Die Suche ergab 13 Treffer

von typewriter
Montag 23. Februar 2015, 08:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American Pale Ale - Schüttung
Antworten: 21
Zugriffe: 6167

Re: American Pale Ale - Schüttung

Bei 40-45 IBU würde ich ein niedriges Cara-Malz dazu nehmen, CaraRed oder CaraAmber etwa, um der Bittere etwas entgegenzustellen. Fünf Prozent Schüttungsanteil sollten reichen. Wenn du die Schüttung bei 90 Prozent Pale belassen willst, kann man neben dem Cara-Malz auch etwas Münchner dazugeben, das ...
von typewriter
Mittwoch 18. Februar 2015, 19:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: .......
Antworten: 100
Zugriffe: 25792

Re: Amihopfen - Frisch eingetroffen: Warminster Malz

Just a virtual high five from a very satisfied customer. Keep up the good work, Daniel!

:Drink
von typewriter
Mittwoch 11. Februar 2015, 15:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: meine Wasserwerte
Antworten: 55
Zugriffe: 8736

Re: meine Wasserwerte

Hallo zusammen, um nicht einen neuen Wasserwerte-Thread aufzumachen, nutze ich einfach diesen hier. Zur Info: Das harte Wasser in Köln (Ehrenfeld) habe ich für helle Biere bisher mit Sauermalz/Milchsäure auf RA 0 eingestellt. Darüber hinaus würde ich aber gerne wissen, ob ihr aufgrund der Werte Beda...
von typewriter
Donnerstag 5. Februar 2015, 21:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern
Antworten: 9
Zugriffe: 4374

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

Hi Brauknecht,

das ist unterschiedlich. Das SMaSH hab ich bei 13/14 Grad Celsius angestellt. Nach drei Tagen ging's dann hoch auf 17 Grad. Für gewöhnlich stelle ich aber etwas wärmer an (16/17 Grad). Mit der Notty habe ich bisher Vergärgrade zwischen 80 und 85% erreicht. Ein echtes Arbeitspferd.
von typewriter
Mittwoch 4. Februar 2015, 16:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern
Antworten: 9
Zugriffe: 4374

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

HG: 8.69 Liter
NG: 11.76 Liter

Ich sage dazu, dass ich eigentlich immer aufrunde. Ist einfacher, als haarklein abzumessen. Meine angepeilte Stammwürze erreiche ich trotzdem. : )
von typewriter
Dienstag 3. Februar 2015, 23:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern
Antworten: 9
Zugriffe: 4374

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

Moinsen, kannst Du mir die Wasser Menge vom Hauptguss und Nachguss verraten? Klar, für meinen 25 Liter Thermoport waren das knapp 9 Liter HG und knapp 12 Liter NG. Die genauen Werte müsste ich nachgucken, falls gewünscht. Erntest und wäscht Du die Nottingham wirklich? Gerade das Hefe Waschen ist ni...
von typewriter
Freitag 30. Januar 2015, 19:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern
Antworten: 9
Zugriffe: 4374

Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

Tach zusammen! Ich habe mich heute erstmals an einem SMaSH versucht. (Wem dieses Single-Malt-and-Single-Hop-Konzept neu ist, wird hier fündig) . Als Malz habe ich (erstmals) Maris Otter verwendet. Gehopft wurde mit frischem Cascade aus der Hallertau (5.6% AA, Ernte 2014). Das Rezept für diesen 10-Li...
von typewriter
Samstag 17. Januar 2015, 18:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Sorte(n) bei Hopfen der Welt: Amarillo + Citra Pellets
Antworten: 54
Zugriffe: 13226

Re: Neue Sorte(n) bei Hopfen der Welt: Hall.Blanc/NZ Cascade

Hey Al,

ist dieser Hallertauer Cascade (5,6%, Typ 90) bereits von der Ernte 2014 oder kommt der erst noch?
http://www.hopfen-der-welt.de/pellets-t ... hallertau/

Cheers!
von typewriter
Samstag 3. Januar 2015, 18:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage
Antworten: 278
Zugriffe: 88223

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

gulp hat geschrieben:Ohne jede Kreativität, möchte ich nicht geschenkt, das Geprassel. :Bigsmile

Gruß
Peter
+1
von typewriter
Samstag 3. Januar 2015, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Headless Brewing Company
Antworten: 137
Zugriffe: 25274

Re: Headless Brewing Company

Danke für deine Schnellantwort! Mir ist bekannt was Kleinserienbiere kosten, ich kaufe verschiedenste Biere in ganz D. sowie auch von Brewdog usw. Trotzdem empfinde ich eure Preise etwas übertrieben, wir sprechen hier von 0,3l,... Schon lustig, dass du über die Preise von Headless meckerst und dann...
von typewriter
Dienstag 30. Dezember 2014, 14:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 195043

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Danke, cyme!

Ich habe diesen Wippschalter hier, weiß aber nicht, wie er anzuschließen ist. Das geht sicher auch 'ne Nummer einfacher, oder?
von typewriter
Dienstag 30. Dezember 2014, 13:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 195043

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich habe denn auch gleich ein paar Fragen: - Der Lüfter ist ein 12V-Gerät. Kann ich das verstellbare Netzteil bedenkenlos auch auf 9V, 7.5V oder niedriger schalten, ohne dass dies negative Auswirkungen auf die Gerätschaften hat? Auf 7.5V läuft der Lüfter deutlich langsamer. Oder müsste ich ggf. eine...
von typewriter
Dienstag 30. Dezember 2014, 12:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 195043

Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo zusammen, das Thema Magnetrührer(selbstbau) kommt hier regelmäßig zur Sprache. Diverse User haben sich dieses nützliche Teil bereits zusammengebastelt; andere, wie ich, sind gerade dabei. Viele nützliche Infos und Leitfäden sind allerdings nach dem Relaunch im alten Forum verblieben und müssen...