Die Suche ergab 76 Treffer

von maninthehighcastle
Dienstag 2. Februar 2021, 10:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 2190

Re: Wasser Aufbereitung

Mein Ansatz wäre es in den Hauptguss zu tun, damit erreiche ich dann einen PH von 5,57 (da wird dann der PH Wert grün im Brefather)
von maninthehighcastle
Dienstag 2. Februar 2021, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 2190

Re: Wasser Aufbereitung

Das habe ich ja schon probiert. Mir kommt 15ml Milchsäure nur etwas viel vor. Ich habe gelesen, dass so Fehlarmonen entstehen können.
von maninthehighcastle
Dienstag 2. Februar 2021, 08:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 2190

Re: Wasser Aufbereitung

Mein Wasserprofil ist ja oben zu sehen (als Screenshot aus der Brewfather App). Dort habe ich auch ein Target Profil ausgewählt. Der PH geht aber nicht runter (lediglich von 7,3 auf 6,38), auch der Hydrogencarbonate Wert ist extrem hoch.
von maninthehighcastle
Sonntag 31. Januar 2021, 21:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Nachguss
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Re: Grainfather Nachguss

beim letzten mal 3h. War ein Stout mit ca. 6%ABV und 5,5kg Schüttung
von maninthehighcastle
Samstag 30. Januar 2021, 00:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 2190

Re: Wasser Aufbereitung

Ich habe schon einiges gelesen und das "Auto Setting" kann sicherlich einiges optimieren, aber den PH Wert kriege ich so nicht nicht in den Griff weil alle Rechner sich, vermutlich zurecht, bei der Säure zurück halten. Ich müsste ca. 15ml Milchsäure (80%) dazu geben. um den PH Wert in den ...
von maninthehighcastle
Freitag 29. Januar 2021, 10:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 2190

Wasser Aufbereitung

Hallo zusammen, ich frage mich ob mir jemand Tipps zur Wasseraufbereitung geben kann. Ich habe Wasser mit hohem PH Wert und würde gerne mein Brauwasser optimieren. Ich hänge hier mal mein Wasserprofil an. Vielleicht hat jemand Tipps wie ich ohne viel Chemie daran etwas tun kann. Das Wasser direkt au...
von maninthehighcastle
Freitag 29. Januar 2021, 09:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Nachguss
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Grainfather Nachguss

Guten Morgen, ich bin im Moment dabei mein Brautag zu optmieren und mir ist aufegafallen, dass vor allem das Läutern manchamel sehr Zeitaufwendig ist. Mit dem Mahlgrad für das Malz möchte in nicht mehr experimentieren, dort liege ich im empfohlenen Bereich von Grainfather. Mir kommt die Nachguss-Men...
von maninthehighcastle
Montag 9. November 2020, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starsan oder Chemieoxi Pro
Antworten: 32
Zugriffe: 8854

Re: Starsan oder Chemieoxi Pro

Ok. vielen Dank
von maninthehighcastle
Montag 9. November 2020, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starsan oder Chemieoxi Pro
Antworten: 32
Zugriffe: 8854

Re: Starsan oder Chemieoxi Pro

Wo gibt es das denn und was kostet das?
von maninthehighcastle
Montag 9. November 2020, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starsan oder Chemieoxi Pro
Antworten: 32
Zugriffe: 8854

Re: Starsan oder Chemieoxi Pro

Ich überlege als Enzybrew bzw. PBW Ersatz auf Finish Calgonit Professional umzusteigen. Kann mir jemand eine Dosierung pro Liter empfehlen? Ich möchte vor allem meinen Grainfather und den dazugehöriegen Fermenter damit reinigen. Danke
von maninthehighcastle
Donnerstag 23. Juli 2020, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: StarSan greift Gummi/Plastik an
Antworten: 12
Zugriffe: 2573

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

Ja, aber es war ja Flüssigkeit in dem KEG. Wie soll ich eine Starsan Mischung trocken lagern? ;) Nach dem ausschütten war es überall wo Starsan war dieser Film...
von maninthehighcastle
Donnerstag 23. Juli 2020, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: StarSan greift Gummi/Plastik an
Antworten: 12
Zugriffe: 2573

StarSan greift Gummi/Plastik an

Hallo zusammen, ich habe eine Zeitlang eine. Mischung in meinem 4l KEG aufbewahrt. Dieses hat kein Steigrohr, sondern nur einen Schlauch. Nach ausleeren des Starsans habe ich gesehen, dass zum einem klitschige Ablegerung am Schlauch sind, als auch das der Schlauch Stumpf und rau an den Stellen ist b...
von maninthehighcastle
Mittwoch 22. Juli 2020, 11:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Fermenter "Cold Crash"
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: Grainfather Fermenter "Cold Crash"

Ich mag die Optik, außerdem geht es ja hier um den Grainfather Fermenter mit Glykol-Kühler. Der macht bei 4 Grad schluss...
von maninthehighcastle
Mittwoch 22. Juli 2020, 10:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Fermenter "Cold Crash"
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Grainfather Fermenter "Cold Crash"

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Schritt 2 vom "Ale" Profil des Fermenters. Ich nutze diesen mit dem Glykol Kühler von Grainfather. Schritt 2 des Ale Profils kühlt das Bier auf 4 Grad und hält die Temperatur für 7 Tage. Ist das nicht etwas lang? Ich mache gerne NEIPA's, würde sich ein so ...
von maninthehighcastle
Dienstag 21. Juli 2020, 16:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Imperial Stout mit dem Grainfather
Antworten: 7
Zugriffe: 2357

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

Nach dem zweiten einmaischen dann kein Nachguss mehr? Wie sauber muss das Malzrohr sein bevor das neue Malz reinkommt. Vermutlich egal, oder?
von maninthehighcastle
Samstag 23. Mai 2020, 00:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung bei Zimmertemperatur
Antworten: 31
Zugriffe: 4340

Re: Reifung bei Zimmertemperatur

Das geht ja ab hier. Also generell ist mir neu, dass nicht industriell hergestelltes Bier ununterbrochen nach der Nachgärung gekühlt werden muss, so liest sich das hier teilweise. Der Vergleich mit dem Fisch war auch sehr merkwürdig. Man muss die sinnvollen Kommentare hier wirklich mühsam rausfische...
von maninthehighcastle
Donnerstag 21. Mai 2020, 12:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung bei Zimmertemperatur
Antworten: 31
Zugriffe: 4340

Reifung bei Zimmertemperatur

Moin Leute, Ich wollte mal fragen ob eine längere Verweildauer bei Zimmertemperatur nach der Nachgärung dem Bier schadet. Ich habe ein pale ale und ein Porter hier stehen und keinen Platz mehr im Kühlschrank. Meine Idee war, dass ich die biere nach und nach je nach Platz in den Kühlschrank stelle un...
von maninthehighcastle
Montag 30. März 2020, 00:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfentee statt Hopfen stopfen
Antworten: 8
Zugriffe: 10964

Hopfentee statt Hopfen stopfen

Moin Leude, Ich würde gern mal eure Erfahrungen zum Thema Hopfentee abfragen. Ich plane statt des klassischen hopfenstopfens beim nächsten Bier nach der Gährung einen Hopfentee in mein Keg vorzulegen und dann aus dem Grainfather conical das Bier draufzutransferieren. Nun meine Frage: bei welcher Tem...
von maninthehighcastle
Freitag 6. März 2020, 19:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128676

Re: Grainfather Conical

Es geht mir vor allem um das hochstellen beim abfüllen.
von maninthehighcastle
Freitag 6. März 2020, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128676

Re: Grainfather Conical

Kann man den conical befüllt an den Griffen tragen?
von maninthehighcastle
Donnerstag 5. März 2020, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128676

Re: Grainfather Conical

Ich hab nur enzybrew da. Geht das auch?
von maninthehighcastle
Donnerstag 5. März 2020, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128676

Re: Grainfather Conical

OK. Danke
von maninthehighcastle
Donnerstag 5. März 2020, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128676

Re: Grainfather Conical

Aber PBW zersetzt ja nur organische Stoffe. Was ist mit Ölen und Produktionsrückständen?
von maninthehighcastle
Donnerstag 5. März 2020, 12:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128676

Re: Grainfather Conical

Moin! Der Conical ist auf dem Weg zu mir und ich lese mir gerade die Anweisungen zur ersten Reinigung durch. Dort wird von einem Cold Water Cleaner von Mangroves Jack gesprochen. Diesen habe ich nicht. Was kann man stattdessen nehmen? TSP oder reicht PBW? Bei SS Brewtech sollte man ja TSP verwenden ...
von maninthehighcastle
Dienstag 3. März 2020, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermenter kühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

Re: Fermenter kühlen

Den Preis bei Braumarkt würde ich mir vielleicht gefallen lassen. Ist aber nicht lieferbar.
von maninthehighcastle
Dienstag 3. März 2020, 08:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermenter kühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

Fermenter kühlen

Hallo zusammen. Ich würde gerne in Zukunft einen Fermenter benutzen den ich gut kühlen kann. Ich habe zwar einen zweiten Kühlschrank, aber den brauche ich für andere Dinge. Jetzt bleiben für mich eigentlich nur noch ein Chronical Fermenter von Ss brewtech und der Conical Fermenter von Grainfather. W...
von maninthehighcastle
Freitag 28. Februar 2020, 00:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 58
Zugriffe: 25269

Re: Wasseraufbereitung

Ich habe bei mir eine extreme Resthärte und würde diese gerne mittels Milchsäure absenken. Wann mache ich das? Direkt beim erhitzen des Wassers oder während des Maischens? Behandele ich Haupt und Nachguss mit Milchsäure? Ich habe gelesen eine Resthärte zwischen 5,3-5,6 sei gut. Passt das für hopfenb...
von maninthehighcastle
Donnerstag 27. Februar 2020, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität

Dafür gibts dann aber wohl keine Lösung. :(
von maninthehighcastle
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität

Äääh, du machst es wirklich kompliziert. Ich habe mal mehr und mal weniger Hopfenaroma im fertigen Bier gehabt und das beim gleichen Rezept...aber eben verschiedenen Hopfen Bezugsquelen. Ich möchte jetzt da auch keinen nennen um einem bashing entgegenzuwirken, spielt auch keine Rolle. Ich habe ja ei...
von maninthehighcastle
Donnerstag 27. Februar 2020, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität

Mit welchen Händlern habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? @Flo: keiner hat gesagt, das schlechtes Bier immer schlechten Hopfen zur Ursache hat. Ich möchte einfach nur Empfehlungen zu Händlern, mit denen möglichst viele User bereits gute Resultate erzielt haben. Das es diverse Dinge gibt, die auch...
von maninthehighcastle
Donnerstag 27. Februar 2020, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität

Sondern?
von maninthehighcastle
Mittwoch 26. Februar 2020, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Hopfen, Bezugsquellen und Qualität

Hallo zusammen, ggfs. gibt es schon einen Thread, aber ich habe nichts gefunden. Ich habe nach ca. 10 Bieren, die ich gebraut habe, den Eindruck, dass es bei den Hopfen Pellets starke Qualitätsunterschiede gibt. Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern und Bezugsquellen, mit denen ihr gute Erfahrung...
von maninthehighcastle
Sonntag 9. Februar 2020, 12:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Imperial Stout mit dem Grainfather
Antworten: 7
Zugriffe: 2357

Imperial Stout mit dem Grainfather

Hallo liebe Leute, Ich würde gerne demnächst ein imperial stout brauen, dazu würde ich gerne meinen Grainfather benutzen. Gibt es Leute die das schon gemacht haben? Muss ich bei der ersten Ladung abmaischen und dann wieder auf einmaischtemperatur abkühlen lassen um dann ein zweites mal einzumaischen...
von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: NEIPA schmeckt hefig

Ja, kann sein das ich 2 purepitch Päckchen hätte nehmen sollen. Belüftung hätte auch besser sein können wenn ich mich recht erinnere. Die Hefe war aber trotzdem schnell sehr aktiv.
von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 12:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: NEIPA schmeckt hefig

Hmm...bissel bananig würde ich sagen.
von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: NEIPA schmeckt hefig

Nicht mein letztes sonder mein letztes, das nächste kommt bestimmt. ;) Wären Wildhefen oder Autolyse schädlich? Das Bier sieht top aus, war auch nichts auffälliges zu sehen vor dem Abfüllen. Schmecken tuts mir auch schon. Nur ist es nicht rund durch die starken Ester-Noten. Vielleicht wird das ja no...
von maninthehighcastle
Dienstag 12. November 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA schmeckt hefig
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

NEIPA schmeckt hefig

Moin Leude, ich habe vor 3 Tagen mein letztes NEIPA in ein Keg gefüllt und lasse seitdem karboniesieren. Als Hefe habe ich die White Labs California genommen und bin wie gewünscht bei einem Alkoholgehalt von 6.5% gelandet. Die Hauptgärung hat knapp 2 Wochen gedauert. Mir ist aufgefallen, dass gester...
von maninthehighcastle
Montag 4. November 2019, 12:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 4944

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Das kann gut sein. Ich frage mich nur wieso man dann sowas für diesen Einsatz verkauft. :(
von maninthehighcastle
Montag 4. November 2019, 11:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 4944

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Ich habe jetzt mal einen Sud mit nem Hop Spider gemacht. Das war ein totaler Griff ins Klo. Der Spider hat sich komplett mit Eiweiss und Hopfen zugesetzt, so das keine Zirkulation mehr möglich war. Ich konnte das Ding herausnehmen und dann stand im Hop Spider die Würze und floss nicht einmal heraus....
von maninthehighcastle
Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen
Antworten: 23
Zugriffe: 9426

Re: Malzmühle "Quetschfreund" von brauhardware - Erste Erfahrungen

Ich habe auch einen Grainfather und den Quetschfreund im Auge. Meine Frage wäre, ob dieser ausreicht, oder ich doch irgendwann eine verstellbare Mühle brauche. Für mich sieht das nach einer guten All-In One Lösung aus. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungen die hier jemand teilen kann. Danke!
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 92
Zugriffe: 23242

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Man sieht nicht wieviel Sediment drin ist. Außerdem waren ca. 3l die nicht mehr ins KEG geflossen. In Flaschen abfüllen ging noch, warum der letzte Rest aber nicht mehr ins KEG geflossen ist, ist mir ein Rätsel.
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 92
Zugriffe: 23242

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Ich habe gestern meinen zweiten Sud aus dem Bucket abgefüllt. Wie beim letzten mal war anfangs der Racking Arm verstopft obwohl er nach unten gezeigt hat. Es kam also nichts raus. Cold Crash habe ich vorher gemacht, das Bier hatte eine Temperatur von 1 Grad. Den Arm habe ich also gedreht, dann funkt...
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2510

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Für den GDA benötge ich gezwungener Maßen ein T Stück oder ein Druckminderer mit zweiten Ausgang. :( Mist
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 11:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2510

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Taugt das hier was: https://www.amazon.de/TOPINCN-Bierflaschenf%C3%BCller-Z%C3%A4hlendruckf%C3%BCller-Heimbraumaschine-Handgemachtes/dp/B07MLPNRZ9/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bierflaschenf%C3%BCller&qid=1569403731&s=gateway&sr=8-1-spons&psc...
von maninthehighcastle
Mittwoch 25. September 2019, 10:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2510

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Hat alles soweit geklappt, bis auf die Tatsache, dass das SS Brewbucket irgendwie Mist ist wenn man Hopfengestopft hat (ohne Säckchen oder ähnliches). Trotz Cold-Crash war unten sehr viel Schmodder und irgendwann floss kein Bier mehr in das KEG, vermutlich hätte ich den Brewbucket noch höher stellen...
von maninthehighcastle
Dienstag 24. September 2019, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2510

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

was wiegen denn 19l Bier bei ca. 1,5 Grad?
von maninthehighcastle
Dienstag 24. September 2019, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2510

Re: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Jo, so kann mans natürlich machen. Wenn ich dann einfüllen will kann ich ja das KEG wieder öffnen oder über den Getränke Ausgang einfüllen, dann sehe ich nur nicht wann das KEG voll ist. Gibts da auch einen Trick? Man muss ja zumindest etwas unter dem Gas-Röhrchen bleiben.
von maninthehighcastle
Dienstag 24. September 2019, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2510

Wie merke ich wann ein KEG komplett mit CO2 gefüllt ist

Hallo,

ich möchte heute Abend mein Bier aus dem Gärbehälter in ein Keg umfüllen. Dieses möchte ich vorher mit CO2 füllen um den Sauerstoffkontakt zu unterbinden. Wie aber merke ich, dass das KEG mit CO2 komplett befüllt ist?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

VG
von maninthehighcastle
Montag 9. September 2019, 15:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 4944

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Hallo maninthehighcastle, bei viel Hopfen hilft der "False Bottom" Einsatz von Robobrew. Den Einsatz kann man sich als Zubehör bestellen. Passt perfekt in den Grainfather. Grüsse Frank Kommt der schon beim vor dem Einmaischen rein? Sieht aus also würde das Teil meine Probleme lösen. P.S: ...
von maninthehighcastle
Montag 9. September 2019, 13:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimierungspotential: Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 4944

Re: Optimierungspotential: Grainfather

Bringt es da was mit nem Löffel ab und an an der Innenseite des Hopspiders zu kratzen oder ab und zu umzurühren, oder ist das dann so dicht, das selbst das nichts bringt? Und was mache ich beim Hop Stand?