Die Suche ergab 38 Treffer

von Theo1960
Dienstag 9. August 2022, 10:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Hallo, im grosssen und ganzen ist der Ferminator aus meiner Sicht empfehlenswert. Es hängt natürlich von den privaten Gegebenheiten ab. In der Praxis ist es so , das er eigentlich das kann was er soll. Die Temperaturen werden gut gehalten und auch gut erreicht. Er kann sowhl heizen , als auch kühlen...
von Theo1960
Donnerstag 15. April 2021, 08:33
Forum: Automatisierung
Thema: Craftbeerpi mit Extension Board
Antworten: 1
Zugriffe: 867

Craftbeerpi mit Extension Board

Hallo, habe bei der letzten Fuhre ein Erweiterungsboard ergattert, die sind jetzt schon wieder vergriffen. Jetz komme ich mit der Inbetriebnahme nicht so richtig klar. Habe ein neues Image auf den Raspy gespielt dann Modul aufgesteckt und vom Github CBPI 3 neu installiert . Müsste ich beim Hardwares...
von Theo1960
Freitag 9. Oktober 2020, 13:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200. Aber ein Kühlschrank hat üblicherweise einen Wirkungsgrad von > 1. Ein Peltier-Element nicht. Sprich, das Peltier läuft wohl deutlich länger, um die gleiche Kühlleistung zu erhalten. Edit: Hast Du ein Energiemessgerät? Kann...
von Theo1960
Freitag 9. Oktober 2020, 13:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Sieht gut aus das Teil. Finde ich preislich jetzt auf den ersten Blick nicht total überzogen. Kommt halt auch drauf an wie langlebig das Gerät ist. Ist das Wandmaterial Styropor? So wie ich das sehe kann man auch Heizen, was ja ein super zusätzliches feature wäre. Da könnte man auch schön seinen Sa...
von Theo1960
Freitag 9. Oktober 2020, 13:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Theo, wie laut ist das Gerät denn im Betrieb? Er war zunächst sehr leise, ist im laufe der Tage etwas lauter geworden. Das konnte man aber Kompensieren, da man die Drehzahl runter setzen kann, wenn er auf Temperatur ist. Einen DB wert habe ich nicht. Fürs Schlafzimmer eher nicht geeignet denke ich ...
von Theo1960
Freitag 9. Oktober 2020, 13:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Der Ferminator hat max 75 Watt. Ein alter Külhi meines Wissens 150 bis 200.
von Theo1960
Freitag 9. Oktober 2020, 07:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Preislich ist ein gebrauchter Kühlschrank sicher günstiger. Bist halt nicht flexibel von der Grösse und oft sind es Stromfresser. Und zwingend ein Lüfter mit rein, zumindest wenn es eine TK Truhe oder Schrank ist.
von Theo1960
Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Kommt in Max 1 Woche auf den DE Markt. Meiner ist aus Dänemark. Ich gebe hier dann die Bezugsquelle an. Sobald es online ist
von Theo1960
Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Re: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Kommt in Max 1 Woche auf den DE Markt. Meiner ist Dänemark. Ich gehe hier dann die Bezugsquelle an. Sobald es online ist
von Theo1960
Donnerstag 8. Oktober 2020, 16:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Das erste "echte" UG Temperaturgeführt
Antworten: 30
Zugriffe: 8878

Das erste "echte" UG Temperaturgeführt

Hallo liebe Hobby Kumpel Nachdem ich lange hin und her war mit der Temperaturgeführen Gärung hab ich was neues und es scheint für mich die Lösung zu sein Ich hatte mal wieder Gelegenheit zu brauen und dieses mal mit dem neuem Equippement zur Gärführung. Ich habe ein Schwarzbier Köstritzer Klon nach ...
von Theo1960
Donnerstag 2. Juli 2020, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Import von MMuM Rezepten in BrewFather
Antworten: 40
Zugriffe: 7311

Re: Import von MMuM Rezepten in BrewFather

Hallo zusammen,

wie ist da der aktuelle Stand?

Habe jetzt auch die App in Betrieb und bin auch daraninteressiert MMuM zu importieren.
LG THeo
von Theo1960
Dienstag 1. Oktober 2019, 23:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 72858

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Werd meinen morgen bekommen . Über https://braugschaeftl.de Freitag wird gebraut dann kommt der bebilderte Erfahrungsbericht. Kann den Shop nur empfehlen. Extraservice ist eine Facebook Support Gruppe von einem Erfahrenen Hobbybrauer und Brauschrauber.. 😎😎 guckt mal rein, in punkto Kühlung ist auch ...
von Theo1960
Dienstag 6. November 2018, 10:25
Forum: Automatisierung
Thema: Funksteckdose für CBP?
Antworten: 3
Zugriffe: 1492

Re: Funksteckdose für CBP?

Kannst du mir bitte Infos zu dem Umbau geben, werde meinen wohl offnen müssen wegen Thermosicherung. Dann vielleicht direkt umbauen . Das wäre der Königsweg , zwei Betriebsarten.
von Theo1960
Freitag 13. Oktober 2017, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: Rezepte in CraftBeerPi 3.0 importieren/speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 1936

Re: Rezepte in CraftBeerPi 3.0 importieren/speichern

Da hänge ich mich mal dran.
von Theo1960
Mittwoch 23. August 2017, 08:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 744553

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ist jemand hier, der mit der Elekronik nicht auf Kriegsfuss steht? Ich könnte Schlitten drucken , habe aber mit dem Rest nicht viel am Hut.
Möchte jemand von mir eine gewisse Anzahl Schlitten gedruckt haben und mir dafür eine fertige Spindel zurückgeben.
von Theo1960
Dienstag 11. April 2017, 08:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewdog Vagabond - glutenfrei?
Antworten: 21
Zugriffe: 5068

Re: Brewdog Vagabond - glutenfrei?

So das erste IPA mit Clarity Ferm ist gebraut. Selbsttest "Ohne Befund" - aber so richtig "merke" ich das eh nur bei Pasta. Weiss jemand wo ich das Bier in einem Labor auf Gluten testen lassen kann? Preis von ca. 100€ ist bekannt, aber die Neugier auch groß... Hast du inzwischen...
von Theo1960
Dienstag 4. April 2017, 07:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte
Antworten: 16
Zugriffe: 7299

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

So nun hier die gescannte Anleitung als PDF. Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
von Theo1960
Sonntag 2. April 2017, 18:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte
Antworten: 16
Zugriffe: 7299

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

Habe die Anleitung jetzt ausgegraben. Werde sie einscannen. wenn Interesse besteht bitte melden.
von Theo1960
Montag 6. Februar 2017, 14:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325826

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Gebt mal Klarstein Mundschenk bei Ebay ein. Da fällst du vom Glauben ab. fasr 2000 Ocken....
von Theo1960
Montag 19. September 2016, 23:37
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581878

Re: Raspberry PI Steuerung

ENTWARNUNG habe alles neu installiert jetzt läuft es. Zumindest komme auf die Oberfläche. Warum kann ich beim Setup keinen Sensor auswählen .Ist bei Gembird Variante der Sensor ebenso wie die Steckerleiste, direkt an Raspi USB anzschliessen ? Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und weiter hel...
von Theo1960
Montag 19. September 2016, 22:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581878

Re: Raspberry PI Steuerung

Bin nur ein Stück weiter gekommen. Ich bekomme eine Abbruchmeldung beim Nachinstallieren der fehlenden Module. Ich kopiere das mal hier rein. Ausserdem kann ich nicht neu installieren, wegen der Meldung, das das Verzeichnis bereits existiert. Er hat die Pakete scheinbar runtergeladen aber dann... :G...
von Theo1960
Montag 19. September 2016, 21:34
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581878

Re: Raspberry PI Steuerung

Nach dem Befehl python runserver.py kommt der <Fehler
no module named werkzeug.exceptions

da fehl sheinbar was aber wieso...
komm nicht auf die Oberfläche
von Theo1960
Mittwoch 14. September 2016, 14:04
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581878

Re: Raspberry PI Steuerung

Sorry wenn ich es einfach überlesen habe, aber ich habe mich wirklich bemüht zu finden was ich suche. 1.) Frage. Ist die Karte die auf den Raspberry kommt nun schon gefertigt oder noch nicht und damit noch nicht erhältlich. 2.) Gibt es irgendwo eine zusammenfassung der benötigten Hardware und eine A...
von Theo1960
Sonntag 14. August 2016, 19:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana
Antworten: 61
Zugriffe: 17422

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

Bin gestern in den Genuss des IPA vom Paulaner Bräuhaus gekommen. Es ist mit diesen beiden Sorten gebraut. Ich muss sage perfekt . Super Aromen sehr harmonisch gebraut. Nicht störende restsüsse und tolle hopfenaromen mit der nötigen bittere die sich aber dezent zurückhält.
von Theo1960
Donnerstag 21. April 2016, 12:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze Pumpe
Antworten: 23
Zugriffe: 7915

Re: Würze Pumpe

Hallo durstiger,
hast du den Druckschalter gebrückt? die Pumpe würde doch sonst nur im geschlossenenSystem arbeiten oder.
Laut Beschreibung schaltet bei 2,4 bar ein und bei 3 aus.
Glaubst du die kann auch 78 Grad nachguss und heisse Würze?
von Theo1960
Donnerstag 17. März 2016, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200810

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sollte man demnach immer eine "Kontrollflasche" machen, um abzuwarten, bis der Druck nicht mehr steigt, bzw. das co2 Produkt aus Temperatur und Druck gleich bleibt? Woran macht man das Ende der Nachgärung fest?
von Theo1960
Donnerstag 17. März 2016, 11:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200810

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist das folgende Szenario vorstellbar. Nachgärung von UG in Flasche für abgeschlossen gehalten nach 2 wochen ebenso wie HG war. Zwei Wochen bei 5 Grad gelagert. Dann wieder auf Kellertemperatur 16 bis 17 Grad. Ich habe den Eindruck das der Druck in Flaschen wieder steigt als ob es nochmal Nachgären ...
von Theo1960
Donnerstag 11. Februar 2016, 08:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte
Antworten: 16
Zugriffe: 7299

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

Danke fürs Bild, jetzt wird es aber auch noch klarer. Ich habe nicht die original Biertülle und von meinem 1/2 Zoll Kugelhahn ein übergangsstück 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll. Deswegen muss ich mir jetzt ne Dichtung drehen aus Teflon o.ä. die innen klein genug ist um Druck auf das Steigrohr auszuüben und di...
von Theo1960
Donnerstag 11. Februar 2016, 08:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte
Antworten: 16
Zugriffe: 7299

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

Jep, das habe ich mir jetzt auch schon gedacht. Die normalen Dichtungen, waren nur halt vom Innendurchmesser her zu groß und haben das Röhrchen nicht gegen die Tülle gedrückt.
Ok dann werde ich mal zuende bauen.
von Theo1960
Donnerstag 11. Februar 2016, 07:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte
Antworten: 16
Zugriffe: 7299

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

Genau den meine ich. Das Problem ist das folgende. Das Röhrchen hat ja einen recht kleinen Durchmesser. Wenn ich es von oben durch die Tülle stecke , liegt es ja nur lose auf. Wenn ich die Überwurfmutter aufs Gewinde drehe , ist da nichts was das Röhrchen gegen weil es so klein ist gegen die Tülle p...
von Theo1960
Mittwoch 10. Februar 2016, 19:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte
Antworten: 16
Zugriffe: 7299

Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

Hallo, unter der alten Mail, habe ich den Erfindeer nicht mehr anschreiben können. Meine Frage geht an diejenigen die den Einhebelabfüller schon gebaut haben. Das gekürzte Keg Steigrohr sutzt ja innerhalb der Schlauchtülle, die mit der Quetschverschraubung an das T stück gesetzt wird. Ist es richtig...
von Theo1960
Donnerstag 4. Februar 2016, 17:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 223196

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.60

Auf die Gefahr , das du mich erschlägst. 1.60 installiert es funktioniert sowohl aus dem Programm heraus manuell, als auch wnn ich die Batch ohne gestartetes Programm anwähle. Allerdings mit sispmctl nicht mit dem Power Manager, der findet meine Leiste nicht.?? Die Trial läuft mittlerweile auch, hat...
von Theo1960
Donnerstag 4. Februar 2016, 10:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 223196

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.60

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Mühe. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, das es jetzt bei zwei testläfen funktioniert hat, die schlechte ist das ich nicht weiss warum. Ich habe deine Trial installiert, mit dem Ergebnis das sich gar nichts tat. Deinstalliert und die 1 ...
von Theo1960
Sonntag 31. Januar 2016, 23:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 223196

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.60

So, nun komme ich kurz dazu zu Antworten. Danke erstmal für deien Einsatz. Da ich eigentlich Mash it vom Dunkelbrauer benutze, habe ich bislang nicht mit dem Power Manager gearbeitet, sondern mit der sispmctl. Das Problem ist übrigens nicht reproduzierbar. Habe das ganze jetzt mal mit einem anderen ...
von Theo1960
Freitag 29. Januar 2016, 11:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzbier durch Verzuckerungsrast?
Antworten: 9
Zugriffe: 2261

Re: Malzbier durch Verzuckerungsrast?

Habe für meinen Sohn ein "Leichtbier" versucht, weil der keinen oder nur sehr wenig Alkohol trinkt, ihm aber das Industriealkoholfreie nicht schmeckt. Ich habe es mir sehr leicht gemacht und war vom Ergebnis sehr angenehm überrascht. Ich habe von einem Sud eines belgischen Dubbel mit Stamm...
von Theo1960
Freitag 29. Januar 2016, 08:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 223196

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.60

Hallo liebe Braugemeinde, ich habe den Thread soweit überflogen finde aber mein Problem nicht. Habe die Software installiert Hardware war vorhanden da ich bislang Mash it benutze. Temperatursensor mit Textdatei über Log Temp, Usb Steckdosenleiste Gembird. Alles funktioniert, aber leider nur im manue...
von Theo1960
Freitag 10. Juli 2015, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braukurse/Bierseminare für Hobbybrauer gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

Braukurse/Bierseminare für Hobbybrauer gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kursangebot, gerne mehrtägig für Hobbybrauer, wo man also nicht bei null anfängt. Schwerpunktmässig würde mich die Richtung Sensorik interessieren so frei nach dem Motto "was schmecke ich da eigentlich" Wir arbeiten immer mit den Begriffen Süffig Vol...