Die Suche ergab 7 Treffer

von StePx
Freitag 17. Februar 2023, 12:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 18010

Re: Treberbrot - erster Versuch

Danke für die Rezepte, da wird meine Frau sicher mal
Versuchen, auch Treber mit einzubauen. Nimmt eigentlich keiner von Euch die Bierhefe zum Backen? Die hat man ja eh im Überfluss nach dem Brauen. Meine Frau backt seit Jahren nur noch mit Bierhefe und schwört drauf.
von StePx
Donnerstag 20. Januar 2022, 08:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergrant - Luftblasen
Antworten: 15
Zugriffe: 2656

Re: Läutergrant - Luftblasen

Aus dem Läutergrand pumpe ich direkt in die Sudpfanne zum Kochen. Die Pumpe ist über FU geregelt. Ausbaustufe: Man kann über einen Näherungsschalter mit analogem Ausgang die Pumpengeschwindigkeit über den FU regeln. Hallo Klostersander, die Idee die Würze direkt aus dem Läutergrant hochzupumpen gef...
von StePx
Sonntag 27. Oktober 2019, 12:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 10642

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 11:59 Da habe ich beim Einmaischen überhaupt keine Probleme mit. Einfach langsam nach und nach das Malz einrühren und gut ist. Klumpenbildung natürlich vermeiden.
:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :Drink
von StePx
Sonntag 27. Oktober 2019, 11:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 10642

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Hallo Alt-Phex, danke für die Erläuterung: Macht euch doch endlich mal von den 78°C frei. Dem wird viel zu viel Notwendigkeit unterstellt. Ausser einer niedrigeren Viskosität passiert da nichts wichtiges mehr. Und in unseren Größenordnungen macht das keinen signifikanten Unterschied. Daher ist es au...
von StePx
Sonntag 27. Oktober 2019, 09:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 10642

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Hallo Peter, Du schriebst: Die Kombirast, oder besser "single infusion rest" macht man nicht in der Pfanne. Hierzulande hat sich dafür der Thermoport als gut geeignet erwiesen. Das Einmaischen dauert halt ~ 15 min, dann schaut man nach 10 min (meine Vorgehensweise) ob alles stimmt und kann...
von StePx
Sonntag 25. August 2019, 19:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 34
Zugriffe: 15621

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Hallo Uli, besten Dank für Deinen Kommentar. Ich dachte mir auch dass das so funktionieren müsste. Mein Vater braut seit viele Jahren, übergeht aber einfach das Läutern und hat auch keine Töpfe mit Ablasshahn. Er schöpft halt einfach nach dem Maischen die Maische von einem Topf in den anderen, in de...
von StePx
Samstag 17. August 2019, 20:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Schwerkraft-Anlage
Antworten: 34
Zugriffe: 15621

Re: 50 Liter Schwerkraft-Anlage

Hallo, danke für die Inspiration für unsere zukünftige 50l-Anlage. Die soll vom Aufbau her ähnlich sein mit ein paar Modifikationen. Da wir wenig Platz haben dachte ich mir, dass man doch eigentlich auch mit einem Kessel auskommen könnte. Ich möchte lieber einen guten Kessel kaufen und den dann als ...