Die Suche ergab 17 Treffer

von shccchrome
Mittwoch 30. Oktober 2019, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174074

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

sagt mal, habt ihr da keine Angst, das ihr euch da Ratten anzüchtet? Zuerst hatte ich meinen Treber im Kompost entsorgt. Einen Tag später hatte ich ohne Ende Maden drinnen. Dann habe ich ihn eine Woche im Kübel offen stehen lassen, bis ich ihn zur Kompostierungsanlage gefahren habe. Just an diesem T...
von shccchrome
Mittwoch 25. September 2019, 11:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Guten Morgen,
ich habe das Rezept so im Juni gebraut (leider ohne Bilder) und letztes Wochenende auf einer privaten Feier angeboten. Es hat allen sehr lecker geschmeckt (wobei die Bitternis ein bisschen gefehlt hat)

Vielen Dank an alle.

PS: Das nächste wird dann mit Perle gebraut

Gruss

Wolfgang
von shccchrome
Donnerstag 13. Juni 2019, 15:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

hab ich schon, keine Chance....
von shccchrome
Donnerstag 13. Juni 2019, 15:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

anbei die Wasseranalyse
von shccchrome
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Danke für die Antwort. Die Karbonathärte bekomme ich nicht. :Grübel
Dann werden wir es mal probieren....
von shccchrome
Donnerstag 13. Juni 2019, 10:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Guten Morgen,

Was haltet ihr denn von meinen wasserwerten?
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 21:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Erstmal Danke wie hier im Forum geholfen wird. Ganz großes Kino...
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 14:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Denk noch ans Brauwasser. Das sollte zu "hopfig" und "Lager" passen. die Nachfrage habe ich befürchtet. Ich glaube, das mein Wasser dazu nicht passt. Ich will es aber auch erstmal nicht zu kompliziert machen. Hier meine Werte: Gesamthärte 8,0 °dH Summe Erdalkalien 1,430 mmol/l p...
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 13:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Ich habe die Dauer der Rasten nochmal angepasst. Bei der Zwischenrast reichen 15-20 Minuten. Die 20 Minuten bei 72°C kannst du auch verkürzen. Bei deiner Schüttung wird die Maische vermutlich schon nach der Zwischenrast iodnormal sein. 10 Minuten bei 72°C würde ich in diesem Fall trotzdem noch rast...
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 12:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Hallo shcchrome, würde auch die 50 Grad-Rast weglassen. Ich hab früher auch aus Unerfahrenheit immer bei 57 Grad gerastet, das braucht man bei den heutigen Malzen nicht mehr. Hatte bei einem Sud massive Schaumprobleme und habe dann hier im Forum gelernt, dass das damit zusammenhängt. Meine Empfehlu...
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 12:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Besser so? Schwer zu sagen. Was willst du denn überhaupt brauen (Bierstil bzw. welche Eigenschaften soll das Bier haben) ? Eigentlich ein Helles Hopfenlastiges Bier, bisschen stärker eingebraut als Pils Achja, die Hefe: S-23 oder W34/70? Hast du die Möglichkeit, die Gärtemperatur über mehrere Tage ...
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 11:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

ok, habe jetzt nochmal bei Jan nachgelesen, also: Einmaischen 62 Grad Maltoserast 62 Grad 45 Minuten Verzuckerungsrast 72 Grad 20 Minuten Abmaischen 78 Grad Besser so? Achja, die Hefe: S-23 oder W34/70? Ups, und da ich gerade am nachlesen bin (ich habe auch das Buch "Noch mehr Craft Beer selber...
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 10:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Re: Vollbier Single Hop

Das Grundrezept ist von Klaus Kling "Export Edelhell", daher die Rasten. Cara Hell/Pils 10%? Also: 4140 Pilsner Malz 460 CaraPils Zur Bittere: da liege ich nach MMuM bei 33 IBU (also moderat herb) Wäre ein Versuch wert.... Würde ich denn bei der Hopfen Kombi die Aromen schön raus schmecken...
von shccchrome
Mittwoch 12. Juni 2019, 09:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 36
Zugriffe: 5849

Vollbier Single Hop

Guten Morgen an die Forumsmitglieder, kurz zu mir: Ich heiße Wolfgang, komme aus der Rhöner Gegend und braue seit ca. 1,5 Jahren mein Bier selber. Bis jetzt nur nach Rezept. ich traue mich jetzt auch mal was zu fragen: Ich habe vor ein Vollbier mit Single Hop zu brauen. Dazu will ich den Saphir mir ...
von shccchrome
Samstag 2. März 2019, 08:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 4139

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Guten Morgen,

ups, da habe ich wohl was falsch gelesen und verstanden. Sorry
von shccchrome
Freitag 1. März 2019, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 4139

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

@derderdasbierbraut

mit meinem Post habe ich den Thread Eröffner gemeint...
von shccchrome
Freitag 1. März 2019, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk
Antworten: 22
Zugriffe: 4139

Re: Co2: Wie bekomme ich Kohlensäure in mein Malztrunk

Ich lese hier schon sehr lange mit und ich habe mich jetzt nur wegen diesem Post hier angemeldet:

Ohne Worte....