Die Suche ergab 38 Treffer

von Darkenemy
Donnerstag 14. Juli 2022, 11:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperaturmessung
Antworten: 28
Zugriffe: 3218

Re: Temperaturmessung

Begleitend zum Herstellprozess halten wir nicht viele Trümpfe in der Hand, aber ein paar wenige sind es dennoch: unsere Sinne unsere Erfahrung unsere Kommunikation Zeitmessung Temperaturmessung Extraktmessung Letzteres lässt sich heute mit wenig Aufwand und Investition mit guter Präzision betreiben...
von Darkenemy
Dienstag 12. Juli 2022, 12:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Temperaturmessung
Antworten: 28
Zugriffe: 3218

Re: Temperaturmessung

Ich denke, man kann sich gerne die Mühe machen und minutiös die Temperatur messen (mache ich strenggenommen teilweise auch), aber so wirklich hilft uns das im Heimbrauerbereich auch nicht, was die Reproduzierbarkeit angeht. Zwei unterschiedliche Malzchargen oder längere Lagerzeiten zwischen den Sude...
von Darkenemy
Montag 25. Juli 2016, 22:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Leckere Weizenhefe zum Strippen geeignet
Antworten: 4
Zugriffe: 1544

Re: Leckere Weizenhefe zum Strippen geeignet

Ok, danke...kann es denn sein, dass die sich ne Weizenhefe dafür genommen haben oder sind die Stämme da einfach gar nicht so weit auseinander?
von Darkenemy
Montag 25. Juli 2016, 20:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Leckere Weizenhefe zum Strippen geeignet
Antworten: 4
Zugriffe: 1544

Re: Leckere Weizenhefe zum Strippen geeignet

Hatte ich vergessen zu erwähnen...also ich hatte etwa 76% Vergärgrad
von Darkenemy
Montag 25. Juli 2016, 20:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Leckere Weizenhefe zum Strippen geeignet
Antworten: 4
Zugriffe: 1544

Leckere Weizenhefe zum Strippen geeignet

Hallo zusammen, ich hatte letztens einen Sechserträger vom La Trappe Witte Trappist gekauft und gelesen, dass das Bier mit Flaschengärung gereift sei. Ich hatte kurzerhand einen Sud mit Wit-Schüttung (60% Weizen, davon 35% der Gesamtschüttung als Rohfrucht) gebraut und mit der aufgepäppelten Hefe an...
von Darkenemy
Sonntag 3. Juli 2016, 18:39
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9465

Re: Steinzeitbier in FFB

Ich glaube, dass die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit der experimentellen Archäologie nicht darauf beruht, bekanntes Wissen anzuwenden, um anhand von altertümlichen Gegebenheiten zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen wie man heutzutage mit dem bekannten Wissen kommt, sondern stattdessen der Versuch...
von Darkenemy
Samstag 10. Oktober 2015, 12:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Wilde Kulturen sicher einsammeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2878

Re: Wilde Kulturen sicher einsammeln

Hallo zusammen...ich vermute das Folgende nur, daher bitte ich um entsprechende Kommentare Anderer, die die Idee untermauern oder aber für unzureichend erklären...Du setzt ja schon ganz gut an und versuchst, das Milieu zugunsten der Hefen zu verändern. Wieso machst Du es nicht so wie die Bäcker? Die...
von Darkenemy
Freitag 26. Juni 2015, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektionsmittel
Antworten: 8
Zugriffe: 5890

Re: Reinigung und Desinfektionsmittel

Leute, achtet doch mal darauf, was gepostet wird...über 70%er Alkohol muss verdünnt werden auf so ziemlich genau (besser etwas unter) 70%!!! Natürlich ist es gut, 99,96%en zu kaufen, aber nur, weil man so am meisten spart...also: verdünnen!
von Darkenemy
Freitag 26. Juni 2015, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel Bodensatz habt ihr?
Antworten: 15
Zugriffe: 4207

Re: Wieviel Bodensatz habt ihr?

Also die Faulheit hat mir da bisher die besten Ergebnisse beschert...ich lasse das Bier meist doppelt so lange im Fass stehen wie normal (3-4 Wochen bei OG, ca. 2 Monate bei UG, 3 waren es aber auch schon einmal). Der übliche Schüttler der Flasche beim Abfüllen reicht aus, um das Bier endzuvergären ...
von Darkenemy
Freitag 26. Juni 2015, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung und Desinfektionsmittel
Antworten: 8
Zugriffe: 5890

Re: Reinigung und Desinfektionsmittel

Wieso nicht gleich wild drauflos alles Mögliche verwenden ;)? Spaß beiseite...also Soda sollte man sowieso nachspülen mit Zitronensäure. Das ist einerseits umständlicher und andererseits auch nicht ganz befriedigend, noch genau die Zitronensäure zur Neutralisierung abzumessen, was ggf. vernsachlässi...
von Darkenemy
Dienstag 2. Juni 2015, 14:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Faktor Hauptguss/ Nachguss
Antworten: 7
Zugriffe: 3078

Re: Faktor Hauptguss/ Nachguss

Wenn Du als helles Bier ein Pils brauen möchtest, bzw. keine intensiven Aromen des Malzes darin haben möchtest, wie es eher bei dunkleren Bieren der Fall ist, mach den Hauptguss eher etwas höher, da beim Läutern sonst zu viele "unedle" Stoffe aus den Spelzen geschwemmt werden. Bis 3,5 : 1 ...
von Darkenemy
Samstag 4. April 2015, 01:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878205

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Yakima Red von Meantime (Foto ist nicht von mir, daher ist es leider in Originalgröße): http://piwolog.pl/wp-content/uploads/2013/04/DSC_0522-743x1024.jpg Ein überraschend leckeres Bier. Ich hatte es zusammen mit seinem großen Bruder, dem IPA, beim gestrigen Einkauf mitgenommen und wusste es vom...
von Darkenemy
Donnerstag 2. April 2015, 21:51
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: The trend of reduced hop-content in Pilsner-type beer in Ger
Antworten: 16
Zugriffe: 5253

Re: The trend of reduced hop-content in Pilsner-type beer in

Also wenn ich ein Hefeweizen mit 40% Weizenmalz braue, bekomm ich Ärger, obwohl es dazu kein Gesetz gibt, aber halt diese allgemeine Verkehrsauffassung. Ein Pils mit 20 IBU geht aber anstandslos durch. Sehe ich das richtig? Stefan Also ich erachte es als schwierig, hier einen gescheiten Vergleich z...
von Darkenemy
Dienstag 31. März 2015, 18:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ausbeute von Pellets
Antworten: 23
Zugriffe: 3631

Re: Ausbeute von Pellets

Nein, das ist schlichtweg nicht richtig. Du wiederspricht dir eigentlich selbst. Wenn ich von 10% ausgehe, heißt das mathematisch 10 Teile von 100 Teilen. Also sind 10% bei Dolden 10g je 100g und beim Pellets auch 10g je 100g. Pellets, so fern es sich um Typ 90 bzw. Typ 45 handelt, sind immer anger...
von Darkenemy
Dienstag 31. März 2015, 17:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ausbeute von Pellets
Antworten: 23
Zugriffe: 3631

Re: Ausbeute von Pellets

Die als Typ 90 bekannten Pellets erhielten ihren Namen durch die Relation aus etwa 90 Kg Pellets, die aus 100 Kg Hopfen gewonnen werden. Für 100 Gramm Doldenhopfen kannst Du als Ersatz 90 Gramm Pellets Typ 90 rechnen. Die Alphasäure bezieht sich auf das Ursprungsprodukt, also Dolden. Nein, total fa...
von Darkenemy
Dienstag 31. März 2015, 16:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ausbeute von Pellets
Antworten: 23
Zugriffe: 3631

Ausbeute von Pellets

Hallo zusammen! Ich braue noch nicht so lange mit Pellets und weiß lediglich, dass sie knapp 10% mehr Ausnutzung erzielen als Dolden. Meine Frage ist daher, ob die Alphasäureangaben in meinen Berechnungen mit 10% mehr niederschlagen sollten oder ob die Angabe des Händlers diese schon mit einberechne...
von Darkenemy
Donnerstag 26. März 2015, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann eine Hauptgärung zu schnell erfolgen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 7314

Re: Kann eine Hauptgärung zu schnell erfolgen ?

Ja gut, aber wenn er doch nicht schreibt (zwinker), welche Hefe er verwendet hat und man bedenkt, dass er damit zuvor 1L im Brotbackautomaten bebrütet hat, dürfte die doch auch gut abgegangen sein. Zwei Tage, ohne mehr zu wissen (wink mit dem Zaunpfahl), scheint mir nicht unmöglich. Und die Notty sc...
von Darkenemy
Dienstag 24. März 2015, 22:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Höhere Ausbeute - High Gravity mit BM 20
Antworten: 23
Zugriffe: 5411

Re: Höhere Ausbeute - High Gravity mit BM 20

Guten Morgen, unsere größte Schüttung beim BM50 war 13kg, wie auch Speidel das im Eichenbockrezept empfiehlt. Das entspricht beim BM20 6kg. Das hat problemlos funktioniert. Wir hatten aber schon einmal Probleme mit einer Schüttung aus 12,0kg Maris Otter Malz und 0,28kg Caramel, die uns steckenblieb...
von Darkenemy
Dienstag 17. März 2015, 00:41
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken
Antworten: 37
Zugriffe: 11607

Re: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken

Ah, danke für die aufklärenden Worte. Ja, das mit der Teilnahme lohnt sich m.E. nur, wenn es auf regionalerer Ebene läuft. 10 Hobbybrauer aus der Region Aachen, 20 aus Köln, etc. Sind ja nur Hirngespinste, aber das funktioniert mit Bioware über selbst in die Hand genommene Bauernhofvertriebe und -ge...
von Darkenemy
Montag 16. März 2015, 23:51
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken
Antworten: 37
Zugriffe: 11607

Re: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken

Ich weiß, sogar immer mal wieder. Ich hatte es mitunter auch da schon mal dort erwähnt
von Darkenemy
Montag 16. März 2015, 23:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oatmeal Stout Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 2919

Re: Oatmeal Stout Rezept

Hallo, also ich kenne das Bier selbst nicht und müsste darauf verweisen, mal im Internet nach einem sog. Clone davon zu suchen. Ansonsten gibt es hier eine Erklärung dazu und auf der gleichen Seite unter Rezepte auch Beispiele dafür. Ansonsten musst Du es Dir selbst aufdröseln: füllig wird es vermut...
von Darkenemy
Montag 16. März 2015, 23:36
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken
Antworten: 37
Zugriffe: 11607

Re: Eigene Marke als Gipsybrewer- Ein paar Gedanken

Hallo Jan, danke für die ausführlichen Worte. Ich habe aber noch ein paar Fragen, da Du zum Einen ja nur die Möglichkeit ansprichst, direkt oder in Lizenz (vll irre ich da auch, ob es dem gleichkommt) in bzw. über eine Brauerei zu brauen. Ich gehe davon aus, dass durch den schon bestehenden Betrieb ...
von Darkenemy
Mittwoch 11. März 2015, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stallhagen 1843
Antworten: 4
Zugriffe: 1941

Re: Stallhagen 1843

Der Link funktioniert irgendwie nicht
von Darkenemy
Mittwoch 11. März 2015, 20:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*
Antworten: 17
Zugriffe: 4006

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

Je nach Menge der verwendeten Schüttung eine kleine Menge Malz schroten und kalt einmaischen (so 35°C) und beiseite stellen. Wenn Du Mitte der Verzuckerung keine Jodnormalität erreicht hast, hinzugeben. Wie dick ist Deine Maische? Unter 3:1 kann schon mal ungünstig sein, was die Verzuckerungszeit an...
von Darkenemy
Mittwoch 11. März 2015, 14:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Reicht mein Topf dafür? Brauwasser + Malzmenge
Antworten: 6
Zugriffe: 1646

Re: Reicht mein Topf dafür? Brauwasser + Malzmenge

Malz nimmt eingemaischt etwa nur drei Viertel seines Gewichtes in Volumen ein, d.h. bei 9,1kg Malz wären das etwa 7l und insgesamt noch gerade so unterhalb der Topfkante...

Gruß Gunnar
von Darkenemy
Mittwoch 11. März 2015, 13:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rohfrucht vs. Malz - gleiche Ausbeute?
Antworten: 10
Zugriffe: 2763

Re: Rohfrucht vs. Malz - gleiche Ausbeute?

Ich habe schon mehrfach mit Rohfrucht gebraut (bis zu 40%) und keine wirklichen Unterschiede feststellen können. Ich habe allerdings in den meisten Fällen (bei Anteilen >10%) eine Rohfruchtmaische gefahren, um die Rohfrucht vorzuverkleistern. Die Rasten habe ich nicht explizit länger gewählt und lag...
von Darkenemy
Mittwoch 11. März 2015, 13:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Brotbacken mit eigener Bierhefe
Antworten: 13
Zugriffe: 20834

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

Hallo, also zum Pizzabacken ist Brauereihefe hervorragend geeignet. Ich verwende allerdings eher Weizensauerteig, den ich in meiner Küche mit meinen dort lebenden (vermutlich auch Brauhefen) Mikroorganismen hergestellt habe. Um dort eine Überlast von Hefen zu bekommen (sollte aber als Anfüttermethod...
von Darkenemy
Freitag 20. Februar 2015, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative für Hefe "WLP300 Hefeweizen Ale"
Antworten: 3
Zugriffe: 1965

Re: Alternative für Hefe "WLP300 Hefeweizen Ale"

Hallo, also ohne zu wissen, was Dein Lieferant an Hefen hat, kann man wohl auf die Wyeast 3068 zurückgreifen und unter den Trockenhefen ist die Doemens 479 sehr bananig, die Weizenbierhefe von Gozdawa anscheinend auch (habe ich noch nicht verwendet).

Gruß Gunnar
von Darkenemy
Donnerstag 12. Februar 2015, 23:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erntehefe aufbewahren
Antworten: 57
Zugriffe: 14364

Re: Erntehefe aufbewahren

Bewiesen? Naja, eher beobachtet. Und auch der Bericht, der nun aus verschiedenen Fachartikeln zusammengesetzt ist, ist nicht nachvollziehbar, wer da was wie gedeutet hat. Ich verstehe die Einwände und glaube selbst auch nicht daran, damit wirklich etwas zu verbessern, ich möchte nur den Hopfenschmod...
von Darkenemy
Donnerstag 12. Februar 2015, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erntehefe aufbewahren
Antworten: 57
Zugriffe: 14364

Re: Erntehefe aufbewahren

Kannst Du von Deinem Instrumentarium her gerne so tun, hat aber den Nachteil, dass Du mit der sterilen Spritze auch sehr viele tote Zellen aufsaugst, die man bei längerer Lagerung lieber nicht haben möchte. Ich wasche daher meine Erntehefen: Bodensatz mit abgekühltem Wasser (zuvor abgekocht) aufschü...
von Darkenemy
Donnerstag 12. Februar 2015, 22:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rauchiges Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 3090

Re: Rauchiges Stout

Wieviel Liter möchtest Du denn brauen? Also 20L würde ich damit bei guter Belüftung ohne Weiteres mit brauen, der Hersteller empfiehlt - so meine ich - ja auch nach Ablauf des MHD in den ersten (zwei oder so) Wochen einen Starter zu machen, danach kann er nicht mehr garantieren. Meine Weizenbiere ka...
von Darkenemy
Donnerstag 12. Februar 2015, 21:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumstabilität
Antworten: 13
Zugriffe: 3568

Re: Schaumstabilität

Die Frage ist ja, was man mit haltbarer meint. Wenn ich ein niedriger karbonisiertes Bier einschenke, entsteht nicht so viel Schaum wie bei einem Weizen mit 6-7g/L. Dass da natürlich der wenigere Schaum schneller weg ist, ist klar. Es wird zwar von Schaumstabilität gesprochen (also die Qualität des ...
von Darkenemy
Donnerstag 12. Februar 2015, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reststammwürze
Antworten: 20
Zugriffe: 3358

Re: Reststammwürze

Also ungewöhnlich muss das nicht bei der Hefe sein. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn 3 Wochen bei 16°P auch noch nicht ganz ausgereicht haben könnten, um noch das ein oder andere % Vergärgrad zu leisten. Also 65°C ist bei mir noch kein Grund, die Verzuckerungsrast zu verkürzen, da auch hier n...
von Darkenemy
Donnerstag 12. Februar 2015, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schaumstabilität
Antworten: 13
Zugriffe: 3568

Re: Schaumstabilität

Also an der Anlage muss es nicht liegen, obwohl es natürlich kann, aber das ist zu pauschal dahergesagt. Ich kann zum Beispiel nicht sehen, wie hoch Du karbonisiert hast. Wenn der Autor mit 5-6g/L spundet, Du aber eine Karbonisierung von 4-5g/L (typischer für ein Pils) hast, sollte der Schaum auch e...
von Darkenemy
Mittwoch 11. Februar 2015, 23:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maibock - ich komme! Nur welcher?
Antworten: 49
Zugriffe: 10021

Re: Maibock - ich komme! Nur welcher?

Brand braut seinen Lentebock (=Frühlingsbock) auch obergärig und der schmeckt auch gar nicht mal so schlecht. Du kannst auch bei unteren OG-Temperaturen vergären, um etwas neutraler herauszukommen.
von Darkenemy
Mittwoch 11. Februar 2015, 23:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig
Antworten: 18
Zugriffe: 4175

Re: Alkohol/ Sudhausausbeute zu wenig

...Dann wird die Stammwürze aber auch gesenkt , aber nicht so arg wie mit Wasser... Also das stimmt so nicht. Natürlich wird die im Topf befindliche Stammwürze verdünnt, aber wenn es dazu dient, den Verdampfungsverlust zu kompensieren, der auch bei mir oft etwas über dem Erwarteten liegt, kommt am ...
von Darkenemy
Mittwoch 11. Februar 2015, 22:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?
Antworten: 22
Zugriffe: 6459

Re: Was muss man bei Doldenhopfen beachten?

Ich meine, ohne das jetzt wissenschaftlich belegen zu können, dass Doldenhopfen seine Vorteile hat, weil sich beim Kochen mehr Eiweiß daran festsetzen kann und das Bier etwas klarer wird. Aber bei entsprechenden Vorkehrungen bzgl. Whirlpool und/oder Sputnikfilter mag der Unterschied marginal bis nic...
von Darkenemy
Montag 26. Januar 2015, 00:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermische Bottichmasse vom 38,5l Thermopott
Antworten: 20
Zugriffe: 4753

Re: Thermische Bottichmasse vom 38,5l Thermopott

Also ich braue auch im 38,5er Thermoport und ich verwende da im Prinzip den Mischkreuzrechner von Moritz, allerdings mit ein paar Extras, wo eben Zeit und Abkühlung, aber auch Füllhöhe vom Port mit einberechnet werden. Ein paar Extras durchaus wissenschaftlich belegbar, die anderen pi mal Daumen emp...