Die Suche ergab 54 Treffer

von Hopfenpeter
Mittwoch 16. Mai 2018, 10:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm
Antworten: 9
Zugriffe: 2272

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

Danke erstmal für die Antworten. Im Wohnzimmer steht er nicht, aber auf der überdachten Veranda nebenan. Ist ja auch eigentlich klar, dass so ein Gerät für den professionellen Einsatz gedacht und daher auf Leistung ausgelegt ist. Der Lüfter scheint übrigens mittlerweile ein anderer zu sein, genauer ...
von Hopfenpeter
Montag 14. Mai 2018, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm
Antworten: 9
Zugriffe: 2272

Re: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

Ok, 220V ist also wahrscheinlich. Die Frage ist jetzt ob die Lautstärke für das Gerät normal ist oder tatsächlich eine Unwucht/Lagerschaden vorliegt, wie von kochmann angedeutet. Jedenfalls ist die Geräuschentwicklung im Vergleich zu meinem doch recht leistungsfähigen PC bei Vollast deutlich höher. ...
von Hopfenpeter
Montag 14. Mai 2018, 10:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm
Antworten: 9
Zugriffe: 2272

Lindr AS-40: Lüfter macht Lärm

Moin zusammen, ich hab hier jetzt seit Neuesten den SSB Unitank in Kombination mit einem AS-40 Begleitkühler von Lindr im Einsatz. Klappt auch sehr gut. Das Kühlwasser bekomme ich mit Glycol versetzt auf unter -4 Grad :thumbup . Das Problem ist, dass das Gerät bei Betrieb (aktuell ca. 30 Minuten all...
von Hopfenpeter
Donnerstag 1. März 2018, 10:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251683

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich habe das Gerät auch und habe zwar nicht 50 Liter (max 40 auf drei Tanks verteilt) aber auch die wird es schaffen. Die Pumpe läuft allerdings permanent. Sie läuft mit 230V kann also mit Hilfe eines Inkbirds geschaltet werden, wenn man die Zuleitung der Pumpe vom Kühlgerät abtrennt. Ich nutze die...
von Hopfenpeter
Mittwoch 28. Februar 2018, 21:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 251683

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Moin zusammen, da mein 1/2 bbl Unitank nun auch irgendwann in den nächsten 2 Monaten ankommt, beginne ich mir Gedanken um die Kühlung zu machen. Gebrauchte Nasskühler findet man hier in Italien schlichtweg nicht, daher muss ich nach einem Neugerät Ausschau halten. Dabei bin ich auf den Lindr AS-40 g...
von Hopfenpeter
Freitag 19. Januar 2018, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Heferechner nach Ulrich [Alpha]
Antworten: 7
Zugriffe: 3963

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

Das ist ja echt mal ein Zufall. Ich hatte leider eine zweijährige Pause einlegen müssen, da ich für diese Zeit umgezogen bin und keinen Platz mehr zum Brauen hatte :crying . Nun stehe ich kurz davor wieder loszulegen :thumbsup . Ich muss mich also selbst auch erstmal wieder reinfummeln und hatte mei...
von Hopfenpeter
Freitag 19. Juni 2015, 10:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen
Antworten: 6
Zugriffe: 2278

Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

Moin zusammen, ich hab mir aus meinem kurzen Frankentrip u.a. zwei Flaschen vom Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier mitgenommen und im WiKi gelesen, dass es srtippbare Hefe enthält. Hat jemand das schonmal gemacht, bzw. lohnt sich das (wenn's eh nur ne W34 ist, brauch ich mir die Mühe nicht...
von Hopfenpeter
Freitag 19. Juni 2015, 10:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Herrmann Verfahren.....lohnt sich das?
Antworten: 42
Zugriffe: 10770

Re: Das Herrmann Verfahren.....lohnt sich das?

Moin, du hsat zwar schon gebraut, aber trotzdem möchte ich meine persönliche Erfahrung im Tröt dokumentieren: Die besten Bananenweizen hatte ich mit Dekoktionsverfahren, genauer: Einmaischen bei 44°C, mit 1/3 Dickmaische auf 65°C, dann mit 1/3 Dünnmaische auf 75°C. Vergärung mit 3068 und empfohlener...
von Hopfenpeter
Mittwoch 27. Mai 2015, 18:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Ein letztes Update! Ende gut, alles gut! :Greets
von Hopfenpeter
Donnerstag 7. Mai 2015, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zuviel Nelke/Phenol im Weizen mit Wyeast #3638 - Ursache?
Antworten: 34
Zugriffe: 7823

Re: Zuviel Nelke/Phenol im Weizen mit Wyeast #3638 - Ursache

Ich halte die Gärtemperaturen, die manchmal für Weizenbiere vorgeschlagen werden für problematisch. Meines Wissens sollte auch eine Weizenhefe bei 16° angestellt und bei nicht über 20° vergoren werden. Meine Weizen werden alle in dem Temperaturbereich vergoren und es werden alle typischen Aromen in ...
von Hopfenpeter
Donnerstag 7. Mai 2015, 00:53
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps für Italien
Antworten: 13
Zugriffe: 3807

Re: Biertipps für Italien

Na dann, neuer Thread, neues Glück :puzz Hier ein Überlick über alle Kleinbrauereien. Hier ein paar Tipps aus erster Hand: Brewfist Birrificio del Borgo Birrificio Rurale Birrificio del Ducato Birra Nova Falls irgendjemand von Euch in Lecce (Apulien) unterwegs ist, lasst es mich wissen (PM). :Wink
von Hopfenpeter
Freitag 1. Mai 2015, 23:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zu wenig Banana mit St. Weihenstephan..
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Re: Zu wenig Banana mit St. Weihenstephan..

Wie waren denn eigentlich deine Rasten?
von Hopfenpeter
Freitag 1. Mai 2015, 22:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zu wenig Banana mit St. Weihenstephan..
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Re: Zu wenig Banana mit St. Weihenstephan..

ich trinke gerade ein schönes bananiges Weizen, welches mit der genannten Hefe vergoren wurde. Für ca. 38l habe ich einen Starter mit 3 Litern gemacht. Vergoren wurde bei 16-20° Raumtemperatur. ich vermute (aus Erfahrung), dass die ganzen Tricks mit Underpitching und hoher Temperatur nicht wirklich ...
von Hopfenpeter
Dienstag 28. April 2015, 15:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge
Antworten: 36
Zugriffe: 7466

Re: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge

Hallo Basti, lass das Cara ganz weg. Eine dezente Malznote und Farbe kriegst du besser mit etwas Wiener oder Münchner hin. Für UG verwende ich mittlerweile nur noch Basismalze (+ evt. etwas Sauermalz). Die meisten Hefen - aber vor allem die Munich Lager - lassen ohnehin einen schönen Malzkörper auch...
von Hopfenpeter
Dienstag 14. April 2015, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speisemenge ohne Spindel?
Antworten: 29
Zugriffe: 5078

Re: Speisemenge ohne Spindel?

Noch ein Tipp für die Speise: Die kommt bei mir in 1-Liter-Einmachgläser direkt nach dem Hopfenkochen, wobei ich bei jedes mal neue Deckel verwende. Anschließend für eine Stunde in den Backofen bei 120°. Die Würze hält sich so über Monate (auch ausßerhalb des Kühlschranks) und auch wenn nicht merkt ...
von Hopfenpeter
Samstag 11. April 2015, 17:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Maischen
Antworten: 9
Zugriffe: 2561

Re: Frage zum Maischen

Hallo Nordmann und wilkommen im Forum, hier findest du destaillierte Infos rund ums Maischen. Weiter unten sind auch alle erdenklichen Temperaturbereiche aufgelistet und erklàrt. Zusammenfassend kann man sagen, dass wenn du mit normalen (Pilsener, Münchner, Pale Ale, Wiener usw.), modernen Malzen ar...
von Hopfenpeter
Donnerstag 9. April 2015, 14:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Osmosewasser für Weizen aufsalzen
Antworten: 23
Zugriffe: 5396

Re: Osmosewasser für Weizen aufsalzen

jemo hat geschrieben:Erwischt. Andererseits ist es vielleicht Südtirol.^^
Knapp daneben. :P
von Hopfenpeter
Donnerstag 9. April 2015, 13:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Osmosewasser für Weizen aufsalzen
Antworten: 23
Zugriffe: 5396

Re: Osmosewasser für Weizen aufsalzen

Ich verwende das Leitungswasser aus mehreren Gründen nicht: 1. Chlor 2. Viel HCO3 3. Keine Ahnung, was sonst noch. Die Qualität schwankt sehr stark, auf die Angaben des Vorsorges kann man sich nicht verlassen Niemand trinkt hier Leitungswasser einfach so. Viele benutzen mittlerweile (nach einer lang...
von Hopfenpeter
Donnerstag 9. April 2015, 13:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Osmosewasser für Weizen aufsalzen
Antworten: 23
Zugriffe: 5396

Re: Osmosewasser für Weizen aufsalzen

Man kann kein Calciumhydrogencarbonat kaufen, da es beim Isolieren in Calciumcarbonat und CO2 zerfällt. Falls Du Calciumcarbonat hast, wird sich das nicht lösen, außer du leitest CO2 ein. Hallo Stefan, danke für den Hinweis. In der Tat steht auf der Packung "Calcio Carbonato Precipitato",...
von Hopfenpeter
Donnerstag 9. April 2015, 13:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Osmosewasser für Weizen aufsalzen
Antworten: 23
Zugriffe: 5396

Osmosewasser für Weizen aufsalzen

Moin zusammen, da ich dem italienischen Wasserversorger hier nicht traue (bzw. dessen Leitungen) verwende ich ausschließlich Osmosewasser und salze auf. Bei den meisten meiner Biere gebe ich ein paar Gramm CaCL2 und CaSO4. Dabei berechne ich die Zugaben mit Hilfe des EZ Water Calculators . Nun wollt...
von Hopfenpeter
Montag 30. März 2015, 12:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfänger Empfehlung für Pils
Antworten: 42
Zugriffe: 9023

Re: Anfänger Empfehlung für Pils

OT: Wie wäre es mit einem Wiki-Marathon über Ostern? Jeder nimmt sich einen Begriff vor und schreibt einen schönen Artikel dazu. Dann könnten wir bei Anfängerfragen immer schön auf das Wiki verlinken und sparen und Schweiß und Polemik. Wenn ernsthaftes Interesse an der Aktion besteht kann man ja ein...
von Hopfenpeter
Freitag 27. März 2015, 17:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenextrakt: Probieren und wenn wie lagern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1341

Re: Hopfenextrakt: Probieren und wenn wie lagern?

Also isomerisiert scheint da nichts zu sein. Es werden (wenn ich das PDF richtig verstehe) die Öle und auch ein Teil der Tannine mittels Ethantol von den Feststoffen der Planze getrennt. Anschließend wird das Ethanol bei niedrigen Temperaturen in Unterdruck evaporiert und übrig bleibt der Extrakt. S...
von Hopfenpeter
Freitag 27. März 2015, 15:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenextrakt: Probieren und wenn wie lagern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1341

Re: Hopfenextrakt: Probieren und wenn wie lagern?

Interessant. Auch wenn es für mich kein Hindernis ist. weisst du, warum das in DE nicht eingesetzt werden darf? Hier ist übrigens ein PDF in Englisch zum Herstellungsprozess . Da steht in der Tat auch, dass Aromaöle enthalten sind. Damit ist eine Frage schon mal geklärt. :thumbup Edit: Da war vorher...
von Hopfenpeter
Freitag 27. März 2015, 15:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenextrakt: Probieren und wenn wie lagern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1341

Hopfenextrakt: Probieren und wenn wie lagern?

Moin zusammen, ich verstehe, dass bei dem Wort Hopfenextrakt bei vielen erstmal so eine Reaktion kommt: :Shocked :Waa :thumbdown Aber bitte haltet euch kurz zurück, ich würde das Thema gerne unideologisch angehen :P ich erstelle gerade die Rezepte für meine Sommerlager (haha, Wortspiel) für Juli und...
von Hopfenpeter
Freitag 6. März 2015, 12:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Lasso, man sollte die Menge in jedem Schritt vergrößern. Wenn du dein ersten Starter durch ist, hast du schon die maximale Menge an Zellen, die in 2 Liter Würze Platz haben. Wenn du dann dekantierst und nochmal 2 Liter raufgibst, hat das keine positiven Effekte, eher negative. Was du machen solltest...
von Hopfenpeter
Freitag 6. März 2015, 12:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Also die Packs haben laut Hersteller Hefezellen für 20l. 100 Milliarden Zellen. Also kann ich das Schrittweise vermehren vergessen? Wie gehe ich bei 40l Ausschlagwürze denn vor? Ich habe zwei 2l Messbecher und einen 5l... Für untergärig gilt: Vergiss die Packungsangaben! Selbst 100 Milliarden aktiv...
von Hopfenpeter
Mittwoch 4. März 2015, 09:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Hallo Lasse Dazu muss ich sagen, dass es mir hierbei auf ein zügiges Ankommen und einen schnellen Ablauf der Gärung NICHT ankommt. Ich möchte nur möglichst wenig Fehlgeschmack in meinem fertigen Bier haben. Genau das ist das Problem: um möglichst wenig Fehlgeschmäcker zu haben ist zügiges Ankommen u...
von Hopfenpeter
Dienstag 24. Februar 2015, 08:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Heferechner nach Ulrich [Alpha]
Antworten: 7
Zugriffe: 3963

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

Ui, nach genau einem Monat die ersten Antworten :Greets . Manche Dinge müssen wohl erstmal ein wenig wirken @dast -Stammwürze die vergoren werden soll. -Herstelungsdatum (des Starters? Nutzung des Starters? Soll dies eine Zeitspanne von aktuellem Datum(Beginnen des Erstellen eines Starters) bis zum ...
von Hopfenpeter
Montag 23. Februar 2015, 16:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135431

Re: Der Hefebankthread

Wie ich das verstanden habe (oder auch nicht) sollten wir bei der Hefevermehrung die Hefezellen 'aus dem Vollen' schöpfen lassen, also Würze mit 10-12°P benutzen. Wenn ich drei mal neu anstelle, sagen wir alle 24 Std. kann ich doch den Rührer ausstellen, so das sich die Feststoffe absetzen und den ...
von Hopfenpeter
Dienstag 17. Februar 2015, 11:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Am Sonntag wurde nun also gebraut. Wen es interessiert, hier das Rezept: Wasser: Osmosewasser mit CaSO und CaCl aufgesalzen, so dass ich auf 50ppm Calzium komme. Schüttung: 10,6 kg PiMa, 230g Sauermalz Zweimaischverfahren nach Moritz (Bierjunge). Genauer: Einmaischen bei 35°, 50% Dickmaische 20 Minu...
von Hopfenpeter
Sonntag 15. Februar 2015, 12:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Danke für die aufmunternden Worte! Bin gerade vor der 2. Kochmaische :Drink
von Hopfenpeter
Samstag 14. Februar 2015, 16:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Jetzt ist es doch eh zu spät. Du möchtets doch morgen brauen, oder? Beim nächsten mal einfach 48h Rühren und für Luftaustausch im Erlenmeyerkolben sorgen und dann (wenn der Extrakt aufgebraucht ist) kaltstellen und nach 24h den Überstand abgießen. Nö, ich kann auch an einem anderen Tag brauen. Da b...
von Hopfenpeter
Samstag 14. Februar 2015, 14:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Ich bin nun vollends verwirrt :puzz Der Unterschied zwischen Ernte- und Propagationshefe ist soweit klar. Andererseits schreibt Ulrich weiter oben: zB wenn ich die Hefe Vermehre und absetzen lasse (absetzen lassen will), (wobei man in diesem Moment alles tun sollte, damit sich die Hefe so schnell, w...
von Hopfenpeter
Samstag 14. Februar 2015, 11:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Hallo Matthias, nachdem ich die Kolben in die Truhe gestellt habe, ist der Schaum sehr schnell zusammen gefallen und ist auch nicht wieder gewachsen, Dafür habe ich gerade gesehen, dass es trotz 4°C immer noch ein paar Bläschen aufsteigen. ich hab die Temp also auf 3° gesenkt, in der Hoffnung, dass ...
von Hopfenpeter
Freitag 13. Februar 2015, 20:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Das mit der Alufolie hab ich aus dem Video von der netten Dame von White Labs. Zudem habe ich es an diversen Stellen so verstanden, dass wir eine angemessene Belüftung ohnehin mit unseren Mitteln nicht hinbekommen und ein gewisser (ausreichender) Gasaustausch wohl auch mit dieser Methode gewährt ist...
von Hopfenpeter
Freitag 13. Februar 2015, 20:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht. Aber ich hab öfters gelesen, dass die Vermehrung nach 18-24 soweit abgeschlossen ist und danach einfach nur vergoren wird. Zudem sollte man die Hefe - wenn man dekantiert - möglichst in der log-Phase kalt stellen. Vielleicht werde ich es das nächste mal...
von Hopfenpeter
Freitag 13. Februar 2015, 19:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Der noch sehr aktive Starter wurde nun in die Kälte verfrachtet, um am Sonntag die Arbeit aufnehmen zu können. Weiteres im Eingangspost.
von Hopfenpeter
Donnerstag 12. Februar 2015, 20:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Hallo (Hopfen)peter, Belüften tust Du ja anscheinend nicht Mit meinem 0,15 mA-Lüfters entspricht das ca. 30% Leistung. aber das meint wohl den Mixer (Pclüfter)? Auch vermeidest du geschickt den Oberteil Deines Erlenmeyers zu zeigen so das es recht unschlüssig bleibt. Bis Du sicher das Du auf diese ...
von Hopfenpeter
Donnerstag 12. Februar 2015, 19:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Die Hefe hat sich schön vermehrt und kann sich jetzt in 5 Litern austoben. Bilder und weitere Infos oben im Eingangspost.
von Hopfenpeter
Mittwoch 11. Februar 2015, 18:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Die Hefe ist heute eingetroffen und der 1. Starter angestellt. Mehr dazu im Eingangspost.
von Hopfenpeter
Dienstag 10. Februar 2015, 12:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Uffa, es wird immer komplizierter :puzz Vielen Dank für die Tipps erstmal. Versteht mich nicht falsch, es geht mir bei dem Experiment darum zu versuchen, der Theorie soweit zu folgen, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit über eine im professionellen Bereich empfohlene Anstellmenge von 10-15 mio Hef...
von Hopfenpeter
Dienstag 10. Februar 2015, 11:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Hallo Ludwig, deine Argumente sind nachvollziehbar. Das Problem ist aber, dass der 5 Liter Starter nunmal (zumindest dieses mal) aus Trockenmalzextrakt hergestellt wird. Damit möchte ich mein Helles eigentlich nicht zu 10% verschneiden. Das Vorgehen des Drauflassens wird ja an mehreren Stellen empfo...
von Hopfenpeter
Dienstag 10. Februar 2015, 10:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Wissenschaftlich erklären kann ich es auch nicht, aber es ist wohl so, dass je mehr Hefezellen pro ml vorhanden sind, desto kürzer dauert die Phase der Anpassung und desto eher geht die Hefe in die exponentielle Phase über, während derer man dann "drauflässt" (nach 24h). Edit: Es ist halt ...
von Hopfenpeter
Montag 9. Februar 2015, 19:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Hallo und komisch, a) Magnetrührer sollte ja nur intervallweise laufen, nicht dauerhaft - und da sieht man dann schon, wenns beim Anlaufen des Rührers kurz und kräftig aufschäumt (belüften mache ich nicht) Grüße Echt jetzt? ich hätte den durchlaufen lassen. Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Von ...
von Hopfenpeter
Montag 9. Februar 2015, 18:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Moin Jörg, soweit ich es verstanden habe, sollte man die Hefe idealerweise im Hochkräusenstadium anstellen. Bei den Großen wird das wohl aufgrund ständig vorhandener Betriebswürze auch genauso gemacht. Wenn wir nun die Hefe absetzen lassen ist sie nicht mehr hochaktiv und die lag-Phase dauert etwas ...
von Hopfenpeter
Montag 9. Februar 2015, 17:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Re: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Du hast Dich verrechnet, glaub ich! 5 L mit 100 Mio/ml + 50L mit 0 hefe / 55L = 9 mio Hefezellen/ml, das passt doch! Wenn Du absetzen lässt, hättest Du sogar 10 mio HZZ! Moin Ulrich, natürlich hatte ich insgeheim gehofft, dass du dich hier meldest :Smile In dem Hefebankthread hatte ich das hier auf...
von Hopfenpeter
Sonntag 8. Februar 2015, 18:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefepropagation UG oder das perfekte Helle
Antworten: 101
Zugriffe: 21015

Hefepropagation UG oder das perfekte Helle

Moin zusammen, es gibt nichts Schöneres als Brauen, aber gleichzeitig wachsen die Ansprüche immer weiter und das hehre Ziel – 50 Liter perfektes, untergäriges Helles zu brauen – ist immer noch unerreicht. Die bisherigen Versuche haben zwar durchaus trinkbare Ergebnisse zustande gebracht, aber irgend...
von Hopfenpeter
Samstag 31. Januar 2015, 13:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bayerisches, leicht malziges Helles gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 9909

Re: Bayerisches, leicht malziges Helles gesucht

Moin FSB, ich will dich vorwarnen, dass die 2206 eine ziemlich schwierige Hefe ist und ich vor allem will ich dir davon abrate einen Bock zu brauen. Wähle ein Bier mit einer Stammwürze um die 12° und am besten etwas Dunkleres (z.B. ein Märzen oder Braunbier). In jedem Fall musst du bei der Hefe eine...
von Hopfenpeter
Montag 26. Januar 2015, 11:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135431

Re: Der Hefebankthread

Ich zwar einen neuen Thread aufgemacht, hänge es aber wegen des Zusammenhanges noch mal hier an. Ich habe einen kleinen Heferechner programmiert, der sich an der hier beschriebenen Vorgehensweise orientiert: viewtopic.php?f=6&t=1898

Peter
von Hopfenpeter
Sonntag 25. Januar 2015, 16:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Heferechner nach Ulrich [Alpha]
Antworten: 7
Zugriffe: 3963

Heferechner nach Ulrich [Alpha]

Moin zusammen, nach wiederhohlter Lektüre vom Hefebankthread hab ich mich mal ran gemacht einen einfachen Rechner zu programmieren. Ich möchte damit jetzt keine Alternative zu den gängigen Rechnern zu etablieren, die sicherlich um einiges komplexer sind. Es geht mir nur darum, die Empfehlungen von u...