Die Suche ergab 23 Treffer

von simpel
Montag 20. November 2023, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7046

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Done, danke für's forum + die Beiträge :thumbup
von simpel
Donnerstag 13. April 2023, 17:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Re: Mehrere Rasten Elektrisches Brausystem

Sorry für die triviale Frage: Brewzilla hat doch ein Heizelement mit 500W und eines mit 1900W (je über einen Schalter gesteuert).
Waren da beide eingeschaltet?
von simpel
Dienstag 17. August 2021, 09:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...
Antworten: 10
Zugriffe: 980

Re: Karbonisierung im/mit KEG haut ned hin...

Moin
CO2 über den Gasanschluss löst sich nicht (zu wenig, zu langsam) im Bier.
Versuch es mit CO2 über den Getränkeanschluss. Entsprechend gibt es viele Beiträge im Forum zur Zwangskarbonisierung.
cheers!
von simpel
Sonntag 6. Dezember 2020, 09:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thermometer gehen kaputt...
Antworten: 24
Zugriffe: 6215

Re: Thermometer gehen kaputt...

Ich maische mit zwei Fantast parallel, seit eines alleine mal feucht geworden ist und Mist angezeigt hat (Blausud). Fühler habe ich dann sorgfältig getrocknet (50 Grad im Ofen). Seit ich den Übergang des Fühlers zum Kabel grosszügig mit Schrumpfschlauch überzogen habe, arbeiten die Fantasten tadello...
von simpel
Montag 14. September 2020, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 2831

Re: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen

Thx
ich meinte es wäre wohl einfacher vor dem Karboniseren zu stopfen.
Das schöne an der "besten Vorgehensweise" ist, dass man sie beliebig verlängern/ergänzen kann.
Auf jeden Fall kann man so ein Bier genau auf den Punkt bringen.

Am Ende zählt eh nur der Rülpser :Pulpfiction
von simpel
Montag 14. September 2020, 18:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 2831

Re: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen

Dear all um den Thread zu schliessen: Habe das PA also mit rd. 1 Gramm Citra/l gestopft - und viel dabei gelernt -der Reihe nach: - Druck abgelassen, öffnen, Hopfenpellets offen dazu. Druck aufgebracht - nach 3 Tagen versucht zu zwickeln - sh... hatte Peters Hinweis bez. Degen verstopfen nicht geles...
von simpel
Dienstag 25. August 2020, 20:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 2831

Re: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen

Danke für die kompetenten Antworten.
Mein PA ist nach Konsultation der Notizen auch mittlerweile 7 Wochen alt :Mad2. Die Hopfenaromen aus der Whirlpoolhopfung bauen halt ab.
Dann werde ich mal die beste Vorgehensweise wählen und probieren (und hier wieder berichten).
Danke allen :Drink
von simpel
Dienstag 25. August 2020, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 2831

Re: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen

Vielleicht eine verwerfliche Idee, aber wir leben halt im Zeitalter des Pimpens. Die Zitrone im Weizen ist glaube ich nichts anderes. Probieren werde ich es so oder so, im schlimmsten Fall kriegen die Leute halt Kaufbier oder ein schnelles Weizen. Ich wäre wie gesagt an Erfahrungen interessiert. Thx...
von simpel
Dienstag 25. August 2020, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 2831

Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen

Hallo zusammen Ich habe ein Fass Citra Pale Ale, das ich gerne an einem Anlass in 3 Wochen ausschenken würde. Aktuell ist es knapp über den Zenit (bereits ca 5 Wochen in der Reifung / 6 Grad), was die Hopfenaromen angeht, das Ale war nicht gestopft, nur mit einer kräftigen Whirpoolgabe ansehnlich ge...
von simpel
Sonntag 9. Februar 2020, 20:37
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581008

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Danke für die Tipps. Habe nun einem "alten" WLAN Router im Braukeller aufgesetzt. In der Routerkonfiguration können sogar bestimmte IPs für bestimmte Geräte (=Raspi) reserviert/zugeordnet werden. So musste ich nicht mal mehr mit Kommoandozeilen kämpfen. Weitere lessons learned: Genüg...
von simpel
Samstag 8. Februar 2020, 15:12
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581008

Re: Raspberry PI Steuerung

Danke für die schnelle Antwort. Also einfach einen alten Router als AP aufsetzen.
von simpel
Samstag 8. Februar 2020, 14:13
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581008

Re: Raspberry PI Steuerung

Erstmal vielen Dank und grosse Verneigung vor Manuel + Mitstreitern für CBPi. :thumbsup Version 3 läuft perfekt und steuert bei mir nur einen Einkocher, Eingababegeräte sind handy/tablet - perfetto. Nun möchte ich das ganze ausserhalb eines bestehenden WLAN verwenden und bin zu doof dazu im bisherig...
von simpel
Donnerstag 21. November 2019, 18:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 24
Zugriffe: 6447

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Hi Sodastreamer erstmal Danke für die Antwort auf meine Frage in #10, hatte ich bislang gar nicht bemerkt. Was ich aber bemerkt hatte ist folgendes: wenn man beim erwähnten AliExpress Sodastream Druckregulierer den Kleber auf dem Regler entfernt, kommte eine Imbusschraube zum Vorschein. Daran konnte...
von simpel
Sonntag 10. November 2019, 13:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verklebte/gesicherte Schraubverbindungen lösen
Antworten: 1
Zugriffe: 686

Verklebte/gesicherte Schraubverbindungen lösen

Hi

Ich habe hier einen Zapfhahn aus einem 5l Partyfass-Set vom Zapfanlagendoktor, den ich ausbauen möchte. Leider sind die Schraubenverbindungen gesichert / geklebt und ich kriege sie nicht getrennt.

Hat jemand Erfahrung / Lösungen? Vielleicht Hitze oder Aceton?

Thx!
von simpel
Mittwoch 6. November 2019, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 5620

Re: Most/Cider Anfänger

Ok, thx. Vom Bodensatz halte ich mich auch fern. happy brewing!
von simpel
Mittwoch 6. November 2019, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 5620

Re: Most/Cider Anfänger

Hi
@irrwisch: Wieso steht Nachgärung in Flasche dem Cider "nicht gut zu Gesicht"?
Hast Du das mal verglichen? Ich hatte bislang immer in der Flasche nachgegärt und war happy damit.
von simpel
Dienstag 5. November 2019, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most/Cider Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 5620

Re: Most/Cider Anfänger

Hi Melloman Ich lasse das ganze ca. 2 Wochen gären, bis sich nichts mehr tut (wie beim Bier, bis sich mit der Spindel/Refrakto nichts mehr tut) und fülle dann mit Haushaltszucker + Xylit (Birkenzucker) in Flaschen ab. Birkenzuckeranteil per Versuch festlegen. Kalt liegen lassen (4 Wo +), führt zu Ab...
von simpel
Sonntag 29. September 2019, 13:44
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Zürich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2936

Re: Tipps für Zürich ?

Tipps für sehen oder trinken ? Zu sehen: alles entlang des Wassers (Limmat / Zürichsee) Kurzer Aufstieg auf den Hausberg (Uetliberg) kann auch per Bahn erreicht werden. Zu trinken: craft-bier bars wie überall. Am einfachsten im Bhf. bei Drinks of the world ein paar "wollte ich schon immer trink...
von simpel
Samstag 28. September 2019, 10:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 24
Zugriffe: 6447

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Hallo zusammen ich habe heute meinen Druckgregulierer mit Sodastreamadapter von aliexpress erhalten. Flugs ausprobiert und halbe Flasche leer.... Mir scheint als würde der "Stift" sich in seiner Stellung bei Änderung der Druckeinstellung nicht ändern und ist verklemmt. Frage daher - wo sol...
von simpel
Freitag 22. März 2019, 11:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222787

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Danke Andreas

natürlich konnte ich das WE nicht abwarten. Habe alles nochmals runtergeladen und geflasht. Diesmal ging das Flash-Vorgang massiv länger und nun sehe ich den "Puls" des WEMOS - er lebt!
Thx Simpel
von simpel
Montag 18. März 2019, 13:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222787

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Danke Andreas
Mein WEMOS baut kein WLAN auf, auch mit allen beschriebenen Massnahmen. Werde versuchen den Flash Speicher vollkommen zu löschen und neu zu flashen, wird wohl WE ;-(
Gruss simpel
von simpel
Sonntag 17. März 2019, 19:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 222787

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Hilfe zur Minibrauerei Erst mal vielen Dank und grosse Hochachtung an Andreas für die Brausteuerung und insb. die Minibrauerei, beeindruckend. Ich habe früher einiges elektronisches gebastelt, Codieren / Mikrocontroller sind aber absolutes Neuland. Ich habe mir sämtliche Teile aus China geordert und...
von simpel
Sonntag 17. März 2019, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Kippis !
Antworten: 4
Zugriffe: 1336

Kippis !

"Kippis" heisst in finnisch "Prost" - gefällt mir momentan am besten von all den Trinksprüchen. Ich braue seit 4 Jahren mit Einkocher/Induktion und habe ca. 20 Sude hinter mir. Alles Notwendige habe ich hier lesen können, danke an alle Schreiber/Kommentierer und Mods :thumbsup :t...