Die Suche ergab 27 Treffer

von Tellbier
Samstag 28. Oktober 2023, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung korrigieren
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Re: Flaschengärung korrigieren

danke für die Antworten. Ich informiere dann über das Ergebnis. Ich habe den co2 verlust nun vernachlässigt. Zu den Inputs: - ja, logisch nehme ich nur einen Drittel von den 6.4g pro Flasche. Ich mache keine dummen Fehler 🤣. Nein im Ernst, sowas ist eben schneller passiert als einem Lieb ist - warum...
von Tellbier
Donnerstag 26. Oktober 2023, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung korrigieren
Antworten: 6
Zugriffe: 604

Flaschengärung korrigieren

Hallo zusammen Ich finde leider keinen anderen Fred mit dem gleichen Problem. Sollte eigentlich eine einfache Frage sein. Ich habe vor einer Woche ein Helles in Flaschen abgefüllt. Bei der Zuckergabe für die Flaschengärung habe ich mich aber verrechnet. Da wir gleichzeitig das erste mal mit Kegs gea...
von Tellbier
Mittwoch 5. Februar 2020, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe züchten
Antworten: 4
Zugriffe: 1518

Re: Hefe züchten

Herzlichen Dank für die rasche Beantwortung. Der Link zur Anleitung im Forum ist sehr hilfreich und auch der Erfahrungsbericht bzgl. Hobby im Hobby. Habe ich so vermutet. Ich denke ich werde fürs erste mal bei der Theorie bleiben und mich ein wenig durch das Flüssighefe-Angebot vom brauundrauchshop ...
von Tellbier
Dienstag 4. Februar 2020, 20:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe züchten
Antworten: 4
Zugriffe: 1518

Hefe züchten

Hallo zusammen Da hochwertige Flüssighefe recht teuer und nicht ewig haltbar ist, spiele ich mit dem Gedanken diese selber zu züchten und aufzubewahren (also nicht Hefe ernten und weiter verwenden, sondern die gekaufte Hefe direkt vermehren und dann in Portionen aufbewahren). Bislang habe ich meist ...
von Tellbier
Sonntag 9. Juni 2019, 13:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überschäumen
Antworten: 3
Zugriffe: 1174

Überschäumen

Hallo zusammen Wir haben kürzlich ein Belgish Wit gebraut und auf 6.5g karbonisiert. Zwischenzeitlich ist die Flaschengärung abgeschlossen und wir haben das Bier probiert. Beim Einschenken, egal welche Technik wir anwenden, schäumt das Bier dermassen stark, dass praktisch nur Schaum im Glas bleibt. ...
von Tellbier
Donnerstag 18. April 2019, 15:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Zwischenzeitlich ist das Bier fertig. Man riecht überhaupt nichts mehr von der schwefligen Säure. Also alles gut. Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt.

Das Bier ist sogar sehr gut gelungen. Dennoch werde ich künftig keine schweflige Säure mehr verwenden :Smile
von Tellbier
Dienstag 12. März 2019, 17:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

ausstrippen durch CO2 Ja so ist es. Hintergrundinfo:http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Fachinformationen/Der+Boeckser+ein+abstossender+Weinfehler?LISTPAGE=671130 Es könnte bei dir mit geringer Wahrscheinlichkeit durch verbliebene Schwefelverbindungen aus deiner Maischeschwefelung zu einer Böc...
von Tellbier
Dienstag 12. März 2019, 16:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Nächstes mal werde ich daher „echte Schwefelsäure“ nehmen, da diese zur Säuerung und Sulfatergänzung geeignet ist Salut Willi Die Säureenthärtung mit Schwefelsäure nicht mit der Maische- und Würzesäuerung verwechseln ! Durch Schwefelsäure zum Beispiel bringt man das gewünschte Sulfat in das Brauwas...
von Tellbier
Dienstag 12. März 2019, 11:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Das verstehe ich leider nur halb, da ich kein Chemiker bin 😉 Für mich relevant ist aber folgendes und das werde ich aus der Diskussion mitnehmen: Mein Sud ist nicht hin (zum Glück) Schweflige Säure ist zur Erhöhung des Sulfatgehaltes nicht geeignet Nächstes mal werde ich daher „echte Schwefelsäure“ ...
von Tellbier
Dienstag 12. März 2019, 06:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Ach so. Ja da habe ich dich wohl wirklich missverstanden. Wenn es aber nur ums riechen geht bin ich beruhigt, da ich wie gesagt seit dem einmaischen nichts auffälliges riechen konnte. Eine kurze google Suche und ein Blick in 2 google books hat zudem ergeben, dass SO2 beim kochen vollständig ausgetri...
von Tellbier
Montag 11. März 2019, 20:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Ok, aber mal angenommen, dass sämtliches SO2 im Bier verbleibt, dann wären das bei 230ml 5% schwefliger säure auf gut 40 liter ausschlagwürze rund 0.3ml pro liter. Bei Wein sind bspw. in Bayern die zugelassenen Grenzwerte je nach Wein bei 150-400mg/l (https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengrup...
von Tellbier
Montag 11. März 2019, 19:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Also ich steh vor dem fässchen. Umgebungstemperatur 18 grad, es blubbert sehr munter vor sich her. Bei 18 grad umgebung dürfte das bier ja locker 19 grad überschreiten. Nach 14 tagen stelle ich es wärmer und stopfe noch 7 tage hopfen nach. Durch das plastikfass sehe ich oben auch eine schöne schaums...
von Tellbier
Montag 11. März 2019, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Ciao Hubert

Kannst mir Willie sagen 😉

Die Würze hat 90 Minuten gekocht. Gerochen hat das ganze schon nach dem Einmaischen nicht mehr.

Was die Hefe macht kann ich grad nicht sagen. Muss ich mal überprüfen die Woche.
von Tellbier
Sonntag 10. März 2019, 21:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Oh man, was heisst das nun? Es handelt sich effektiv um schweflige säure 5% vom brauundrauchshop. wir haben beim kauf genau gesagt was wir damit vor haben. Und uns wurde dann die schweflige säure empfohlen. Heisst das unser sud ist hin?? 😕 Wenn ich das richtig verstehe oxidiert schweflige säure an d...
von Tellbier
Samstag 9. März 2019, 10:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Danke für die Hinweise. Mein Braushop hat mir versichert, dass die säure lebensmittelecht ist. Bin jetzt grad am brauen. Die säure stinkt aber gehörig und man riechts auch im brauwasser. Hat das nicht einen negativen effekt auf den geschmack?
von Tellbier
Freitag 8. März 2019, 12:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Re: Schwefelsäurekonzentration

Ja das ist mir klar. Habs noch etwas justiert auf 230ml und 5ml 80% milchsäure. Ich erhalte damit einen sulfatwert von 200mg/l, was auch in etwa mein zielwert ist.

Mir gehts nur um die frage ob bei schwefelsäure nichts weiter zu beachten ist (ist ja schon eine heftige säure)
von Tellbier
Freitag 8. März 2019, 09:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwefelsäurekonzentration
Antworten: 28
Zugriffe: 4553

Schwefelsäurekonzentration

Hallo zusammen

Ich möchte 60l Brauwasser mit 275ml 5% schwefelsäure versetzen (habe ich so berechnet). Ausschlagmenge nach Hopfenkochen wird 40l sein.

Frage: Ist diese Konzentration ein Problem? Will ja nichts giftiges herstellen. Hat jemand Erfahrung?

Grüsse!
von Tellbier
Freitag 8. März 2019, 09:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 3848

Re: American IPA

Ja den Hinweis habe ich gesehen. Ich verwende 5% säure, von daher dürfte das unproblematisch sein. Der Grund weshalb ich Schwefelsäure verwenden möchte ist wie gesagt und gleichzeitig die Sulfatwerte zu erhöhen ohne gleichzeitig die Calciumwerte expoldieren zu lassen... Hat jemand Erfahrung damit? I...
von Tellbier
Freitag 8. März 2019, 06:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 3848

Re: American IPA

Beim Wasser habe ich mich jetzt auch noch intensiv schlau gemacht. Die RA lässt sich auf -3dh senken wenn ich 275ml 5% schwefelsäure auf 60l hinzugebe. So erhöhe ich gleichzeitig den sulfatwert ohne die anderen Werte über die Schwellenwerte zu treiben. Klingt aber nach extrem viel! Der Rechner von M...
von Tellbier
Freitag 8. März 2019, 06:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2304

Re: Wasseraufbereitung

Ja so habe ich mir das auch gedacht. Aber wenn ich die RA bspw. mit Milchsäure verändere gehe ich davon aus, dass ich die Schwellenwerte jeweils auf die Ausschlagmenge beziehen muss.

Warum steht eigentlich im Rechner von MMuM auch Natrium? Sollte ja auf die RA keinen Einfluss haben?
von Tellbier
Donnerstag 7. März 2019, 09:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2304

Re: Wasseraufbereitung

Besten Dank euch allen Ich habe mich die letzten Tage nochmal sehr intensiv mit dem Thema befasst. Eine Frage bleibt aber ungeklärt... Brauwasserwerte, seien das nun Mineralien, Restalkalität usw. beziehen sich ja immer auf den „Wasserinput“. Hier steuere ich ja auch die Werte für die Aufbereitung. ...
von Tellbier
Samstag 2. März 2019, 11:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 3848

Re: American IPA

Heisst das, ich sollte das Bier immer ein paar Grad kälter stellen als gemäss Hefe vorgesehen? Aktuell hab ich ein Untergäriges im Kühlschrank bei 13 Grad (gemäss Hefenangabe ist 13 Grad ideal)...
Ich habe im Braukeller noch einen Bereich wo es eher 17-18 Grad hat - Dann stelle ich es mal da hin
von Tellbier
Samstag 2. März 2019, 11:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2304

Re: Wasseraufbereitung

Hab vor Monaten mal beim Wasserwerk die Nichtcarbonathärte nachgefragt - Habe diese vergessen im Beitrag aufzuführen und habe sie nun noch direkt im Beitrag ergänzt
von Tellbier
Samstag 2. März 2019, 10:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 3848

Re: American IPA

Danke für die diversen Inputs. Ich bin nochmal über die Bücher und habe gestern auch noch ein paar amerikanische IPA probiert und versucht mir ein Bild von den vorgeschlagenen Hopfensorten zu machen. Ich habe mein Rezept wie folgt angepasst: 10.8kg Pale Ale Malz 0.2kg Caramünch III Kombirast 66 Grad...
von Tellbier
Samstag 2. März 2019, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2304

Wasseraufbereitung

Liebe Braukollegen Ich möchte mein Brauwasser auf eine RA von 0 senken. Leider bin ich trotz Suchfunktion und Google noch immer nicht 100% schlau geworden bzw. ich bin mir unsicher, ob ich richtig rechne. Das Profil meines Brauwassers ist vor der Aufbereitung wie folgt: Gesamthärte 30.95 fH Kalzium:...
von Tellbier
Donnerstag 28. Februar 2019, 20:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 3848

Re: American IPA

Hallo Andy Vielen Dank für die Anregungen! Zu Hefe und Gärung: Safale US-05 Gärtemperatur zwischen 20-21 Grad Wasser: Gesamthärte 30.85 fh Kalzium 103.5mg/l Magnesium 12.5mg/l Nitrat 18.2mg/l Chlorid 15.25mg/l Sulfat 13.35mg/l Ph 7.34 Ich bereite das Wasser mit 15ml milchsäure auf. Centennial klingt...
von Tellbier
Donnerstag 28. Februar 2019, 17:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American IPA
Antworten: 17
Zugriffe: 3848

American IPA

Liebe Braufreunde Ich bin neu hier und auch ein Neuling des Brauens. Ich habe mir mit Freunden einen Braumeister 50l angeschafft und wir sind fleissig mit brauen beschäftigt. Nachdem wir einige Rezepte für Pale Ales, Red Ale, Kölsch und Pils durchprobiert haben, wollen wir den nächsten Schritt wagen...