassen auf 64°C + 1,1 kg helles Gerstenmalz → 62°C, Rast 30 Minuten → 73°C, 45 Minuten Rast, Abläutern und Anschwänzen mit 5 Litern heißem Wasser.
In diese Würze habe ich 3 heiße Pflastersteine eingetunkt. Das war eine schweißtreibende Angelegenheit, nix für den Hochsommer. Hat ewig lange gedauert, bis die abgekühlt sind. Schließlich habe ich sie wieder entnommen, auf ein Brett gelegt, damit sie weiter abkühlen können. Die Würze hatte inzwischen 89°C. Was sie vorher hatte, habe ich nicht gemessen :redhead:
Mit dem restlichen Nachguss von 12 Liter wird weiter angeschwänzt und die Würze zum Kochen gebracht.
50 g Hopfenzugabe (s.o) nach 10 Minuten. 90 Minuten Kochzeit.
Photos habe ich gemacht und machen lassen. Die werde ich noch nachliefern.
Puh, die Hitze hat durstig gemacht.

Grüße
Wolfgang
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2008 um 15:56  
Hallo Wolfgang,

das hört sich ja ganz gut an. Ich bin auf die Fotos gespannt. :)
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 26
Registriert: 22.3.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2008 um 16:34  
Aloa,

selbstgemachtes Steinbier ist ja mal ein höchst interessantes Thema :) . Hast mich grade voll auf den Geschmack gebracht. Wäre sehr cool wenn du ausführlich berichten würdest. Oder am besten gleich in die Wiki schreiben http://wiki.hobbybrauer.de/index.php?title=Steinbier damit man es später einfacher findet. Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen Steinbier herzustellen.




Zitat von Steinbrauer, am 6.4.2008 um 17:11
Ob der Stein geglüht hat, konnte ich natürlich wegen der Tageshelligkeit nicht erkennen.

Wenn du die Glühfarbe erkennen kannst, kann man bestimmt auf die Temperatur schließen. http://de.wikipedia.org/wiki/Glut_%28Lichtausstrahlung%29 Die Angaben sind zwar für Metall werden aber für Gestein nicht viel anders sein, oder?

Nochwas: Was ist eigentlich besser große Steine mit viel WK aber wenig Oberfläche oder kleine Steine mit weniger WK/Stein aber großer Oberfläche? Was nehmen der Brauereien?


Allzeit Gut Steinsud
Nils


____________________
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2008 um 20:10  
Hallo Nils,
Zitat:
Wäre sehr cool wenn du ausführlich berichten würdest.

Oh, war meine Schilderung nicht ausführlich genug :redhead: Was ist denn nicht klar? Übrigens hat mich der User Honso auf die Idee gebracht. Er hat die Steine im Grill draußen erhitzt.
Es stimmt, dass man die Temperatur an der Glühfarbe abschätzen kann. Ich konnte aber keine Farbe erkennen. Ich könnte die Steine natürlich länger erhitzen, um zu schauen, wie heiß ich die bekommen kann, aber das ist mir wegen des Kaminofens zu riskant.
Berechnet habe ich die Steintemperatur bei meinem Blindversuch und kam da auf eine Temperatur von ca. 600°C.
Die spezifische Wärmekapazität ist ja für eine Steinsorte gleich. Je größer das Gewicht und je größer die Temperaturdifferenz, um so größer die aufgenommene Wärmemenge. Bei gleichem Steingewicht, ist es egal, ob kleine oder große Steine, nur nehmen die Steine wegen der größeren Oberfläche mehr Karamellzucker auf. Es dauert natürlich länger, die Steine aus dem Ofen, in die Würze und aus der Würze zu befördern. Allerdings habe ich auf meinen Steinen nur einen Hauch von etwas Bräunlichem also Karamellzucker entdecken können.
Letzte Woche habe ich eine Brauerei (Leikeim, Altenkunstadt) angeschrieben, der Braumeister hat zurückgerufen, ich war aber nicht da. Ich werde es am Montag deswegen nochmal versuchen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 26
Registriert: 22.3.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2008 um 20:44  

Zitat von Steinbrauer, am 13.4.2008 um 20:10
Hallo Nils,
Zitat:
Wäre sehr cool wenn du ausführlich berichten würdest.

Oh, war meine Schilderung nicht ausführlich genug :redhead:


An deiner Schilderung ist nichts auszusetzen. ;) Aber ich bin gespannt auf dein Ergebnis.

Nils


____________________
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."
Profil anzeigen Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2008 um 15:01  
Mir fällt gerade auf, dass ich mein Bier gar nicht Steinweizen nennen darf :redhead: , weil ich ja gar kein Weizenmalz verwendet habe. Eigentlich müsste es ja Steinkamut heißen.
Eine Vorabverkostung aus dem Gäreimer erschließt sich mir noch nichts, was auf diese spezielle Herstellungsweise schließen läßt, sprich das Steinigen hat sich nicht geschmacklich ausgewirkt. Bis jetzt ist auch noch kein "Weizenbieraroma" auszumachen, aber wie ich gelesen habe, entstehen diese speziellen Aromen erst in späteren Gärungsabschnitten, also späte Hauptgärung und Nachgärung.
Warten wir es mal weiter ab, noch ist die Hauptgärung nicht zu Ende.

Grüße
Wolfgang
Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2008 um 15:41  
Hallo,

heute habe ich die Brauerei Leikeim mal angerufen und da sagte man mir, dass sie für 113 hl Würze 800 kg Steine einsetzen. Die Steine befinden sich in einem Korb und werden auf 800°C erhitzt.
Da sind dann meine 6 kg auf ca. 20 Liter reichlich.

Grüße
Wolfgang
Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2008 um 12:38  
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt hardwaremäßig bestens ausgerüstet bin, kann ich jetzt endlich die Bilder veröffentlichen.



Hier habe ich gerade angeschürt.



Hier tauche ich gerade einen der Steine in die Würze.



Hier sind jetzt alle drei Steine drin. Ein bisschen kann man sehen, wie es leicht brodelt. Jetzt fehlt nur das Geräusch, das bei der Abkühlung entstand und mindestens 5 Minuten anhielt.

Grüße
Wolfgang
Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2008 um 19:25  
muss zugeben, dass sieht sehr spannend aus
Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2008 um 19:36  
Hallo zusammen!

Ich finde die 'Sicherheitsschuhe' und die Isomatte am beachtenswertesten... :rtfm:

Gut Sud!

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

bertl
Beiträge: 346
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2008 um 19:56  
Hallo Wolfgang,

sieht wirklich gut aus was Du da so zauberst.
Ich finde Deine " Sicherheitsschuhe " auch super, aber was soll es die Römer sind auch mit Sandalen in den krieg gezogen.
Bei Deiner Isolierung musste ich auch ein bisserl lachen, aber das hat der Alex ja auch schon geschrieben.


Gut Sud auch von mir. :thumbup:

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2008 um 20:04  
Hey Wolfgang,

bei der Betrachtung vom zweiten Bild stelle ich mir gerade vor, wie Du die "Steinzange" mit rechter Hand und linkem Knie zusammedrückst, während Du mit der linken Hand die DigiCam bedienst... :o

Interessantes Experiment ;)

Viele Grüße, Markus
Profil anzeigen Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2008 um 14:50  
Hallo,
Zitat:
Ich finde Deine " Sicherheitsschuhe " auch super

Ja, die sind absolut feuerfest* ;) und die Isomatte gabs beim Norma. Wie ich die alleine an den Topf gebracht habe, ist mir bis heute ein Rätsel.
Zitat:
während Du mit der linken Hand die DigiCam bedienst...

Wenn ich das geschafft hätte, hätte ich einen Preis für Photographie verdient ;) Ich habe nur das erste Photo gemacht. Die beiden anderen Bilder hat meine Tochter geschossen.
Es hat nur noch ein Photo gefehlt, auf dem ihr gesehen hättet, wie mir die Schweißperlen von der Stirn gelaufen sind.

*und meine Füße haben schon zwei Feuerläufe überstanden :D :D

Grüße
Wolfgang


[Editiert am 26.4.2008 um 15:04 von Steinbrauer]
Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2008 um 17:31  
Hallo,

abschließend zu dem "Steinweizen" noch die geschmackliche Beurteilung.
Leider hat sich jetzt nach 14 Tagen das Weizenaroma nahezu völlig "verflüchtigt". Die Steinigung der Vorderwürze hat leider keine deutlichen Spuren hinterlassen. Da ich keinen direkten Vergleich habe d.h. ein Bier, welches ich nicht auf diese Weise behandelt habe, ist diese Beurteilung natürlich rein subjektiv.
Ärgern tut mich die Tatsache, dass das ausgeprägte Weizenbieraroma nahezu vollständig verschwunden ist.
Wenn ich nur wüsste, wie ich dieses Aroma länger erhalten könnte :question: :question:

Grüße
Wolfgang
Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 06:09  
Wolfgang, hast Du nicht erst am 13.4. gebraut ? Wie kann denn dann jetzt schon das Weizen-Aroma verflogen sein, das Bier müsste doch sogar noch in der Lagerung sein ? (Bei mir auch beim Weizen mindestens 3 Wochen)


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 12:57  
Hallo Berliner,
Zitat:
Wie kann denn dann jetzt schon das Weizen-Aroma verflogen sein, das Bier müsste doch sogar noch in der Lagerung sein ?

Das kann ich mir auch nicht erklären. Normalerweise hält sich das Aroma zumindest 4 Wochen, gerechnet vom Beginn der Hauptgärung, aber das jetzt ist absoluter Rekord.
Aus einem Gespräch mit dem Braumeister der Schneider-Brauerei, welches ich vor Jahren geführt habe, ging hervor, dass das an der Hefe liegen könnte. Das hieße, dass der Abbauprozess in einem Kristallweizen viel langsamer vor sich gehen würde. Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich keine Filtermöglichkeit habe.

Grüße
Wolfgang
Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2008 um 17:02  
Hallo,
Zitat:
Leider hat sich jetzt nach 14 Tagen das Weizenaroma nahezu völlig "verflüchtigt"

Meine Beurteilung vom 28.4. muss ich revidieren. Muss wohl an dem Essen gelegen haben. Ich trinke gerade ein Steinweizen und es hat noch ein deutliches Aroma, zwar nicht mehr so stark wie anfangs, aber mir mundet es immer noch ganz ausgezeichnet.

Grüße
Wolfgang
Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum