Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: braumeister kalt einmaischen
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2011 um 18:15  
liebe braufreunde, wer kann mir das kalt eimaischen um die ausbeute beim braumeister zu erhöhen erläutern. bei welcher temperatur und wie lange vorher. und wie gehts danach weiter.

lg
Vani
Profil anzeigen E-mail senden
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 7.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2011 um 18:31  
Salü Vani

Ich habe schon ein paar mal kalt eingemaischt und eine Erhöhung der Ausbeute feststellen können. Wobei ich nicht sagen kann, ob es wirklich signifikant ist, da ich nicht sehr methodisch vorgehe :redhead:

Wen ich kalt eingemaischt habe, dann so: Leitungswasser mit ca. 18-20°C am Abend - d.h. irgendwann zw. 19h und 23h - in den BM eingefüllt. Dann dass Malz hinzugegeben und das Maischeprogramm gleich eingestellt. Am nächsten Morgen - meist starte ich so zw. 6h und 8h - den BM eingeschaltet und das Programm ablaufen lassen.


Alternative: Malz konditionieren (-> Suchfunktion).
Am Vortag das Malz mit 5% kaltem Leitungswasser vermischen und kühl (draussen oder im Kühlschrank) mindestens über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag normal bei der vorgesehenen Einmaischtemperatur einmaischen (bei mir meist am Ende der 50er).

Dies bringt nach meiner Erfahrung auch eine etwas bessere Ausbeute - wobei ich auch schon recht hohe Ausbeuten ohne Vorbereitung hatte.

Eventuell hat auch die Malzsorte einen Einfluss auf die Ausbeute, das habe ich mir aber noch nie richtig überlegt oder recherchiert. Steht sicher irgendwo was dazu im Forum.

Herzliche Grüsse
Frank
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2011 um 18:39  
Tschau Vani

Generell muss man ein wenig mit dem BM Efahrungen sammeln um die Ausbeute zu maximieren.
Ich mache pro Tag mit zwei BM bis zu total 6 Sude. Den ersten Sud maische ich kalt ein bei etwa 10° um etwa 05:00 ein. Wasser habe ich am Vortage eingefüllt (ca. 55 Liter), das Programm startet mit einer Temp. von 5°. So muss ich nur die Pumpen entlüften lassen und dann dann kalt einmaischen und wieder zurück ins Bett. Beim kühlen des ersten Sudes wird das Kühlwasser in Keg's aufgefangen und ergibt das einmaischewasser für den nächsten Sud. (Energierückgewinnung und spart Zeit).

Wegen der Ausbeute. Der BM kann gut mit bis zu 10Kg Malz umgehen. Ich verwende bis zu 12Kg, aber dann muss man die Maische manuell min. 3 Mal während des Maischevorganges komplett unrühren. Sonst hast Du eine sehr schlechte Ausbeute und sicher auch einen Blausud. Es spielt auch eine grosse Rolle wie grob die schrotung durchgeführt wird. Bei grober schrotung haben es die Punpen des BM einfacher, bei feinerer schrotung gibt es eine bessere Asubeute. Ich arbeite ohne die Kunsstoffnetze, nur mit den Edelstahlböden.

Ich kühle im BM ab und die letzten paar Liter werden durch ein Filtertuch abgelassen. So bringe ich bis zu 60 Liter mit bis zu 13 Plato aus einem 50Liter BM heraus. Ich habe bis jetzt etwa gut 350Sude mit meinen beiden BM durchgeführt und bin sicher, da gibt es noch mehr zu optimieren.

Rezepte findest Du auf meiner HP www.uelus-homebrew.ch. Das einzige was Du ändern musst für das kalt einmaischen ist die Starttemperatur des BM. Alles andere ändert sich nicht. Ich würde auch nicht behaupten, mit kalt einmaischen wird die Ausbeute höher.

Gut Sud

Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2011 um 09:21  
danke für die raschen und ausführlichen auskünfte.
lg
Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum