Die Suche ergab 110 Treffer

von marosh
Samstag 2. März 2024, 10:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Cyro-Hopfen
Antworten: 20
Zugriffe: 1158

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

Wenn Cryo-Hopfen nicht so teuer wäre, würde ich ihn vermutlich in fast jedem Bier benutzen. Habe bisher wahnsinnig gute Biere mit super Aroma damit gebraut. Nachgebittert hat das kaum. Wenn man nicht aufpasst geht das aber schnell, aufgrund der hohen Alphasäure.
von marosh
Montag 13. November 2023, 15:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Echten Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: Moin aus dem Echten Norden

Moin Joris und Hallo Nachbar, endlich mal einer aus Quickborn! :thumbsup Wie von Sebastian (Schlupf) schon erwähnt, findet am 24.11. das nächste Treffen in Neumünster statt und ich bin natürlich auch dabei. Ich bin natürlich auch offen für einen Biertausch unter Nachbarn, falls du mal Interesse hast...
von marosh
Dienstag 26. September 2023, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tülle f. Sodastream Adapter
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Tülle f. Sodastream Adapter

Darf ich fragen, was du damit vor hast? Klingt für mich so, als wolltest du die Flasche direkt an ein Keg anschließen. In einer SodaStream-Flasche herrscht weit mehr Druck, als ein NC-Keg vertragen kann, das hört sich also sehr gefährlich an. :achtung Es gibt extra Druckminderer für diese Flaschen m...
von marosh
Freitag 7. Juli 2023, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keg Fass TriClamp Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 814

Re: Keg Fass TriClamp Anschluss

Dafür gibt es extra Dichtungen mit einer flachen Seite. Google spuckt mir da als erstes Ergebnis Crafthardware aus:

https://www.crafthardware.de/products/ ... halb-flach

Gibt es auch bei Ali, mir fällt nur gerade nicht der passende Suchbegriff ein. :redhead
von marosh
Dienstag 2. Mai 2023, 16:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: G70 Heizdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 1014

Re: G70 Heizdauer

Exedus hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 15:37 Hi Marco,

wie lange hattest Du die Kiste den nimmer an? In der Vergangenheit gab es diesbezüglich in der Tat ein Update. Das hat das Problem aber nur etwas verbessert. Noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.
Zuletzt habe ich damit an Karfreitag gebraut.
von marosh
Dienstag 2. Mai 2023, 15:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: G70 Heizdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 1014

Re: G70 Heizdauer

Ich nutze den G40 und als ich gestern brauen wollte gab es ein neues Firmware-Update. Gefühlt hat der G40 die Rasttemperaturen nun deutlich schneller erreicht. Evtl. mal gucken, ob es für den G70 auch dieses Update gibt? Gemessen hab ich die Zeiten natürlich nicht, es war nur ein „Gefühl“. Vielleich...
von marosh
Montag 10. April 2023, 12:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cannular Dosenverschließer , Problem HILFE
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Cannular Dosenverschließer , Problem HILFE

Ich nutze den Brewly ACS-1.
von marosh
Sonntag 9. April 2023, 16:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cannular Dosenverschließer , Problem HILFE
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Cannular Dosenverschließer , Problem HILFE

Rein optisch hätte ich gesagt, die 2. Rolle ist zu dicht dran und zerdrückt alles. Wie sieht es denn aus, wenn du erstmal nur mit der 1. Rolle verschließt? Mir hat es beim Einstellen auch geholfen beim Verschließen Videos in Slow-Motion zu drehen. Edit: Ich nutze allerdings nicht den Cannular, sonde...
von marosh
Sonntag 9. April 2023, 12:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cannular Dosenverschließer , Problem HILFE
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Cannular Dosenverschließer , Problem HILFE

Kennst du das Video von Kegland?
Dort wird eigentlich alles sehr gut beschrieben.

https://youtu.be/x_0vK6A95jQ
von marosh
Montag 27. März 2023, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21505

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Wir werden vermutlich etwas später dazukommen(ca. 21 Uhr), aber ich trage uns trotzdem schon mal in die Liste ein. Teilnehmer am come together bei Maisels. Herbert52 - 2 Personen Eikonal - 1 Person Malzknecht- 1 Person Dadr - 4 Personen marsabba - 1 Person 1_Harald - 1 Person Vogge - 1 Person marosh...
von marosh
Dienstag 21. März 2023, 07:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abzuwarten und dann erst abzufüllen da wir immer ein wenig Hefe im Bier haben welche wieder anfangen kann zu arbeiten. Das ist eigentlich fast nicht akzeptabel, da das - zumindest bei mir - immer mehrere Monate dauert. In der Zeit wird...
von marosh
Montag 20. März 2023, 23:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Ich tippe hier ebenfalls auf Hop Creep. Beim Stopfen werden durch die Enzyme im Hopfen wieder Zucker „erzeugt“, welche die Hefe vergären kann. Dadurch beginnt die Gärung dann wieder und es entsteht das von dir beschriebene Phänomen. Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abz...
von marosh
Freitag 17. März 2023, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge je Liter ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1468

Re: Hefemenge je Liter ?

Bei meinem letzten Kölsch habe ich bei 15°C Gärtemperatur nur ein re-hydriertes Päckchen K97 bei 24l Ausschlagmenge verwendet - ohne Probleme. Die Gärung war nach 4 Tagen durch... Martin, ich würde dir daher empfehlen, nur ein Päckchen Hefe zu nehmen! Erik Die K97 ist aber auch eine völlig andere H...
von marosh
Donnerstag 16. März 2023, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge je Liter ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1468

Re: Hefemenge je Liter ?

Moin Martin, es lässt sich leider nicht so pauschal sagen wie viel Hefe man benötigt. Das hängt von mehreren Faktoren ab (z.B. Stammwürze, Temperatur, Hefestamm..). Lallemand bieten für ihre Hefen einen Rechner an mit dem sich die empfohlene Hefemenge berechnen lässt. https://www.lallemandbrewing.co...
von marosh
Dienstag 14. März 2023, 12:59
Forum: HBCon 2023
Thema: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare
Antworten: 18
Zugriffe: 2428

Re: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare

Moin, vorab erstmal: vielen Dank für das Seminar, es hat uns wirklich Spaß gemacht und lehrreich war es auch. :thumbsup Ich hatte bereits einmal ein Fehlaromenseminar besucht, meine Freundin noch nicht. Die Einleitung war super und hat nochmal ein wenig gezeigt, wie die Wahrnehmung eines Geschmacks ...
von marosh
Dienstag 7. März 2023, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21505

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Mal ne blöde Frage zwischendurch: Gibt es Erfahrungswerte wie viel Bier man mitbringen sollte für den Ausschank? :redhead
von marosh
Sonntag 26. Februar 2023, 21:53
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr
Antworten: 19
Zugriffe: 2801

Re: HBCon '23: der Ticketshop öffnet um 12:00 Uhr

Wie ist das eigentlich dieses Jahr mit dem Weißwurstfrühstück?
Irgendwie kann ich dafür kein Ticket finden. Oder ist es schon ausverkauft?
von marosh
Dienstag 7. Februar 2023, 20:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16366

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Tatsächlich ist mir das nun auch passiert Meine Hefe hatte mhd 14.2.23. War deine vielleicht vom selben Tag? Möglich. Das MHD war nicht mehr lesbar, da die Packung auf dem Postweg ein wenig ausgelaufen ist. (Ist schon mal passiert und war kein Problem) Ist aber ebenfalls am Donnerstag angekommen.
von marosh
Dienstag 7. Februar 2023, 19:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16366

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Tatsächlich ist mir das nun auch passiert.. bei bestimmt schon 10 Suden gab es nie Probleme. Am Sonntag gebraut und angestellt bei 8 Grad, dann langsam die Temperatur erhöht. Mittlerweile auf 12 Grad. Da es nicht geblubbert hat (Edelstahl-Fermenter, ist dicht :Wink ) hab ich heute mal gemessen. Es i...
von marosh
Freitag 3. Februar 2023, 15:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flachfitting und Ball Lock
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Re: Flachfitting und Ball Lock

Es gibt Adapter von NC auf die jeweiligen Gewinde.
Die lassen sich z.B. bei Ali mit dem Suchbegriff „Ball Lock Fass Koppler“ finden. Gibt es aber sicherlich auch bei deutschen Händlern.
von marosh
Mittwoch 25. Januar 2023, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16366

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Kann man die UG-Flüssighefen Zymoferm hell (Z0001) und Dunkel (Z0008) ohne Starter bei ca. 10 Grad direkt anstellen? Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen? (Meine Losgröße: ca 22 l - also 200gr Flüssighefe) Ja, mit den Hefen kann man wirklich direkt anstellen solange sie frisch sind. Die Hefe wi...
von marosh
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21505

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Wir sind ebenfalls ab Freitag dort.
Für den Ausschank fehlt mir noch die passende Bier-Idee, die Anmeldung ist aber schon mal raus. :Bigsmile
von marosh
Mittwoch 21. Dezember 2022, 18:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Birnsojjel hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 17:55
Hat jemand mittlerweile einen passenden diptube gefunden / gebastelt, der durch die Öffnung passt?
Die Floating Diptube von Crafthardware hat bei mir rein gepasst. Diese ist komplett rund und hat keine „Schweißnaht“ ( oder was das auch immer sein soll :redhead ) wie diese China-Kugeln.
von marosh
Samstag 26. November 2022, 16:57
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11668

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von marosh
Samstag 19. November 2022, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Für Gärung zu kalt gestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Re: Für Gärung zu kalt gestellt?

Um es mal kurz zusammenzufassen: 10° sind ok für eine UG-Hefe(Welche genau und welche Menge?), häufig wird die Gärung auch kälter durchgeführt. Nur, ohne Messung weiß man eben nicht wann die Gärung beendet ist. Und je nach Hefemenge ist 1 Woche schon verdammt kurz. Du kannst also das Problem haben, ...
von marosh
Samstag 19. November 2022, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Für Gärung zu kalt gestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Re: Für Gärung zu kalt gestellt?

Hallo Ben,

um dir wirklich helfen zu können, fehlen hier wohl einige Infos.

Hast du diesen Beitrag schon gelesen?

viewtopic.php?t=11031#p168627
von marosh
Montag 14. November 2022, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9698

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

dieck hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 23:09 Ist das denn ein Normmaß irgendwie, dass man da was längeres anbringen könnte? :)
Sind ca. 12mm - ein Silikonschlauch mit dem Durchmesser sollte sich finden lassen. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und berichten.
von marosh
Sonntag 13. November 2022, 20:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9698

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Hier das Foto, hoffe man kann es einigermaßen erkennen:
4845CD3B-9E93-4E6E-B232-C9DE529BBE54.jpeg
von marosh
Sonntag 13. November 2022, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9698

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Du hast die Kühlspirale mitbestellt. Nur zum Würze runterkühlen oder auch für die Gärung? Wenn ja, wie? :Smile Ich nutze die Kühlspirale nur für die Gärung. Um die Würze nach dem Kochen zu kühlen habe ich eine andere Spirale. Diese hier scheint mir dafür auch ungeeignet, weil sie so klein ist. Zum ...
von marosh
Sonntag 13. November 2022, 16:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9698

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Ich bin aufgrund dieses Posts hier auf Brewtaurus gestoßen und war direkt begeistert. Das scheint genau so ein Fermenter zu sein, wie ich ihn benötige. Ich habe die letzten Jahre diverse Gärbehälter ausprobiert. Von Fermzilla mit Druckset (Plastik, ist mir beim auseinanderbauen zum Reinigen kaputt g...
von marosh
Dienstag 13. September 2022, 12:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Rechtssicher mit Haftungsausschluss?
Antworten: 17
Zugriffe: 6800

Re: Rechtssicher mit Haftungsausschluss?

Das Problem besteht ja darin, dass evtl. jemand gesundheitliche Beschwerden oder ähnliches von deinem Bier bekommt. Das Gesundheitsamt, bzw. das Veterinäramt, verlangt bei uns z.B. diverse Sachen für den Herstellungsort, die sich bei vielen im Braukeller wohl kaum umsetzen lassen. Ich hatte dort mal...
von marosh
Donnerstag 8. September 2022, 22:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wann ist Sauerstoff schädlich
Antworten: 9
Zugriffe: 1049

Re: Ab wann ist Sauerstoff schädlich

Moin Markus, grundsätzlich gilt es den Sauerstoffeintrag zu jeder Zeit und so gut es geht zu vermeiden. Einzig die Hefe benötigt Sauerstoff zur Vermehrung. Daher wird oftmals die Würze direkt vor dem Anstellen bzw. auch während dem Anstellen mit Hefe belüftet. Wenn vorher schon Sauerstoff vorhanden ...
von marosh
Freitag 19. August 2022, 20:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2772

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Ich habe bisher super Erfahrung mit TK-Früchten(Himbeeren, Kirschen) gemacht. Das Bier wird durch die Früchte sauer, aber für meinen Geschmack nicht besonders stark. Wenn man die Säure etwas kompensieren möchte, klappt das auch super mit Milchzucker oder anderen, nicht vergärbaren Zuckern. Ich bin a...
von marosh
Samstag 2. April 2022, 18:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spundventil defekt?
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Re: Spundventil defekt?

Ist da denn eine Dichtung verbaut?
Ansonsten könnte Teflonband bei dem Gewinde helfen. War bei meinem Spundventil auch nötig.
von marosh
Freitag 25. März 2022, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1133

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

Solange dir der Stopfhopfen nicht in den Degen vom Keg kommt oder frei rumschwimmt, sollte das kein Problem sein. Hab auch gerade gestern erst aus meinem Unitank mit Stopfhopfen drinnen gezapft.
Schwieriger wird es eher den Hopfen möglichst Sauerstoffarm in das Keg zu bekommen.
von marosh
Samstag 19. März 2022, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mönchshof Zoigl da ist mein „Fehlgeschmack“
Antworten: 3
Zugriffe: 833

Re: Mönchshof Zoigl da ist mein „Fehlgeschmack“

Ohne das Bier zu kennen, kann ich zumindest etwas zum Thema Diacetyl bei OG beitragen. Denn das hatte ich auch schon. Wenn man es beim Bier eilig hat und es zu früh von der Hefe nimmt und direkt kühlt, quasi sobald die Gärung vorbei ist, dann kann das passieren. Ob das Bier allerdings Diacetyl hat, ...
von marosh
Samstag 12. Februar 2022, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Moin Johst, … Ansonsten sieht meine (derzeitige) Lösung folgendermaßen aus: … Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig Inspiration geben. Hi Marosh, Wäre toll wenn du ein paar Bilder deines Set-ups posten könntest, würde mich sehr interessieren! Grüße Jens Moin Jens, hier ein Foto auf dem alles zu se...
von marosh
Donnerstag 10. Februar 2022, 11:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Moin Johst, den NC-Adapter gibt's bei Ali: https://de.aliexpress.com/item/4001110482569.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.11a242de4uL8Co&algo_pvid=3f986193-ede6-4085-9f42-48fb5d3a2a58&algo_exp_id=3f986193-ede6-4085-9f42-48fb5d3a2a58-10&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2210000014438688763%22%7D&...
von marosh
Donnerstag 20. Januar 2022, 20:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: itap oder crafthardware
Antworten: 6
Zugriffe: 1203

Re: itap oder crafthardware

Ich kann nur über den Crafthardware-GDA berichten, mit dem ich voll zufrieden bin. Vorteile: - Einfache Reinigung (war für mich einer der Hauptgründe für den Kauf) - Fülldegen reicht bis zum Flaschenboden - Splitterschutz - Kein „spannen“ der Flaschen nötig. Die Flasche wird einfach reingestellt. Na...
von marosh
Samstag 1. Januar 2022, 15:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Norderstedt :)
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Hallo aus Norderstedt :)

Moin Steffen,

herzlich Willkommen hier im Forum und natürlich beim schönsten Hobby der Welt. :Greets

Ich wünsche dir viel Spaß und natürlich gut Sud am Montag.

Gruß aus dem Nachbardorf (Quickborn). :Drink
von marosh
Sonntag 19. Dezember 2021, 19:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27659

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

@marosh Nächste Woche probiere ich deine Biere und versuche sie zu beschreiben. Das hab ich nun schon öfter von dir gelesen. Du verstehst es, spannung aufzubauen. :Bigsmile Nun fang ich mal an mit den ersten Bieren von meinem Wichtelpartner Jan aka BirgitKraft: Als erstes ist dein 'OG-Märzen' im Gl...
von marosh
Montag 13. Dezember 2021, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärdauer Wyeast 3068
Antworten: 13
Zugriffe: 2265

Re: Gärdauer Wyeast 3068

Bei 22° wird die Hauptgärung vermutlich schon in 2-3 Tagen durch sein. Wenn die Hefe richtig Gas gibt, dann kommst du so auch locker mal auf 26° oder mehr in der Würze. Aus meiner Erfahrung schwefelt die Hefe bei so hohen Temperaturen sehr stark und das Bier sollte dann sowieso ein paar Tage länger ...
von marosh
Samstag 30. Oktober 2021, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12402

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Gerade beim „läutern“ meinen letzten Sud verkostet, ein Lager gestopft mit Saazer und Simcoe.
Muss noch ein wenig lagern, aber gefällt mir schon jetzt (1 Woche im Kühlschrank):
F28392C3-EDFC-4E8F-9259-406C4DFD8B11.jpeg
von marosh
Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung plötzlich zu niedrig
Antworten: 12
Zugriffe: 1039

Re: Karbonisierung plötzlich zu niedrig

Hört sich für mich so an, als wäre die Zeit einfach zu kurz für die Nachgärung. Ein Flaschenmanometer solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Bei mir hat die Nachgärung eigentlich immer so 10-14 Tage gedauert. Kann sein, dass es bisher geklappt hat bei dir - aber Hefe ist halt keine Maschine, die im...
von marosh
Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung plötzlich zu niedrig
Antworten: 12
Zugriffe: 1039

Re: Karbonisierung plötzlich zu niedrig

Hallo Luki,

machst du immer eine Woche pauschal Nachgärung in der Flasche? Die kann auch gerne mal länger dauern.
Hast du ein Flaschenmanometer?
Schmeckt das Bier dann süß, als ob noch Restzucker von deiner Zuckerlösung vorhanden ist?
von marosh
Sonntag 17. Oktober 2021, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Whirlpoohopfung und Zeitmessung
Antworten: 6
Zugriffe: 1011

Re: Whirlpoohopfung und Zeitmessung

Der Begriff, den du suchst, nennt sich Nachisomerisierungszeit.
Also die Zeit, die deine Würze benötigt um von 100°C auf <80°C zu kommen. Es gibt dafür Rechner, die dies mit einbeziehen. Guck dir doch den hier mal an:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner
von marosh
Freitag 15. Oktober 2021, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Soda keg öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 721

Re: Soda keg öffnen

Wo genau liegt denn dein Problem?
Eigentlich sollte das bei den Kegs selbsterklärend sein.
von marosh
Sonntag 10. Oktober 2021, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen mit deutlichem Fehlgeschmack
Antworten: 7
Zugriffe: 901

Re: Weizen mit deutlichem Fehlgeschmack

Kling wie eine Mischung aus mehreren Problemstellen. Zum DMS kann ich wenig sagen, aber beim Schwefel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 3068 bei 20°C Raumtemperatur eine sehr stürmische Gärung durchführt, sodass die Temperatur auch schon mal bis auf 25°C gestiegen ist. Dann schwefelt sie sehr...
von marosh
Freitag 20. August 2021, 11:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie sehen Eure Zapftheken aus?
Antworten: 31
Zugriffe: 5588

Re: Wie sehen Eure Zapftheken aus?

Ich hatte das Glück, mit bei unserem Umzug einen kompletten Raum im Keller sichern zu können für eine Bar. Da ich nicht sonderlich begabt bin, was Holzarbeiten angeht, habe ich die Planung und Durchführung meinem Vater überlassen und nur als Handlanger unterstützt. Hier mal ein paar Fotos vom Bau un...
von marosh
Samstag 7. August 2021, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Banane verloren
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: Banane verloren

22° sind schon recht warm. Das dürfte während der Gärung dann sogar noch wärmer geworden sein. Da der Raum sehr stark nach Banane gerochen hat und die Aromen recht flüchtig sind, tippe ich hier mal darauf, dass die Aromen sich schon während der Gärung größtenteils verabschiedet haben. Guck mal hier:...