Die Suche ergab 6 Treffer

von BierBär78
Samstag 16. März 2019, 23:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse
Antworten: 10
Zugriffe: 2631

Re: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse

So,
zwei Tütchen und etwas weniger Malz verarbeitet. Jodnormal erreicht. Jetzt werde ich mich in Geduld üben und werde berichten, wie es diesmal gelaufen ist. Danke noch mal für die Hilfe bei der Analyse allerseits! Habt ein schönes Wochenende!
:Drink
von BierBär78
Montag 11. März 2019, 22:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse
Antworten: 10
Zugriffe: 2631

Re: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse

Danke für die sehr hilfreichen Aufmunterungen und Rückmeldungen! Ich schwankte in den zurückliegenden Stunden zwischen Freude und Stolz im Wechseln mit in die Hand beißen vor Wut. Immer wieder höre ich die Stimme meiner Frau in meinem Kopf, wie sie jüngst sagte: "wäre ja schlau gewesen, sich vo...
von BierBär78
Sonntag 10. März 2019, 19:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse
Antworten: 10
Zugriffe: 2631

Re: Pils fürs Volk mit dem Grainfather

Wenn ich meine Daten bei Müggelland-B. einspeise, kommt da ein scheinbarer Restextrakt von 3,9° und ein scheinbarer EVG von 71 % raus ... das Bier war doch jetzt nicht etwa fertig :Shocked ?
von BierBär78
Sonntag 10. März 2019, 18:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse
Antworten: 10
Zugriffe: 2631

Re: Pils fürs Volk mit dem Grainfather

Oje, ich hab mit dem Refraktometer gemessen und dann Brix / Plato korrigiert, aber sonst nix... :Shocked
von BierBär78
Sonntag 10. März 2019, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse
Antworten: 10
Zugriffe: 2631

Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse

Hallo liebe Brauer, ich bin noch neu im Kreise der Braukünstler und habe mich direkt an ein Pils gewagt (Pils fürs Volk) - und Lehrgeld bezahlt. Das ging aber zunächst recht gut los, bis dann die Gärung nach ca. 1,5 Wochen bei 8°P stockte und auch mein Versuch, das Ganze wieder mit frischer Hefe in ...
von BierBär78
Sonntag 10. März 2019, 13:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Friedrichshain
Antworten: 2
Zugriffe: 758

Hallo aus Friedrichshain

Hallo liebe Braugemeinschaft, ich heiße Björn, wohnen in Friedrichshain und habe gerade meinen ersten Sud in den Sand gesetzt (Pils fürs Volk) :Bigsmile. Wo könnte ich den Verlauf mit Eckdaten der Session posten, um etwas Beratung / schonungslose Fehleranalyse zu erhalten? :Grübel Ich freue mich auf...