Die Suche ergab 23 Treffer

von Burkhard84
Montag 29. Juli 2019, 22:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

Re: März mahlen?

Ich will halt neue Wege gehen und mache mir Gedanken und bin nicht so festgefahren wie manch anderer😁
von Burkhard84
Montag 29. Juli 2019, 21:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

Re: März mahlen?

Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen.
von Burkhard84
Montag 29. Juli 2019, 20:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

Re: März mahlen?

Hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht selber schroten, sondern zu Mehl mahlen
von Burkhard84
Montag 29. Juli 2019, 14:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

März mahlen?

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand schön mal sein Malz gemahlen hat bevor es gemischt wurde?
Würde das mal ausprobieren
von Burkhard84
Freitag 26. April 2019, 16:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstop nach 36 Stunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2459

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Och habe jetzt die 2te Messung vorgenommen und habe den gleichen Brix- Wert. Werde Heute Abend die letzte Messung vornehmen und falls diese auch gleich ist wird Sonntag abgefüllt.
von Burkhard84
Mittwoch 24. April 2019, 20:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstop nach 36 Stunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2459

Re: Gärstop nach 36 Stunden

@Braufex Ich habe die Gärglocke über einige Minuten beobachtet und es ist kein Gasausstoß mehr zu sehen.
Habe jetzt mal gemessen und ich habe einen Wert von 7 Brix.
Werde diesen jetzt die nächsten Tage im Auge behalten
von Burkhard84
Mittwoch 24. April 2019, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstop nach 36 Stunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2459

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Die Temperatur lag bei 20 Grad und die Hefe war folgende:
hefeobergärig_2.jpg
hefeobergärig_2.jpg (14.09 KiB) 2234 mal betrachtet
von Burkhard84
Mittwoch 24. April 2019, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstop nach 36 Stunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2459

Re: Gärstop nach 36 Stunden

@DerDallmann Die Stammwürze könnte ich nicht messen, da ich das Gerät nicht dabei hatte.
@rumborak dann werde ich es noch bis zum Wochenende stehen lassen
von Burkhard84
Mittwoch 24. April 2019, 08:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstop nach 36 Stunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2459

Re: Gärstop nach 36 Stunden

Danke für die Antwort. Dann werde ich es demnächst mal abfüllen
von Burkhard84
Mittwoch 24. April 2019, 06:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstop nach 36 Stunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2459

Gärstop nach 36 Stunden

Hallo, ich habe am Sonntag ein Bier gebraut (50% Pilsener 50% Pale Ale) Habe es 75 Minuten bei 65 Grad gemaischt dann gab es 10 Minuten Läuterruhe. Anschließend habe ich für 75 Minuten Hopfen gekocht. Nach 10 Minuten ruhen wurde der Sud in den Gärbottich gegeben. Über Nacht habe ich es dann abkühlen...
von Burkhard84
Freitag 29. März 2019, 21:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Doppelt Maischen
Antworten: 19
Zugriffe: 3279

Re: Doppelt Maischen

Ich wollte Pilz und Pale Ale kombinieren und wollte das dann so Mäuschen wie oben beschrieben damit das ein Starkbier wird. Wenn das natürlich auch anders und einfacher geht mach ich das natürlich so. Ich läutere indem ich den Hahn am Maischbottich öffne und die ersten 2 Liter Süd auffangen, die fül...
von Burkhard84
Freitag 29. März 2019, 16:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Doppelt Maischen
Antworten: 19
Zugriffe: 3279

Re: Doppelt Maischen

Ich benutze eine Braufreund 18, ich werde meinen Sud in einen 10 Liter Gärbottisch läutern, bevor ich es dann wieder in den Braufreund gebe und zum kochen bringe. In den Braufreund passen 18 Liter Flüssigkeit.
von Burkhard84
Freitag 29. März 2019, 16:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Doppelt Maischen
Antworten: 19
Zugriffe: 3279

Re: Doppelt Maischen

Ich wollte das auf diese Methode machen, einfach um diese beiden Bierstile miteinander zu kombinieren. Ich werde wie folgt vorgehen: Das erste Malz wird in 4,75 Liter Wasser eingemaischt. Dann nach 60 Minuten nehme ich das Malz raus, mache einen Nachguss und schütte das zweite Malz in das Sud vom er...
von Burkhard84
Freitag 29. März 2019, 13:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Doppelt Maischen
Antworten: 19
Zugriffe: 3279

Re: Doppelt Maischen

Also ich würde es wie beim Earlschen Maischverfahren machen, nur würde ich den ersten Sud nicht kochen, sondern direkt das zweiten Malz einschütten und dann nochmal maischen. Ich wollte so ein stark Bier erzeugen.
von Burkhard84
Freitag 29. März 2019, 12:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Doppelt Maischen
Antworten: 19
Zugriffe: 3279

Doppelt Maischen

Hallo zusammen,
ich habe vor am Osterwochenende ein doppelt gemaischtes Bier zu brauen.
Ich werde erst 2 KG Pilsener Malz maischen und dann in diesem Sud noch einmal 2KG Pale Ale Malz maischen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir Tips geben?
von Burkhard84
Dienstag 5. März 2019, 14:20
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Ich meinte es ehr so, dass ich vll zu wenig Würze dann mit dem Hopfen koche und dann der Geschmack so intensiv ist.
von Burkhard84
Dienstag 5. März 2019, 11:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Ich habe jetzt mal mein Bier vom letzten ( vom 24.02.19) abgefüllt. Als Grundrezept habe ich ein Pale Ale Rezept genommen, aber etwas mehr Cara Malz hinzugefügt. Ich hatte wieder das gleiche Problem. Das Bier schmeckte sehr nach Medizinichem Alkohol. Ich habe dann einfach etwas Wasser dazugegeben un...
von Burkhard84
Montag 25. Februar 2019, 09:40
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Also wie Eiweißbruch im Wiki sah es nicht au, sehr wie kleine ca. Stecknadelkopf große weiße Kapseln
von Burkhard84
Sonntag 24. Februar 2019, 22:55
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Jetzt hab ich mal eine vll. ganz dumme Frage: Ich habe Heute nochmal gebraut und nachdem ich den Hopfen mit der Würze gekocht habe, hatte ich da so kleine weiße Stückchen im Topf schwimmen. Sind das Hopfensamen, oder was ist das?
von Burkhard84
Freitag 22. Februar 2019, 13:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Ich würde den Geschmack ehr als rauchig und torfig bezeichnen. Also ehr wie Schottischer Whiskey. Ich habe 2,30gr. Hefe für 4 Liter benutzt.
von Burkhard84
Freitag 22. Februar 2019, 11:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Ja die Würze hat ca. 70 Minuten gekocht. Das Bier hat 6 Tage gegärt und wurde Gestern Abend abgefüllt. Das war als Geschenk gedacht, deshalb waren es nur 4 Liter.
Mir fällt nicht ein wie ich den Geschmack besser beschreiben kann. Tut mir Leid.
von Burkhard84
Freitag 22. Februar 2019, 10:50
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Also als Malz habe ich Pale Ale und Karamellmalz benutzt. Habe alles bei 63 grad für 60min. eingemaischt, dann die Temeratur für je 5 Minuten als 73 bzw. 76 Grad erhöht. Dann 20 Minuten Läuterruhe. nach dem umfüllen, habe ich Hallertauer Frühhopfen mit 4% Alpha nach und nach dazu gegeben. Nachdem da...
von Burkhard84
Freitag 22. Februar 2019, 09:37
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 27
Zugriffe: 9295

Stimmt irgendetwas nicht???

Hallo, ich bin noch neu in der Heimbrau Szene, mir ist jetzt aber folgendes passiert: Ich habe mein Bier zur weiteren Reifung/Lagerung in Flaschen abgefüllt. Ich habe mir auch einen Probeschluck genehmigt und es schmeckte nach Whiskey. Wie kann das sein? Ändert sich das noch während der Reifung? Dan...