Die Suche ergab 77 Treffer

von Fips
Dienstag 12. März 2024, 15:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Amburana, Holz-Spindel
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Amburana, Holz-Spindel

War schon Klasse: Braubeviale, deutsche Bierakademie, Lemke Imerial Stout mit Amburana Tropenholz Aromen. Mächtiger Malzkörper, Kaffee-, Kirschlikör-,Vanille-, und allerhand mehr Aromen. Oben drauf sitzt noch das Amburana Aroma. Beim Trinken arbeitet alles perfekt zusammen. Ganz großes Kino. Ich me...
von Fips
Dienstag 5. März 2024, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174887

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat noch jemand den Conan-WLP644-Hybrid eingelagert? Meinst Du den tatsächlichen Hybriden https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=8200 oder den Blend von The Yeat Bay https://www.whitelabs.com/yeast-single?id=308&type=YEAST ? Den Blend habe ich vor Ewigkeiten mal eingelagert und könnte sch...
von Fips
Dienstag 6. Februar 2024, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Facharbeit Chemie
Antworten: 17
Zugriffe: 1260

Re: Facharbeit Chemie

Und selbst wenn Du das Bier mit den versch. Hefestämmen fertig bekommen würdest, wie wolltest Du es denn dann untersuchen? Du hast wohl kaum Zugang zu geeigneter Analytik, um Leitsubstanzen quali- und quantitativ zu bestimmen. Da bleibt eigentlich nur die Extraktbestimmung und die Verkostung. Das sc...
von Fips
Freitag 2. Februar 2024, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864397

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Festbier, im Dezember gebraut: 14 °P, 26 IBU, Dekoktion und großzügige Aromagaben mit Hallertauer Tradition:
20240201_200026.jpg
von Fips
Freitag 26. Januar 2024, 17:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Scottish Heavy
Antworten: 27
Zugriffe: 1417

Re: Scottish Heavy

Sicherlich kann man auch Rohkosthaferflocken ( u.U. aus Nackthafer) irgendwo kaufen. Die sind dann offensichtlich nicht vorverkleistert, weil nicht gedarrt. Das steht dann aber drauf. Ist aber eh ein ziemlicher Sonderfall und nicht die Regel. Ich traue dem durchnittlichen Forumsleser durchaus zu, da...
von Fips
Freitag 26. Januar 2024, 15:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Scottish Heavy
Antworten: 27
Zugriffe: 1417

Re: Scottish Heavy von MMuM

Hallo Radulph, an anderer Stelle im forum las ich, das speziell für Hafer, die üblichen Maischetemperaturem für eine Verkleisterung ausreichen. Also normale Haferflocken aus dem Supermarkt verwendet werden können. Aber die Kernigen, nicht die Zarten. Weil zarte Flocken oder vorverkleistern zu einem...
von Fips
Freitag 19. Januar 2024, 21:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette
Antworten: 11
Zugriffe: 611

Re: 7HB7B2: Rezeptentwicklung Grisette

Einen Rezeptvorschlag gibt es auch noch: 11°P, 75% Pilsner, 25% Weizenmalz, 16-18IBU mit Hallertauer als Bitterhopfen, Styrian Goldings 15-20min vor Ende und 2min vor Ende Finish mit EKG WLP550 oder WY3522 werden als Hefe genannt bei ~20-23°C Optionen: 5% Weizenrohfrucht oder 5% Zucker wenn man es ...
von Fips
Dienstag 9. Januar 2024, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725436

Re: Was braut Ihr am WE?

Man sollte das Thema schon differenziert betrachten: - Der beste Weg ist, wie auch hier zurecht oft betont wird, mit genügend vitaler Hefe 1 bis 2 °C unter der angepeilten Gärtemperstur anzustellen und dann über 12 bis 36h auf die Zieltemperatur zu erhöhen. - Bei leichtem (!) underpitching kann es e...
von Fips
Dienstag 12. Dezember 2023, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank Zubehör
Antworten: 9
Zugriffe: 988

Re: Unitank Zubehör

Kühlwasser immer von oben kalt rein nach unten warm raus. Wärme steigt nach oben, d.h. wenn du unten kalt beginnen würdest bleibt der kalte Anteil Bier auch unten, und der warme Anteil oben bekommt nur das wärmere Kühlwasser kurz vor dem Auslauf, du baust dann also eine Schichtung mit verschiedenen...
von Fips
Sonntag 12. November 2023, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725436

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe heute ein saures Saison gebraut und mit Saisonhefe, Brett, und der WLP 655 ins Rennen geschickt. Nebenbei habe ich mein mit der Dupont Hefe und der WLP 644 vergorenes Saison ins Keg gefüllt und mit den Brett clausenii Stämmen von Wyeast und White Labs versetzt. Wenn es gut läuft bringe ich ...
von Fips
Freitag 27. Oktober 2023, 15:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische
Antworten: 15
Zugriffe: 1216

Re: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische

Was mich interessieren würde ist, wenn der Zuckergehalt schon beim zweiten Einmaischen höher ist, löst sich dann nochmal genau soviel Zucker, oder ist dieser vielleicht durch die Sättigung in der bestehenden Würze gehemmt? Die Löslichkeit von Maltose in Wasser beträgt 1080g/l :Shocked Da ist man be...
von Fips
Freitag 20. Oktober 2023, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Monitor und Konsorten
Antworten: 10
Zugriffe: 1107

Re: Brew Monitor und Konsorten

Bei 10l Kopfraum im Gärbottich kommen noch mal 0,37l je 10K dazu, um die sich das CO2 ausdehnt. Gruß Jan Das wären auf oben genannten, untergärigen Sud 0,94g CO2, die zuviel detektiert werden. Bei einem 20L Sud würden unter oben genannten Bedingungen 732 g CO2 frei werden. Der durch die Ausdehnung ...
von Fips
Donnerstag 19. Oktober 2023, 16:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Monitor und Konsorten
Antworten: 10
Zugriffe: 1107

Re: Brew Monitor und Konsorten

Er kann die Anzahl an Luftbläschen im Gärröhrchen zählen und dadurch weiß man, in welchem Stadium sich die Gärung befindet. Parallel zeichnet er die Temperatur auf und gibt Warnung, wenn die Temperatur zu hoch ist. Das halte ich, aus technologischer Sicht, für eine gewagte These. Berechnet das Syst...
von Fips
Mittwoch 20. September 2023, 21:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Karbonisierung bei Belle Saison
Antworten: 14
Zugriffe: 1148

Re: Frage zur Karbonisierung bei Belle Saison

2 Wochen ist je nach Temperaturprofil für die Belle Saison sehr kurz. Sie kann durchaus auch auf einen scheinbaren Restextrakt von 0 %mas oder darunter vergären. Ich würde bei allem Optimismus also den Druck gut im Auge behalten. 1 bis 2 %mas noch nicht vergorener Extrakt zusätzlich zur Zuckergabe h...
von Fips
Mittwoch 30. August 2023, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: PH-Wert vom Malz bestimmen
Antworten: 19
Zugriffe: 1509

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

Den pH der Maische am Brautag zu messen stellt aus meiner Sicht halt einen (geringeren) Aufwand in einer ganz anderen Größenordnung dar, als nach Mebak Methode zusätzliche Kongressmaischen des gesamten Malzlagers herzustellen und diese dann zu vermessen. Auf das Messen des Maische pH am Brautag wir...
von Fips
Donnerstag 13. Juli 2023, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Du solltest schon richtig lesen: Ich habe von Zucker gesprochen, nicht von Bierwürze. Aber danke für die ergänzenden Erläuterungen. Gruß Radulph Am besten autolaviert man die Würze aber bei 110°C für 30min (bei 120°C gibt es Maillard-Reaktion ). Verwechselst Du da nicht was und meinst mit 120°C nic...
von Fips
Donnerstag 13. Juli 2023, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Am besten autolaviert man die Würze aber bei 110°C für 30min (bei 120°C gibt es Maillard-Reaktion ). Danke für den Druckfest-Tip. Verwechselst Du da nicht was und meinst mit 120°C nicht Invertase? Maillard-Reaktion setzt bei 142°C in Flüssigkeiten (Zuckerlösung) ein, manche sprechen von 140°C. Dass...
von Fips
Dienstag 4. Juli 2023, 14:56
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2921

Re: Saison gelingt nie

Moin, Whitelabs verkauft daher den "Blend" für das Saison. Das Ergebnis ist super. VG, Markus Ist der Mix in WLP568 dem (angeblich) vorliegendem Gemisch im Dupont Saison nachempfunden? Mein bisheriges Verständnis war, dass WLP 565 der isolierte Dupon Strain ist. WLP 568 habe ich als eine ...
von Fips
Dienstag 4. Juli 2023, 13:30
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2921

Re: Saison gelingt nie

Dupont benutzt doch ein Gemisch aus verschiedenen Hefen, wenn ich mich nicht vollkommen irre. Und die hohe Gärtemperatur ist doch auch kein Geheimnis. Das Strippen funktioniert wohl, es ist aber nicht gesagt, dass man dann mit dem selben Hefegemisch arbeitet wie Dupont, sondern halt hauptsächlich m...
von Fips
Montag 3. Juli 2023, 15:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2921

Re: Saison gelingt nie

Hallo Peter, ist in dem Kontext alles richtig, was Du schreibst. Ich glaube Dir such aufs Wort, dass Du sehr gute, auf Dein Geschmackmacksprofil getrimmte Saison zustande bringst. Eben gerade, weil Du Dich tief in die Materie eingearbeitet hast. Ich wollte Shlomo nur dazu anregen, daß auch zu machen...
von Fips
Montag 3. Juli 2023, 10:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2921

Re: Saison gelingt nie

Hi Peter 14 g Vital (8,3 %), ein tschechischer Hopfen, aromastark, VWH (Vorderwürzehopfung), 23 IBU und ja es waren diesmal nur 18 °C, aber das die echte Dupont viel niedriger vergärt, ist jetzt ein wichtiger Aspekt. Sowohl die Belle Saison als auch die French Saison sind "Übervergärer" m...
von Fips
Dienstag 6. Juni 2023, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auf ein Wort
Antworten: 32
Zugriffe: 2591

Re: Auf ein Wort

Ihr könnt euch vorstellen, wie oft es mir unter den Fingern brennt, Falschinformationen, die anscheinend nicht tot zu bekommen sind, entsprechend zu kommentieren. Ich fände das übrigens sehr begrüßenswert. Wenn es fachlich gut belegt ist, dann fördert es auch keinen Streit, eher im Gegenteil kann d...
von Fips
Samstag 15. April 2023, 22:56
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare
Antworten: 4
Zugriffe: 1264

Re: HBCon 2023 - Feedback Hefe-Seminare

Hallo, bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Ich habe das Mikroskopieseminar besucht. Die Referenten haben in der Kürze der Zeit wirklich rausgeholt was ging. Letztendlich was es für ein praktisches Seminar aber einfach viel zu kurz angesetzt. Man muss eben auch bedenken, dass die Spanne de...
von Fips
Samstag 15. April 2023, 22:35
Forum: HBCon 2023
Thema: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare
Antworten: 18
Zugriffe: 2428

Re: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare

Hallo, erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Im großen und ganzen habe ich das Seminar als sehr gewinnbringend empfunden: Ich habe einfach meine reale Wahrnehmung der Fehlaromen mit der Beschreibung aus der Literatur abgleichen können. Die Konzentrationen fand ich dabei auch ganz gut gewählt. Am ...
von Fips
Samstag 15. April 2023, 22:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser
Antworten: 30
Zugriffe: 1752

Re: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser

Im Brun Water ist im Wasserwissen eine ganze Seiten über den ,pH Wert in der Maische geschrieben, ich stelle meine ŔA entsprechend ein, aber verändere aus og. Gründen, der Ungenauigkeit von Messungen in der Maische nichts mehr und bin immer gut damit gefahren. Einen Messstreifen tatsächlich richtig...
von Fips
Samstag 15. April 2023, 20:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser
Antworten: 30
Zugriffe: 1752

Re: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser

Hallo Bernhard, Man darf die Maisch nur bei etwa 20 Grad C messen, wenn die Maisch bereits Temperatur hat oder hatte, wird das Ergebnis verfälsch. Die 5, 7 sind doch OK zumal die pH Streifen eher Schätzeisen sind. Was hast du für pH Streifen, wenn du pH Streifen benutzt solltest du Kunststoff Sreif...
von Fips
Samstag 15. April 2023, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser
Antworten: 30
Zugriffe: 1752

Re: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser

Technische Salzsäure wird idR durch Aufreinigung von Salzsäure hergestellt, die beim Chlorieren organischer Verbindungen als Nebenprodukt abfällt. Wenn man sich die Produktdatenblätter und CoA von technischer Salzsäure anschaut, dann stellt man fest, dass sich die Spezifikationen oft nur auf Sulfat ...
von Fips
Freitag 14. April 2023, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser
Antworten: 30
Zugriffe: 1752

Re: EZ Water calculator - ohne Umkehrosmose (RO) / destilliertes Wasser

Das einzige, was sich jetzt noch bisschen wackelig anfühlt, ist das hinfrickeln des "Hydrogencarbonat=190.00" damit die Passende Carbonhärte rauskommt. Du kannst Dir die Hydrogencarbonatkonzentration aus der Säurekapazität bis pH 4.3 ausrechnen. Der Zusammenhang ist: HCO3− = ( KS4,3 – 0,0...
von Fips
Montag 27. März 2023, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16371

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Hat den jemand auf der HBCon Braupartner darauf angesprochen oder ansonsten etwas neues dazu herausgefunden? Ich würde demnächst gerne bestellen, es sei den das Problem ist noch existent, dann würde ich halt doch mal nach Trockenhefe schauen… Ja, ich habe auf der HBCon mit Braupartner darüber gespr...
von Fips
Sonntag 26. Februar 2023, 22:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zymoferm Flüssighefe Thread
Antworten: 97
Zugriffe: 16371

Re: Zymoferm Flüssighefe Thread

Ich hatte mit der Z001 bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht, jetzt aber auch das hier beschriebene Verhalten beobachten müssen: - eher dünn wirkende Hefesuspension - Batchnummer durch leichte Undichtigkeit des Gefäßes leider nicht mehr lesbar. - mit 500 mL der Z001 habe ich 27L Lager mit 12 ...
von Fips
Samstag 18. Februar 2023, 12:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier etwas zu Sauer
Antworten: 17
Zugriffe: 1215

Re: Bier etwas zu Sauer

Bei der Zugabe der Stoffe bin ich davon ausgegangen, das Chloridverhältnis zu optimieren, das ich von allen Cloridverbindungen nur eine Minimale Menge hinzugebe, um weder Natrium noch, Calzium oder Magnesium übermäßig zu erhöhen, die Magnesiumhärte liegt bei 1,5 eine minimale Erhöhung auf 2 macht s...
von Fips
Samstag 11. Februar 2023, 14:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21386

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Den Austausch des Extraktionsmittels glaube ich Dir ja, aber Dein Nernstscher Verteilungssatz samt Laboraustattung schießt m.E. weit über das Ziel hinaus, zumal es hier nicht um Emulsionen o.ä. geht. Wozu das Posing? Ein praxisnäherer Ansatz sollte dem Brauer mehr gedient sein: Also öfteren Austaus...
von Fips
Samstag 11. Februar 2023, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21386

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Es steht Dir natürlich frei, Dir Deine eigene Meinung und letztendlich auch Realität zu bilden. Der Rest der Welt ist sich allerdings ziemlich einig, dass die chemische Natur der Lösungsmittel für die Anwendung des Nernstschen Verteilungssatzes keine Rolle spielt, solange ein unmischbares, zweiphasi...
von Fips
Samstag 11. Februar 2023, 12:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21386

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Nach (einer etwas freieren Interpretation des) Nernstschen Verteilungssatz ist es besser, mehrmals mit einer kleineren Menge als einmal mit einer großen Menge Lösungsmittel zu extrahieren. Anstatt jetzt beispielsweise auf 100 mL aufzufüllen könntest Du also auch einfach noch 3 Mal abgießen und mit ...
von Fips
Montag 30. Januar 2023, 11:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21386

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Gibt's einen Punkt, an dem die Flüssigkeit mit dem Aroma "gesättigt" ist? Ich habe 3 Tonkabohnen in einem relativ schlanken Schraubglas, so dass die Bohnen gerade so bedeckt sind mit Flüssigkeit. Als geschätz maximal 15-20 ml. Ist das zu wenig? Nach (einer etwas freieren Interpretation de...
von Fips
Donnerstag 13. Oktober 2022, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Durch Schnellvergärprobe ausrechen wie lange die Gärung dauert?
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Durch Schnellvergärprobe ausrechen wie lange die Gärung dauert?

Hast recht, warum auch versuchen die Zusammenhänge und Effekte immer besser zu verstehen. Lass uns lieber warten bis die Hefe lesen kann. Bier wird's immer. :Drink
von Fips
Donnerstag 13. Oktober 2022, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Durch Schnellvergärprobe ausrechen wie lange die Gärung dauert?
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Durch Schnellvergärprobe ausrechen wie lange die Gärung dauert?

Gärungen lassen sich prinzipiell genauso modellieren wie andere chemische und biologische Prozesse auch. Es gibt dazu auch mehr als genug Literatur, hier ein halbwegs aktuelles Beispiel: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mdpi.com/2311-5637/7/1/13/pdf&ve...
von Fips
Freitag 13. Mai 2022, 14:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110838

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Zu Anfang hatte ich wieder milchig trübes Wasser und Fischgeruch, was sich aber nach ausreichend vorschiessen lassen wieder gelegt hat. Auch das Nachgusswasser hat bei 80°C keinen besonderen Geruch gehabt. Ich hatte es an anderer Stelle glaube ich schonmal geschrieben: Der fischige Geruch kommt von...
von Fips
Mittwoch 23. Februar 2022, 23:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner
Antworten: 23
Zugriffe: 3176

Re: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner

Ich habe auf Basis von meinen Wasserwerten und BrunWater 1.25 mal eine kurze Monte Carlo Simulation mit n=1000 angeschmissen. Einfache Basisschüttung aus Pilsnermalz, keine Zugabe von Brausalzen. Ca, Hydrogencarbonat und EBC unter grober Wahrung der chemischen Zusammenhänge durch Gaussfunktionen mit...
von Fips
Montag 21. Februar 2022, 07:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner
Antworten: 23
Zugriffe: 3176

Re: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner

Ich habe schon in meinem letzten Post versucht Dir darzulegen, warum ich Deine Aussagen, ganz praktikabel, für kritisch halte. Ich kann es aber gerne noch einmal ausführlicher versuchen: - Da Du vermutlich weder Deinen verwendeten Malzbatch noch den von Dir verwendeten Brauwasserbatch analysiert, ka...
von Fips
Sonntag 20. Februar 2022, 22:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner
Antworten: 23
Zugriffe: 3176

Re: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner

Doch, genau sowas meinte ich mit "in Hobbybrauermaßstäben erschwingliches Equipment". Der Hersteller kann auf sein Gerät schreiben was er will. Damit wirst Du den pH-Wert Deiner Würze nicht verlässlich auf die erste oder zweite Nachkommastelle bestimmen können. Das fängt bei der Durchmisch...
von Fips
Sonntag 20. Februar 2022, 21:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner
Antworten: 23
Zugriffe: 3176

Re: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner

Wenn man eine Messungenauigkeit von pH 0,1 heranzieht [...] Einfacher ist wohl dies: Bei Bru'n Water habe ich in nach über 100 Suden laut Brauprotokollen im KBH eine mittlere Messabweichung von +/-pH 0,05 zum berechneten Wert, bei MuMM/KBH liegt dieser Wert zwischen pH 0,09 und 0,24. Hallo Radulph,...
von Fips
Freitag 18. Februar 2022, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70077

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Kalt anstellen ist schonmal gut. Ich glaube aber nicht, dass es für den weiteren Gärverlauf dann sonderlich vorteilhaft ist bei konstant 8°C und 1,5 bar Überdruck zu vergären. Da müsstest Du zumindest mit deutlich mehr als 4 Packungen Hefe auf 50 Liter anstellen. Aber wenn Du eh eine Spindel reinwir...
von Fips
Mittwoch 16. Februar 2022, 17:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70077

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hallo Dave, wenn jeder Foreneintrag die Qualität und den Umfang einer Dissertation haben müsste, wäre es hier vermutlich ziemlich ruhig. Ich mag Dich immernoch falsch verstehen, aber wenn ich auf die Frage, ob eine Gärung unter Druck Nachteile mit sich bringt antworte, dass ich in meinem unter Druck...
von Fips
Mittwoch 16. Februar 2022, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70077

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Kann ich auch nur bestätigen. Habe die letzten beiden Sude unter Druck vergärt und gegenüber der drucklosen Gärung keine negative Veränderung feststellen können. Geschmack sei dahingestellt, war jedesmal eine andere Biersorte ( Weißbier , Weihnachtsbier, davor drucklos Porter und Helles). Es ist in...
von Fips
Dienstag 15. Februar 2022, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70077

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Meine Frage hierzu wäre jetzt aber, hat es denn einen Nachteil wenn man von Beginn weg unter Druck vergärt? In meinem Fall braue/vergäre ich nämlich nicht an meinem Wohnort und würde es sehr begrüssen einfach den Spundapparat korrekt einzustellen und wenn ich das nächste mal vorbeischaue erwarte ic...
von Fips
Mittwoch 5. Mai 2021, 16:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46418

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Schade ist nur, dass der Verkostungstermin so kurzfristig auf den 08.05. vorgezogen worden ist, somit ist mein Bier nicht reif genug. Naja, war ja eh nicht Stil echt, ist eher ein West Coast NEIPA geworden :Pulpfiction Ja, das finde ich auch eher unschön. Gerade bei einem Stil wie IPA versucht man ...
von Fips
Samstag 24. April 2021, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

Re: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte

Wenn Du auf meinen Beitrag zur Berliner Weiße Bezug nimmst und sagst, dass Gärungen mit Brett generell sehr lange sind und dann im nächsten Satz ohne Abgenzung mit 18 Monaten Gärzeit für den Roselare Blend und ähnlichen Gärzeiten für turbid mash und Pediokokken argumentierst, dann wirkt das zumindes...
von Fips
Freitag 23. April 2021, 07:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

Re: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte

Da geht jetzt aber einiges durcheinander. Der Roselare Blend ist eine Kultur, wie man sie normalerweise für Flanders Red Ales oder ähnliches einsetzt. Eine turbid mash ist ein Maischeverfahren für lambicartige Biere. Darüber, ob Pediokokken jetzt unbedingt in eine Berliner Weiße gehören kann man mit...
von Fips
Mittwoch 21. April 2021, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

Re: Fermentierung mit wilden Mikroorganismen - gesundheitliche Aspekte

Womöglich haben die Leute sich damals nicht am trüben Sauerbier vergiftet, sondern mit Salmonellen & Co? Naja, indem Post, der den Anstoss zu diesem Thread hier gegeben hat, ging es um das Trinken eines Milchsäurestarters aus mit Malz inokulierter Würze. Da sind Salmonellen schon ein Thema. Zud...