Die Suche ergab 27 Treffer

von JohnBest
Mittwoch 5. Juli 2023, 14:48
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2517

Re: Hobbybrauer Bodensee

Wie wäre es mit einem losen Stammtisch im Kommprobier am "Tag der offenen Flasche" (jeden ersten Freitag im Monat)... Ist vielleicht für einen klassischen Stammtisch nicht ganz ideal weil immer sehr viel los ist und man meistens auch noch mit "nicht brauenden" Freunden unterwegs ...
von JohnBest
Mittwoch 22. Februar 2023, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 18569

Re: Hopfenanbau 2023

Hallo Zusammen, ich will dieses Jahr auch in den Hopfenanbau mit zwei, drei Pflänzchen einsteigen und bin noch unentschlossen welche Sorten es werden sollen. Ich bin auf der Suche nach kräftigen Aromahopfen der gut zu IPAs passt also fruchtig, Citrus usw. Ich habe mir natürlich die Aromaräder der ve...
von JohnBest
Mittwoch 23. März 2022, 21:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,
Antworten: 8
Zugriffe: 1338

Re: Grüß Gott vom bayrischen Bodensee,

Hey Franky,
Willkommen im Forum! Ich komm auch aus der Gegend und braue zwei, drei Dörfer westlich von dir!
Es gibt auch ne Facebook Gruppe wo noch mehr von uns unterwegs sind!
von JohnBest
Donnerstag 4. November 2021, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12489

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Schöne Idee!
Citra.jpg
von JohnBest
Mittwoch 29. September 2021, 13:46
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3655

Re: brau!magazin Herbst 2021

Ja aber irgendwie vermisse ich die Übersicht bzw. ein Inhaltsverzeichnis über die Artikel aus dem Archiv wenn ich da auf eine Ausgabe klicke. Dachte das wäre früher anders gewesen und hat vielleicht was mit der Fehlermeldung zu tun. Aber über Google kann ich die Artikel alle auf rufen mir ging es nu...
von JohnBest
Mittwoch 29. September 2021, 09:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3655

Re: brau!magazin Herbst 2021

Hi,
ich hab ein Problem auf alte Artikel aus dem Archiv zu zugreifen find irgendwie nur die Vorworte und am Ende der Seite folgende Nachricht:
Fehler.png
Fehler.png (7.75 KiB) 2771 mal betrachtet
geht das nur mir so?
von JohnBest
Donnerstag 17. Juni 2021, 10:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ginger Beer
Antworten: 20
Zugriffe: 4620

Re: Ginger Beer

Hallo Michu, mach ich auch schon länger gerade im Sommer was tolles! Ich machs mir etwas einfacher und etwas kleiner wie du: meistens ca. 2 Liter. Kochen mit 50g Ingwer, 140g Zucker und dann noch etwas Limettensaft aus der Flasche. Das fülle ich dann direkt in die Falsche lass es abkühlen und füge d...
von JohnBest
Donnerstag 4. Februar 2021, 13:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rochefort 8 Problem mit Flaschengärung
Antworten: 10
Zugriffe: 1259

Re: Rochefort 8 Problem mit Flaschengärung

Hi Ralf,
ich hab das Rochfort 8 im Dezember gebraut. Bei mir hat es glaub 5 Wochen gedauert bis die Karbonisierung den gewünschten Wert erreicht hat. Hat die Flasche den gezischt beim auf machen und was hat das Manometer gesagt?
Vielleicht hilft ja einfach noch etwas gedult...
von JohnBest
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 196964

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo,
Ist es eigentlich ratsam ein Loch für die Magneten/Lüfter zu machen wenn ich sie unter einem dünnen Metallgehäuse verbauen will? Oder ist die Ablenkung vernachlässigbar?
von JohnBest
Dienstag 12. Januar 2021, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern.. Dauert zu lange
Antworten: 23
Zugriffe: 3933

Re: Läutern.. Dauert zu lange

Prinzipiell: Je langsamer anfangs geläutert wird, desto stetiger bleibt der Fluss und desto weniger Probleme gibt es. Wenn sich der Treberkuchen mal auf natürliche Weise fluffig geschichtet hat, kann man auch aufdrehen. Generell, besonders zu Anfang: Geduld bringts. Aber bei der Hexe gilt schon auc...
von JohnBest
Mittwoch 4. November 2020, 08:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 47116

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Entschuldigt meine evtl. dumme Frage: Warum füllt Ihr nicht mit so einem Abfüllröhrchen (mit Tipp-Spitze) über einen Schlauch und einen Zapfhahn unten am Gäreimer? Ich mache das in der Regel auch so, weil es am simpelsten ist. Wenn ich das Bier aber stopfe, nutze ich den Bierheber (in einem Monofil...
von JohnBest
Montag 2. November 2020, 09:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205157

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Hallo Johannes, Cassonade Bruin ist ein brauner Rohrohrzucker. Ca. 75 % der weltweiten Zuckerproduktion erfolgt aus Rohrzucker. Rohrzucker und Rübenzucker sind chemisch gleich. Meiner laienhaften Meinung nach ist für uns Hobbybrauer der Kandiszucker mit seinem Caramelgeschmack interessant. Ho...
von JohnBest
Dienstag 27. Oktober 2020, 09:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage bzgl. Oxidation
Antworten: 7
Zugriffe: 3007

Re: Frage bzgl. Oxidation

Hallo, ich hätte da auch ne Frage bezüglich Oxidation die hier glaub ich gut reinpasst weil es sich um ein ähnliches Setup zum Läutern handelt: nämlich über ein Trichter und Silikonschlauch in die Pfanne. Im Schlauch selber bildet sich dann kleine Bläschen bzw. Schaum. Ich hab mal ein Bild angehängt...
von JohnBest
Dienstag 20. Oktober 2020, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205157

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Johannes, Cassonade Bruin ist ein brauner Rohrohrzucker. Ca. 75 % der weltweiten Zuckerproduktion erfolgt aus Rohrzucker. Rohrzucker und Rübenzucker sind chemisch gleich. Meiner laienhaften Meinung nach ist für uns Hobbybrauer der Kandiszucker mit seinem Caramelgeschmack interessant. Hochkonz...
von JohnBest
Dienstag 20. Oktober 2020, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205157

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mal Kandisfarin von S..zucker genommen, der wird aus braunem Kandissirup der Zuckerrübenraffinade hergestellt, ausgeprägter Caramelgeschmack. Eigentlich im Supermarkt verfügbar. Bier war stiltypisch und gut gelungen. MfG Harald Danke für die Antwort! Ist den der Cassonade Bruin nix anderes...
von JohnBest
Montag 19. Oktober 2020, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205157

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
ich würde gern das Rochefort 8 brauen. Wo bekommt man den am besten den Cassonade Bruin bzw ersatz dafür her? Ist das hier das selbe?

Danke!
von JohnBest
Donnerstag 30. Juli 2020, 14:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67463

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Dann ist es Absicht, dass in den unteren Blöcken die Restalkalität und SO4/Cl-Verhältnis Werte fix auf 1,95 bzw. 1,49 stehen?
Hat mich irgendwie gewundert...
Mischbettentsalzer_RA_Fix.png
Mischbettentsalzer_RA_Fix.png (11.61 KiB) 9634 mal betrachtet
von JohnBest
Donnerstag 30. Juli 2020, 12:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)
Antworten: 283
Zugriffe: 67463

Re: Noch ein Wasserrechner (nach Braumagazin)

Kurze Frage zu den verschiedenen Versionen: Mit welcher Version soll ich den am besten starten? In der Version von JackFrost (2020-02) ist mir aufgefallen das sich unter anderem die Restalkalität und SO4/Cl-Verhältnis Werte nicht updaten bei Abgekochtem bzw. Mischbett und Osmose-Wasser - oder soll d...
von JohnBest
Mittwoch 8. Juli 2020, 08:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 77254

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Es gibt verschiedene Sichtweisen: Wenn ich schon 1000 Kegs hab und mich damit arrangiert habe - ist das doch super! Dann würde ich ein neues System auch kritisch beäugen und nicht gleich drauf springen. Wenn ich wie die meisten hier meine 25 Liter in nem Plastikkübel vergäre - aber immer wieder Rich...
von JohnBest
Donnerstag 30. April 2020, 23:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 17706

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Für die klassische Halbe oder ein Dunkles nehm ich einen Stein- oder manchmal auch diesen Holzkrug, der ist leicht und hält lang kalt: IMG_20200427_210704.jpg Wie verhält sich eigentlich der Geschmack mit einem Holzkrug? Ist der mit Binenwachs oder Natur? Ist ja schon interessant weil jedes Gefäß j...
von JohnBest
Dienstag 21. April 2020, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 6578

Re: 6er-Träger

Ich würde auch 4 nehmen:

Vergeben: 40 von 80

bBrauer 4
pfaelzerbube 4
Braufex 4
t-u-f 4
Bierkicker 20
JohnBest 4
von JohnBest
Samstag 4. April 2020, 09:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 972
Zugriffe: 196964

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Habe mir gerade die Einkaufslisten bei den Shops zusammengeklickt, aber noch nicht bestellt. Hat jemand schon für die Noctua Fans Magnethalter gedruckt, und könnte mir da welche zukommen lassen? Und hat derjenige evtl. in dem Zuge auch noch andere Teile übrig, die ich dann nicht bestellen muss? ......
von JohnBest
Mittwoch 8. Januar 2020, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205157

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für euere schnellen Antworten. Aber ja sowas habe ich auch vermutet... Leider konnte ich es mit dem PC Netzteil noch nicht versuchen. Ist für heute Abend geplant. Wiederstand zwischen Rot-GND und Blau-GND ist jeweils 2Ω. Das Problem ist immer woran erkannt man ein gutes Netzteil - so ein Labor...
von JohnBest
Dienstag 7. Januar 2020, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205157

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich habe gestern mein neues Rührwerk ausprobiert (Frontscheibenwischer für Golf 3/4 12V,40W) betrieben wird das Ganze mit einem Netzteil aus der Bucht (12V, 5A). Wenn ich den Motor im langsamen „Gang“ betreibe (blaues Kabel) geht es ohne Probleme. Wenn ich das Netzteil an den roten Draht ansc...
von JohnBest
Montag 7. Oktober 2019, 14:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 4318

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

Welche Rolle spielt die Nachguss-Temperatur dabei? Welche Auswirkung auf den Geschmack bzw. Ausbeute gibt es wenn ich mit 20°C "warmen" Wasser den Nachguss laufen lasse? Das ich eine längere Aufwärmzeit beim Würzekochen hab ist klar... aber ich dachte irgendwo gelesen zu haben das der Unte...
von JohnBest
Montag 19. August 2019, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an
Antworten: 14
Zugriffe: 2205

Re: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an

Vielen Lieben Dank für eure schnellen Antworten! Aber ich war doch zu ungeduldig. Heute nach der Arbeit war deutlich mehr druck auf dem Gäreimer und auch viele bläschen im Gärröhrchen. Ich denk die Hefe ist angekommen nur entsprechend verzögert. Bei der WLP sieht man schon durch den Eimer das einfal...
von JohnBest
Montag 19. August 2019, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an
Antworten: 14
Zugriffe: 2205

WYeast 3068 Hefe kommt nicht an

Hallo Zusammen, Hab am Freitag relativ spontan 30 Liter Weizen gebraut (50% Weizen, 25% Wiener, 25% Pilsner). Den Sud ca. 50/50 auf 2 Fäßer verteilt und mit zwei unterschiedlichen Hefen angesetzt: 1. WYeast 3068 vom 22 April 2019 2. White Labs WLP300 Hefe gabe war am Samstag abend also ca. 20h späte...