Die Suche ergab 35 Treffer

von NiWo
Montag 6. Januar 2020, 19:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

@ Shlomo: Sorry hat etwas gedauert aber hier noch ein paar Bilder vom Läuterfaß.
Sieb.jpg
LB Ausluf.jpg
Bodenanschluss.jpg
LB.jpg
LB2.jpg
von NiWo
Sonntag 29. Dezember 2019, 01:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

@Shlomo:
Ich habe den Deckel mit den Griffen abgetrennt und den Griffrand wieder am Boden angeheftet. Dann ein Loch in den Boden gebohrt, Gewindehülse angeschweißt und den Auslauf angeschraubt.

Bilder folgen.
von NiWo
Sonntag 29. Dezember 2019, 01:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

Öhm, 1phasige Herdanschlußdose mit 25A Absicherung ist durchaus üblich. Welches EVU erlaubt sowas heutzutage noch ? Außerdem - der Elektriker muß sich an die TAB des EVU halten. Stimmt. Aber es ist möglich wenn man das EVU fragt. Min. 4mm2 Leitung und 25 A Sicherung und Starkstromdose sollten es da...
von NiWo
Donnerstag 28. November 2019, 22:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

matschie hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 19:06 Ich hab mir das Feld gerade nochmal angesehen.. das läuft ja über 1L/N/PE, also 240V.. Hast du da einen passen abgesicherten Anschluss?
Mein Elektriker meint: null Problem. Wir haben da noch eine 380V Leitung von einem Nachtspeicherofen liegen.
von NiWo
Donnerstag 28. November 2019, 22:43
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

matschie hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 18:05 Ach, cool. Das ist die von GGM, oder?

Würde es dir was ausmachen, wenn du die hast mal nachzusehen wie der Anschluss des Bedienteils innen aussieht? :Angel
Mal sehen was da geht. :thumbup
von NiWo
Donnerstag 28. November 2019, 22:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

ubu hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 19:16 Da währe ja dann ein Stromkreis mit 21Ampere nötig um die 5Kw ausnutzen zu können.
In Privathaushalten absolut unüblich.
Unüblich aber machbar. :Greets
von NiWo
Dienstag 26. November 2019, 17:31
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

Bild

Ich freue mich schon auf Weihnachten, da gibt es eine 5KW Induktionsplatte für´s Würzekochen.
von NiWo
Mittwoch 10. Juli 2019, 19:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

Kleines Update: Die Würzepfanne hat einen Abzug erhalten, die Fensterzarge ist mit Alu-Blech verkleidet worden und eine 3-Walzenmühle ist im Keller mit eingezogen. https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?mode=view&id=52981 https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?mode=view&id=52...
von NiWo
Mittwoch 10. Juli 2019, 13:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 200L Brauerei
Antworten: 167
Zugriffe: 40010

Re: Milchtank 200L Brauerei

Danke für die Inputs, die helfen echt weiter. :thumbsup Bin mit der Planungsphase schon sehr weit. :Bigsmile Frage an die Profis, würde einen 150L Milchtank bekommen sehr günstig, glaubts ihr genügt der als Läuterbottich wenn mein Maischekessel 200L hat? oder spare ich hier an der falschen stelle u...
von NiWo
Montag 24. Juni 2019, 09:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neubau einer 50l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 4786

Re: Neubau einer 50l Anlage

Tomtomdo hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 03:26 Mit der Pumpe läutern klappt gut?
Jo.
Ich regele den Durchfluss mit einem FU per Hand., den Zulauf über einen Kugelhahn in den Läutergrant.

https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... w&id=51331
von NiWo
Sonntag 23. Juni 2019, 23:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neubau einer 50l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 4786

Re: Neubau einer 50l Anlage

Hi, Ja da werde ich mal in mich gehen. Hatte mir nen PWT raus gesucht, welchen man auch auseinander bauen und die Platten reinigen kann. Teurer aber ich denke das lohnt sich. @Niko Hast du auch mit Regelventilen gearbeitet oder von hand? Welche Pumpe nimmst du zum Läutern? Da stehe ich noch etwas a...
von NiWo
Sonntag 23. Juni 2019, 23:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neubau einer 50l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 4786

Re: Neubau einer 50l Anlage

Ok dann ein Yato. @Stefan. Kein PTW ok aber warum? was als alternative? Gruß Thomas Moin. Zu den Heizplatten kann ich nicht viel sagen, meine ist eine aus der Metro und tut das was sie soll. Meiner Meinung nach. Gegen einen PWT spricht auch nichts, man muss sie halt nur sorgfältig reinigen. Sie sin...
von NiWo
Freitag 21. Juni 2019, 17:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 8370

Re: Bau meiner 200l Anlage

Sieht fast wie ein Puffertank von Filtrox aus.
von NiWo
Dienstag 11. Juni 2019, 13:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 36
Zugriffe: 8171

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Moin Niko. Der Läuterpuffer (nenn es wie du magst :-D) dient eigentlich in der Hauptsache dazu, die Würze beim Läutern aufzufangen. Aus dem oberen Topf wird eingemaischt und direkt geläutert in diesen "Puffer". Der Treber wird entfernt und dann wird die Würze wieder aus dem Puffertopf in ...
von NiWo
Dienstag 11. Juni 2019, 12:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag
Antworten: 36
Zugriffe: 8171

Re: Balkon-Brauanlagenplanung 50L Ausschlag

Moin. Den Sinn des "Läuterpuffer´s" habe ich leider bei deiner Anlage immer noch nicht verstanden. :Waa Er würde doch nur Sinn machen wenn man kontinuierlich Brauen möchte so im 3 Schicht betrieb oder so. Korrigier mich ruhig wenn ich falsch liege, wie gesagt habe ich leider nicht so richt...
von NiWo
Donnerstag 6. Juni 2019, 12:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine geplante Brauanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 8633

Re: Meine geplante Brauanlage

:thumbsup Mein lieber Herr Gesangsverein, das nenne ich mal ein "Hobbykeller".

Saubere Anlage und gut durchdacht. :thumbup
von NiWo
Mittwoch 5. Juni 2019, 09:39
Forum: Automatisierung
Thema: Läutergrant "Grantomatic"
Antworten: 23
Zugriffe: 4898

Re: Läutergrant "Grantomatic"

Die Sauerstoffaufnahme beim Maische und Läutern wirkt sich eher auf den Abbau der Stärke, der beta-Glucane und des Eiweß aus. Die wiederum beeinflussen die Farbe und den Endvergärungsgrad, dadurch zum Teil auch den Geschmack. Aber wie gesagt das ist meiner Meinung nach nicht so gravierend. Anders v...
von NiWo
Dienstag 4. Juni 2019, 22:01
Forum: Automatisierung
Thema: Läutergrant "Grantomatic"
Antworten: 23
Zugriffe: 4898

Re: Läutergrant "Grantomatic"

Kunze, Narziss - Abriss der Brauerei, Heimann - Lebensmittelchemie, usw.

Sollte für den Anfang reichen.
von NiWo
Sonntag 2. Juni 2019, 20:33
Forum: Automatisierung
Thema: Läutergrant "Grantomatic"
Antworten: 23
Zugriffe: 4898

Re: Läutergrant "Grantomatic"

Die Sauerstoffaufnahme beim Maische und Läutern wirkt sich eher auf den Abbau der Stärke, der beta-Glucane und des Eiweß aus. Die wiederum beeinflussen die Farbe und den Endvergärungsgrad, dadurch zum Teil auch den Geschmack. Aber wie gesagt das ist meiner Meinung nach nicht so gravierend. Anders ve...
von NiWo
Sonntag 2. Juni 2019, 19:38
Forum: Automatisierung
Thema: Läutergrant "Grantomatic"
Antworten: 23
Zugriffe: 4898

Re: Läutergrant "Grantomatic"

Ich finde die Lösung top.
O2 hin oder her.
Ich bin der Meinung das O2 bei Hobbybrauer nicht so eine große Rolle spielt, zumindest nicht bei der Würzeherstellung.
von NiWo
Montag 27. Mai 2019, 23:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 3538

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

Alu wäre noch eine Möglichkeit.
von NiWo
Donnerstag 23. Mai 2019, 16:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 25
Zugriffe: 8370

Re: Bau meiner 200l Anlage

Top Anlage.

Fehlt im Läuterbottich nicht noch der Sie Boden? :Waa
Oder hab ich da was übersehen? :Mad2
von NiWo
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

Mit dem Schwanenhals verringert man die Saugwirkung und verhindert das eindringen von Luft.
Und am unteren Ende des T-Stück ist eine Restentleerung.
von NiWo
Dienstag 21. Mai 2019, 17:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

Sepp35 hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 17:36 Darf ich fragen wie groß der gn Behälter nach dem läutern ist
Ist ein 1/3 x 200 hat ca. 7 Liter Inhalt.
von NiWo
Montag 20. Mai 2019, 01:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 300 Liter Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 4445

Re: Meine 300 Liter Anlage

:thumbup Bin mal auf das fertige Ergebnis gespannt.
von NiWo
Sonntag 19. Mai 2019, 10:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 300 Liter Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 4445

Re: Meine 300 Liter Anlage

Hallo MrSeryoga,
sieht ganz interessant aus was du da gebaut hast.
Arbeitest du mit zwei Sudstraßen um auf deine 300l zukommen?
Wie Ernie schon geschrieben hat wäre eine Erklärung deines Verfahrens ganz nett.
von NiWo
Mittwoch 15. Mai 2019, 19:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

mavro hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:23 Das plätschert ganz schön beim abläutern. Ich denke, so bekommt man unnötig Sauerstoffeintrag und damit Oxidation :Grübel
Gegen Ende hat es doch schon etwas geplätschert, den Rest habe ich über die Restentleerung laufen lassen.
Das ist noch Luft nach oben. :Smile
von NiWo
Mittwoch 15. Mai 2019, 18:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

Das neue Sudwerk ist entjungfert. :Wink Es hat alles super funktioniert. Dar Rührwerk hat seine Arbeit zur meiner vollsten Zufriedenheit vollrichtet. Ich habe die Temperatur auf 25cm und 5cm gemessen 0,2°C Abweichung. Damit kann ich leben. https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?mode=view&...
von NiWo
Montag 13. Mai 2019, 17:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75531

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Ich kann mich da allen Anderen nur anschließen und sagen
das ist eine bombasrische Anlage!!!
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup

Ich hoffe das meine Anlage irgendwann mal 20% von diesem Niveau hat.

Gruß. Niko
von NiWo
Sonntag 12. Mai 2019, 23:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

@ Erwin u. Ruthard:
Danke für die Tipps. :Drink
von NiWo
Sonntag 12. Mai 2019, 22:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

@Erwin: Achso. Die Regale stehen recht stabil die Bretter sind mit den Profilen verschraubt und zusätzlich noch an der Wand befestigt. Einen Strömungsbrecher habe ich nicht. Aber ich möchte noch einen "Propeller" zusätzlich an die Welle vom Rührwerk anbringen. @Heiner: Stimmt. :thumbup :Dr...
von NiWo
Sonntag 12. Mai 2019, 21:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

Re: 45 Liter-Anlage

Hallo Erwin. Die Schläuche sollen aus Silikon sein und Lenensmittelecht. Ich werde sie aber im Auge behalten ob sie schnell aushärten, gegebenenfalls frühzeitig austauschen. Danke für den Hinweis. Es sind Schwerlastregale mit 120kg pro Lage. Müsste reichen. Störungsbrecher? - Wozu soll der gut sein?...
von NiWo
Sonntag 12. Mai 2019, 21:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Anlage und Brauzimmer
Antworten: 8
Zugriffe: 6308

Re: Meine Anlage und Brauzimmer

Nette Anlage und klasse Peripherie.
von NiWo
Sonntag 12. Mai 2019, 20:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 12090

45 Liter-Anlage

Moin, ein nicht ganz so neuer Hobbybrauer möchte seine Anlage vorstellen. Ich bin seit einiger Zeit mit dem Hobbybrauervirus infiziert, das hat sich verschlimmert seit dem ich hier im Forum gelandet bin. Angefangen habe ich Anfang des Jahres mit einem alten Einkocher, einem Plastikeimer und einem Ve...