Die Suche ergab 15 Treffer

von Rönu
Freitag 25. September 2020, 09:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier
Antworten: 3
Zugriffe: 986

Re: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

Super, vielen herzlichen Dank!!
von Rönu
Freitag 25. September 2020, 09:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier
Antworten: 3
Zugriffe: 986

Rezept-Tipp erbeten für altfränkisches Vollbier

Hallo zusammen! Meine Frau hilft mir immer beim Bier brauen und putzen. Nun möchte ich ihr eine Freude machen und das nächste Bier für sie machen. Da sich ihr Biergeschmack sehr von meinem unterscheidet, kenne und mag ich von diesen Bieren keines und habe deshalb darüber auch keine Ahnung. ihr Liebl...
von Rönu
Dienstag 21. April 2020, 07:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?
Antworten: 14
Zugriffe: 3051

Re: Braumeister: Mit oder ohne Feinsieb?

Ich schrote alles schön langsam mit einer MM Kompakt mit 1.7mm und habe beide Feinsiebe drin. Ich komme durchschnittlich mit meinem BM20 auf eine SHA von 60%. Ich finde wichtig ist auch, dass der BM schön waagrecht steht, damit es gleichmässig überströmt, nicht nur an einer "Ecke" runterpl...
von Rönu
Freitag 9. August 2019, 07:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 3418

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Ich habe meine MattMill auf 1.7mm eingestellt und schrote alles damit.
von Rönu
Sonntag 28. Juli 2019, 09:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372688

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Es gibt sonst auch so Mini Hubtische https://www.google.de/search?q=mini+hub ... 19&bih=915 in allen Größenordnungen, die sind stabil und billig
von Rönu
Sonntag 30. Juni 2019, 07:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Helles mit dem Braumeister 20+
Antworten: 18
Zugriffe: 7115

Re: Ein Helles mit dem Braumeister 20+

Ich benütze so eine Dosierhilfe: https://www.brauundrauchshop.ch/100/con ... aller=list

Da kannst du die Menge auf 0.1g genau einstellen und die Flaschen in kurzer Zeit exakt gleichmässig mit Zucker beglücken :-)
von Rönu
Mittwoch 1. Mai 2019, 10:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 3119

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen / Abschluss

Hoi zäme Kurzer Nachtrag zum Abschluss von meinem ersten Sud: Die Hauptgärung verlief störungsfrei. 20190419_085427.jpg Nachdem sich der Extrakt bei 6 Brix einpegelte (Nach 5 Tagen 1. Messung, dann alle 2 Tage) entschied ich mich für die Abfüllung. Ich wollte 6g CO2/l haben, also wären das mit meine...
von Rönu
Samstag 20. April 2019, 07:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus dem Zürcher Oberland
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Re: Grüezi aus dem Zürcher Oberland

Salü

100 Pflanzen? So geil! Das gibt eine Menge tolle Hopfenmaltinen :Drink

Vel Spass & Grüess usem Äntlibuech!
von Rönu
Donnerstag 18. April 2019, 08:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 3119

Re: Zum Ersten ein Speidel Weizen

Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Glückwünsche! Ich dachte mir schon dass es mit der WB06 nicht so hitverdächtig wird. Hier im Forum halten sich die Begeisterungsstürme über diese Hefe im durchaus überschaubaren Rahmen :Bigsmile Na ja, wenn's eingermassen trinkbar wird, wäre ich schon zufried...
von Rönu
Mittwoch 17. April 2019, 08:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum Ersten ein Speidel Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 3119

Zum Ersten ein Speidel Weizen

Hallo zusammen! Nun habe ich es auch geschafft meinen ersten Sud zu brauen :thumbsup Ich entschied mich für ein möglichst einfaches Rezept, da es mir mehr um den Lerneffekt ging als um das beste Bier der Welt zu machen, weshalb meine Wahl auf das Speidel-Rezept https://www.speidels-braumeister.de/de...
von Rönu
Mittwoch 17. April 2019, 07:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Kleiner Nachtrag für Interessierte: Ich habe am Sonntag einen Testlauf gemacht nur mit Wasser um die Abläufe praktisch zu testen und ein Gefühl für die Dauer der einzelnen Schritte zu bekommen. Am Montag machte ich meinen ersten echten Sud. Beim Testlauf habe ich das Wasser im Kühlmantel und in der ...
von Rönu
Freitag 29. März 2019, 06:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Vielen Dank für eure Antworten! Mein Wasser ist sehr kalt, es kommt direkt vom Berg runter. Ich werde wohl am besten einfach ausprobieren und schauen wie es am besten passt :-)
von Rönu
Donnerstag 28. März 2019, 13:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 2647

Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Proscht zusammen! Könntet ihr mir bitte einen kleinen Anfänger-Tipp geben betreffend Kühlung? Ich habe kürzlich meinen BM20 PLUS bekommen und zusätzlich eine Kühlspirale. Nun frage ich mich, in welche Richtung ich das Kühlwasser fliesen lassen soll zB BM im Kühlmantel von unten nach oben, anschliess...
von Rönu
Freitag 22. März 2019, 07:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tschou zäme!
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Re: Tschou zäme!

Danke euch allen für die Unterstützungs-Angebote! Ich denke die Fragen werden kommen sobald ich loslege :-) Habe gerade die Bestellung gemacht und werde mich dann mal mit der Ausrüstung vertraut machen, sowie dem kleinen Brauhelfer. Ist grad ein bisserl wie Weihnachten für mich hahaha!!!
von Rönu
Samstag 16. März 2019, 17:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Tschou zäme!
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Tschou zäme!

Ich bin der Rönu, komme aus der Zentralschweiz und bin bekennender Bier Liebhaber :Drink Seit Monaten lese ich div. Bücher und hunderte von Beiträgen in diesem Forum, zum Lernen und um künftig möglichst wenig Anfängerfehler zu machen. Ich gehöre zu der Sorte Menschen die zuerst lesen, denken, messen...