Die Suche ergab 61 Treffer

von BenK
Freitag 8. März 2024, 12:35
Forum: HBCon 2024
Thema: Ganz dringender Hilferuf in Richtung Berlin!
Antworten: 0
Zugriffe: 495

Ganz dringender Hilferuf in Richtung Berlin!

Ein Referent hängt am Berliner Hauptbahnhof fest. Sollte noch irgendjemand in Reichweite sein und einen Platz frei haben, wäre es super, wenn er*sie ihn mitnehmen könnte. Super interessante Gespräche wären damit garantiert!
Meldet euch gerne über ben@heimbrauconvention.de. Danke schonmal!
von BenK
Donnerstag 7. März 2024, 11:32
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1896

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Gibt es eine Empfehlung zur Menge für den MBDB-Ausschank am Freitagabend? Das ist an verschiedenen Stellen schon diskutiert worden. Im Prinzip sollte man sich an dem orientieren, was man selbst glaubt trinken zu wollen und zu können. Wir werden Sechserträger bereitstellen, insofern wären z.B. 6x 0,...
von BenK
Dienstag 5. März 2024, 19:18
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2395

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

Hi Nico, danke für das Angebot, sehr nett von dir, aber die Möglichkeit einer Stornierung (angesichts der späten Veröffentlichung des Zeitplans) wäre meiner Meinung nach jedoch angemessen. Mal sehen, ob ich es schaffe. Vielleicht komme ich später. Der ursprüngliche Zeitslot @11:20 bleibt übrigens l...
von BenK
Dienstag 5. März 2024, 00:32
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?
Antworten: 27
Zugriffe: 3528

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

HBCon-Portrait #21: Ben 'Bam!' Kirst | TEAM HBCon24_Portrait_Ben.png Unsere Portraitreihe „Kennste eigentlich...“ zur HBCon 2024 geht zu Ende und daher heute - last, but not least: Ben „Bam!“ Kirst. Er organisiert offiziell zusammen mit Jan den Brewer‘s Campus, hat aber tatsächlich überall seine Fi...
von BenK
Mittwoch 21. Februar 2024, 13:49
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1896

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Ist der Shuttlebus während des Brewers Campus wirlich inclusive? Ich habe über den Ticketshop ein Shuttlebusticket für 25€ gebucht…. Der Hotelshuttle kostet 25€ für das Wochenende. Wer kein Hotelzimmer über den Hotelshop gebucht hat, und nur während des Brewer's Campus am Samstag zwischen den Veran...
von BenK
Sonntag 18. Februar 2024, 21:44
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1896

Re: Fragen zur HB-Con 2024

ich habe ein Seminar in der Villa Raab, "Edles Holz - Eine Tour durch die Welt der Holzreifung". Da ich aber eine Unterkunft in Romrod habe, habe ich kein Busticket. Daher jetzt meine Frage, ist die Busfahrt bei meinem Seminarticket inklusive? Im letzten Jahr war es so. Der Shuttle-Bus wä...
von BenK
Sonntag 18. Februar 2024, 21:42
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1896

Re: Fragen zur HB-Con 2024

shudayo hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 14:01 Apropros Referenten - wird es die Bücher von Andreas Krennmair vor Ort zu kaufen geben (auch wenn man nicht die Vortragsreihe gebucht hat)?

Danke und viele Grüße,
Alex
Wir werden Andreas mal fragen, ob er ein paar Exemplare unter den Arm klemmt...
von BenK
Samstag 13. Januar 2024, 09:58
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6496

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Doch, das kommt immer ein paar Wochen vor dem Event. Warten da noch aufs Schloss. Wir geben auf allen Kanälen Bescheid, wenn's soweit ist.
von BenK
Samstag 30. Dezember 2023, 11:34
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Vorstellung Mystery-Spots im Brewer's Campus
Antworten: 9
Zugriffe: 1281

Re: [HBCon 2024] Vorstellung Mystery-Spots im Brewer's Campus

Ich bin zum ersten mal dabei und möchte wissen ob es eine Übersicht des Shuttle gibt, da sich zwei Seminare leicht überschneiden und ich ggf eines stornieren muss bzw möchte. Eine Übersicht gibt es noch nicht, aber es wird ohnehin keine exakten Anfahrtzeiten geben. Die Busse fahren einfach immer hi...
von BenK
Freitag 1. Dezember 2023, 13:26
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3085

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Im Forum meinst Du?
Nein, so eng hängt es dann doch nicht zusammen.
von BenK
Dienstag 28. November 2023, 20:06
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3085

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Wir sind dran. Jetzt war es erstmal wichtig, alle Rahmenbedingungen abzuwägen, um entscheiden zu können, ob wir noch ein paar mehr Leute aufnehmen können. Jetzt glühen die Drähte und Tastaturen mit Blick auf Vorbereitung des Ticketshops für den Brewer's Campus. Wir hoffen, die Tage schon einmal den ...
von BenK
Dienstag 28. November 2023, 10:33
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Heute um 12 Uhr: zweite Welle Tickets im Shop
Antworten: 0
Zugriffe: 446

[HBCon 2024] Heute um 12 Uhr: zweite Welle Tickets im Shop

Wir haben gute Neuigkeiten für alle, die bisher vergeblich versucht haben, noch an Tickets für die @Heimbrau Convention zu kommen: Nachdem ihr uns schon 4 Monate vor Veranstaltungsbeginn alle Tickets aus den Händen gerissen hattet (Danke, ihr seid die Besten), blieben einige von euch überrascht und ...
von BenK
Freitag 24. November 2023, 12:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

Bei so einer Platobombe (im Malzrohr) holst Du tatsächlich noch einiges raus. Ich habe tatsächlich mal nach einem 24°P Imp Stout im GF30 noch zehn Liter sehr gelungenes (wenn man's mag...) Cascadian Dark Ale (ich weiß, ich spiele hier mit dem 🔥) mit am Ende 6,4 Volt rausgeholt. Sehr gut für bzw gege...
von BenK
Sonntag 19. November 2023, 16:20
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3085

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Das finden wir auch! Und das findet Michael selbst auch, ist zu der Zeit aber auf der anderen Seite des Planeten und damit für dieses Jahr leider unabkömmlich. Er wird der HBCon aber treu bleiben und hat den 2025er Termin schon notiert. So hat sich nur irgendso'n Brücklhuber auftreiben lassen, der d...
von BenK
Samstag 18. November 2023, 18:58
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online
Antworten: 39
Zugriffe: 3085

Re: [HBCon 2024] Brewer's Campus und neue Homepage online

Nein, das stimmt so.
1a und 1b sind identisch (bis auf den Referenten) und genauso 2a und 2b. Du kannst also auch 1a und 2b buchen, wenn das besser passt.
von BenK
Mittwoch 8. November 2023, 10:48
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6496

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Es sieht so aus, als wären wir ausverkauft...! :Drink
Als nächstes dürft ihr euch dann auf das Programm des Brewer's Campus freuen. :Bigsmile
von BenK
Dienstag 31. Oktober 2023, 22:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Ahhhroma
Antworten: 10
Zugriffe: 1385

Re: Hopfen Ahhhroma

Ich habe tatsächlich noch was davon im Eis. Hatte auf der Brau einfach zu viele Hopfen eingepackt, die ich Single Hop probieren wollte... :Angel Die gab's tatsächlich bei Glacier, die eine kleine Bude hatten. Da gab's auch Hopfenöle. Die hab ich ausprobiert und für mich noch nicht den passenden Anwe...
von BenK
Donnerstag 5. Oktober 2023, 23:38
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9941

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

Das wird schon zeitnah geschehen.
von BenK
Samstag 30. September 2023, 17:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7467

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

ggansde hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 12:18 Moin Ben,
warum nicht? Z.B. "Dicke Butz"? Hast Du schon einen Termin im Sinn?
VG, Markus
Ich meld mich nochmal privat bei Dir.
von BenK
Donnerstag 28. September 2023, 22:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7467

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Hey Markus, vielleicht wäre das ja endlich der Anlass, sich mal in FFM auf ein Bierchen zu treffen, wie wir es bei der HBCon ins Auge gefasst hatten... Staro Prague Lager 1) Andy / Ladeberger 2) Salomon / Barney Gumble 3) Christian / Rauchbier 4) Herbert / Herbert52 5) Thomas / thopo68 6) Ben / BenK...
von BenK
Donnerstag 28. September 2023, 15:43
Forum: HBCon 2024
Thema: Brewer’s Campus
Antworten: 4
Zugriffe: 985

Re: Brewer’s Campus

Und kurz vorher füttern wir euch mit ein paar Schlaglichtern aus dem Programm, damit ihr schonmal eine Ahnung und vor allem schwer Bock bekommt. :Drink
Wir sind auf jeden Fall schon heiß wie Frittenfett! :achtung
von BenK
Sonntag 24. September 2023, 09:53
Forum: HBCon 2024
Thema: Der Ticketverkauf startet... bald
Antworten: 20
Zugriffe: 3334

Re: Der Ticketverkauf startet... bald

Gerade beim Brewers Campus muss man sich ja vorab schon gut Gedanken machen und planen woran man wann teilnehmen möchte. Und Kosten fallen zumindest bei mir in die Entscheidung mit rein ;). Daher auch die Bitte diese vorab zu kommunizieren. (...) PS: Wer nicht suchen möchte: Letztes Jahr lagen die ...
von BenK
Dienstag 19. September 2023, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Endvergärungsgrad Wasserkefir
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Re: Endvergärungsgrad Wasserkefir

Hey Claus,

mich würde sehr interessieren, was aus deinem Projekt geworden ist.
Und: hast Du zufällig noch Kristalle? Würde mich da auch gerne mal vorwagen.

Viele Grüße,
Ben
von BenK
Dienstag 19. September 2023, 14:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Brewfather Tutorial Series auf Deutsch

Ich würde mich Tobi anschließen. Den Algorithmus der Effizienzanpassung habe ich auch noch nicht kapiert. Passiert das basierend auf eingetragenen Werten vorangegangener Sude, Maischeprogramm, oder wie? Und hast jemand eine gute Lösung für Split batches?

LG,
Ben
von BenK
Montag 18. September 2023, 22:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Starthilfe gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3279

Re: Starthilfe gesucht

Na dann erstmal: Glückwunsch zum ersten Bier! Da gab's schon ganz andere Berichte. Nicht wenige heute äußerst erfolgreiche Hobbybrauer haben ein paar Sude gebraucht bis es lief. Ein "leichter Beigeschmack" ist ganz normal. Du trinkst so genanntes Jungbier. Erst wenn es nach ein paar Wochen...
von BenK
Montag 18. September 2023, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Karbonisierung bei Belle Saison
Antworten: 14
Zugriffe: 1150

Re: Frage zur Karbonisierung bei Belle Saison

Hey Matthias, das ist eigentlich nicht der relevante Zusammenhang. Wichtiger wäre zu wissen, wann Du abgefüllt hast und wie lange das Bier auf der Hefe stand. Unter normalen Bedingungen gibt es überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln, dass da noch ausreichend Hefe in Schwebe ist, die Bock auf die n...
von BenK
Freitag 25. August 2023, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725688

Re: Was braut Ihr am WE?

Hier gab's heute auch einen Doppelbrautag. Ende September gibt's ne große Party und ich komme jetzt erst (natürlich schon extrem spät) zum brauen, deswegen beides OG. #1 ist ein leichtes Pale Ale mit Citra Cryo, Ekuanot Cryo und Idaho7 (die Hopfenschublade im Gefrierschrank wird einfach nicht leerer...
von BenK
Sonntag 28. Mai 2023, 23:01
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 13719

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

Puh, ganz schön rougher Ton für eine Veranstaltung, bei der das gesamte Orga-Team seine Freizeit "opfert" und keinen Pfennig mitnimmt...
von BenK
Samstag 27. Mai 2023, 19:58
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 13719

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

Könnte schon sein, dass wir irgendwann an Kapazitätsgrenzen stoßen, das ist bisher aber nicht der Fall. Es wären durchaus noch Tickets zu haben gewesen. Der Flaschenhals ist (trotz in diesem Jahr 35 Einzelveranstaltungen in 8 parallel laufenden Panels) der Brewer's Campus. Den versuchen wir gerade n...
von BenK
Montag 17. April 2023, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. Bockbier - Fehlersuche
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: 1. Bockbier - Fehlersuche

Ich würde dir aber empfehlen, Proben während der Gärung nicht über den Hahn zu ziehen. Das Risiko, sich dabei eine Infektion zu holen, ist recht groß. Besser ist es, die Probe mit einer langen Pipette von oben zu ziehen. Naja, beides hat Nachteile: bei der Probenahme von oben trägst Du zwangsläufig...
von BenK
Montag 6. Februar 2023, 16:49
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8404

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

Bürgerhaus Romrod <-> Schloss Romrod: 5 Minuten zu Fuß, 3min Fahrrad
Schloss Romrod <-> Villa Raab: ~30min Fahrrad
von BenK
Sonntag 18. Dezember 2022, 20:08
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon Adventsverlosung. Teil 4 Live am 18.12. 17:00 Uhr
Antworten: 17
Zugriffe: 4704

Re: HBCon Adventsverlosung. Teil 4 Live am 18.12. 17:00 Uhr

Glückwunsch @BummlerD!
Du vereinst viel Neid auf Dich... :Ahh
von BenK
Dienstag 13. Dezember 2022, 11:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21562

Re: Maisels Wettbewerb 2023

LeckerBierchen hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 22:20 Ist denn die Aufmachung/Label/etc bei Flaschen ein Argument?
Es juckt mich ja schon etwas. Ein Wochenende in Bayreuth klingt ja auch ganz nett…
Nein, Wettbewerbe sind immer blind.
von BenK
Donnerstag 24. November 2022, 16:27
Forum: HBCon 2023
Thema: Vorankündigung: Große HBCon Adventsaktion
Antworten: 3
Zugriffe: 946

Re: Große HBCon Adventsaktion

Groß. Danke für die Orga! :Drink
von BenK
Dienstag 12. Oktober 2021, 08:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Die Gießener Braugruppe Bunkerbräu stellt sich vor
Antworten: 2
Zugriffe: 877

Re: Die Gießener Braugruppe Bunkerbräu stellt sich vor

Hey Frithjof, spannendes Projekt habt ihr da aufgezogen! Finde ich richtig spannend, und würde ich mir bei Gelegenheit gerne mal anschauen. Ist auch Marburg ja keine Weltreise. Wie oft braut ihr denn (so über den Daumen)? Und was braut ihr denn so in der Regel? Ich würde übrigens das Bild mit den gr...
von BenK
Freitag 1. Oktober 2021, 12:52
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 35032

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Danke an Ladeberger für die super schnelle last minute Auskunft. Und Danke an das gesamte Orga-Team für ein halbes Jahr Vorfreude!
:thumbsup :Drink
von BenK
Montag 12. Juli 2021, 13:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1700
Zugriffe: 315070

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich hab auch die Grain Gorilla und bin deutlich unter der CD Breite angelangt. Weißt Du dein aktuelles Spaltmaß zufällig? Vielleicht spart das eine Runde trial and error... Konditionieren macht man eigentlich hauptsächlich, um das Läutern durch intakte Spelzen zu erleichtern. Wenn es bei dir so sch...
von BenK
Montag 12. Juli 2021, 13:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1700
Zugriffe: 315070

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Nachdem es bei mir immer noch sehr schnell läutert, stelle ich die Mühle immer feiner ein. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich hab jetzt schon zum zweiten Mal beim Maischen Luft unter dem unteren Blech. Dieses Mal hat die Pumpe richtig gegluckert. Wenn man dann nach einer Weile kurz...
von BenK
Mittwoch 7. Juli 2021, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM nach Zahlen
Antworten: 10
Zugriffe: 4074

Re: MMuM nach Zahlen

Was spannend wäre, wäre ein zeitlicher Zusammenhang. Also welcher Hopfen war wann wie oft in Rezepten, bzw. wann war ein bestimmter Hopfen/ eine bestimmte Kombi zum Beispiel der meist benutzte. Ich denke nämlich das bei der Verwendung nicht nur die Eignung eine Rolle spielt, sondern auch ob der Hop...
von BenK
Freitag 11. Juni 2021, 13:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tee im Bier
Antworten: 60
Zugriffe: 15866

Re: Tee im Bier

Ich hab mich jetzt entschieden, den grünen Jasmin-Tee aus meinem Wit-Rezept rauszunehmen (war damals im WP und gestopft) und habe stattdessen Jasminblüten bestellt. Riechen deutlich weniger intensiv, aber ich finde, dass das Jungbier ein schönes Aroma hat. Werde nachher abfüllen und bin sehr gespann...
von BenK
Dienstag 16. Februar 2021, 22:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70458

Re: Flanders Red Ale

Hey Leute, Danke für die ganzen Erfahrungsberichte. Das hilft mir bei meinem ersten Versuch. Das schiebe ich seit 2 Jahren vor mir her... Vielleicht hat ja der Eine oder Andere mal Lust, ein paar Erfahrungen zu seinen Bieren zu teilen, wie Sie sich nach etwas Lagerzeit präsentieren. Das würde mich t...
von BenK
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:00
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1996

Re: Virtuelle Bierverkostung als Teamevent gesucht

Hallo zusammen, ich suche eine virtuelle Bierverkostung als Teamevent. [...] Kennt jemand so eine Veranstaltung oder richtet sowas gar selbst aus? Über Hinweise und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Gruß Holger Hi Holger, ich biete seit ca. 2 Jahren Biertastings an - und seit Corona auch digi...
von BenK
Montag 3. August 2020, 13:51
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Fangversuche von Wildhefen
Antworten: 9
Zugriffe: 4906

Re: Fangversuche von Wildhefen

Hey Sven,

wie ist es denn bei Dir mit den wilden Fängen weitergegangen? Hast Du in der Zwischenzeit mal Sude damit angesetzt, sie unter dem Mikroskop angeschaut oder sie gar analysieren lassen?

Viele Grüße,

Ben
von BenK
Dienstag 7. Juli 2020, 13:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1700
Zugriffe: 315070

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Genau so ist es. Die GF App berücksichtigt nicht die Nachisomerisierung. Es fehlen ja auch die diesbezüglichen Einstellungen. Alles klar, danke für die schnelle Antwort :thumbsup Man könnte die Nachisomerisierung aber mit einer Hopspider o.ä. stark eindämmen, wenn man den Hopfentreber einfach abtre...
von BenK
Dienstag 7. Juli 2020, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129422

Re: Gozdawa Hefe Thread

[....] Also irgendwie scheint es bei manchen Gozdawa Päckchen Qualitätsprobleme zu geben!? ..... und das ist wirklich schade, weil mir der Shop von Gozdawa für den Hefekauf ganz gut gefällt..... alternativ kann man nen Starter für die Hefe basteln, aber dann kann ich mir auch lieber gleich ne ander...
von BenK
Samstag 30. Mai 2020, 01:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1700
Zugriffe: 315070

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hat jemand Erfahrung mit dem Wortometer?
Ich erahne noch viel Potenzial im Feintuning beim Kühlen. Ab welcher Temperatur führt ihr den Schlauch in den Gäreimer?
von BenK
Mittwoch 25. März 2020, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 38
Zugriffe: 11557

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Ich würde den threat gerne noch einmal wiederbeleben, da ich gerade über die BYO-Seite über ein interessantes Sauerteig-Saison gestolpert bin - Leider ab dem Rezeptteil hinter einer pay wall... Nachdem ja hier nun ein gutes Jahr vergangen ist: hat hier noch jemand etwas gewagt? Bzw.: haben sich eure...
von BenK
Samstag 21. März 2020, 13:29
Forum: HBCon 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 24832

Re: Hefe-Tausch

Habe gerade Post bekommen. Vielen Dank Volker!
Dann kann's ja los gehen... :Pulpfiction

Haltet die Ohren steif! :Drink

Ben
von BenK
Samstag 14. März 2020, 08:49
Forum: HBCon 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 19233

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Meine Frau ist krank und ich damit doch leider komplett raus, weil ich die Kinder nicht alleine hier lassen will. :thumbdown
Also dann doch: bis zur nächsten HBCon!
von BenK
Donnerstag 12. März 2020, 20:54
Forum: HBCon 2020
Thema: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod
Antworten: 57
Zugriffe: 19233

Re: Privates Hobbybrauertreffen in Romrod

Okay, ich ziehe die Liste zurück. Aber Freitag oder Samstag wäre ja schon wichtig. Einige wollten ja erst Samstag anreisen. Mir ist es in Grunde gleich.