Die Suche ergab 48 Treffer

von McFly
Montag 16. Januar 2017, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druckaufbau in der Flasche
Antworten: 11
Zugriffe: 3060

Re: Kein Druckaufbau in der Flasche

Moin moin,
Um das Thema zum Abschluss zu bringen, die Verlagerung der Flaschen in den etwa 22 Grad warmen Heizraum hat nach 2 Wochen zu einem spürbaren Kohlensäure auf gefuehrt. Also bleiben die Flaschen zu und ich warte noch etwas ab.
Danke fuer eure Kommentare.
Peace Marcus
von McFly
Montag 9. Januar 2017, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druckaufbau in der Flasche
Antworten: 11
Zugriffe: 3060

Re: Kein Druckaufbau in der Flasche

Moin moin, also ich meinte 10g Zucker / L Im Kitzinger Weinbuch steht, dass daraus 5g CO² werden was 1,5 bar entspricht. https://www.arauner.com/literatur/174/das-grosse-kitzinger-weinbuch Dort gibt es keine Angaben zur Temperatur. Nach der HG hatet mein Jungbier aber keine 10°C sondern 20°C oder me...
von McFly
Donnerstag 5. Januar 2017, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druckaufbau in der Flasche
Antworten: 11
Zugriffe: 3060

Kein Druckaufbau in der Flasche

Moin moin und ein gesundes neues Jahr euch allen. Ich habe ein Problem und zwar baut sich in meinen Flaschen kein Druck auf, bzw. es ist keine Kohlensäure im Bier. Um euren Rückfragen zuvorzukommen hole ich kurz etwas aus. Ich habe 40l eines starken Bockbieres (SW17%) gebraucht und dies mit der WL A...
von McFly
Montag 24. Oktober 2016, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WL Abbey Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1453

Re: WL Abbey Ale

Hallo Leute, Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen. Nach 7 tagen bei 19grad celsius, war ich von 17%SW auf 6% runter. Dann Umzug des Fermenters in den heizraum bei 21 Grad Celsius. Nach weiteren vier Tagen war ich bei 4%RW angelangt. Nach weiteren drei tagen war fast keine Abnahme mehr messbar. ...
von McFly
Freitag 14. Oktober 2016, 22:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WL Abbey Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1453

Re: WL Abbey Ale

WLP 530, laut Hersteller der 500er nicht unähnlich aber mit weniger Fruchtaromen und mehr alkoholtoleranz.
Wie lange hat es gedauert bis das Bier auf 2% RW runter war?
Danke Gruß Marcus
von McFly
Freitag 14. Oktober 2016, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WL Abbey Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1453

Re: WL Abbey Ale

Hey Leute,
Was los hat keiner Erfahrung mit der WL Abbey Ale?
Gruß Marcus
von McFly
Donnerstag 13. Oktober 2016, 22:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WL Abbey Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 1453

WL Abbey Ale

Moin moin, Ich hab vor einer Woche ein starkes Bock gebraut und bin bei 17Grad SW gelandet. Ich hab dann die Fluessighefe Abbey Ale von White Labs dazugegeben. Nach 5 Tagen bei ca 19Grad Celsius ist der Fermenter in den heizraum bei 21 Grad umgezogen. Als Ergebnis hat mir die Kraeuse erst mal den De...
von McFly
Samstag 10. September 2016, 21:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,7l Flasche
Antworten: 2
Zugriffe: 963

0,7l Flasche

Moin moin,
hat jemand schon mal in 0,7l Flaschen abgefüllt?
Wenn ja was für Flaschen hast Du genommen bzw. woher stammen die?

Ich würde gerne meinen nächsten Sud in 0,7l Flaschen abfüllen und mit Kronkorken verschließen und suche nach guten Angeboten.
Danke
Gruß

Marcus
von McFly
Samstag 10. September 2016, 21:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fassbelegung Bock vs. Saison
Antworten: 5
Zugriffe: 1757

Re: Fassbelegung Bock vs. Saison

Moin Leute, danke für die Rückmeldungen. Ich dnke ihr habt recht, zuerst sollte ich das Burbonaroma nutzen und ein passendes Bock oder Stout ins Fass legen. Mit Sauerbieren kann ich im Anschluss immernoch genügend ausprobieren. Ich werde aber das FHA mit wildem Hopfen und spontanfermentation trotzde...
von McFly
Sonntag 4. September 2016, 14:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fassbelegung Bock vs. Saison
Antworten: 5
Zugriffe: 1757

Fassbelegung Bock vs. Saison

Moin moin, ich hab mir gerade ein altes 30l Fass machen lassen, welches mit Burbon belegt war. Bisher hatte ich den Plan dort ein starkes Bockbier nach der HG fuer 3 Monate einzulagern. Nun wächst aber in mir die Idee das Fass mit einem Saison / Farmhouse Ale zu belegen. Bei mir in der Ecke gedeiht ...
von McFly
Mittwoch 11. Mai 2016, 15:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 4182

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

Ich habe 4kg golden Promise PA und jeweils 0,5kg Carared, Carapils und Wiener. Eingemaischt bei 63Grad, 1h Rast und abgeläutert bei 78Grad. Mein Topf ist ein Standard Einkochtopf, wenn ich mich recht entsinne hat der beim Eichstrich 20l drin. Was passiert wenn man heisser als 78Grad nachgiesst? Marcus
von McFly
Dienstag 10. Mai 2016, 13:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 4182

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

Ok, dann werde ich das gleiche Rezept das Naechste mal langsamer laeutern. Auf welche Temperatur bringt ihr den Nachguss? Die gleiche Temp die die Maische beim ablaeutern hat oder heisser?
von McFly
Montag 9. Mai 2016, 23:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 4182

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

Also ich habe mit 18 L eingemaischt, mehr ging nich, zu wenig Platz im Topf, und hab mit 4l übergeschwänzt. Bin dann bei knapp unter 20l nach dem läutern angekommen. Es geht mir an dieser nicht um die exakte Bestimmung der SHA. Ich habe mich aber darüber gewundert, dass bei identische Vorgehensweise...
von McFly
Montag 9. Mai 2016, 16:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 4182

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

Moin Leute, nach Eurer Kritik an meiner Läutermethode habe ich mir die Läuterhexe 1000 zugelegt. AM Wochenende habe ich den ersten Sud damit geläutert. Komischerweise bin ich 1% unter dem Wert gelandet, den ich mit meiner anderen Läutermethode erreicht habe. Hat jemand eine Idee warum? Ich habe aus ...
von McFly
Montag 18. April 2016, 19:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 4182

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

Die Läutermethode ist ein Überbleibsel aus den ersten Brautagen, als es darum ging, so günstig wie möglich zu starten (etwa 2 Jahre her). Die Schnelligkeit der Methode hat mich dazu verführt es auch weiter so zu machen. Meistens liege ich wie gesagt 1 bis 2 ° unter der Zielstammwürze. So eine große ...
von McFly
Montag 18. April 2016, 18:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 4182

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

Ist es denn das schnelle läutern oder das fehlende überschwänzen das den Zuckerverlust verursacht?

Arbeitet Ihr immer mit Nachguss, auch wenn von überschwänzen im Rezept nicht gesprochen wird?

Wie handhabt ihr Anweisungen wie "im Kreislauf pumpen bis die Würze blank läuft."?
von McFly
Montag 18. April 2016, 16:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zielstammwürze weit verfehlt
Antworten: 20
Zugriffe: 4182

Zielstammwürze weit verfehlt

Moin moin, ich habe am Wochenende einen Maibock gebraut http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=91&inhaltmitte=recipe&seite=$seite< . Dabei habe ich anstelle 16,5° Plato Stammwürze nur 12° erreicht. Woran kann das liegen? Die Rasten habe ich nach Rezept gehalten. Für gewöhnlich lande i...
von McFly
Mittwoch 30. März 2016, 10:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

Moin moon,
ist schon klar, ab wann das Stout in Stralsund im Verkaufsraum der Brauerei steht?
Oder geht das auch in den Einzelhandel? Bei der Gesamtmenge wohl eher unwahrscheinlich oder?

Gruß Marcus
von McFly
Dienstag 22. März 2016, 15:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Bier in Bourbonfass?
Antworten: 8
Zugriffe: 2240

Re: Welches Bier in Bourbonfass?

Moinsen, Hast du dich fuer ein Bier entschieden? Ich wuerde auch sagen Bock, Zumindest das Burbon Barrel Bock von Welde ist einfach megasteil, auch wenn es ein Blend ist und die Rum-Aromen die dominanten sind. Ich will mir auch ein Fass zulegen. Ist dein Fas im original ein 50l Burbonfass gewesen? W...
von McFly
Freitag 11. März 2016, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 92
Zugriffe: 23242

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Ist denn eine Drucklose Nachgärung überhaupt Sinnvoll?
von McFly
Freitag 11. März 2016, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 92
Zugriffe: 23242

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Also was ich mich frage ist eigentlich folgendes: Es gibt ja so einige Rezepte bei denen von Nachgärung vor der Flaschenabfüllung die Rede ist. Wie stelle ich das am besten an und eignet sich der Brewmaster Bucket dafür? Kann man das Bier eigentlich auch nach abgeschlossener HG auf der Hefe stehen l...
von McFly
Donnerstag 10. März 2016, 16:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 92
Zugriffe: 23242

Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Moin moin, ich überlege mir einen Edelstahlfermenter zuzulegen. Ich liebäugele mit dem Brewmaster Bucket (7 Gal) von Ss Technologies. http://www.ssbrewtech.com/collections/fermenters/products/the-brewmaster-bucket Dazu habe ich drei Fragen: 1. Hat der Brewmaster Bucket auch einen Bodenablauf? Die gr...
von McFly
Montag 29. Februar 2016, 15:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen ohne Hopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 1322

Re: Hopfenkochen ohne Hopfen

Alles klar,
besten Dank

Marcus
von McFly
Montag 29. Februar 2016, 13:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen ohne Hopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 1322

Hopfenkochen ohne Hopfen

Hallo Leute, Ich bin auf einige Rezepte gestoßen, bei denen die erste Hopfengabe erst 15 Minuten nach dem begin des Kochend passiert. Meine Frage: was passiert in dieser Zeit mit der Wuerze, was verändert sich und wie? Oder andersrum gefragt passiert überhaupt etwas oder kann ich mir die zeit auch s...
von McFly
Freitag 26. Februar 2016, 17:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zwei Hefen in einem Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 3917

Re: Zwei Hefen in einem Bier

Wie gesagt,
ich weiß nicht genau welcher Stamm die M44 ist, es kann also sein, das es nicht der Chico Stamm ist.
Aber Du hast schon recht, denn beide Hefen sind ja für WestCoast IPAs und von daher wahrscheinlich sehr ähnlich.
von McFly
Freitag 26. Februar 2016, 15:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zwei Hefen in einem Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 3917

Zwei Hefen in einem Bier

Moin moin, ich hab mal eine Frage zum Thema Hefe. Ich will demnächst ein IPA brauen und habe mich gefragt ob es eigentlich Sinn macht zwei verschiedene Hefen in einem Gärprozess zu verwenden. Normalerweise nehme ich immer die M44 West Coast von Mangrove Jacks und bin damit auch sehr zufrieden ( http...
von McFly
Freitag 26. Februar 2016, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85065

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Moin moin, also ich habe die M44 bisher 5 mal verwendet (immer IPA). Vorweg ich bin damit zufrieden. Das Ergebnis war nahezu gleich. SW: 12° RW: 2,5° T:~20°C Gärdauer: 10 d Scheinbarer EVG 80% Ausflockung sehr gut, wenn man den Spuckschluck in der Flasche lässt sieht das Bier super klar aus. Die Hef...
von McFly
Mittwoch 24. Februar 2016, 09:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hartnäckige Infektion
Antworten: 124
Zugriffe: 35075

Re: Hartnäckige Infektion

Moin moin, ich will nächste Woche auch einen Sud ansetzen, bei dem ich lose mit Doldenhopfen stopfen möchte. Vor einiger Zeit habe ich mal lose mit Doldenhopfen gestopft, im Ergebnis hatte ich einen weißen Schimmelpilz auf der Oberfläche. Das Bier hat trotzdem geschmeckt aber das möchte ich eigentli...
von McFly
Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkarton 0,33l Flaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 4874

Re: Bierkarton 0,33l Flaschen

Moinsen, Ich möchte mal den eingangs erwähnten Sachverhalt aufgreifen. Ich habe selber auch überlegt mir ein Palette 0,5l Flaschen zu kaufen, der Flaschebpreis von 69ct Pro Flasche war mir aber deutlich zu teuer. Fuer welchen Preis hast du sauber Flaschen bekommen? Wie lagerst du die Palette? Spuels...
von McFly
Donnerstag 10. September 2015, 22:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb
Antworten: 48
Zugriffe: 24248

Re: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb

Wie hoch ist die durchschnittliche Ausschlagmenge pro Sud?
von McFly
Donnerstag 10. September 2015, 21:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb
Antworten: 48
Zugriffe: 24248

Re: 6qm Braukeller nun offizielle Brauerei im Nebenerwerb

Moinsen, zuerst mal beide Daumen hoch für die geile Bude die Du dir da zurecht gemacht hast. Hast Du einen Überblick wie viel die Ausstattung insgesamt gekostet hat? Also die reinen Baukosten (Fliesen etc etc) rausgerechnet. Welche Mengen möchtest Du damit produzieren und wie machst Du die Flaschena...
von McFly
Samstag 25. April 2015, 20:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Moin Leute,
mal noch ein Frage die etwas off-Topic ist, aber doch nicht ganz.
Wie lange denkt Ihr dauert das läutern mit Läuterhexe bei einem 100lSud?

MfG Marcus
von McFly
Montag 2. März 2015, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: PET Gärflaschen
Antworten: 9
Zugriffe: 2690

PET Gärflaschen

Moin moin, hallo Leute, ich hab mal eine Frage zum Thema Abfüllung und Gärung. Wer von Euch hat Erfahrung mit großen PET Gärflaschen (12l/23l). Das ewige abfüllen in 0,5l Flaschen gehört wie ich finde zu den nervigsten Tätigkeiten bei der Bierherstellung. Kann man die PET Kegs für die Lagerung verwe...
von McFly
Dienstag 27. Januar 2015, 16:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Jawoll, Du läßt jede Menge Extrakt im Treber und erhältst eine schlechtere Sudhausausbeute, als wenn Du klassisch langsam läutern würdest. Wenn Dich das nicht stört, dann ist alles i.O. Gruß, Bierwisch Liegt das am fehlenden Kreislaufpumpen oder an der Tatsache, dass durch langsames läutern und dem...
von McFly
Montag 26. Januar 2015, 18:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 54
Zugriffe: 13690

Re: Probleme beim Läutern

Moin Leute, ich arbeite auch seit einiger Zeit in der 20 L Klasse, ich läutere durch eine Kunststoffgase mit einer Lochweite ca1 mm. Also ich gieße die gesamte Maische in einem Schwung durch die Gase in einen 30l Eimer. Damit dauert das Läutern bei mir ungefähr 30 Sekunden, Kreislaufpumpen ist so na...
von McFly
Montag 26. Januar 2015, 11:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner Hobbybrauerei ###Thread leider zerschossen###
Antworten: 70
Zugriffe: 19122

Re: Umbau der Garage zur Hobbybrauerei

Moin Udo,
kannst Du vielleicht mal konkretisieren was Du an Brautechnik verwenden willst? Bzw. welche Mengen Du damit pro Sud / pro Monat erreichen willst?
Die finanzielle Größenordnung würde mich auch interessieren.

MfG Marcus
von McFly
Dienstag 6. Januar 2015, 21:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pils schmeckt extrem hefig
Antworten: 21
Zugriffe: 4717

Re: Pils schmeckt extrem hefig

Die Trübung ist eigentlich ok,
also nicht so klar wie das Rauchbier aber auch nicht total trüb.
von McFly
Montag 5. Januar 2015, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pils schmeckt extrem hefig
Antworten: 21
Zugriffe: 4717

Re: Pils schmeckt extrem hefig

@ Bierjunge: die Hefeschicht am Boden ist ca. 2mm
@ djmoehre: Hefe schmeckt so wie sie riecht
@ Schlupfer: ich habe (wie beim ersten Sud) ein Tütchen Brewferm Lager Hefe (12g) auf 20 l verwendet
von McFly
Montag 5. Januar 2015, 11:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pils schmeckt extrem hefig
Antworten: 21
Zugriffe: 4717

Re: Pils schmeckt extrem hefig

Ok aber 10 Wochen Lagerung ist schon ziemlich lang oder?

Was mich aber noch interessieren würde, warum es beim ersten Sud dieses Rezeptes nicht so hefig geschmeckt hat.
Wie gesagt nahezu identische Herstellung und Lagerung
von McFly
Montag 5. Januar 2015, 11:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pils schmeckt extrem hefig
Antworten: 21
Zugriffe: 4717

Re: Pils schmeckt extrem hefig

5 Wochen bei <5°C
von McFly
Montag 5. Januar 2015, 11:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pils schmeckt extrem hefig
Antworten: 21
Zugriffe: 4717

Pils schmeckt extrem hefig

Moin Leute, ich habe vor einigen Tagen ein Pils verkostet welches extrem nach Hefe schmeckt, woran kann das liegen? Hier noch ein paar Infos: Ich habe das Rezept bereits zum zweiten mal gemacht und beim ersten mal war dieser starke Hefetouch nicht vorhanden. Mein Pils hatte eine SW von 10% Am morgen...
von McFly
Mittwoch 26. November 2014, 17:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool funktioniert nie
Antworten: 42
Zugriffe: 10713

Re: Whirlpool funktioniert nie

Da ich keine Aktive Kühlung habe, müsste ich die Isomatte vom Kocher entfernen, den Deckel abnehmen und warten, bevor ich den Hopfen dazugebe.
Wie lange mag das wohl dauern?
von McFly
Dienstag 25. November 2014, 22:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool funktioniert nie
Antworten: 42
Zugriffe: 10713

Re: Whirlpool funktioniert nie

Wann hast Du den Tortenring eingelegt?
von McFly
Dienstag 25. November 2014, 22:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool funktioniert nie
Antworten: 42
Zugriffe: 10713

Re: Whirlpool funktioniert nie

Moin Leute, bisher habe ich den Whirlpool immer weggelassen. Beim nächsten Sud (ein American IPA) ist aber eine Aromahopfengabe im Whirlpool laut Rezept vorgesehen. Ich arbeite auch in der Einkocherklasse. Nur damit ich nichts falsch verstehe ich würde es dann folgendermaßen machen: Ich würde also n...
von McFly
Sonntag 9. November 2014, 23:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?
Antworten: 19
Zugriffe: 4523

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

Von mir aus könnt Ihr Euch das Reinheitsgebot in die Haare schmieren, keine Ahnung was "Jehova" bedeuten soll, aber wie stehts denn mit dem persönlichen Anspruch das Bier ohne nachträgliches aufzuckern herzustellen.

Was spricht gegen den Einsatz von Speise?

Marcus
von McFly
Sonntag 9. November 2014, 23:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?
Antworten: 19
Zugriffe: 4523

Re: Wann entsteht der Druck in den Flaschen?

Moinsen Leute,
das ist zwar etwas off-topic, aber nach dem lesen der ersten beiden Beiträge muss ich das unbedingt loswerden.

Zuckert Ihr vor der Flaschenabfüllung immer nach?
Zwecks Reinheitsgebot würde ich das gerne vermeiden und arbeite daher mit Speise.

Wie seht Ihr das?

Peace Marcus
von McFly
Samstag 8. November 2014, 03:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepte entwickeln
Antworten: 18
Zugriffe: 7309

Re: Rezepte entwickeln

Moin Leute, vielen DAnk für die vielen Kommentare. Es wird eine weile dauern diese alle "abzuarbeiten" mal sehen was ich davon umsetzen kann. Ich werde mich an die Entwicklung eines Pilseners machen. Eine Frage noch: Wie bringt Ihr eigentlich die Kommentare Eures Umfeldes mit ein, Bier ist...
von McFly
Freitag 31. Oktober 2014, 20:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepte entwickeln
Antworten: 18
Zugriffe: 7309

Rezepte entwickeln

Moin Leute, es gibt ja heutzutage sehr viele Rezepte zu lesen. Wie aber sollte man vorgehen, wenn man sein eigenes Rezept entwickeln will. Nach welcher Methode klappt das am besten. Die Vielfalt der Zutaten machen ein einfaches probieren unmöglich, von den Temperaturen und Rasten mal ganz abgesehen....