Die Suche ergab 9 Treffer

von AusDerLameng
Dienstag 22. Januar 2019, 16:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 3444

Re: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Danke Sebastian. Das Bier hat leider nicht einmal bis heute überlebt, weil ich es schon ausgetrunken habe (es waren nur sechs Flaschen). Was war an meiner Reaktion so schlimm? Zu kafkaesk? Das sind ganz normale Brunnen Flaschen. Im Thread: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=314268#p314268 ...
von AusDerLameng
Sonntag 20. Januar 2019, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 3444

Re: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Guten Abend, das Bier ist genießbar und sogar ziemlich lecker, auch wenn es noch ziemlich unrund schmeckt. Die Quitte erzeugt so eine ganz bestimmte herbe Note, denn der Fruchtzucker wird natürlich abgebaut, und von der Säure merkt man gar nichts. Die Sedimentation von diesem Trub schreitet nur ganz...
von AusDerLameng
Samstag 19. Januar 2019, 00:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 3444

Re: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Mag sein, dass ich damit hier und da Kopfschütteln verursache und ja, das Durchlaufen der Rasten geschah "versehentlich" von oben nach unten, was natürlich Murks ist, einfach weil es anders geplant war. Nehmen wir trotzdem an, ich habe mich als Anfänger halbwegs gut eingelesen und nicht al...
von AusDerLameng
Freitag 18. Januar 2019, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 3444

Re: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Beim Läutern habe ich nicht auf Klarlauf gewartet sondern ab dem ersten Tropfen alles mitgenommen, das könnte eine Fehlerquelle sein. Den Heißtrub trennt man doch im Whirlpool ab, dass habe ich eigentlich gemacht. Wie lange wartet ihr da bis der sich absetzt, dass sollte doch recht schnell gehen? Ic...
von AusDerLameng
Donnerstag 17. Januar 2019, 23:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen
Antworten: 11
Zugriffe: 3317

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Ok, keine Flaschen mehr in den Backofen, nur reinigen und mit heißem Wasser spülen. Wird gemacht. Danke
von AusDerLameng
Donnerstag 17. Januar 2019, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 3444

Fällungsreaktion in der Flasche kurz nach der Nachgärung

Es sollte eigentlich ein IPA werden, aber ich habe den Sud versehentlich direkt auf 78 Grad hochgeheizt und danach aber natürlich abkühlen lassen und eine lange Maltoserast gefahren, die auch noch effektiv war (Stammwürze stieg noch an). Dann nochmal kurze Verzuckerungsrast und abgeläutert. Die Hefe...
von AusDerLameng
Donnerstag 17. Januar 2019, 22:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen
Antworten: 11
Zugriffe: 3317

Re: Abfüllen in Mineralwasser Glasflaschen

Ich habe das jetzt bei drei Suden gemacht, aber nur mit je 5 Liter, die Stichprobe ist also klein. Sogar weiße Brunnen-Glasflaschen, die ich dann zu je sechs in einer braunen Penny-Papiertüte aufbewahre, um sie vor UV zu schützen. Gespundet waren sie unter 5gCO2/l, obergärig. Kann nichts über die Ei...