Die Suche ergab 4 Treffer

von Max Power
Montag 4. Februar 2019, 07:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage 300l/600l
Antworten: 13
Zugriffe: 3742

Re: Neue Anlage 300l/600l

Ich habe mir überlegt dass ich die außenliegende Heizschlange am Nachguss-Topf ausprobiere. Der ist nicht so groß und - falls die Wärmeübertragung nicht so gut sein sollte - ist es nicht so tragisch. Dort braucht es nicht so schnell gehen... Falls es funktioniert kann ich die anderen Tanks nach dem ...
von Max Power
Sonntag 3. Februar 2019, 14:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage 300l/600l
Antworten: 13
Zugriffe: 3742

Re: Neue Anlage 300l/600l

Die Idee mit dem Haftstahl finde ich ganz gut. Würde sicher die Wärmeübertragung verbessern. Wenn man außen gut dämmt kann die Wärme doch nur nach innen, oder? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Heizkonzept? Eine Heizung mit Heizstäben welche am Boden angebracht sind (Einkochtopf) ist doch a...
von Max Power
Sonntag 3. Februar 2019, 11:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage 300l/600l
Antworten: 13
Zugriffe: 3742

Re: Neue Anlage 300l/600l

Danke für eure Antworten. @bierserker: Wir kommen aus Wolfpassing. (Bezirk Scheibbs) Schade, ich habe gehofft dass es mit der außenliegenden Heizschlange funktioniert. Wäre eine einfache Lösung gewesen ohne schweißen etc... Die innenliegende Heizschlange ist perfekt für die Wärmeübertragung. Viellei...
von Max Power
Samstag 26. Januar 2019, 21:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage 300l/600l
Antworten: 13
Zugriffe: 3742

Neue Anlage 300l/600l

Hallo liebe Braukollegen. Ich bin Obmann eines Brauvereins in Niederösterreich. Wir haben vor 6 Jahren mit einem Einkochtopf inkl. Steuerung begonnen. Vor 3 Jahren haben wir eine 125l Anlage mit 2 Tanks gebaut. Der Maischetank wird auch zum Hopfenkochen verwendet. Geheizt wird extern mittels druckdi...