Die Suche ergab 114 Treffer

von Bafra
Samstag 27. Januar 2024, 00:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Re: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um Pulver. Ziel ist einfach die Hefeanzahl zu erhöhen. Der Smackpack ist noch frisch und ich vermute dass bei einem 24 h Starter nicht viel passiert außer die Zellerhöhung bei der Hefe. Ich werde es mal mit dem TME versuchen.

Gruß Steffen
von Bafra
Freitag 26. Januar 2024, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

Hallo zusammen, kann ich ein vor zwei Jahren abgelaufenen Maltextrakt für einen Starter nutzen? Hefe ist die Wyeast 2308 Munich Lager für 20 l Wiener Lager. Alternativ hätte ich noch Weizenbier-Speise, welche ich für einen Starter nutzen könnte. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt? Danke u...
von Bafra
Mittwoch 21. Dezember 2022, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmack
Antworten: 35
Zugriffe: 3066

Re: Geschmack

Zum Begriff "mastig" noch ne Ergänzung: https://archiv.hobbybrauer.de/modules/name/eBoard/file/viewthread/thread/19393.html In dem folgenden Braumagazin Beitrag wird der Begriff als negativ beschrieben: https://braumagazin.de/article/caramalze-und-endvergaerung/ Persönlich oder besser gesa...
von Bafra
Montag 30. Mai 2022, 15:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche geeigneten Abfülleimer
Antworten: 7
Zugriffe: 2078

Re: Suche geeigneten Abfülleimer

Den Betreff habe ich korrigiert, im Text habe ich es korrigiert aber im Betreff wohl übersehen:) Vielen Dank an euch für die Rückmeldungen/Vorschläge. Da sind einige gute Denkanstöße für mich dabei! Mit dem Bierheber direkt in die Flaschen hat bei mir nicht so gut funktioniert, daher der extra Schri...
von Bafra
Montag 30. Mai 2022, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche geeigneten Abfülleimer
Antworten: 7
Zugriffe: 2078

Suche geeigneten Abfülleimer

Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit häufiger einen Sud in mehrer 5l Glasgefäße (Versuche mit Hefe, Hopfen,...) aufgeteilt habe aber nicht direkt per Hahn abfüllen kann, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Abfülleimer. Das heißt, ein Eimer/Fass mit einem Hahn knapp über dem Boden. Die Idee...
von Bafra
Freitag 14. Januar 2022, 22:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bamberger Maerzen Rauchbier
Antworten: 17
Zugriffe: 1451

Re: Bamberger Maerzen Rauchbier

Hallo zusammen, Ich habe Ende letzten Jahres ein Rauchbier mit 80% Rauchmalz, an den Artikel vom Braumagazin angelehnt, gebraut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis aber im Vergleich zum Schlenkerla ist es sehr mild geworden. Ich würde beim nächsten Mal wahrscheinlich die Rasten anpassen um ein ...
von Bafra
Donnerstag 14. Oktober 2021, 18:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier
Antworten: 34
Zugriffe: 3259

Re: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier

Hallo Matthias, wie gesagt war das nur meine Theorie (heute früh im Zug am Handy getippt) und ich versuch diese nochmals am Laptop genauer auszuführen. Mein Gedanke war, dass durch das eingesetzte Amylase-Enzym Maltose (C12 H22 O11 mit 342.3 g/mol) aus Maltodextrin (C6 H10 O5: 162,14 g/mol) entsteht...
von Bafra
Donnerstag 14. Oktober 2021, 08:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier
Antworten: 34
Zugriffe: 3259

Re: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier

Hallo in die Runde, Finde den Beitrag sehr interessant. Zu dem Unterschied beim Spindeln hätte ich ne Theorie. Bin zwar kein Chemiker aber durch die Spaltung der Mehrfachzucker (Dextrine) in Zwei-(Maltose) bzw. Einfachzucker (Fruktose, Glukose) ändert sich ja dir Molare Masse der Zucker und dementsp...
von Bafra
Freitag 12. März 2021, 23:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Thread zur Hefegabe während der Würzekühlung
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Suche Thread zur Hefegabe während der Würzekühlung

Servus Marco,

Ja genau den Thread habe ich gesucht.

Besten Dank
Steffen
von Bafra
Freitag 12. März 2021, 22:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Thread zur Hefegabe während der Würzekühlung
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Suche Thread zur Hefegabe während der Würzekühlung

Hallo zusammen, ich suche schon seit einiger Zeit einen Thread zur Hefegabe von Übernacht- bzw. langsamen Abkühlen der Würze. Es ging darum einen kleinen Teil der Hefe während der Kühlphase bei höheren Temperaturen dazuzugeben und weiter abzukühlen bis die eigentliche Anstelltemperatur erreicht wurd...
von Bafra
Mittwoch 24. Februar 2021, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Ich habe gerade einen sehr interessanten und guten Bericht zu diesem Thema auf MMuM gefunden:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... p_maischph

Dies erklärt wohl die Diskrepanz zwischen dem kalkulierten und den gemessenen pH Wert.
von Bafra
Dienstag 23. Februar 2021, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Hallo zusammen, ich habe das Brauwasser für das Alt wie folgt aufbereitet: Wasser_Altbier.png Der pH Wert Messung nach Milchsäuregabe ergab 5,2 anstatt der geplanten 5,52. Die Ursache hierfür ist mir leider nicht bekannt aber vermutlich lag es an der Berechnung der Malzgaben. In Zukunft werde ich di...
von Bafra
Samstag 20. Februar 2021, 09:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Moin zusammen, Ich plane keine hohen Sulfat Gehalt einzustellen, da bei dem Alt der Hopfen nicht die Hauptrolle spielen soll. Mein Ziel ist eher ein ausgewogenes Bier mit einer wahrnehmbaren Hopfennote. Kochen werde ich 70 Minuten, mit Magnum bittern (70 Minuten Kochzeit) und 10 Minuten vor Schluss ...
von Bafra
Freitag 19. Februar 2021, 23:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Hallo Innu, hallo Bernd, danke für eure Antworten. Die Idee mit dem Brauwasser zum nachjustieren des pH WErtes finde ich nicht schlecht. Den Atrikel zum Brauwasser vom Braumagazin ist mir bekannt und ich orientiere mich dort an der Aufbereitung für die unterschiedlichen Bierstile. Ich würde aber sag...
von Bafra
Freitag 19. Februar 2021, 14:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Servus Erwin, danke für deinen Input. die Berechnung des pH Wertes ist mir bekannt aber ich habe es dennoch mit dem Wasseraufbereitungstool von MMuM nochmals durchgespielt (liefert ähnliche Werte wie BrunWater aber die berechnete Restalkalität unterscheidet sich etwas). Als Malz verwende ich: Pilsne...
von Bafra
Freitag 19. Februar 2021, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 29
Zugriffe: 3898

Re: Diacetyl loswerden...

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich Diacethyl ins Bier bekomme. Ich habe es schon unzählige Male vergeblich beim böhmischen Pils versucht. :Grübel Ja, das habe ich auch schon oft versucht. Ab und zu ist es mal gelungen. 2019 waren wir mal mit ein paar Hobbybrauern in Zatec (Saaz) un...
von Bafra
Freitag 19. Februar 2021, 09:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitte Nachhilfe Hefe
Antworten: 6
Zugriffe: 1262

Re: Bitte Nachhilfe Hefe

Hallo Manfred, Informiere dich Mal über die Begriffe "underpitching" und "overpitching" Diese beschreiben die verwendete Hefemenge auf deine Würze. Dein Ansatz wäre underpitching, das heißt du nimmst weniger Hefe als empfohlen. Dadurch verzögert sich die Gärung, die Gefahr einer ...
von Bafra
Freitag 19. Februar 2021, 08:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

Re: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Hi Stephen, Danke für die Antwort. Ich kenne meine Wasserwerte und nutze Bru'nWater für das Anpassen des Brauwassers. Ich versuche mein Anliegen nochmals spezifischer zu formulieren. Meine Frage war wie ich den pH Wert für ein dunkles Bier einstellen soll, wenn ich mit hellen Malzen einmaische und d...
von Bafra
Donnerstag 18. Februar 2021, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)
Antworten: 15
Zugriffe: 2425

pH Wert Brauwasser (helles / dunkles Bier)

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Wasseraufbereitung für ein Alt und dabei ist mir eine Frage zum pH Wert des Brauwassers in den Sinn gekommen. Unter dem folgenden Link ist eine übersichtliche Grafik mit den Zusammenhängen von pH Wert, Alkalität, Ca, Mg und Bierfarbe dargestellt. h...
von Bafra
Dienstag 5. Januar 2021, 13:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85826

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Konnte das Problem eruieren, offensichtlich gibt es verschiedene Sodastream Ventile (auf jeden Fall hier in der Schweiz)... und das mit der Einbuchtung funktioniert nicht mit dem Adapter. Konnte die Flasche zum Glück zurück geben Screenshot_20191116-100755_AliExpress.jpg heute erstes Fässchen abgef...
von Bafra
Freitag 4. Dezember 2020, 20:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 399
Zugriffe: 85826

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Konnte das Problem eruieren, offensichtlich gibt es verschiedene Sodastream Ventile (auf jeden Fall hier in der Schweiz)... und das mit der Einbuchtung funktioniert nicht mit dem Adapter. Konnte die Flasche zum Glück zurück geben Screenshot_20191116-100755_AliExpress.jpg heute erstes Fässchen abgef...
von Bafra
Samstag 21. November 2020, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864231

Re: Was trinkt ihr gerade?

Diesmal
1605979497165.jpg
mit Bild...
von Bafra
Samstag 21. November 2020, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864231

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein selbstgebautes fränkisches Keller.
Schaum könnte besser sein aber das liegt vielleicht auch an der geringen Karbonisierung
von Bafra
Samstag 7. November 2020, 09:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Bezugsquelle - Schweiz, Zürich
Antworten: 7
Zugriffe: 2649

Re: CO2 Bezugsquelle - Schweiz, Zürich

Danke für den Tipp.
Dann werde ich beim nächsten Besuch in Deutschland meine Gasflasche mitnehmen.
Muss ich das CO2 beim Zoll angeben?
von Bafra
Freitag 6. November 2020, 14:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Bezugsquelle - Schweiz, Zürich
Antworten: 7
Zugriffe: 2649

Re: CO2 Bezugsquelle - Schweiz, Zürich

Hallo zusammen,

Kennt inzwischen jemand eine Bezugsquelle für CO2 / Aligal 2 in Zürich?
Habe bei zwei Getränkehändler und Intercomestibles nachgefragt aber die Vertreiben nur mindestens 7,5 kg Flaschen für die Gastro.
Ich besitze eine leere 2 kg Gas-Flasche.

Merci
Steffen
von Bafra
Sonntag 18. Oktober 2020, 16:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: UG aber was?
Antworten: 8
Zugriffe: 1538

Re: UG aber was?

Servus,

Ich habe Mal ein fränkisches Kellerbier nach folgendem Rezept gebraut und war sehr zufrieden.

https://www.hausgebraut.de/index.php?pa ... BT-2008_50

Bei diesem Bier würde auch eine Rauchnote sehr gut dazu passen.

Gruß
Steffen
von Bafra
Sonntag 18. Oktober 2020, 15:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Wormatia Ale (MMuM) auf BM50 [erster Sud]
Antworten: 2
Zugriffe: 701

Re: Rezeptcheck: Wormatia Ale (MMuM) auf BM50 [erster Sud]

Sali Andi, Ich braue mit dem BM20 aber wenn ich die Werte grob überschlage, dann sollte es schon mit den 13° Plato hinkommen. Aber wenn du schon den kleinen Brauhelfer nutzt, dann kannst du ja die notwendige Schüttung für deine geplante Stw. exakt berechnen. Das Haupt- und Nachguss Verhältnis hast d...
von Bafra
Sonntag 18. Oktober 2020, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beitrag zu W34/70 Vergleiche beim Anstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1184

Re: Beitrag zu W34/70 Vergleiche beim Anstellen

Hi Tilo.
Ja genau, das war der Thread den ich meinte. Mir ist damals nicht aufgefallen, dass es auf MMuM verlinkt war.
Danke
Steffen
von Bafra
Samstag 17. Oktober 2020, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beitrag zu W34/70 Vergleiche beim Anstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1184

Re: Beitrag zu W34/70 Vergleiche beim Anstellen

Servus Johannes,
Danke für deine Antwort. Ich dachte es war ein Forumsbeitrag aber das von dir verlinkte Experiment ist sehr hilfreich und interessant (wahrscheinlich war es auch das was ich meinte).
Viele Grüße
Steffen
von Bafra
Samstag 17. Oktober 2020, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beitrag zu W34/70 Vergleiche beim Anstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1184

Beitrag zu W34/70 Vergleiche beim Anstellen

Hallo zusammen, Ich meine vor gewisser Zeit ein Beitrag zum Anstellen der W34/70 unter verschiedenen Bedingungen (Rehydrierung im Wasser, Würze, auf die Würze gestreut) und den dazugehörigen Färberläufe gelesen zu haben. Leider war ich zu blöd den Beitrag zu markieren und wieder zu finden. Falls jem...
von Bafra
Samstag 22. August 2020, 12:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 39
Zugriffe: 6142

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Hallo Patrick, Ich habe auch den BM20 und hatte das gleiche Problem (Kanalbildung). Die Ursache ist zu fein geschrotetes Malz. Daher würde ich in diesem Fall immer mit Deckel maischen. Speziell zu Beginn des Maischevorgangs hilft es die Automatik zu stoppen und das Malz mehrmals per Hand (Maischepad...
von Bafra
Montag 27. Juli 2020, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466018

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kannst du uns ein paar mehr Angaben geben? Welches OS, Speicherung auf externen oder internem Volume. Aus der Hüfte geschossen klingt es nach einem Rechteproblem. Hast Du die DB schon einmal von einem anderen Speicherort geladen? Auch oft hilfreich: Nutze die Funktion "Bereinigen". Was is...
von Bafra
Samstag 25. Juli 2020, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466018

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kannst du uns ein paar mehr Angaben geben? Welches OS, Speicherung auf externen oder internem Volume. Aus der Hüfte geschossen klingt es nach einem Rechteproblem. Hast Du die DB schon einmal von einem anderen Speicherort geladen? Auch oft hilfreich: Nutze die Funktion "Bereinigen". Was is...
von Bafra
Donnerstag 23. Juli 2020, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466018

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, ich habe gestern die neueste Version heruntergeladen und kann seit dem nicht mehr speichern. Beim Versuch zu speichern kommt die folgenden Fehlermeldung: attempt to write a readonly database Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben...
von Bafra
Freitag 29. Mai 2020, 20:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zur Wasseraufbereitung (Bru n Water)
Antworten: 6
Zugriffe: 1462

Re: Frage zur Wasseraufbereitung (Bru n Water)

Hallo Peter, auch dir danke für deine Antwort. Meine vorherige Nachricht wurde irgendwie nicht Hochgeladen. Wenn man sich mit dem Thema befasst, werden die Zusammenhänge etwas klarer und den Dreisatz bekomme ich auch noch hin. Bei den stöchiometrieschen Rechnungen ist aber noch Luft nach oben... Die...
von Bafra
Freitag 29. Mai 2020, 20:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zur Wasseraufbereitung (Bru n Water)
Antworten: 6
Zugriffe: 1462

Re: Frage zur Wasseraufbereitung (Bru n Water)

Hallo Sven, Danke für deine Rückmeldung und den Sicherheitshinweis. Ich arbeite in der Halbleiterindustrie und bin mir der Gefahr von Säuren bewusst. Ich habe mich auch inzwischen mehr mit der Thematik Wasseraufbereitung befasst und habe die Wichtigkeit des PH Wertes auf den Brauvorgang und die Anal...
von Bafra
Sonntag 17. Mai 2020, 20:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?
Antworten: 82
Zugriffe: 12721

Re: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?

Sieht gut aus und hin auf die Ergebnisse gespannt.
Das König Ludwig im Hintergrund ist auch ein sehr leckeres Weizen.
Viele Grüße
Steffen
von Bafra
Donnerstag 14. Mai 2020, 18:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zur Wasseraufbereitung (Bru n Water)
Antworten: 6
Zugriffe: 1462

Frage zur Wasseraufbereitung (Bru n Water)

Hallo zusammen, ich möchte demnächst mein zweites Pils brauen und diesmal die Komponente Wasser mit einkalkulieren. Beim letzten Mal habe ich einfach das Wasser davor teilweise abgekocht und die andere Hälfte durch einen Wasserfilter gefiltert. Dieses Mal möchte ich aber mein Wasser mit destillatgle...
von Bafra
Sonntag 10. Mai 2020, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124972

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Nutze Iso zum desinfizieren der Kronkorken, Maischepaddel, für mein Thermometer oder ähnliches. Desinfizieren mit Isopropanol ist wirklich nur im Kaltbereich sinnvoll. Das Maischepaddel gehört da nicht hin. Die Weinnote muß aber nicht mit dem Isopropanol zu tun haben. Es gab vor ein paar Wochen mal...
von Bafra
Sonntag 10. Mai 2020, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124972

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Genau deswegen verwende ich auch kein Isoprop mehr. Unvergällter Trinkalkohol ist (insbes. im Italienurlaub) billig genug. Und damit kann man völlig bedenkenlos "nass in nass" desinfizieren. Moritz Hallo Moritz, mit was desinfizierst du deine Gerätschaften? Ich habe bei einem aktuellen We...
von Bafra
Sonntag 10. Mai 2020, 22:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 70
Zugriffe: 21906

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Da wird man ja richtig neidisch. Sieht wirklich super aus und ich freu mich schon aufs nächste Kapitel.
Allzeit gut Sud :)
von Bafra
Sonntag 10. Mai 2020, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 247
Zugriffe: 124972

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Die Frage ist nur, wie schnell das Isoprop "verdampft". Genau deswegen verwende ich auch kein Isoprop mehr. Unvergällter Trinkalkohol ist (insbes. im Italienurlaub) billig genug. Und damit kann man völlig bedenkenlos "nass in nass" desinfizieren. Moritz Hallo Moritz, mit was des...
von Bafra
Freitag 1. Mai 2020, 21:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zu BM Pils Rezept
Antworten: 4
Zugriffe: 1165

Re: Frage zu BM Pils Rezept

Danke für das Feedback. So habe ich mir das auch gedacht. Habe schon Mal das Pils fürs Volk von MMuM gebraut und das würde super. Hatte frische Brauereihefe aus Forchheim aber da komme ich hier nicht Ran. Welche UG Hefe würdest du für ein Pils empfehlen? Die W34/70 hatte ich schon bei nem Hellen pro...
von Bafra
Freitag 1. Mai 2020, 19:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zu BM Pils Rezept
Antworten: 4
Zugriffe: 1165

Frage zu BM Pils Rezept

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zu einem Rezept von Speidel für ihr Braumeistersystem. Das nachfolgende Rezepte ist auf der Homepage von Speiedel veröffentlicht, für den BM 20 und ein Pilsner gedacht. Im nachfolgenden habe ich das Rezept eingefügt: Zutaten 23 l Brauwasser zu Beginn zzgl. Nac...
von Bafra
Mittwoch 29. April 2020, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 17632

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

IMG_20200429_210732.jpg
Meine Lieblingsgläser :Drink
von Bafra
Samstag 25. April 2020, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466018

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Okay danke für die Rückmeldung. War nur so ein Gedanke aber ich verstehe deine Argumente.
Beim nächsten Mal werde ich Mal bei Brew'n'Water reinschauen.
VIele Grüsse
Steffen
von Bafra
Samstag 25. April 2020, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466018

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Servus in die Runde, ich habe noch eine Frage zu den Malzgaben. Ich habe letzte Woche ein dunkles Ale mit Carafa 2 gebraut und gebe dies immer erst gegen Ende des Maischevorgangs dazu. Gibt es im KBH die Möglichkeit die Malzgaben auch nach dem Einmaischen zuzugeben bzw. die Abweichungen zu Berechnen...
von Bafra
Donnerstag 23. April 2020, 20:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung Untergäriges Pils lässt auf sich warten.
Antworten: 17
Zugriffe: 3047

Re: Gärung Untergäriges Pils lässt auf sich warten.

Servus Rossegerbrauer,
untergärige Biere haben bei weitem nicht die Gäraktivität von OG Bieren. Hab Geduld bei deinem Pils. Nach drei Tagen fingen meine UG Biere nach Hefe zu riechen und geblubbert hat es erst nach einer Woche.
Viele Grüße Steffen
von Bafra
Mittwoch 22. April 2020, 21:52
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann
Antworten: 39
Zugriffe: 7190

Re: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann

Mein Lieblingsweizen ist die Turmweisse von Kuchlbauer :)
Gutmann und Schneider sind schon sehr unterschiedliche Biere und ich ziehe im Sommer eher ein Gutmann vor und im Winter das Tap7.
Prost Steffen
von Bafra
Dienstag 21. April 2020, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wann die Stammwürze messen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3411

Re: Wann die Stammwürze messen?

Hi Dirk,

danke für deine Antwort. Ich werde in Zukunft alle Messproben von oben entnehmen und erhoffe mir dadurch auf präzisiere Ergebnisse.

Viele Grüsse
Steffen