Die Suche ergab 29 Treffer

von RealKlaus
Samstag 25. November 2023, 08:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gewinde Zapfhahn
Antworten: 0
Zugriffe: 307

Gewinde Zapfhahn

Hallo Zusammen, weiß jemand die Gewindegröße von Eingang der Zapfhähnen, die nicht 5/8" sind? Typische Vertreter wären IKegger oder Nukatab (Kegland) und was so auf ALI verfügbar ist. Ich schaue nach einen Reinigungsadapter (Nippel), der in die Schanksäule passt und auf der anderen Seite ein gä...
von RealKlaus
Samstag 25. März 2023, 16:37
Forum: Automatisierung
Thema: CBPI und Kettle Einstellungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1158

Re: CBPI und Kettle Einstellungen

Wie cool ist das?
von RealKlaus
Freitag 24. März 2023, 14:28
Forum: Automatisierung
Thema: CBPI und Kettle Einstellungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1158

Re: CBPI und Kettle Einstellungen

Hi, was ich jetzt sagen kann ist, dass PIDBoil nicht mit Tasmota funktioniert. Zum Einem ignoriert PIDBoil den Aktor-Eintrag in CBPI mit Tasmota. Mein Sonoff THR320D hat 2 Aktoren. Mit POWER spreche ich beide Relais an und mit POWER1 oder POWER2 entsprechend dediziert. PIDBoil nimmt einfach POWER1 e...
von RealKlaus
Sonntag 19. März 2023, 07:45
Forum: Automatisierung
Thema: CBPI und Kettle Einstellungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1158

Re: CBPI und Kettle Einstellungen

Sobald ich Alles zusammen habe, schreibe ich die Zusammenfassung. Zurzeit ist ein zweiter Sonoff unterwegs. Dann habe ich noch bei PIDboil ein wundersames Verhalten. Das muss ich mir noch genauer betrachten. Ich melde mich dazu.
Gruß Klaus
von RealKlaus
Freitag 17. März 2023, 10:01
Forum: Automatisierung
Thema: CBPI und Kettle Einstellungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1158

Re: CBPI und Kettle Einstellungen

Hallo, Danke schon einmal für die Hilfe. Um das Bild zu vervollständigen, es gibt noch keine Anlage für die Steuerung. Mein altes Malzrohsystem hat die ersten Auflösungserscheinungen und ich suche etwas Neues. Ich habe mich erst einmal wieder in dem bekannten Hardware Bereich umgesehen. Mein Standar...
von RealKlaus
Donnerstag 16. März 2023, 15:25
Forum: Automatisierung
Thema: CBPI und Kettle Einstellungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1158

CBPI und Kettle Einstellungen

Hallo, nachdem ich jetzt Sensoren und Aktoren funktionieren, habe ich mich mit den Kettle-Settings beschäftigt. "Hysteresis" macht was sie soll. Gibt es ein "Best Practice" für die offsets? Ich habe on/off 0,3 und 0,1 gewählt. Ist das praxistauglich? PIDBoil macht mir noch Kopfsc...
von RealKlaus
Mittwoch 15. März 2023, 19:34
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi und MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: CBPi und MQTT

Danke an Alle für die Hilfe.
Eintrag Sensor war Topic: tele/mashtopic/SENSOR ; Dictionary: DS18B20.Temperature
Eintrag Actor: cmnd/mashtopic/POWER
Bisher war das nur ein Hardware-Test für mich. Jetzt schaue ich mir den Funktionstest an.
Grüße und Danke nochmals, Klaus
von RealKlaus
Mittwoch 15. März 2023, 16:55
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi und MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: CBPi und MQTT

Ah Ja, danke für den Hinweis. Im Manual Beispiel beim Aktor steht auch actor/speidelhead als Topic. ...und das T. Der Versuch tele/mashtopic - keine Äanderung, bei tele/mashtopic/SENSOR weiß ich nicht, was du mit Sensor meinst. Um mehr zu sehen habe ich noch einen Aktor (MQTT Tasmota) in CBPI integr...
von RealKlaus
Mittwoch 15. März 2023, 13:30
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi und MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: CBPi und MQTT

Kurzer Nachtrag, ich habe noch kein Plugin installiert.
von RealKlaus
Mittwoch 15. März 2023, 13:26
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi und MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: CBPi und MQTT

Hallo, ich habe meinen Raspi neu aufgesetzt um ggf. Fehler auszuschließen. Auch den Hinweis, dass ggf. doppelte Namen das Problem bewirken. Auch in dieser neuen Version habe ich das gleich Verhalten. CBPI ist mit der eingetragenen Sensorabfrage im Broker als auch das MQTT-Device mit der Temperatur. ...
von RealKlaus
Montag 13. März 2023, 20:22
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi und MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: CBPi und MQTT

Hi, leider auch mit DS18B20.Temperature nicht. Als Topic habe ich auch schon den "FullTopic" erfolglos probiert. So langsam denke ich, dass das Problem woanders liegt. Bisher hatte ich noch nicht eine genaue Information gefunden, wie der Sensor in CBPI eingetragen wird. Mit oder ohne Punkt...
von RealKlaus
Montag 13. März 2023, 09:09
Forum: Automatisierung
Thema: CBPi und MQTT
Antworten: 10
Zugriffe: 851

CBPi und MQTT

Hallo, zurzeit mache ich die ersten Gehversuche mit CBPI und MQTT. Wie es aussieht, bekomme ich die Richtige Payload in CBPi nicht hin. Der Sensoreintrag in CBPi zeigt mir keinen Wert. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Im 2. Bild ist der Sensor mit seinen Werten zu sehen sowie der Sensoreintr...
von RealKlaus
Mittwoch 22. Februar 2023, 20:01
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Hat - Extension Board
Antworten: 9
Zugriffe: 1298

Re: CraftBeerPi Hat - Extension Board

Danke für die Hilfe bzw. Hinweise. Meine Planung wäre ein Maischekessel mit Heizschlange und ein Kochkessel mit 2. Heizschlange. Der Maischekessel wird nicht in die Kochphase kommen. Ich hatte gehofft, dass es eine Lösung für einen entsprechenden Leistungsregler gibt, der mit Phasenanschnitt arbeite...
von RealKlaus
Montag 20. Februar 2023, 15:44
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Hat - Extension Board
Antworten: 9
Zugriffe: 1298

Re: CraftBeerPi Hat - Extension Board

Danke Danilo für die Antwort.
Klaus
von RealKlaus
Montag 20. Februar 2023, 10:28
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi Hat - Extension Board
Antworten: 9
Zugriffe: 1298

Re: CraftBeerPi Hat - Extension Board

Hey Danilo, ich habe mich mal auf die Warteliste setzen lassen. Das wäre dann meine erste Erfahrung mit CBP. Wenn du bereits Erfahrungen mit einer Brausteuerung hast, würdest du mir ein paar Fragen beantworten? Ich habe da erst einmal eher prinzipielle Fragen zu der CBP Regelung. Wie wird die elektr...
von RealKlaus
Freitag 1. April 2022, 08:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung auf die Gärung von Hafer-, Gerstenflocken
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Auswirkung auf die Gärung von Hafer-, Gerstenflocken

Hallo Brauer, ich habe als nächstes mein erstes MMuM Imperial Stout (Black Rubbish /dadr) auf der Brauliste stehen. Was mir noch nicht klar ist, wie sich die Hafer- und Gerstenflocken auf die Stammwürze auswirken, bez. auf die Gärung. Im Rezept sind 22l mit 1,5kg Flocken. Was müsste ich beachten, we...
von RealKlaus
Dienstag 1. Oktober 2019, 09:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Genau...Maischen im Thermopot… geheiztes Wasser wird separat erzeugt..
von RealKlaus
Dienstag 1. Oktober 2019, 08:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Hallo Zusammen, als "Verursacher" dieses Threads wollte ich nur mal schnell Danke für Eure Hilfe sagen. Ziel war es ein NC Keg mit dem Bottichmaischverfahren vollzubekommen. Alle Teile so zusammen zubekommen, dass alles Passt, war schon eine Herausforderung. Erstes Projekt war das Single H...
von RealKlaus
Dienstag 19. März 2019, 15:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Danke an Alle,
so langsam bekomme ich durch Eurer Hilfe das zusammen.
Danke Klaus
von RealKlaus
Dienstag 19. März 2019, 08:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Hi, der besagte DropBox Link ist leider nicht mehr aktiv. Aus anderer Quelle habe ich ein Excel von Moritz Gretzschel, Mischkreuz_neu. Meinst du das?
Viele Grüße,
Klaus
von RealKlaus
Montag 18. März 2019, 16:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Also ich hatte einmal aus MMum das https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=257&suche_begriff=triticum+wormatia&factoraw=20&factorsha=54&factorha1=5.0&factorha2=5.0&factorha3=5.0 als Beispiel genommen. Da komme ich auf 30l Brauwasser bei 20l Aussc...
von RealKlaus
Montag 18. März 2019, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4440

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

Danke für die Antworten. Ich werde das berücksichtigen.
von RealKlaus
Montag 18. März 2019, 09:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Hi Sebastian, yep 20l für ein NC Keg
Cheers
Klaus
von RealKlaus
Montag 18. März 2019, 07:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4440

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

Hallo, ich würde diesen Thread gerne noch einmal aufnehmen. Im Maischen - Bottichmaischverfahren habe ich bereits ein Thema. Jetzt schaue ich mich nach -"kochen" um. Große Kessel zum kochen schreien ja nach Isolierung warum nicht einen Thermopot umbauen? Ansonsten habe ich bisher nichts fe...
von RealKlaus
Montag 18. März 2019, 06:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Hallo,
da ich das Equipment noch nicht habe, wäre ein Thermopot mit 35l - 38,3l ausreichend? Randvoll wäre ja perfekt. Dann kätte ich die Wahl zwischen Bodenauslass und Läuterblech oder Seitenauslass und Läuterhexe. Grobe Vermutung ist, daß das egal ist.
Cheers,
Klaus
von RealKlaus
Sonntag 17. März 2019, 16:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Dankeschön und Grüße nach Pennsylvania...
von RealKlaus
Sonntag 17. März 2019, 13:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Re: Bottichmaischverfahren

Danke Volker und Danke Rumborak, Dekoktion ist eher der dritte Schritt wenn der Rest passt. Also wenn ich das mit der Maischführung richtig verstanden habe, dann rechne ich das Einmaischen beispielsweise die erste Rast und die zweite wird dann als 1. Rast angezeigt. Klingt ja einfach. Geht das mit a...
von RealKlaus
Sonntag 17. März 2019, 12:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 46
Zugriffe: 9654

Bottichmaischverfahren

Hallo liebe Hobbybrauer,, mein Name ist Klaus und bin neu hier im Forum. Vor knapp 2 Jahren bin ich über die Besserbrauer „gestolpert“ fand es interessant selbst Bier zu brauen und jetzt gefällt mir das richtig gut. Mit der Zeit entstand der Gedanke besseres und mehr Bier zu brauen. Danke an Alle di...