Die Suche ergab 24 Treffer

von Jules
Freitag 9. Juni 2023, 02:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15604

Re: Hobbybrauer-Map

Schönes Ding, habe mich eingetragen!
von Jules
Sonntag 4. Juni 2023, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vergleichssud Ale Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 1062

Re: Vergleichssud Ale Hefen

Okay, und die hast du alle mit dem selben Grundrezept "ausgesucht".

Darum ging es mir hier ja auch. Mich abzusichern, ob das Grundrezept fur einen Dauerversuch vergleich von Hefen taugt.
von Jules
Samstag 3. Juni 2023, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vergleichssud Ale Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 1062

Re: Vergleichssud Ale Hefen

Ja genau ich will einfach mal sehen wie unterschiedlich die Hefestämme arbeiten. Und wie weit die Ergebnisse auseinander liegen.

Schwarzwaldbrauer, vielleicht kannst du ja auch über dein Ergebnis berichten.
von Jules
Samstag 3. Juni 2023, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vergleichssud Ale Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 1062

Vergleichssud Ale Hefen

Hallo Braugemeinde, ich plane am kommenden Mittwoch einen Sud mit verschiedenen Ale Hefen von Gozdwana zu machen, um mich selbst sensorisch zu schulen und auch um ggf. einen Liebling zu küren :thumbup Ich habe mir gedacht eine relativ neutrales Rezept zu erstellen, um die Unterschiede der Hefen bess...
von Jules
Sonntag 9. April 2023, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??
Antworten: 22
Zugriffe: 1931

Re: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??

Kurzes Update. Aufbereitung hat super funktioniert. Habe das Bier wie geplant gebraut und nich am selben Abend angestellt. Die Hothead ist in zwei Tagen durch gewesen. Ist aufgrund der eher geringen Stammwürze auch nur ein Oster Ale geworden. Gestern Abend probiert und Juhuuu, nicht sauer. Fruchtnot...
von Jules
Dienstag 4. April 2023, 18:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen
Antworten: 7
Zugriffe: 969

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

Okay entgültig verstanden!

:thumbup
von Jules
Dienstag 4. April 2023, 15:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen
Antworten: 7
Zugriffe: 969

Re: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

Habe das erstmal so gemacht wie Markus gesagt hat. Der Deckel ist nur aufgelegt, bzw. einmal geschraubt. Finde die Idee mit der Folie aber auch ganz charmant, dann ist es halt wirklich zu. Vergäre und lager nämlich in einem älteren Umluftkühlschrank, man weiß ja nie was da so alles rumwirbelt. Bishe...
von Jules
Montag 3. April 2023, 10:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen
Antworten: 7
Zugriffe: 969

Bitte um HILFE! Erntehefe übergegangen

Hallo in die Runde. Habe gestern die Hefe (Omega yeast Hothead) geernetet und in den Kühlschrank gestellt. Musste dann heute voller Überraschung feststellen, dass die nochmal in Gärung gegangen ist (Denke mal durch das aufschwenken). Das abgefüllte ist sicher, das ist im KEG und wird ganz bald leer....
von Jules
Dienstag 28. März 2023, 02:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??
Antworten: 22
Zugriffe: 1931

Re: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??

Ganz interessant auch dieser Thread, hier wird auch bei Kveik vom Säuresturz gesprochen, scheinbar nicht unüblich bei Kveik. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=492504#p492504 Gruß Herbert Ja, ich bin auch über den Artikel und den Podcast von Dave und Friedie bzw. Friedies-Blog auf das Pro...
von Jules
Dienstag 28. März 2023, 02:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??
Antworten: 22
Zugriffe: 1931

Re: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??

Super mit dem Wasserrecher.

Also nachdem ich mit ganz viel rumprobieren alle Werte richtig ausgefüllt und bemerkt habe, dass der auf VE-Wasser eingestellt war... :Ahh

Jetzt klappt es. Vor allem gut, dass die Auswahl größer ist.
CaCO3 findest du in den anderen Rechnern nicht.
von Jules
Montag 27. März 2023, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??
Antworten: 22
Zugriffe: 1931

Re: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??

Wie ich merke, ist das Thema doch recht komplex. Ich werde also vielleicht doch ein wenig aufbereiten, so wie Herbert es vorschlägt mit ein wenig NaCL und CaCO3. Für die nähere Zukunft werde ich mir dann erstmal vornehmen die Werte grob nach den Werten aus dem Braumagazin einzustellen. Insbesondere ...
von Jules
Sonntag 26. März 2023, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??
Antworten: 22
Zugriffe: 1931

Re: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??

Alles klar, dann nehme ich erstmal das Rohwasser und gucke dann einfach was mein Maische-PH sagt.

Vielen Dank euch beiden 😁👍
von Jules
Sonntag 26. März 2023, 11:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??
Antworten: 22
Zugriffe: 1931

Re: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??

Okay, ich habe mich von den Werten her an den Werten für einen Hellen Bock aus dem Braumagazin orientiert. Das NaHCO3 habe ich eingerechnet, um die Restalkalitat etwas anzuheben (von 5,2 auf 8,1) wollte damit dem PH-Sturz vorbeugen. Nebenher bin ich dadurch auch auf ein Sulfat-Chlorid–Verhältnis gek...
von Jules
Samstag 25. März 2023, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??
Antworten: 22
Zugriffe: 1931

Schnelles KVEIK fürs Osterfeuer. WASSERAUFBEREITUNG??

Hi ein Freund von mir hat mich nach einem Bier fürs Osterfeuer gefragt. Da momentan keins fertig ist, habe ich mir gedacht, dass das ein idealer Zeitpunkt für meinen zweiten KVEIK-Versuch ist. Allerdings habe ich ein wenig Manschetten, da mein erster Versuch in einer unglaublich sauren Plörre geende...
von Jules
Freitag 24. März 2023, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere
Antworten: 229
Zugriffe: 21983

Re: 7HB7B - Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer, 7 Biere

Richtig coole Aktion bin auf eure Diskussion gespannt. Hätte auf jeden Fall Interesse, wenn es mal eine neue Runde gibt.
von Jules
Freitag 24. März 2023, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730540

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein WTF....is Helles in 3 Varianten :Bigsmile 1. als Klassisches Helles mit W34/70 2. als mit Citra gestopftes Helles mit W34/70 3. als OG Variante mit OGA9 ( 14-16°C ) oder US-05 ( 17-18°C ) mit 94% PiMa und 6% Cara ( Hell + Pils ) Oh das klingt interessant. Ich habe Helles mit leichter Aromahopfu...
von Jules
Freitag 16. Oktober 2020, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194822

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo kurze Frage bezüglich unseres letztens Suds. Wir haben zwei Biere angestellt. Ein Pils und einen Roten Doppelbock. Beides untergärig mit 34/70. Pils 14 brix und der Doppelbock 15 brix in der Ausschlagwürze. Haben die Gärung mit 9°C gestartet und nach 6 Tagen jeweils um 0.5°C angehoben bis 14°...
von Jules
Freitag 16. Oktober 2020, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194822

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo kurze Frage bezüglich unseres letztens Suds. Wir haben zwei Biere angestellt. Ein Pils und einen Roten Doppelbock. Beides untergärig mit 34/70. Pils 14 brix und der Doppelbock 15 brix in der Ausschlagwürze. Haben die Gärung mit 9°C gestartet und nach 6 Tagen jeweils um 0.5°C angehoben bis 14°C...
von Jules
Donnerstag 14. März 2019, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194822

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, ich habe vor ein paar Tagen bereits ein Thema https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=20658 eingestellt, da meine Gärung bei 8° Plato ins erliegen gekommen ist. Ich habe daraufhin die gegebenen Tips: - Zunächst belüften und etwas wärmer stellen befolgt. -> Nach 4 Tagen keine Änderun...
von Jules
Sonntag 10. März 2019, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Restextrakt mit 8° Plato?
Antworten: 8
Zugriffe: 1874

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Hilfeee!

Habe eben nocheinmal nach gemessen. Stehe immernoch bei 8°Plato.
Was meint ihr, soll ich nochmal probieren die Hefe mit etwas Traubenzuckerlösung anzuschieben, neue Hefe hinzufügen oder abfüllen?

Danke schon mal.

LG,
Jules
von Jules
Mittwoch 6. März 2019, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Restextrakt mit 8° Plato?
Antworten: 8
Zugriffe: 1874

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Hallo Jules, Habe das Jungbier/Würze jetzt einmal mit nem abgekochtem Löffel aufgerührt und die Heizung ein wenig angestellt. Warte jetzt erstmal bis Anfang der Woche für eine neue Messung, die Nächste würde ich dann wahrscheinlich mitte der Woche machen... liest sich gut. Im Übrigen finden sich in...
von Jules
Mittwoch 6. März 2019, 23:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Einen wunderschönen guten Abend aus dem schönen OWL
Antworten: 4
Zugriffe: 1119

Einen wunderschönen guten Abend aus dem schönen OWL

Hallo liebe Brauer, ich bin Julian (33) aus dem schönen OWL (Rietberg) und bin durch einen Freund auf die Idee gekommen selber Bier zu brauen. Wir haben nun den 2 1/2 Sud (1x Braubox) angesetzt und sind Feuer und Flamme. Die Grundausstattung ist da und soll jetzt auch ausgiebig getestet werden. Ich ...
von Jules
Mittwoch 6. März 2019, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Restextrakt mit 8° Plato?
Antworten: 8
Zugriffe: 1874

Re: Restextrakt mit 8° Plato?

Super, danke für die schnellen Antworten. Ich werde euren Rat befolgen. Ist übrings richtig, habe die Brewferm Top verwendet, vielleicht ist das dann jetzt die Erklärung für den doch eher günstigen Preis. Gemessen habe ich wie gesagt mit einer Spindel bei Raumtemperatur Anfangswürze 14° Plato. Habe ...
von Jules
Mittwoch 6. März 2019, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Restextrakt mit 8° Plato?
Antworten: 8
Zugriffe: 1874

Restextrakt mit 8° Plato?

Hallo liebe Hobbybrauer, ich bin neu hier und habe im Forum bereits viel nützliches für meine Erste Versuche entnehmen können. Der Erste Sud nach der Brauanleitung verlief bisher sehr gut und reift momentan bis zur Vollendung im Kühlschrank :Bigsmile In der zwischenzeit habe ich mich an einem Rezept...