Die Suche ergab 7 Treffer

von gimmesommo
Mittwoch 27. Februar 2019, 19:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck NEIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2789

Re: Rezeptcheck NEIPA

Zum Thema Sauerstoff: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz einer CO2-Luftpumpe? Hab mir ein Einsteigermodell zum Testen zugelegt und wollte damit nach Abfüllung in Flaschen den Leerraum im Hals vor dem Verkorken mit CO2 füllen. Hat das so schon jemand von euch ausprobiert?
von gimmesommo
Mittwoch 27. Februar 2019, 12:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck NEIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2789

Re: Rezeptcheck NEIPA

In meinem gerade gärenden NEIPA habe ich auf 19 l 10g Citra für 60 min. gekocht und 100g Mosaic sowie 50g Citra im Whirlpool bei 75°C für 20 min. eingeweicht. Dazu kommen in der Kalthopfung noch 50g Cryo Mosaic für 6 Tage sowie je 50g Cryo Mosaic und Citra für 3 Tage. Laut Beersmith ergibt das 31 IB...
von gimmesommo
Dienstag 26. Februar 2019, 22:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck NEIPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2789

Re: Rezeptcheck NEIPA

Hallo Jo, bei NEIPA ist es üblich, weitgehend oder sogar vollständig darauf zu verzichten, Hopfen zu kochen. Er wird typischerweise im Brauvorgang hauptsächlich beim Whirlpool ("steeping") verwendet und während der Gärung mit bis zu ca. 25g/l ein bis zwei mal gestopft. Zum Thema Hopfenstop...
von gimmesommo
Dienstag 26. Februar 2019, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Könnte ich davon ausgehen, dass die Hefe noch 100% fit ist, hätte ich heute noch einen Sud angesetzt (daher "eigentlich"). Für ein Bier mit evtl. schlapper Hefe lasse ich es aber lieber sein und schlafe ein paar Stunden mehr.

VG
Gonzo
von gimmesommo
Dienstag 26. Februar 2019, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Danke für die Tipps. Da ich aber eigentlich überhaupt nicht vor hatte, in den nächsten Tagen zu brauen und der Verlust eines Päckchens Trockenhefe zwar bedauerlich, aber verschmerzbar ist, werde ich sie wohl wegkippen.
von gimmesommo
Dienstag 26. Februar 2019, 17:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Re: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

OK, dann landet sie wohl im Abfluss, bevor ich irgendein Risiko eingehe.
von gimmesommo
Dienstag 26. Februar 2019, 15:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Rehydrierte Trockenhefe wie lange verwendbar?

Hallo, habe gestern Abend als Notfallmaßnahme ein Päckchen US 05 rehydrier, da mein NEIPA Sud mit London Ale III nach 20 Stunden noch keine Aktivität zeigte. Kurz vor US 05 Notfall-Hefegabe tat sich auf einmal ordentlich was im Röhrchen. Die rehydrierte US 05 ist nun über und ich würde sie ungerne w...