Die Suche ergab 51 Treffer

von Bierbaum
Samstag 9. Juli 2022, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2022
Antworten: 276
Zugriffe: 27483

Re: Hopfenanbau 2022

Kleines Update von meinen Pflanzen: sie stehen jetzt im 4ten Jahr. Dieses Jahr habe ich sie zwar angeleitet aber sonst so wachsen lassen wie sie wollten. Ich habe gedacht da ich eh nur 5m hohe Stangen habe sind evtl. mehr Triebe sogar vorteilhafter. Erstaunlicherweise habe ich wenig Blattlausproblem...
von Bierbaum
Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Nach längerem Suchen habe ich eine erschwingliche Schlauchpumpe für mein Hopfenstopfen gefunden, die nicht ein Kompromiss ist :thumbsup. Bei mir haben Novax und ähnliche Pumpen nicht funktioniert, da sie entweder keinen Druck aufgebaut haben oder dann gleich soviel Volumenstrom hatten, dass sofort d...
von Bierbaum
Montag 20. September 2021, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39434

Re: Hopfenanbau 2021

Ich habe heute geerntet und hatte leider einige Thripse in den Dolden. Hinzu kamen einige Ohrenkneifer und vereinzelt Raupen/Larven. Hat mir die Laune beim ernten etwas vermiest. Ich habe mich dabei gefragt, wie es bei den Hopfenpellets aussieht: Im konventionellen Anbei wird sicherlich gespritzt, ...
von Bierbaum
Sonntag 19. September 2021, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39434

Re: Hopfenanbau 2021

Mal ne andere Idee die mir kürzlich kam: Glaubt ihr man könnte Hopfen im Wäschetrockner darren? Der sollte beim schonendsten Programm (Wolle) etwa 60° haben und weil die Trommel immer in Bewegung ist sollte das wunderbar gleichmäßig gehen und große Mengen wären auch kein Problem. Vermute dass es be...
von Bierbaum
Montag 6. September 2021, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39434

Re: Hopfenanbau 2021

Habe heute im April gesetzte Hallertauer Traditionswurzel geerntet. Mickrige 32g...hoffe das wirdnächstes Jahr etwas mehr. Eine Frage noch. Wie erntet ihr das? Wie Äpfel und Birnen, also abflücken oder schneidet ihr alles ab und zupft dann die Dolden? Was mache ich mit dem was braun ist, verwerfen ...
von Bierbaum
Montag 6. September 2021, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39434

Re: Hopfenanbau 2021

Hallo Zusammen, bin mit der Hopfenernte auch durch. Ca. 1 kg trocken. Viel Hersbrucker Pure, der eigentlich die letzten Jahre eher wenig getragen hat und viel Polaris, der jedes Jahr gut trägt, ich aber gar nicht mit dem Verbrauen nachkomme, da er doch einen sehr speziellen Geschmack hat. Getrocknet...
von Bierbaum
Montag 14. Juni 2021, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39434

Re: Hopfenanbau 2021

Meine dürfen dieses Jahr wachsen wie sie wollen. 3tes Standjahr. Schöne Grüße Andreas
IMG_20210614_202128.jpg
von Bierbaum
Freitag 30. Oktober 2020, 13:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Frage an die Experten :) Ich verwende eigentlich immer Enzybrew zum Reinigen des Tankes. Nachdem mir der Enzymreiniger ausgegangen ist, habe ich jetzt einmal mit ganz normalen Spülmaschinenpulver gecipt. Musste etwas mehr bürsten, die Arbeit hielt sich eigentlich in Grenzen. Ich weiß, dass der 304 S...
von Bierbaum
Dienstag 8. September 2020, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26316

Re: Hopfenanbau 2020

So wir haben letztes Wochenende auch genutzt die Ernte von fünf Pflanzen zu pflücken, zu trocken und zu vacuumieren. Mit ein paar Bierchen eigentlich eine sehr entspannte meditative Arbeit. Ich habe leider etwas Probleme mit falschen Mehltau durch das sehr feuchte Wetter in Bayern gehabt. Zumindeste...
von Bierbaum
Samstag 16. Mai 2020, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26316

Re: Hopfenanbau 2020

Update nach ca. einem Monat. Ich glaube diesmal leite ich paar Triebe ab und lasse sie die Stangen Hochwuchern. Was macht ihr eigentlich gegen falschen bzw. echten Mehltau? Was für ökologische Mittelchen könnt ihr im Hobbybereich empfehlen?
IMG_20200515_190653.jpg
von Bierbaum
Montag 20. April 2020, 21:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wirklich passend zu eurem Thema mein letzter Selbstversuch... grandios beim Abfüllen gescheitert :puzz Eigentlich stopfe ich immer mit Hopfensäckchen aber bei der Menge an Hopfen, waren meine Säcke einfach zu klein und die Dolden mussten so in den Tank. Das Ergebnis war extrem langsames umdrücken in...
von Bierbaum
Montag 20. April 2020, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26316

Re: Hopfenanbau 2020

Meine Lieblinge sind auch schon unterwegs ;)
IMG_20200419_142811.jpg
Nur der Comet will noch nicht so richtig.
von Bierbaum
Samstag 7. Dezember 2019, 11:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 36
Zugriffe: 8726

Re: Laserplotter und das Brauen

So ich hab's auch getan und hab mir einen K40 zugelegt. :Angel Bin doch positiv erstaunt gewesen wie gut das Ding funktioniert. Bei mir war sogar die Masse richtig angeschlossen. :thumbup Man wird dankbar. Meine erste Verbesserung wird wahrscheinlich ein höhenverstellbares Druckbett (https://www.thi...
von Bierbaum
Sonntag 22. September 2019, 00:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Im Ofen bei 60°C hat es bei mir pro Durchlauf 7h benötigt (Spindel trocken). Laut grünem Heft wird der Hopfen 80 Minuten in der Darre getrocknet. Danach wird der Hopfen konditioniert. Die feuchte Spindel soll dabei wieder Feuchtigkeit zurück in die Deckblätter abgeben. Da hast Du den Hopfen wohl üb...
von Bierbaum
Freitag 6. September 2019, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo, ich habe eine Frage zum Trocknen der Dolden. Ich meine, ich habe gelesen, dass man den Hopfen nicht direkt in der Sonne trocknen lassen sollte, finde aber gerade keine Quelle dazu. Ich habe heute mehr geerntet, als ich im Backofen trocknen kann und alles in die Sonne zu stellen wäre natürlic...
von Bierbaum
Donnerstag 29. August 2019, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8327
Zugriffe: 1874140

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ganz was feines habe ich erwischt. Amarsi Double IPA, 66 IBU, 8,17% VOL vom Braukunst Keller. Ganz neu in Dose. Was soll ich sagen... ich war sprachlos. Eins der besten IPAs, die ich in der letzten Zeit getrunken habe. Riecht beim trinken als würde dir jemand eine frisch aufgemachte Simcoe Hopfentüt...
von Bierbaum
Mittwoch 28. August 2019, 16:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 39994

Re: Milchtank 200L Brauerei

Hi Daniel, denk aber dran, das du im Lebensmittelbereich unbedingt von innen formieren musst sonst hast du innen verbranntes Material, dieses siegt dann aus wie Blumenkohl. Sowas sauber zu halten ist fast unmöglich... mfg Bernd Wie formiert man eigentlich große Töpfe im Inneren? Gibt's hier einen T...
von Bierbaum
Mittwoch 28. August 2019, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 36
Zugriffe: 8726

Re: Laserplotter und das Brauen

Oh da fange ich wirklich an zu sabbern. Würde sich wunderbar zum 3D Druck ergänzen. Gefährlich sind sie halt.. 40 Watt auf 0.1mm^2. Da kann man sich das Augenlicht recht gut wegbrennen. Aber im Vergleich 32A über Schütze und SSRs laufen zu lassen rangiert bei der Gefährlichkeit im Hobbybereich als n...
von Bierbaum
Freitag 23. August 2019, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gäreimer und Einkochautomat Reinigung mit Grainfather High Performance Cleaner
Antworten: 1
Zugriffe: 1268

Re: Gäreimer und Einkochautomat Reinigung mit Grainfather High Performance Cleaner

Ich glaube das Thema ist ausgelutscht. Wühle dich einmal durch die Threads. Es gibt hier einige Wege wie man es machen kann. Arbeite mit der Spülmaschine und einem heißen Programm. Die Gäreimer gehen normalerweise rein, wenn man den oberen Korb aushängt. Bei den Flaschenwaschmaschinen reicht auch ei...
von Bierbaum
Mittwoch 21. August 2019, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 110
Zugriffe: 28089

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Hallo Zusammen,
von mir auch einmal dickes Kompliment für den Podcast. Ich schau regelmäßig auf spotify und hoffe dass bald eine neue Folge erscheint :thumbsup
Ich find ihr ergänzt euch richtig gut.
von Bierbaum
Montag 19. August 2019, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Kochlöffelmethode? Kochlöffel in Backofen-Tür klemmen? Ja genau, ich fand das geht recht gut. Ich habe aber davor ein Thermometer mitloggen lassen. Mein Ofen hat eine Hysterese von ca. 15°C,... nicht dass es zu warm wird. Laut lfl liegt die optimale Trocknungstemperatur: 62 -68°C. https://www.lfl.b...
von Bierbaum
Montag 19. August 2019, 07:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo Hobbyhopfenanbauer :Greets, ich habe meinen Polaris am sonnigen Wochenende geerntet. Ich bin recht zufrieden mit der Ausbeute von 376g trocken im ersten Jahr und von einer Pflanze. Polaris ist der Wahnsinn, die Finger sind die ganze Zeit harzig und gelb beim Verarbeiten. IMG_20190816_101852_cr...
von Bierbaum
Freitag 12. Juli 2019, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2916

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

ssegelhorst hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2019, 12:52 Eine Alternative zu Starsan fehlt mir aktuell auch. Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen, die ähnlich gut einsetzbar sind?
Brouwmarkt hat das Arsegan Puro San als Alternative zu Starsan im Angebot. Geht genauso. Aber leider fehlt eine Alternative fürs Cipen.
von Bierbaum
Freitag 12. Juli 2019, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Kleines Update von meinen Zöglingen. IMG_20190712_190209_resize_22.jpg Von links nach rechts: Polaris, Cascade, Comet, Hersbrucker Pure, Callista Polaris und Callista wurden ca. 1 Monat früher gepflanzt. Alle Pflanzen wurden dieses Jahr gesetzt. Freu mich schon auf die Ernte und die Marienkäfer sind...
von Bierbaum
Donnerstag 11. Juli 2019, 19:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 31kW Gasbrenner Flames VLC M400
Antworten: 7
Zugriffe: 2391

Re: 31kW Gasbrenner Flames VLC M400

Ich hatte auch mit einem grossen Gasbrenner geliebäugelt. Aus einer 33kg Propanflasche kann man periodisch 1,8kg/h entnehmen - bei Dauerbetrieb sind es nur 0,6kg/h. Bei einer 11kg Flasche sind es nur 0,8kg/h und 0,3kg/h. Da der Gasbrenner einen Verbrauch von 2,41kg/h hat brauchst du mindestens 2 33...
von Bierbaum
Mittwoch 10. Juli 2019, 16:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 31kW Gasbrenner Flames VLC M400
Antworten: 7
Zugriffe: 2391

31kW Gasbrenner Flames VLC M400

Hallo Braukollegen, ich liebäugel gerade mit dem Brenner Flames VLC M-400. http://www.flamesvlc.com/serien-o-und-m/industriegasbrenner-m-400/?lang=de Müsste das gleiche Gerät wie das bei Prewpagenda vertriebene sein. https://www.brewpaganda.com/heizen/product/view/18/102 Maximale Leistung 31 kw. Emp...
von Bierbaum
Mittwoch 26. Juni 2019, 08:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo. Bin dieses Jahr neu im Hopfenanbau.... Habe leider nicht solche beeindruckenden Anlagen wie Ihr. Deshalb am "Baumhaus" angebracht. War auch ganz praktisch vor den Eisheiligen (anzucht im Folientunnel unter dem Minibalkon) Der Einfachheit halber habe ich den Hopfen mal in grosse Küb...
von Bierbaum
Montag 24. Juni 2019, 21:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

So es ist ein Lindr As110 geworden. Schöne Grüße und Prost. :Drink
IMG_20190624_205427_resize_54_compress35.jpg
von Bierbaum
Montag 17. Juni 2019, 16:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17868

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Also ich weiss ja nicht wie die drei Kegs reinbekommen haben, aber bei meiner Version geht das definitiv nicht. Platte ist aktuell noch lose aufgelegt. Ich wollte eigentlich kleben. Deckkunststoff sieht schwer nach PP oder PE aus. Leider sehr schlecht bis gar nicht klebbar. Ich mache gerade ein paa...
von Bierbaum
Freitag 14. Juni 2019, 20:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17868

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Zapfkühlschrank ist fertig :Drink
IMG_20190608_160702_resize_0_crop_42.jpg
von Bierbaum
Freitag 14. Juni 2019, 19:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wenn du keinen CC benötigst, dann ist auch ein Aquariumkühler möglich. Hab ich mir zugelegt. Ein Cornelius CR50 verrichtet bei mir mit einem 1/2 bbl perfekte Dienste und ein CC ist ebenfalls kein Problem mit der entsprechenden Propylenmischung im Kreislauf. Der derzeitig günstigste Anbieter, wovon ...
von Bierbaum
Freitag 14. Juni 2019, 18:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hier noch eine kleine Errungenschaft, weil mich letztens das Umpumpen nach dem Whirlpool gefuchst hat. IMG_20190614_182721_resize_22.jpg IMG_20190614_182640_resize_23.jpg Es handelt sich um den Filter: https://s.click.aliexpress.com/e/caGXWLyG Deutsche Post als Versand auswählen. Ich habe leider 25€...
von Bierbaum
Freitag 14. Juni 2019, 17:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Den Speidel Cool hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Vielen Dank
von Bierbaum
Freitag 14. Juni 2019, 15:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 250534

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Jetzt brauche ich einmal die Hilfe von den Experten. Ich habe bei mir einen 1 Bbl Unitank von SS Brewtech stehen und benötige einen Chiller. Die SS Brewtech Kühler sehen top aus, sind aber auch teuer :crying. Ich habe gelesen, dass einige hier Begleitkühler verwenden. In welcher Leistungsklasse muss...
von Bierbaum
Freitag 7. Juni 2019, 16:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17868

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Ich habe dieses Modell auch seit ca. zwei Wochen. Es steht bei mir im Wohnzimmer. Die Geräusche sind deutlich leiser als etwa die eines Durchlaufkühlers, aber auch deutlich lauter als bei einem "modernen" guten Kühlschrank. Die Aussage kann ich uneingeschränkt unterschreiben. @negme viele...
von Bierbaum
Dienstag 4. Juni 2019, 19:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17868

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Also ich weiss ja nicht wie die drei Kegs reinbekommen haben, aber bei meiner Version geht das definitiv nicht. Platte ist aktuell noch lose aufgelegt. Ich wollte eigentlich kleben. Deckkunststoff sieht schwer nach PP oder PE aus. Leider sehr schlecht bis gar nicht klebbar. Ich mache gerade ein paar...
von Bierbaum
Dienstag 4. Juni 2019, 07:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17868

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Unsere zwei BK160 sind noch nicht in Betrieb genommen. Ich werde berichten, wie es mit der Lautstärke und Stromverbrauch ist. Nächstes Wochenende kommt das erste Fass drauf. Ich habe ihn mit zwei Zapfhähnen geplant und die Schanksäule aus 42,4mm Edelstahlgeländer zusammengeschweißt. Der zweite beko...
von Bierbaum
Dienstag 4. Juni 2019, 06:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17868

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Unsere zwei BK160 sind noch nicht in Betrieb genommen. Ich werde berichten, wie es mit der Lautstärke und Stromverbrauch ist. Nächstes Wochenende kommt das erste Fass drauf. Ich habe ihn mit zwei Zapfhähnen geplant und die Schanksäule aus 42,4mm Edelstahlgeländer zusammengeschweißt. Der zweite bekom...
von Bierbaum
Sonntag 2. Juni 2019, 10:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?
Antworten: 58
Zugriffe: 17868

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

Ich bin jetzt mittlerweile bei dem gelandet . Werd mir den mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst bestellen. Da passen angeblich sogar bis zu 3 NC-Kegs rein. Find ich preislich noch gerade so im Rahmen. Super find ich, dass ich den nicht selbst anbohren muss und alle Öffnungen schon vorhanden sein ...
von Bierbaum
Dienstag 28. Mai 2019, 15:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweissgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 8271

Re: Schweissgerät

Sieht gut aus. Zwar OT, aber ich bin hochgradig interessiert ... Was hast du da zusammen gebruzzelt? Zapfhahn am 1 Zoll Rohr? Für den großen Dust oder was? :-) Funktioniert das Zapfen damit oder kommt nur Schaum? Nicht so wild wie du es dir vorstellst :Smile Es wird ein recht normaler Kegerator mit...
von Bierbaum
Dienstag 28. Mai 2019, 06:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweissgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 8271

Re: Schweissgerät

Ich kann das Wig-Schweißgerät von Berlan empfehlen. Bekomme da für meine Verhältnisse recht gute Schweißnähte in Edelstahl hin. Ich habe für meine Argon Flasche 165€ bezahlt. https://www.amazon.de/Berlan-WIG-Inverter-Schwei%C3%9Fger%C3%A4t-180A/dp/B00139UWH8/ref=mp_s_a_1_3?keywords=Berlan&qid=15...
von Bierbaum
Samstag 27. April 2019, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Ich habe die gekürzten Stangenteile noch rumliegen. Zamgeschweißt sind sie schnell :Smile
Ich schau erst einmal an wie sich das entwickelt.
von Bierbaum
Freitag 26. April 2019, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

So ich bin auch fertig geworden mit meinem kleinen Hopfengarten. Gerade die Wurzelsperre hat einiges an Zeit gekostet einzugraben. Dieses Jahr werden die Stangen direkt von Callista und Polaris berankt. An den Stangenenden sind Ösen eingeschweißt um optional einen Draht dazwischen zu spannen und meh...
von Bierbaum
Samstag 13. April 2019, 13:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 739597

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die drei Spindeln zeigen bei 0°P 22,8°/12,5°/24,3° an. Erstaunlich, weil alle drei ungefähr genauso schief hängen. Der 0°P bei der 5.0.1-Spindel paßt allerdings nicht in die anderen Meßwerte, warum, habe ich noch nicht verstanden. Das ist eigentlich der Präzedenzfall für die "Offset Kalibrieru...
von Bierbaum
Montag 18. März 2019, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Eine kurze Frage: wie tief muss ich eine Wurzelsperre für den Hopfen eingraben, damit der sich nicht im ganzen Garten ausbreitet? Kann ich mich hier an Wurzelsperren für Bambus HDPE 70cm, 2mm orientieren?
von Bierbaum
Freitag 8. März 2019, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

So heute an der schönen Hallertau vorbeigekommen. Ich musste einmal schaun wie die Profis die Hopfenstangen aufbauen. Zumindest die äußeren Stangen sind locker DN200.
7.jpg
von Bierbaum
Freitag 8. März 2019, 22:17
Forum: Bierreisen
Thema: Kaapse Brouwers Rotterdam
Antworten: 1
Zugriffe: 1067

Kaapse Brouwers Rotterdam

Servus, ich habe das Vergnügen gehabt in Rotterdam in das Kaapse einzukehren. Ich bin erst einmal in den Laden rein und war ganz sche von der verschiedenen Bieren am Ausschank erschlagen ;) Schön, dass das komplette Equipment sichtbar war. Speziell die Gartenschlauchkühlung fand ich interessant. Die...
von Bierbaum
Samstag 23. Februar 2019, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Die Löcher für das Fundament sind vorbereitet. Als Hülsen dienen 1m lange PVC Rohre, in denen die Stangen gesteckt werden. Im Zuge der Grabarbeiten wurde ebenfalls die Grillsaison eröffnet. :Bigsmile :Bigsmile
von Bierbaum
Mittwoch 20. Februar 2019, 06:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo matschie, puhh,... da hatte ich hier im Forum ein Tippfehler drin. Im Excelblatt habe ich natürlich 800 N/m² angenommen X) Ich berechne eine einseitig eingespannte vertikale Stange mit einer Windlast. Aktuell berücksichtige ich das Eigengewicht der Stange nicht oder sollte ich? Darauf zielt de...
von Bierbaum
Dienstag 19. Februar 2019, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33744

Re: Hopfenanbau 2019

Ich will dieses Jahr auch mit dem Hopfenanbau starten, suche aber noch nach geeigneten Stangenmaterial. Hierzu habe ich mir einen kleinen Hopfenstangenkalkulator in Excel gebastelt um die notwendigen Querschnitte in Holz/Alu/Stahl zu berechnen. Angenommen wird ein Mast, der nicht abgespannt wird und...