Die Suche ergab 58 Treffer

von marosh
Dienstag 25. Mai 2021, 17:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu blöd für den Whirlpool
Antworten: 33
Zugriffe: 1556

Re: Zu blöd für den Whirlpool

Wie weit hast du denn mit deinem Eis runtergekühlt?
Der Whirlpool funktioniert nur, wenn die Würze noch heiß ist.
von marosh
Dienstag 25. Mai 2021, 13:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF
Antworten: 14
Zugriffe: 551

Re: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF

Falls du bei den DuoTight-Adaptern bleiben möchtest, gibt es bei Ikegger einen Adapter für das Gewinde. Leider nur für 8mm Schlauch. Es gibt aber dann noch einen Adapter von 8mm auf 9,5mm. Zwar umständlich, aber falls du gar nichts findest wäre das eine Idee. Evtl. Auch mal direkt bei Ikegger anrufe...
von marosh
Mittwoch 5. Mai 2021, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEIPA - Was mach ich falsch?
Antworten: 10
Zugriffe: 786

Re: NEIPA - Was mach ich falsch?

Moin Christian,

du hast ja schon eine erste geschmackliche Veränderung im FermZilla feststellen können. Daher erstmal die Frage:
Wie genau stopfst du denn im FermZilla?
Wenn du den Hopfen einfach reinwirfst, dann könntest du dir dadurch schon Sauerstoff eingefangen haben.
von marosh
Dienstag 4. Mai 2021, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 265
Zugriffe: 16774

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Will nicht gewinnen, habe wohl auch keine Chance, will nur wissen was ich besser machen kann und was schon passt... Falls man überhaupt eine Rückmeldung erhält. Kann mir nicht vorstellen, dass jeder einen Bewertungsbericht zurück bekommt. Im Anmeldeformular steht dazu folgendes: In der Anmeldegebüh...
von marosh
Freitag 16. April 2021, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 265
Zugriffe: 16774

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Meins schmeckt für mich was wässerig. Kann aber auch daran liegen, dass ich normal nichts unter 12-13°P braue und deswegen nicht gewohnt bin so was leichtes zu trinken. Nase ist aber schön und auch typisch für Weizen. Werde es daher einschicken. Also entweder habe ich mich bei meinem Bier mit den P...
von marosh
Dienstag 30. März 2021, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 265
Zugriffe: 16774

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Ich bin gerade über Facebook auf folgende Info gestoßen. Ich stell das hier mal ein, falls es der ein- oder andere dort nicht mitbekommt: ❗ Aufgepasst, liebe Hobbybrauer ❗ Die Versandadresse für eingehende Biere hat sich geändert, weil wegen Covid unsere Bier-Erlebnis-Welt geschlossen hat 😕 Bitte se...
von marosh
Freitag 12. März 2021, 22:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Thread zur Hefegabe während der Würzekühlung
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Suche Thread zur Hefegabe während der Würzekühlung

Hallo Steffen,

meinst du diesen hier?

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=5167

In Antwort 15 wird das Thema behandelt.
von marosh
Dienstag 9. März 2021, 18:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Meine Konstruktion sieht so aus: 9BE9D053-C2AF-496E-A95F-85FDD85F53EA.jpeg Die Platte liegt bei mir nur am Rahmen auf. Allerdings find ich die Idee, das Gewicht zwischen Rahmen und den Gummifüßen aufzuteilen gar nicht schlecht. Bei meinen 25-30l zu Kochbeginn ist es aber auch so kein Problem. Deine...
von marosh
Samstag 6. März 2021, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Meine Konstruktion sieht so aus:
9BE9D053-C2AF-496E-A95F-85FDD85F53EA.jpeg

Die Platte liegt bei mir nur am Rahmen auf. Allerdings find ich die Idee, das Gewicht zwischen Rahmen und den Gummifüßen aufzuteilen gar nicht schlecht.
Bei meinen 25-30l zu Kochbeginn ist es aber auch so kein Problem.
von marosh
Mittwoch 24. Februar 2021, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 36
Zugriffe: 3661

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

ak59 hat geschrieben:
Mittwoch 24. Februar 2021, 21:58
Weiß jemand warum‘s die Hefe(n)grad nicht gibt, oder wann sie‘s wieder gibt?

Gruß,

Andreas
Warum kann ich leider nicht sagen. Aber auf meine Anfrage habe ich die Antwort bekommen, dass diese voraussichtlich ab mitte März wieder lieferbar sein werden.
von marosh
Mittwoch 17. Februar 2021, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was passiert wenn, ...
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Re: Was passiert wenn, ...

Das könnte in Flaschenbomben enden:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 740#p75740


Warum willst du das Bier denn abfüllen, obwohl du weißt das die Hauptgärung noch nicht abgeschlossen ist?
Und woran erkennst du die noch aktive Gärung?
von marosh
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 265
Zugriffe: 16774

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Darf man fragen, woher die Info mit der Verschiebung stammt? Ich habe noch nichts dazu gefunden im Netz. :Waa

Passt mir aber ganz gut, mein Bier ist eh nicht so geworden wie ich wollte und ich war mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich überhaupt anmelde.
von marosh
Sonntag 20. Dezember 2020, 18:36
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln
Antworten: 80
Zugriffe: 8893

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln

Ich habe zwar letzte Woche schon angefangen zu verkosten, aber komme erst jetzt dazu ein wenig was zu schreiben. Ich habe 2 Selbstgebraute Biere und ein Stück selbstgeräuchterten Speck von Sebastian (silversurfer784) bekommen. Angefangen hatte ich mit dem Speck, da konnte ich einfach nicht lange dra...
von marosh
Samstag 19. Dezember 2020, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte
Antworten: 7
Zugriffe: 941

Re: Mein Pale Ale schmeckt nicht so wie ich es wollte

Hallo Sebastian, was genau bedeutet denn „weil die Menge lt. Rechnung zu wenig war“? Wenn du mehr Aroma, aber weniger Bittere erreichen möchtest, solltest du mal eine Whirlpoolgabe versuchen. Je länger der Hopfen gekocht wird, desto mehr Bitterstoffe werden abgegeben. Daher hast du mit der Verdopplu...
von marosh
Dienstag 8. Dezember 2020, 16:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 19762

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Heute ist mein Paket nun auch eingetroffen. Die Flaschen sind schon gut temperiert durch den Transport, was die Verlockung steigert direkt zu probieren. :redhead Trotzdem kommen die Flaschen jetzt erstmal in den Kühlschrank um sich von dem Transport zu erholen. Vielen Dank für das Paket Sebastian! I...
von marosh
Dienstag 17. November 2020, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Menge?
Antworten: 18
Zugriffe: 1386

Re: Hefe Menge?

Hallo Jerome,

woher genau hast du die Menge?
Auf der von dir verlinkten Seite steht folgendes:
„ An Activator contains a minimum of 100 billion cells which will deliver approximately 6 million cells per milliliter to a 5 gallon (19 L) batch of beer.“
von marosh
Montag 26. Oktober 2020, 10:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus'm Kreis Steinburg
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: Gruß aus'm Kreis Steinburg

Moin und herzlich willkommen Patrick.
Wenn du warten willst, bis der Keller fertig ist, bevor du mit dem ersten Brautag anfängst, bringst du ja schonmal das wichtigste für dieses schöne Hobby mit: Geduld! :thumbup

Gruß aus Quickborn
von marosh
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 214
Zugriffe: 19762

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Ich wollte schon lange mal mitmachen, hatte aber immer gerade alles ausgetrunken. Dieses Jahr steht es besser um meine Vorräte - also mache ich gerne mit. :thumbup
von marosh
Freitag 14. August 2020, 23:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Problem beim Läutern mit Speidel-Fass

Hallo Dirk, es hört sich für mich so an, als hättest du auf der Innenseite des Hahns keinen Läutereinsatz verbaut. Der Treber dient zwar als Filterschicht, muss aber trotzdem durch etwas zurückgehalten werden. Der Hahn ist dafür natürlich ungeeignet. In dem von dir verlinkten Video ist zu sehen, das...
von marosh
Sonntag 21. Juni 2020, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159866

Re: Was trinkt ihr gerade?

Am linken Hahn ein „It‘s a girl!“ Himbeerweizen für die Dame des Hauses. Rechts dann „Michas OG Märzen“ für mich. :thumbsup
8C052C6F-5254-4F51-AB0A-B485A797B061.jpeg
von marosh
Sonntag 14. Juni 2020, 21:58
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 43451

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Nochmal Hallo an Alle, ihr solltet nun alle Eure Bewertungsbögen erhalten haben. Aufgrund teilweise großer Anhänge, vor allem bei den Sauerbieren, mag ich nicht ausschließen, dass es zu Mailproblemen kommen kann. Wer keine Mail erhalten haben sollte -> bitte melden. Wir werden dann gemeinsam einen ...
von marosh
Freitag 12. Juni 2020, 19:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompensatorhahn
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Kompensatorhahn

Die Schanksäule und damit auch die Bierleitung sind ja außerhalb des Kühlschranks und somit - im schlimmsten Fall - auf Raumtemperatur. Dann entbindet sich beim Zapfen sehr viel CO2 und du bekommst nur Schaum. Nach dem ersten Glas ist die Säule zwar auf „Betriebstemperatur“, aber wenn du dann ein pa...
von marosh
Freitag 12. Juni 2020, 18:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompensatorhahn
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Kompensatorhahn

Moin Ruppi,

ich vermute mal das wird für die Kühlung sein. Dort kann man dann eine Flüssigkeit zirkulieren lassen um die Säule zu kühlen, damit das Bier auch kalt beim Zapfhahn ankommt.
von marosh
Samstag 6. Juni 2020, 14:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Re: Ich vs. Refraktometer - einer macht was falsch

emjay2812 hat geschrieben:
Samstag 6. Juni 2020, 08:18
13°P entsprechen z. B. 12,56 Brix
Hallo emjay,

kann es sein, dass du die Einheiten vertauscht hast? Falls nicht, habe ich sehr lange etwas falsch gemacht. :redhead
von marosh
Freitag 20. März 2020, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159866

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibt‘s ein Himbeer-Weizen vom BrauervomRotenBerg. Schmeckt mir sehr gut und erinnert mich daran das demnächst auch einmal zu Brauen. :thumbsup
2D9B0B4D-4EE1-44D4-9B7E-34C7FCB6E3EF.jpeg
von marosh
Samstag 14. März 2020, 13:56
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 15334

Re: Absage der HBCon 2020

Ich würde auch gerne meine Tickets spenden. In eurer Vorlage steht, dass man das Ticket als PDF anhängen soll. Dieses PDF habe ich leider nicht, die Tickets sind nur bei mir in der Apple Wallet hinterlegt. Und wenn ich versuche die Dateien herunterzuladen kommt ein Interner Serverfehler von Pretix. ...
von marosh
Mittwoch 11. März 2020, 18:55
Forum: HBCon 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 8646

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Ich werde vermutlich auch hinfahren. Urlaub hab ich eh schon eingereicht und das Hotel ist bezahlt. :thumbsup
Von Meiner Seite aus besteht also auf jeden Fall Interesse an einem Treffen.
von marosh
Sonntag 8. März 2020, 14:04
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 8489

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

Hi Jens, es werden an den Zapfstellen selber Übergänge 7/16 UNF angebracht sein. Diese können dann über Adapter auf 3/4" bzw. 5/8" umgebaut werden. Ich werde auch noch Adapter mitbringen um auf 1/2" BFS zu kommen so sollten alle Zapfsysteme versorgt werden können. mfg Bernd Hallo Bernd, nur um sich...
von marosh
Samstag 7. März 2020, 19:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Hamburg!
Antworten: 6
Zugriffe: 918

Re: Moin Moin aus Hamburg!

Moin ebenfalls aus einem Nachbardorf. :Bigsmile

Schöne Ausrüstung, die ihr da habt. Da kann man tatsächlich ein klein wenig neidisch werden. :redhead

Vielleicht läuft man sich ja nächste Woche in Romrod mal über den Weg. :Wink
von marosh
Samstag 7. März 2020, 11:09
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 33962

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Zu welchen Zeiten fährt eigentlich das Shuttle? Mir geht es jetzt weniger um den Intervall, sondern erher um erste Fahrt letzte Fahrt. Ich habe hierzu nirgends was gefunden. Die genauen Zeiten legen wir erst im Februar 2020 fest, wenn Teilnehmerzahl und Program final sind. Dieses Jahr sahen die Shu...
von marosh
Mittwoch 19. Februar 2020, 05:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Mahlzeit ausm Norden!
Antworten: 4
Zugriffe: 706

Re: Moin Mahlzeit ausm Norden!

Moin Marco, dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :Greets Wo genau aus dem Norden kommst du denn her? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Nase bis Freitag wieder frei ist - und dann sehen wir uns vielleicht ja doch am Freitag in der Wittorfer Brauerei. :Drink Grüße aus Quickborn
von marosh
Dienstag 18. Februar 2020, 21:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher bei Lidl
Antworten: 19
Zugriffe: 3241

Re: Einkocher bei Lidl

Ich habe das gleiche Gerät. Oder zumindest ein Vorgängermodell, der Verpackung nach zu urteilen.
Zum Maischen ist das Gerät in Ordnung, zum Kochen reicht die Leistung nicht ganz - da muss ich mit einem Tauchsieder nachhelfen.
von marosh
Freitag 14. Februar 2020, 10:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku mit neuem Equipment
Antworten: 5
Zugriffe: 1995

Re: Braudoku mit neuem Equipment

Lass den Trichter beim Läutern weg. Unnötig. Wenn der Whirlpool richtig angedreht ist, kannst du dir vermutlich auch den Monofilament Filter sparen. Richtiges Whirpool-Andrehen: Schön langsam die Würze in Drehung versetzen. Dabei so eine Art "Umrühren" vermeiden. Das soll eher ein "Anschieben" der ...
von marosh
Donnerstag 13. Februar 2020, 21:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku mit neuem Equipment
Antworten: 5
Zugriffe: 1995

Braudoku mit neuem Equipment

Ich habe es an meinem Letzten Brautag mal wieder geschafft ein paar Fotos zu machen. Die würde ich nun gerne mit euch teilen. :Smile Ich habe mein Setup grundlegend geändert und dies war erst der 2. Brautag mit dem neuen Equipment- daher gab es halt auch noch ein paar Probleme. Aber fangen wir von v...
von marosh
Dienstag 17. Dezember 2019, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1013

Re: Vor dem Umfüllen in Flaschen: Noch mal mit Wasser strecken?

Hallo Blechpirat, ich habe das jetzt schon öfter gemacht um am Ende mehr Bier in den Flaschen zu haben, als in mein Gärfass passt. Einfach mit einer 100ml-Spritze die gewünschte Menge Wasser in die Flasche gegeben und danach mit Zucker und Jungbier aufgefüllt. Hab für mich bisher keine Nachteile erk...
von marosh
Sonntag 8. Dezember 2019, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 314
Zugriffe: 79483

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Ich hab auch irgendwie das Gefühl das eingebaute Thermometer ist defekt. Ich habe jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und jetzt „springt“ die Anzeige wild hin und her. Das Wasser hat nun ca. 21 °C aber auf der Anzeige kann ich abwechselnd 12, 15, 17, 20 und 21 lesen. Die Pumpe und...
von marosh
Sonntag 8. Dezember 2019, 12:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 314
Zugriffe: 79483

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Gibt es beim Brauheld eigentlich auch die Möglichkeit einen Offset für die Temperatur einzustellen? Am Anfang hat es bei mir, wie bei vielen hier, schon bei 98 °C gekocht. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass dieser Punkt nun schon bei 94 °C erreicht ist. :puzz In der Anleitung steht, wie man den...
von marosh
Sonntag 8. Dezember 2019, 11:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk
Antworten: 314
Zugriffe: 79483

Re: Klarstein Brauheld - Nachfolger vom Mundschenk

Gibt es beim Brauheld eigentlich auch die Möglichkeit einen Offset für die Temperatur einzustellen? Am Anfang hat es bei mir, wie bei vielen hier, schon bei 98 °C gekocht. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass dieser Punkt nun schon bei 94 °C erreicht ist. :puzz Heute habe ich dann mal mit verschie...
von marosh
Mittwoch 13. November 2019, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KLARSTEIN Pro Fermenter
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: KLARSTEIN Pro Fermenter

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit den Dingern, das Thema gab es aber schonmal:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=22445

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. :Wink


Edit: zu langsam :redhead
von marosh
Samstag 2. November 2019, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159866

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich kann es zwar nicht aussprechen, aber es schmeckt verdammt gut! Darf man leider hier nicht mit deutschem Ausweis kaufen.
Kennt jemand eine Möglichkeit das in Deutschland zu bekommen?
95D94E5B-EB0C-4878-8F01-7F77B1A74BC7.jpeg
von marosh
Sonntag 20. Oktober 2019, 19:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 1024

Re: Moin aus dem Norden

Moin und willkommen im Forum! :Greets
Ich hoffe der erste Sud war auch erfolgreich und hat geschmeckt. :Wink
Viele Grüße aus Quickborn.
von marosh
Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3586
Zugriffe: 511005

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen, ich habe mir vor längerer Zeit hier über das Forum eine fertige iSpindel gekauft. Ich habe sie jetzt ein paar mal benutzt und konnte so immer recht zuverlässig das Ende der Gärung feststellen ohne den Gärbehälter ständig öffnen zu müssen. Allerdings kommt mir der Messwert für den til...
von marosh
Mittwoch 2. Oktober 2019, 06:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eure Erfahrungen mit dem Edelstahlhopfensieb
Antworten: 12
Zugriffe: 2887

Re: Eure Erfahrungen mit dem Edelstahlhopfensieb

Zufälligerweise habe ich mir genau dieses Sieb vor ein paar Tagen bestellt. Morgen werde ich es dann testen können und kann vielleicht schon sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Anschaffungsgrund war bei mir eine (hoffentlich) einfachere Reinigung. Nehmt ihr das Sieb beim Kochende einfach aus dem To...
von marosh
Dienstag 1. Oktober 2019, 21:26
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 15132

Re: HBCon App - Feedback & Support

Ich find die App klasse. So verpasse ich keine Neuigkeiten mehr. :thumbup Heute ist mir dann aber noch ein kleiner Fehler im Ticket-Bereich der App aufgefallen. Wenn ich beim Jury Wettbewerb auf „Varianten anzeigen“ klicke öffnet sich nicht der komplette Bereich. Der Text hört irgendwo in der 3. Kat...
von marosh
Freitag 13. September 2019, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2066149

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neusten Bier (ca. 2 Wochen im Keg) scheinbar ein Problem mit dem Schaum. Selbst wenn ich den Kompensatorhahn fast komplett zudrehe kommt eigentlich so gut wie nur Schaum raus. Bei vorherigen Bieren hatte ich dieses Problem noch nicht.
Woran könnte das liegen?
von marosh
Dienstag 20. August 2019, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5453
Zugriffe: 1159866

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hachenburger Weizen - Noch nie davon gehört, jetzt aber absolut begeistert. Sehr fruchtig, eventuell etwas zu viel CO2 - ich denke davon nehme ich mir einen Kasten mit nach Hause. :Drink
62712220-948B-4A84-AE0C-B1B078325CA4.jpeg
von marosh
Donnerstag 25. Juli 2019, 12:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 1003

Re: Moin aus Hamburg

Moin Johannes, dann mal herzlich willkommen hier im Forum! Der Umstieg auf Kegs ist wirklich nur zu empfehlen. Ich habe mich auch ziemlich gefreut, als ich das erste Mal in ein Keg abgefüllt und anschließend das Bier daraus gezapft habe. Wobei du ja schon eine „beinahe-Keg“-Erfahrung hast. :Bigsmile...
von marosh
Freitag 12. Juli 2019, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14134
Zugriffe: 2066149

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe mir die Wyeast 3068 in NaCl gelagert und bin gerade dabei diese das Erste mal auf dem Magnetrührer zu vermehren. Die Würze dafür habe ich nach dem Rezept Starterwürze auf MMuM gemacht. Da das Läutern aber ja nur so grob mit dem Küchensieb erfolgte sind jetzt ziemlich viele T...
von marosh
Montag 24. Juni 2019, 15:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 1811

Re: Karbonisierung

Hallo Markus, unter Karbonisierung wird in der Regel der CO2-Gehalt/Liter angegeben. Wäre auch kaum anders möglich, da der Ersteller des Rezeptes ja nicht weiß wie du Karbonisierst (Zucker, Traubenzucker, usw.) und welche Temperatur dein Jungbier hat. Daher solltest du einen Rechner benutzen(z.B. de...
von marosh
Freitag 14. Juni 2019, 21:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 2
Zugriffe: 751

Re: Klarstein Maischfest

Hallo Josef, ich selber besitze das Gerät nicht, vermute aber mal, dass die Anzeige der Zeit nur eine Art Stoppuhr ist. Wenn deine eingestellte Temperatur erreicht ist fängt sie an runter zu zählen und erinnert dich nach dem Ablaufen der Zeit nur daran die nächste Rast einzustellen. Hast du die Mais...