Die Suche ergab 47 Treffer

von Kalendin
Samstag 20. April 2019, 09:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Die Hauptgärung dauerte 2 Wochen. Die Nachreifung in der Flasche 8 Tage, da sich über 3 Tage nichts an dem Druck änderte. Temperatur war wie bei der Hauptgärung ca. 20 Grad Celsius. Klosterbier und Amarillo Weizenbier sind jeweils in 0,5l Flaschen mit ...
von Kalendin
Donnerstag 18. April 2019, 20:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Hmm, habe jetzt bisher 3 Flaschen geöffnet. Leider sind alle recht schwach karbonisiert. Sie haben wirklich kaum Kohlensäure. Kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt an der zu geringen Menge Zucker lag. Habe dieselbe Menge für das Klosterbier benutzt und das ist schön spritzig. Was kann da passiert ...
von Kalendin
Montag 15. April 2019, 20:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Ok, danke für den Tipp, (mit der Zuckermenge) :thumbup
Jo, das Glas hätte man drehen können, in dem Moment war ich nur auf mein selbst hergestelltes Bier fixiert und nicht ganz ich selbst :puzz
von Kalendin
Montag 15. April 2019, 20:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

So, am 07.04.19 habe ich nachdem sich nach Messen in den letzten 3 Tagen nichts mehr verändert hat, also alles in die Flaschen gefüllt. Die Hauptgärung lief also ganze 2 Wochen :Shocked 8 Tage Flaschengärung. Dann habe ich heute morgen eine Flasche in den Kühlschrank gestellt, da ich ja immens neugi...
von Kalendin
Dienstag 2. April 2019, 18:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Genau, bei dem ersten Sud hatte ich die Safale hefe S-04 verwendet.
Aber dann ist ja alles gut und ich warte noch ein paar Tage ab und messe dann mal, wenn es nicht mehr blubbert.
von Kalendin
Dienstag 2. April 2019, 16:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

So nach nun insgesamt 9 Tagen blubbert es noch immer in ganz regelmäßigen Abständen aus dem Gärspund. Alle 5-6 Sekunden kommt da ein Blubbern durchs Wasser. Bei meinem ersten Sud war die Gärung nach 5 Tagen durch und habe dann 3 Tage später in die Flaschen abgefüllt. Bin ganz erstaunt, dass die Haup...
von Kalendin
Donnerstag 28. März 2019, 15:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Schöne Doku! Blow off tube wurde ja bereits als Lösung gegen eine Sauerei erwähnt. Anstelle des Gärröhrchens, stecke ich immer einen Silikonschlauch in das Loch und das andere Ende in eine Flasche mit 1/3 Wasser. Wichtig ist halt, dass über dem Wasser genug Leerraum für die Kräusen bleibt. Wenn ich...
von Kalendin
Mittwoch 27. März 2019, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Ok, Gärbehälter steht jetzt in einem kälteren Raum und der Schaum ist inzwischen auch nur noch auf halber Höhe.

@chickenfarmer
Kann sein, dass der Boden etwas zu warm war. Allerdings gefühlt immer noch recht kühl der Boden.
von Kalendin
Dienstag 26. März 2019, 16:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Ich stelle gerne ein Bild von dem fertigen Bier ein. Aktuell passiert leider wieder, was bei meinem ersten gebrauten Bier passiert ist. Das Hochkräusen ist wirklich hoch ! Leider ist auch wieder etwas durch den Gärspund gekommen. Habe das Fermonster jetzt in einen kühleren Raum gestellt (ca. 19 Grad...
von Kalendin
Montag 25. März 2019, 19:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Hey Max.
Ja, genau die W3638 habe ich genommen. Habe mich streng an das Rezept gehalten:-)
von Kalendin
Montag 25. März 2019, 18:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2909

Mein zweites gebrautes Bier

Hallo liebe Brauergemeinde. Hier mal eine kleine Dokumentation meines zweiten Brauversuchs. Nachdem mein erstes Bier (ein Klosterbier) so gut gelungen ist, habe ich nun ein weiteres Rezept versucht zu brauen und möchte dies zumindest an Hand ein paar Bildern dokumentieren. Vielleicht fält ja etwas a...
von Kalendin
Sonntag 17. März 2019, 20:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 13002

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Danke für den Link.
Oha, dann ist mein Calcium- und Chloridwert problematisch :Shocked
von Kalendin
Sonntag 17. März 2019, 19:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 171
Zugriffe: 13002

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Hallo ich beutze diesen Thread hier auch mal und hoffe jemand kann da mal drüber schauen und mir sagen für welche Bierarten mein Wasser geeignet ist bzw. wohingehend ich etwas ändern müsste, damit das entsprechende Bier was wird. Hier die aktuelle Wasseranalyse für meinen Wohnort: Parameter : ph-Wer...
von Kalendin
Donnerstag 14. März 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei einem (1) Einkocher geht es aber eher um 20 Liter Ausschlag und nicht um 30 Liter. Bei 2/3 von 38,5 landen wir dann bei ca. 25 Litern :Bigsmile . Ich errechne mit den Eckdaten 22 Liter Ausschlag, 14° Plato, 66% SHA (4,9 kg Schüttung) und einem HG-Faktor 3,5, ein Maischevolumen von 20,5 Litern. ...
von Kalendin
Donnerstag 14. März 2019, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, kann mir jemand vielleicht einen Thermoport nennen, der für mich in Frage kommen könnte ? Ich habe einen Weck 24A Einkocher. --> https://www.bueromarkt-ag.de/einkochautomat_weck_wat24a_1800w,p-wat24a,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIuvmVrfeB4QIVWuJ3Ch1PlgFIEAQYAyABEgKD3fD_BwE Ich be...
von Kalendin
Samstag 9. März 2019, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes selbstgebrautes Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Re: Mein erstes selbstgebrautes Bier

Habe leider ganz wenig Fotos gemacht von meinem ersten Brautag. Hier aber wenigstens ein paar. Achso ein Treberbrot habe ich auch gebacken. Auch das hat allen richtig gut geschmeckt. K1600_20190201_204834.JPG K1600_20190201_204841.JPG K1600_20190201_205437.JPG K1600_20190201_210526.JPG K1600_IMG-201...
von Kalendin
Samstag 9. März 2019, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes selbstgebrautes Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Re: Mein erstes selbstgebrautes Bier

Ja, wollte mich strikt an das Rezept halten und neben dem ja scheinbar manchmal schwer zu bekommenden Amarillo Hopfen, auch auf jeden Fall die Wyeast 3638 Bavarian Wheat nehmen. Vielen Dank übrigens für die vielen Glückwünshe. Jetzt heißt es allerdings erstmal ein paar Flaschen leeren, vorher kann i...
von Kalendin
Samstag 9. März 2019, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes selbstgebrautes Bier
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Mein erstes selbstgebrautes Bier

Hallo, ich hatte ja hier in der Vergangenheit mit eurer Hilfe meine erste Ausrüstung zusammengestellt. Am 01.02.19 war dann auch mein erster Brautag. Es hat wirklich alles super geklappt und inzwischen habe ich schon ca. 10 Flaschen von dem gebrauten Klosterbier -> https://www.hobbybrauerversand.de/...
von Kalendin
Freitag 8. Februar 2019, 09:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 1645

Re: Flaschenspülgeräte

Oh mann, jetzt habe ich es hinbekommen. Danke :redhead :redhead
von Kalendin
Freitag 8. Februar 2019, 08:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 1645

Re: Flaschenspülgeräte

Hm, genau dieses Teil von Gardena habe ich, aber das hat unter ja kein Gewinde in das ich den Flaschenspüler eindrehen könnte.
von Kalendin
Donnerstag 7. Februar 2019, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 1645

Re: Flaschenspülgeräte

Ich habe mir auch so einen Zweierblast geholt, benötige aber noch ein Verbindungsstück für meinen Wasserhahn in der Küche. Ist das sowas passend ? https://www.amazon.de/gp/product/B000VT7DJQ?pf_rd_p=d12b27d6-0a90-4a73-9da3-4e84e7c49e87&pf_rd_r=9DQS97H0Z5TPNEFF0YC9 Oder hat jemand vielleicht einen Lo...
von Kalendin
Donnerstag 7. Februar 2019, 12:40
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49396

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

So mich hat das Hauptzollamt Aachen nun auch überrascht. Ich habe am 01.02.19 die entsprechende email mit allen nötigen Daten an das Zollamt geschickt und am 02.02.19 mein erstes Bier gebraut. Ich bin davon ausgegangen, dass es reicht das Zollamt zu informieren so wie es hier auch steht: https://hob...
von Kalendin
Donnerstag 7. Februar 2019, 11:38
Forum: Brauen und Recht
Thema: Hauptzollamt Aachen, mein erstes Bier
Antworten: 1
Zugriffe: 747

Hauptzollamt Aachen, mein erstes Bier

Hallo, ich hatte am 01.02.19 eine Erkärung an das Zollamt per email geschickt und diese informiert, dass ich am 02.02.19 Bier brauen werde. (mit allen nötigen Daten natürlich) Heut bekomme ich ein Schreiben vom Hauptzollamt, dass ich meinen ersten Sud zu spät angemeldet habe und jetzt scheinbar eine...
von Kalendin
Samstag 2. Februar 2019, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

@Braufex Der Würzekühler wäre tatsächlich noch praktischer wegen der Gardena Anschlüsse. Ich glaube den nehm ich dann, vielen Dank !! @Astir Danke für den Link, aber ich glaube ich kaufe lieber einen Würzekühler Wegen der von dir geposteten ISO Matten. Halten die einen 100 Grad Edelstahleinkocher au...
von Kalendin
Samstag 2. Februar 2019, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 239834

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe gestern mein erstes Bier gebraut. Ein Klosterbier https://www.hobbybrauerversand.de/Malzm ... geschrotet
Hat alles super geklappt bisher. Gleich wird die Hefe rehydriert und dann hoffe ich das es gut weitergeht.
von Kalendin
Samstag 2. Februar 2019, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Gut, danke. Dann muss ich mal schauen, dass ich meinen Einkocher noch etwas besser isoliere. Würde mir dann wohl auch noch einen Würzekühler holen, sonst dauert das abkühlen der Würze ja nochmal deutlich länger. Diesen hier werde ich mir wohl noch dazu nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B07FPP...
von Kalendin
Freitag 1. Februar 2019, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Das habe ich auch gedacht. Mir wurde aber gesagt, dass auf Grund der hohen Temperaturen trotzdem eine ausreichende Reinigung stattfindet. Die Flaschen müssen deswegen vorher auch eigentlich schon sauber sein (was sie durch die gründliche Spülung nachdem ich ein Bier getrunken habe ja eigentlich sind...
von Kalendin
Freitag 1. Februar 2019, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Ich braue gerade mein erstes Bier, der Hopfen kocht gerade. Bisher läuft alles super und sieht gut aus. Von meinem Setup bin ich sehr zufrieden. alles funktioniert eindwandfrei bisher. Einen Flaschenspüler wollte ich eigentlich nicht holen. Ich spüle jede Flasche die ich trinke sofort gründlich aus ...
von Kalendin
Freitag 1. Februar 2019, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich braue gerade mein erstes Bier und koche gerade den Hopfen ein. Ich habe als Gäreimer den Fermonster (27l). In der Gebrauchsanweisung steht, dass ich keine Flüssigkeiten über 52 Grad °C in den Behälter sollen. Wenn ich gleich mit Hopfenkochen fertig bin und den Whirlpool gemacht habe, warte ich j...
von Kalendin
Donnerstag 24. Januar 2019, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

So, die Positionen 1-18 im ersten Post habe ich jetzt exakt so bestellt. Ich möchte allen hier nochmal ganz herzlich für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen danken. Ich freue mich schon, wenn die bestellten Sachen hier ankommen und ich loslegen kann. Dann kommt bestimmt auch nochmal die ein oder ...
von Kalendin
Donnerstag 24. Januar 2019, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Das Fermonster gibt es ja in 23 und 27 Liter.
Welche Größe würdet ihr empfehlen, wenn ich wohl immer so um die 20l Würze herstelle ?
Also mit anderen Worten 3 Liter Freiraum lassen oder 7 Liter ?
von Kalendin
Donnerstag 24. Januar 2019, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Danke tuxsam für die Info. Dann bleibe ich doch bei dem Weck WAT24A. So eine Schraube in der Mitte eines Topfes möchte ich irgendwwie nicht so gerne haben. Ich bin auf diesen Gärtank hier gestoßen. Finde den etwas schöner als einen Eimer. Irgendwelche Bedenken oder Anmerkungen dazu ? :Smile https://...
von Kalendin
Donnerstag 24. Januar 2019, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Ich hätte da auch noch was, um die Diskussion neu anzuheizen: https://www.ebay.de/itm/KESSER-Einkochautomat-2000W-27L-Edelstahl-Gl%C3%BChweintopf-Hei%C3%9Fgetr%C3%A4nkeautomat-NEU/223166484484 Hat 2000W, Edelstahl und die elektronische Steuerung ist sehr präzise, da kommen die klassischen analogen ...
von Kalendin
Donnerstag 24. Januar 2019, 10:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Eigentlich ist das gar nicht so OT. Ich vervollständige ja gerade noch meine Liste und freue mich über jede Information. Suche ja auch noch neben meinem Oxi Reiniger noch einen geeineten Sprüdesinfizierer. Werde vermutlich dann auch einen Kanister Isoprop mit einer Sprühflasche nehmen. Heute schließ...
von Kalendin
Mittwoch 23. Januar 2019, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

@ubu
Danke für den Link. Ist bestimmt interessant die Gärung so zu beobachten. Aber ist es nicht besser wenn das Gärgefäß eher lichtgeschützt ist ?
von Kalendin
Mittwoch 23. Januar 2019, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Ich sehe gerade, dass du von Läutern im Einkocher auf Läutern im Läutereimer umgestellt hast - sicher keine verkehrte Entscheidung, dann brauchst du aber eine andere Läuterhexe: https://www.hobbybrauerversand.de/MattMill-Laeuterhexe-1000 Die von dir gewählte hat einen Zusatzadapter, der durch das k...
von Kalendin
Mittwoch 23. Januar 2019, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Werde vermutlich werde ich diesen hier bestellen mit einer Sprühflasche dabei und dann entsprechend auf 70% verdünnen. https://www.amazon.de/Isopropanol-Reiniger-Entfetter-2-Propanol-Liter-Isopropylalkohol-99/dp/B078SRNMYW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548224842&sr=8-3&keywords=isopropanol+5l Muß ich dami...
von Kalendin
Mittwoch 23. Januar 2019, 06:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

@Braufex
Super, danke hatte noch nichts bestellt. Dein vorgeschlagenes Thermometer habe ich in die Liste aufgenommen.

@hkpdererste
Meinst du den "Prima Sprit" mit 69,9% Alkohol ? Und wäre der 96,6% Alkohol nicht noch besser ? (Habe bei Lautergold nachgeschaut)
von Kalendin
Dienstag 22. Januar 2019, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

@schlupf Danke für den Video Link. Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Bin aber noch nicht sicher, ob ich das so am Anfang machen möchte. Ggf kan ich ja noch umsteigen ohne große Fehlinvestitionen gemacht zu haben. Die Einkaufsliste oben ist jetzt aktuell und werde glaube ich so bestellen wi...
von Kalendin
Dienstag 22. Januar 2019, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Wow, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Als Thermometer habe ich jetzt dieses hier im Auge. Ist noch recht günstig und scheint brauchbar zu sein https://www.amazon.de/dp/B000R97QVA/?smid=A2QRHWMFZCIIVZ&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000R97QVA&a...
von Kalendin
Dienstag 22. Januar 2019, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Ok, danke Brauwolf. Von Weck gäbe es auch eine Ausführung in Edelstahl https://www.bueromarkt-ag.de/einkochautomat_weck_wat24a_1800w,p-wat24a,l-94511215,pd-b2c.html?vpid=d7a4823c97ba45a05a6432a9b9db31b9 Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge was den Einkocher angeht. Ich habe ja leider n...
von Kalendin
Dienstag 22. Januar 2019, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Wäre ansonsten so ein Maischekessel empfehlenswert ?
https://www.elektronik-star.de/Haushalt ... schekessel
von Kalendin
Dienstag 22. Januar 2019, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Re: Die erste Ausrüstung

Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Habe die vorgeschlagene Läuterhexe von Brauwolf in die Liste eingefügt, sowie statt des Edelstahlpaddels einen Holzlöffel genommen.
von Kalendin
Dienstag 22. Januar 2019, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die erste Ausrüstung
Antworten: 84
Zugriffe: 5757

Die erste Ausrüstung

Hallo, nachdem ich mich hier kreuz und quer eingelesen habe und es kaum abwarten kann mein erstes Bier selbst zu brauen habe ich eine Einkaufsliste zusammengstellt, die ich hier mal posten möchte. Vielleicht kann das ein oder andere ja noch optimiert werden oder ich habe etwas wichtiges vergessen. 1...
von Kalendin
Sonntag 20. Januar 2019, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ach, das ist ja eine klasse Lösung. Ich denke ich werde mir dann mal einen passenden Kühlschrank oder eine Kühltruhe (in den/die ein 20l Eimer gut rein passt) mit einem Inkbird ITC308 holen. Da ich diese kleinen Starterkits eigentlich überspringen wollte, liebäugel ich mit diesem Set https://www.hob...
von Kalendin
Sonntag 20. Januar 2019, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für deine Antwort Andre. Ok, das erste Buch werde ich mir erstmal bestellen. Verstehe ich dich richtig, ich würde dann eine Tiefkühltruhe benutzen um die gewünschten 18-21 Grad einzustellen ? Wie stellt man denn eine so hohe Temperatur in einer Tiefkühltruhe ein ? Ist das überhaupt mögli...
von Kalendin
Sonntag 20. Januar 2019, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11249
Zugriffe: 1030749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich bin ganz neu hier und würde gerne in das Bier brauen einsteigen. Ich habe bereits ein paar Stunden hier quer gelesen und hane auch die Anleitung unter brauanleitung.com studiert. Ich habe 2 kurze Fragen an euch: 1. Ich suche ein gutes Buch, dass ich als Basiswissen zum Bier brauen und als...