Die Suche ergab 9 Treffer

von Rönu
Mittwoch 1. Mai 2019, 10:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen / Abschluss

Hoi zäme Kurzer Nachtrag zum Abschluss von meinem ersten Sud: Die Hauptgärung verlief störungsfrei. 20190419_085427.jpg Nachdem sich der Extrakt bei 6 Brix einpegelte (Nach 5 Tagen 1. Messung, dann alle 2 Tage) entschied ich mich für die Abfüllung. Ich wollte 6g CO2/l haben, also wären das mit meine...
von Rönu
Samstag 20. April 2019, 07:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus dem Zürcher Oberland
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Grüezi aus dem Zürcher Oberland

Salü

100 Pflanzen? So geil! Das gibt eine Menge tolle Hopfenmaltinen :Drink

Vel Spass & Grüess usem Äntlibuech!
von Rönu
Donnerstag 18. April 2019, 08:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen

Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Glückwünsche! Ich dachte mir schon dass es mit der WB06 nicht so hitverdächtig wird. Hier im Forum halten sich die Begeisterungsstürme über diese Hefe im durchaus überschaubaren Rahmen :Bigsmile Na ja, wenn's eingermassen trinkbar wird, wäre ich schon zufried...
von Rönu
Mittwoch 17. April 2019, 08:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1143

Zum Ersten ein Speidel Weizen

Hallo zusammen! Nun habe ich es auch geschafft meinen ersten Sud zu brauen :thumbsup Ich entschied mich für ein möglichst einfaches Rezept, da es mir mehr um den Lerneffekt ging als um das beste Bier der Welt zu machen, weshalb meine Wahl auf das Speidel-Rezept https://www.speidels-braumeister.de/de...
von Rönu
Mittwoch 17. April 2019, 07:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 490

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Kleiner Nachtrag für Interessierte: Ich habe am Sonntag einen Testlauf gemacht nur mit Wasser um die Abläufe praktisch zu testen und ein Gefühl für die Dauer der einzelnen Schritte zu bekommen. Am Montag machte ich meinen ersten echten Sud. Beim Testlauf habe ich das Wasser im Kühlmantel und in der ...
von Rönu
Freitag 29. März 2019, 06:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 490

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Vielen Dank für eure Antworten! Mein Wasser ist sehr kalt, es kommt direkt vom Berg runter. Ich werde wohl am besten einfach ausprobieren und schauen wie es am besten passt :-)
von Rönu
Donnerstag 28. März 2019, 13:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 490

Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Proscht zusammen! Könntet ihr mir bitte einen kleinen Anfänger-Tipp geben betreffend Kühlung? Ich habe kürzlich meinen BM20 PLUS bekommen und zusätzlich eine Kühlspirale. Nun frage ich mich, in welche Richtung ich das Kühlwasser fliesen lassen soll zB BM im Kühlmantel von unten nach oben, anschliess...
von Rönu
Freitag 22. März 2019, 07:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tschou zäme!
Antworten: 6
Zugriffe: 550

Re: Tschou zäme!

Danke euch allen für die Unterstützungs-Angebote! Ich denke die Fragen werden kommen sobald ich loslege :-) Habe gerade die Bestellung gemacht und werde mich dann mal mit der Ausrüstung vertraut machen, sowie dem kleinen Brauhelfer. Ist grad ein bisserl wie Weihnachten für mich hahaha!!!
von Rönu
Samstag 16. März 2019, 17:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tschou zäme!
Antworten: 6
Zugriffe: 550

Tschou zäme!

Ich bin der Rönu, komme aus der Zentralschweiz und bin bekennender Bier Liebhaber :Drink Seit Monaten lese ich div. Bücher und hunderte von Beiträgen in diesem Forum, zum Lernen und um künftig möglichst wenig Anfängerfehler zu machen. Ich gehöre zu der Sorte Menschen die zuerst lesen, denken, messen...