Die Suche ergab 42 Treffer

von Seb Brannigan
Dienstag 12. September 2023, 12:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Tropical Session IPA und obergäriges Helles
Antworten: 17
Zugriffe: 3920

Re: Tropical Session IPA und obergäriges Helles

Berger89 hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 11:44 Füllst du erst fertig vergoren ab und dann gleich Zwangskarbonisieren zur Reifung ? 4-8 Wochen dann kühl gestellt ?
Genau so 👍
von Seb Brannigan
Samstag 29. Juli 2023, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

Morgen kann ich mir bei einem befreundeten (professionellen) Brauer ne Ladung frische Hefe aus der Brauerei abholen. Chico Stamm, passt also auch noch perfekt zum Bier. :-D
von Seb Brannigan
Freitag 28. Juli 2023, 14:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

Guter Einwand, ich werde mal in meinen Kanälen nach frischer Hefe fragen. Danke für die Hilfe :-)
von Seb Brannigan
Freitag 28. Juli 2023, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort.
Frische Hefe konnte ich evtl. bekommen, das wäre dann aber 34/70.
Ich überlege gerade, ob ich mit einer passenden Hefe einen Starter ansetze und den dann ins Rennen schicke.
Gruß,
Seb
von Seb Brannigan
Freitag 28. Juli 2023, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: sEVG zu niedrig, zweite Gärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 912

sEVG zu niedrig, zweite Gärung?

Hi zusammen, ich habe ein Double IPA gebraut (Stammwürze 21,3°, Hefe Mangrove Jack's M15 Imperial Ale) , allerdings einen deutlich zu niedrigen sEVG von etwa 67% und einen Restextrakt von 7%. Ich hatte fast schon damit gerechnet, weil die Hefe typisch bis zu 70% vergärt, das Maischprogramm war aber ...
von Seb Brannigan
Montag 30. Januar 2023, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Hab‘s gerade gefunden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=483422&hilit=Tauchh%C3%BClse+Crafthardware#p483422 Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand den Anschluss aufgebohrt hat. Jetzt weiß ich auch wieso. Edit: Hab auch das in der facebook Gruppe wiedergefunden. Hat den Anschluss ...
von Seb Brannigan
Montag 30. Januar 2023, 19:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8164

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Ich habe gerade gesehen, dass es bei Crafthardware eine 50cm Tauchhülse für nen NC Anschluss gibt. So eine würde ich gerne an den NC Gasanschluss oben am Tank verbauen. Weiß zufällig jemand ob das Ding da rein passt?
von Seb Brannigan
Sonntag 27. November 2022, 07:20
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Seb Brannigan
Sonntag 21. August 2022, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Sehr cool, die sollen wahrscheinlich dauerhaft auf den Flaschen bleiben oder?
von Seb Brannigan
Freitag 15. Juli 2022, 19:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Tropical Session IPA und obergäriges Helles
Antworten: 17
Zugriffe: 3920

Re: Tropical Session IPA und obergäriges Helles

Moin zusammen, ich hab‘s selber auch nochmal gebraut und gestern via Beergun aus dem Keg in die Flaschen gebracht. Heute waren dann die Etiketten dran. Es fehlt also nur noch etwas Lagerung. Bisher scheint es ein Top Sud geworden zu sein. Ich bin selbst auch schon wieder ganz begeistert von dem Bier...
von Seb Brannigan
Dienstag 31. Mai 2022, 21:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Tropical Session IPA und obergäriges Helles
Antworten: 17
Zugriffe: 3920

Re: Tropical Session IPA und obergäriges Helles

:thumbsup
Sieht wirklich sehr gut aus.
von Seb Brannigan
Mittwoch 27. April 2022, 08:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Tropical Session IPA und obergäriges Helles
Antworten: 17
Zugriffe: 3920

Re: Tropical Session IPA und obergäriges Helles

Sehr gut. Das war bei mir einer dieser Sude, bei dem die letzte Flasche die leckerste war (die ist übrigens 4 Monate alt geworden) und man sich geärgert hat dass man zwischendurch so viel probiert hat. Stell dir also ruhig ein paar Flaschen für den Sommer zur Seite :Smile
von Seb Brannigan
Dienstag 26. April 2022, 21:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Tropical Session IPA und obergäriges Helles
Antworten: 17
Zugriffe: 3920

Re: Tropical Session IPA und obergäriges Helles

thopo68 hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 11:25 Hallo zusammen,
gestern war Brautag auf unserer Terrasse. Mein Sud war ein Tropical Session IPA. Also Vorlage diente das Ack! Ack! Ale! aus MMuM.
Sehr cool, dass ihr mein Rezept gebraut habt. :Bigsmile Wie isses denn geworden?
von Seb Brannigan
Freitag 7. Januar 2022, 07:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

@Seb, gefällt mir auch verdammt gut - schaut super stimmig aus. Bin gespannt, wie es auf der Flasche ausschaut. Und mal ganz feist gefragt, hat die orangene Hopfendolde oben in der rechten Hälfte den selben Farbcode wie die Schrift? Gut gesehen. :thumbsup Das sind tatsächlich unterschiedliche Farbt...
von Seb Brannigan
Donnerstag 25. November 2021, 22:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Wenn ich schon mal hier bin: aktuell geplantes Etikett für die Double IPA Variante von meinem Ack Ack Ale!
von Seb Brannigan
Donnerstag 25. November 2021, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo zusammen, gerade dieses Thema hier gefunden und da dachte ich mir, mach ich auch noch mal schnell ein Foto von unserem ersten Jahr. Eins fehlt allerdings, die Himbeeredition vom Brew Hefner war zu schnell weg, um noch für das Gruppenfoto zu posieren :Wink 1029AF54-464F-4C31-B546-847AD5812B1A....
von Seb Brannigan
Donnerstag 25. November 2021, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Führt Zwangskarbonisierung zu Oxidation?
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Führt Zwangskarbonisierung zu Oxidation?

Ich hab zu dem Thema mal ein wenig recherchiert, weil ich ausschließlich zwangskarbonisiere und gestern genau diese These aufgestellt wurde. Generell ist das Thema schon mal hier kurz angerissen worden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=18482&start=50#p309346 Aussage hier: Pro...
von Seb Brannigan
Mittwoch 25. August 2021, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Genau so 👍
von Seb Brannigan
Montag 23. August 2021, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich mache das immer gerne mit nem schwarzen Rand. Das ist sehr unauffällig. Einfach um den weißen Rand nochmal nen schwarzen ziehen und auf diesem schneiden. Klappt super
von Seb Brannigan
Sonntag 22. August 2021, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich denke du bist zu nah am Original, da du ja auch deren Logo und Schriftzug verwendest. Würde ich so nicht machen. Du willst doch schließlich, dass die Leute auch wissen, dass sie dein Bier trinken, oder?
von Seb Brannigan
Dienstag 10. August 2021, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Neues Logo, neue Biere und neue Etiketten. Ich hab gerade so sehr Bock drauf sowas zu designen, dass die Designs schon vor dem Bier fertig sind :Bigsmile Das Ack Ack Ale! ist eine Neuauflage. Das Bademeister ist gerade in der Lagerung und wird in den nächsten Wochen abgefüllt. Das Soviet Space Brain...
von Seb Brannigan
Mittwoch 22. April 2020, 10:55
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 48896

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Meins ist gerade angekommen. :Bigsmile
Sieht super aus
von Seb Brannigan
Montag 13. April 2020, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Das ist die Version für den Druck. Da wird das noch etwas heller. Eventuell mach ich die Schrift aber noch etwas heller.
von Seb Brannigan
Montag 13. April 2020, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

CCCC8190-E3C9-4FBC-91E8-D78484E6338E.jpeg B1293CE9-7921-4424-ABD8-D4C9D7BE4DB8.png Meine aktuellen Designs für meinen beiden neuen Sude. Have a good Die - ein Pils nach dem Rezept von London Rain auf MMuM (Polar Pils, aber ohne Stopfhopfen) Death by Cookie nach dem Rezept von chaos-black (Cookie Du...
von Seb Brannigan
Mittwoch 11. März 2020, 21:30
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31346

Re: Absage der HBCon 2020

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Richtige Entscheidung, auch wenn‘s weh tut. Dennoch ein großes Dankeschön an die Orga. Ihr habt sicherlich am meisten unter der Absage zu leiden. Und die HBCon wird sicherlich nicht sterben. So wie ihr für die Community da wart, wie diese für euch...
von Seb Brannigan
Freitag 10. Januar 2020, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Ach witzig. Schöne Grüße aus Rhede(Ems) nach Papenburg
von Seb Brannigan
Freitag 10. Januar 2020, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Aktuell noch in der Gärung aber schon gut trinkbar. Die Etiketten sind soweit gedruckt und geschnitten und müssen nur noch aufgeklebt werden.
von Seb Brannigan
Mittwoch 11. Dezember 2019, 23:16
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42625

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Och Menno...
von Seb Brannigan
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:47
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42625

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hallo zusammen,
wie viele hier suche ich noch ein Ticket für das Fehlaromenseminar von 14:00 - 16:00 Uhr. Wir sind zu zweit, konnten aber leider nur ein Ticket ergattern. Falls jemand ein Ticket für uns übrig hat wäre das super.
von Seb Brannigan
Mittwoch 4. Dezember 2019, 00:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Sehr guter Hinweis. Noch sind die Etiketten nicht gedruckt, ich kann's also noch auf die Schnelle ändern :-D
Danke für die Info
von Seb Brannigan
Dienstag 3. Dezember 2019, 23:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22946

Re: Weihnachtswichteln 2019

Hab auch gerade noch schnell mein Winterbier abgefüllt. In den nächsten Tagen geht das Paket raus :thumbsup
von Seb Brannigan
Dienstag 3. Dezember 2019, 23:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Mein aktuell in der Lagerung befindliches IPA. Sollte in die Richtung Punk-IPA gehen, ist aber ein wenig alkoholärmer geworden. Schmeckt aber trotzdem ganz hervorragend. :Bigsmile
Punk'n'Stein.png
von Seb Brannigan
Sonntag 24. November 2019, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Trisman hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 13:59 Und als ich gerade so im Flow war habe ich das Etikett für das anstehende Alt auch sofort fertig gemacht. Da stimmen die Daten natürlich noch nicht, es ist ja noch nicht gebraut und vergoren.

Screenshot_20191123-135830~2.jpeg
Find beide klasse :thumbsup
von Seb Brannigan
Montag 30. September 2019, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Ok das ist mal ein echt interessantes Rezept. Willst du ne Flasche tauschen? 😉 Würde ich gerne, jedoch sind schon alle Flaschen leer getrunken :redhead . Zur Heimbraucon werde ich ein ziemlich ähnliches Bier mit nehmen, dann kann man gerne was tauschen! :Greets Sehr cool, dann sieht man sich da. Ic...
von Seb Brannigan
Montag 30. September 2019, 15:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Ok das ist mal ein echt interessantes Rezept. Willst du ne Flasche tauschen? 😉
von Seb Brannigan
Sonntag 29. September 2019, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

hopfenbär hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 08:14 Hab mir auch mal wieder die Mühe für ein Etikett gemacht. :Drink

P9040030_s.jpgBQ220375_s.jpg
Sieht aus als hättest du ein CujaMara Split püriert 😃
Hast du ein Rezept?
von Seb Brannigan
Samstag 28. September 2019, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich schließe mich dem Etiketten Show-Off mal an 😃 Schon cool wenn man zwei Hobbies miteinander verbinden kann. Sehr geile Etiketten! Ich bin beeindruckt. Und eine schöne Abwechslung, je nach Bier. Ich mag auch beides... Sowohl die Cartoon/b movie Richtung, aber auch diesen Lovecraft Stil. :thumbup ...
von Seb Brannigan
Mittwoch 25. September 2019, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

TMT2018 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 15:36 Seepferdchen finde ich gut.
Das war ein leichtes Englisches Bitter mit knapp 4% Vol.
Kam sehr gut an in meinem Freundeskreis :thumbup
von Seb Brannigan
Mittwoch 25. September 2019, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

peterkling hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 10:36 Wenn Dein Bier auch so schmeckt, wie es aussieht - chapeau! Auch die Details gefallen mir - versiegelter Kronenbügel und so... :Shocked :thumbsup
Ich sag mal so: es waren sehr gute aber auch weniger gute dabei. Man lernt nie aus ¯\_(ツ)_/¯
von Seb Brannigan
Mittwoch 25. September 2019, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 09:33 Coole Etiketten :thumbup
Druckst Du die selbst aus und schneidest die dann zu?
Ja genau. Alles Handarbeit. Bei zwei bis drei Kästen Ausbeute pro Sud hält sich die Arbeit dann auch noch in Grenzen
von Seb Brannigan
Dienstag 24. September 2019, 23:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424174

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich schließe mich dem Etiketten Show-Off mal an 😃
Schon cool wenn man zwei Hobbies miteinander verbinden kann.
von Seb Brannigan
Dienstag 24. September 2019, 21:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14991

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Hallo Ich habe die Brewtools Leute mal angeschrieben, was die von der Oxidationskritik halten die hier im Forum geaeussert wurde. Die prompte Antwort war das sie das Problem erkannt haben, eine bessere Laeutervorrichtung auf dem Weg in den Shop ist und sie als Zwischenlösung vorschlagen, dass man e...