Die Suche ergab 136 Treffer

von ralfsteck
Mittwoch 20. März 2024, 10:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2460

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Sehr schön, ich habe das Gefühl, dass ich das jetzt einigermaßen verstanden habe. Vielen Dank!
von ralfsteck
Donnerstag 14. Dezember 2023, 13:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739930

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

gerold hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 13:08
Ist nahe der 0°P, mit dem Fehler von 0.5 kann ich leben.
Die einzige wichtige Aussage ist eh die Kurvenform.

Zacken am Anfang = Gärung kommt an.
Mehr oder weniger steiler Absturz = Gärung läuft mehr oder weniger stürmisch.
Flatline über mehrere Tage = Abfüllen.
von ralfsteck
Mittwoch 20. September 2023, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bBrauer hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 16:37 Wenn du mit Windows arbeitest, kannst du durch einen Klick mit der rechten Maustaste in die Rohstoffliste ein Fenster öffnen, mit dem du eine Auswahl oder alles in die Zwischenablage kopierst.
Super, danke (natürlich auch an @rakader ;-)). Hatte ich überlesen.
von ralfsteck
Mittwoch 20. September 2023, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mit "alle" kann ich ja schon alle Rohstoffe, die irgendwann mal in einem Rezept vorkamen, rausfiltern. Aber was ist mit Rohstoffen, die noch nie genutzt wurden? Z.B heißt bei mir ein Malz "Weizenmalz Ireks 1/23". Wenn der Sack noch nicht irgendwo angefangen wurde, ist der nicht i...
von ralfsteck
Mittwoch 20. September 2023, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

An Deiner Frage sehe ich, dass man die Filterfunktionen noch komfortabler gestalten kann. Du bist gerade in der Sudauswahl und meinst die Einkaufsliste? Ich bin im Fenster "Rohstoffe" und will (sudunabhängig) wissen, was auf Lager ist (z.B. um zu sehen, welche Rohstoffe alt sind und weg m...
von ralfsteck
Mittwoch 20. September 2023, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 15:37 Oh. sorry, man sollte nicht ohne Brille lesen.
Kein Ding. Kann es sein, dass das "keine-Brille-Problem" auch bei meinem Feature Request reinspielt? :Bigsmile Es geht mir um eine Liste der VORHANDENEN Rohstoffe, nicht um eine Einkaufsliste. Ich habe in der Hilfe nix gefunden.
von ralfsteck
Mittwoch 20. September 2023, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nein, so ist es. Du kannst das nur lösen, indem Du die Teilmaische in L oder % sukzessive anpasst, bis die Zubrühtemperatur auf 95 °C steht. Die Absetztemperatur stellst du vorher ein. Ich glaube Du sprichst von Dekoktion, ich spreche von Ansteuern der Rasten durch Zuschütten von kochendem/95-Grad-...
von ralfsteck
Mittwoch 20. September 2023, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, ich habe hier auch das Problem, dass sich beim Erstellen eine Maischplans (ich erhitze durch Zubrühen) die (aus meiner Sicht) falschen Felder ändern. So ändert sich beim Einstellen der Rasttemperatur die Wassertemperatur des Zubrühwassers statt der Wassermenge. Beim Ändern der Wassermenge ändert...
von ralfsteck
Mittwoch 5. Juli 2023, 18:26
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2500

Re: Hobbybrauer Bodensee

Klaus62 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:23 Hallo Ralf,

ich hoffe, die Ulmer dürfen wieder dabei sein :-) Würde mich gerne dazu gesellen.

Viele Grüße
Klaus
Ja klar, sagt der Ex-Neu-Ulmer :Drink
von ralfsteck
Mittwoch 5. Juli 2023, 16:06
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2500

Re: Hobbybrauer Bodensee

Wir machen morgen, Donnerstag, den 06.07.23, ab 20:00 Uhr einen Online-Stammtisch, der ist in der FB-Gruppe angekündigt. Komm Doch dazu! Beim aktuellen Wetter kann man eigentlich nur in den Biergarten gehen - oder im kühlen Zimmer sitzen. Wir treffen uns mal wieder online, evtl. sogar mit einem Star...
von ralfsteck
Montag 26. Juni 2023, 13:16
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2500

Re: Hobbybrauer Bodensee

dosc hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 11:51 Alle aufs Boot und in der Mitte treffen, das Wetter spielt im Moment auch mit.
Du bist herzlich eingeladen, das zu organisieren :-)
von ralfsteck
Montag 26. Juni 2023, 10:51
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2500

Re: Hobbybrauer Bodensee

Hallo Lukas, aktuell passiert nicht viel, weil irgendwie die Terminfindung meist sehr schwierig ist - und sich niemand richtig drum kümmert (auch ich nicht, leider). Wenn Du auf Facebook bist, schau mal nach der Gruppe " Hobbybrauer am Bodensee ". Wenn was läuft, dann da. Leider ist es hal...
von ralfsteck
Montag 3. April 2023, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier mal Bilder.
Screenshot_20230403_220606.jpg
Archiv von Raspispindel, rechts oben die Option "KBH2 CSV" zum Export.
Screenshot_20230403_220529_Chrome.jpg
und das Ergebnis in der kBh-App.
von ralfsteck
Montag 3. April 2023, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

oh sorry, der Name ist anders: RasPiSpindel. siehe viewtopic.php?t=15915
von ralfsteck
Montag 3. April 2023, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Es gab mal einen Versuch, Daten aus der iSpindel direkt zu übernehmen (-> siehe branch auf Github). Das hatte grundsätzlich funktioniert. Ich weiss nicht mehr, an was es gescheitert ist. Noch eine Bemerkung: der KBH ist nicht auf grosse Datenmenge (Messpunkte) ausgelegt, da immer die ganze Datenban...
von ralfsteck
Dienstag 22. November 2022, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 12:17 Man sollte es also an beiden Orte eintragen :puzz
Macht dann Sinn, danke.

Ich habe mir übrigens folgenden Weg zurechtgelegt: Ich berechne das Wasser in BrunWater und trage die Ergebnisse zur Dolkumentation im kBh ein.
von ralfsteck
Dienstag 22. November 2022, 11:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, mal wieder eine Verständnisfrage, ich beschäftige mich gerade mit Wasseraufbereitung. Kommt Sauermalz in die Schüttung oder/und in die Wasseraufbereitung? Das ist ja zum einen ein Malz (-> Schüttung), zum anderen ein Mittel der Wasseraufbereitung und dort auswählbarer Rohstoff. Danke...
von ralfsteck
Mittwoch 16. November 2022, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das ist auch wieder logisch.

Ich habs versucht zu nutzen, scheitere daran aber (wie an allen anderen Wasasertools bisher :-)
von ralfsteck
Mittwoch 16. November 2022, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 17:17 Es wurde in den Reiter Rezept integriert. Vorher musst du in Module gehen, ganz runterscrollen; da findest Du die Wasseraufbereitung.
OK, dann habe ich es ja gefunden. Ich fand es als Rohstoff besser aufgehoben, aber das ist Ansichtssache. Danke.
von ralfsteck
Mittwoch 16. November 2022, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, ich muss Bierfilze auf den Augen haben, aber wo ist denn das Fenster "Wasseraufbereitung" hingekommen? Ich kann nur im Rezept ein Wasserprofil einfügen und dann edit drücken, sonst finde ich nix, ich hätte den Button jetzt neben Ausrüstung, Rohstoffe gesucht. Ich kann das M...
von ralfsteck
Dienstag 3. Mai 2022, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

In der Smartphone App werden derzeit noch alle Daten angezeigt, obwohl die Verbindung zu Datenbank verloren ist. Ich kann alle Sude betrachten und sogar noch Bewertungen eintragen. Also ist da irgendwo ein Cache vorhanden. Nun war eben meine Hoffnung, dass dieser vielleicht auch als Sqlite Datenban...
von ralfsteck
Dienstag 3. Mai 2022, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich weiß jetzt nicht, was ein Nextcloud Server ist und wer den betreibt, aber da würde ich ansetzen: Jeder Server macht automatisch Backups, die wieder eingespielt werden können. Nextcloud/Owncloud ist eine Cloud-Serversoftware, die man z.B. auf dem eigenen Webspace betreibt. Aber Ardulph hat recht...
von ralfsteck
Dienstag 12. April 2022, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Super, danke, das ist eine super Idee, an die ich tatsächlich nicht gedacht habe.
von ralfsteck
Dienstag 12. April 2022, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Du bist schneller mit bAntworten als ich mit editieren :-) Ich weiß, gebraute Sude sind schreibgeschützt, aber bei den Rezepten, die ich hier meine handelt es sich um Grundrezepte, die aus MMuM oder aus anderen Quellen stammen. Die werden so, wie sie importiert werden, quasi nie gebraut, weil ich im...
von ralfsteck
Dienstag 12. April 2022, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sorry, es heißt "Sud merken".
von ralfsteck
Dienstag 12. April 2022, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, mal wieder eine Idee: Wie wäre es, das Häkchen "gemerkt" (meinetwegen optional) mit einem Schreibschutz zu verbinden? Ich bin dazu übergegangen, meine Lieblingsrezepte als "gemerkt" zu markieren und für jeden tatsächlichen Sud zu kopieren. Dann verfälscht mir die ...
von ralfsteck
Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der "Kleine Brauhelfer" ist auf Github: https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2 Dort können "Issues" eingereicht werden, die dann mit dem Label "enhancement" versehen ein Feature Request wären. Die natürlich auch abgelehnt werden könnten. Oder von je...
von ralfsteck
Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich finde es etwas wunderlich, nach einem Schalter zu fragen, statt einfach im Kopf 0,4 Volumen-Prozent zu addieren. Immerhin gibt der Brauhelfer beide Werte aus. Es handelt sich um ein kostenloses Produkt eines Hobby – Programmierers. Viele Grüße, Henning War nur ein Vorschlag, der besseren Übersi...
von ralfsteck
Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wobei ich zum Jungbier eine Anschlußfrage habe. Wie? Gruß Martin Ich habe früher, als ich noch mit Speise (oder auch Zuckerlösung) arbeitete, in einen weiteren Eimer umgeschlaucht und dort die Speise bzw. Zuckerlösung vorgelegt, damit sie sich schön verwirbelt. Und dann abgefüllt. Und danach wieder...
von ralfsteck
Mittwoch 15. Dezember 2021, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich wollte auch keine philosophische Grundbetrachtung vom Zaun brechen. Fässer kommen für mich aus vielerlei Gründen nicht in Frage und so bleibe ich beim Zucker. Muss ich dann halt "vorhalten".
von ralfsteck
Mittwoch 15. Dezember 2021, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn Du partout keinen höheren Alkoholgehalt durch die Karbonisierung haben willst, kommst Du um eine Zwangskarbonisierung mit CO2 oder Grünschlauchen nicht herum. Was Du anregst mit dem Schalter ist nett, ob zwingend, muss unser Hauptprogrammierer entscheiden. Prozesstechnisch wäre ein Einbezug vo...
von ralfsteck
Mittwoch 15. Dezember 2021, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 06:37
Hallo Ralf, wenn Du mit Speise aus der gleichen Würze karbonisierst, ändert sich der Alkoholgehalt nicht.

Gruß Erwin
Nee, lass gut sein, habe ich alles hinter mir. Speise, Zuckerlösung, ... Ich lege in jede Flasche vor und habe seither weniger Arbeit und gleichmäßige Karbonisierung.
von ralfsteck
Dienstag 14. Dezember 2021, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, ich gestehe: Ich leide an zu hartem Bier :-) Ernsthaft: Mir ist aufgefallen, dass meine Biere mehr Alkohol haben als gewünscht und zwar deshalb, weil bei der Berechnung im Rezept die Karbonisierung bzw. der Alkoholzuwachs durch den Zucker nicht mitberechnet wird - siehe Reiter "...
von ralfsteck
Freitag 22. Oktober 2021, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404862

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

mrhyde hat geschrieben: Freitag 22. Oktober 2021, 10:51
Punkt 3 ist nicht einfach mit dem bestehenden Code realisierbar. Daher habe ich auf der Index Seite ja die Übersichtstabelle für die Spindeln mit aktuellen Daten erstellt
Du hast ja vielleicht gesehen, dass ich schon beim Schreiben gemerkt habe, dass es nur selten Sinn macht :-)
von ralfsteck
Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404862

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Nachklapp: 3. Wäre es möglich, mehrere Spindeln auf ein Diagramm abzubilden? Ich hab gerade zwei Sude in Gärung und muss jetzt immer die beiden Spindeldiagramme nacheinander aufrufen. Es wäre doch schick, beide in einem Diagramm zu haben. Macht aber auf der anderen Seite nur Sinn, wenn man wie ich l...
von ralfsteck
Montag 18. Oktober 2021, 09:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404862

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Mal ein gemäkel auf ganz hohem Niveau: 1. Auf dem Button auf der Haupotseite steht "Diagram Anzeigen", da sollte m.M. "Diagramm anzeigen" stehen 2. suche ich gerade, ob ich die aktuelle Version habe, und finde keinen Link zur aktuellsten Version. Ich weiß, das ist in 1min gegooge...
von ralfsteck
Freitag 18. Juni 2021, 12:44
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739930

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich vermute mal, es ist die hier, weiß es aber auch nicht genau.
Zwischenablage02.jpg
von ralfsteck
Freitag 18. Juni 2021, 12:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739930

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Schade, dann hätten wir zumindest einen Ansatzpunkt gehabt. Ich habe parallel auch Kontakt zum Hersteller (eBay) aufgenommen. Der meinte: Durch die Verbindung mit dem Wemos mit installiertem Akku werden volle 5 V bei vollem USB-Strom über den Akku gelegt. Dies wird wahrscheinlich eine der Stromleit...
von ralfsteck
Freitag 18. Juni 2021, 11:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739930

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Thomas2905x hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 11:54
ralfsteck hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 11:42 Für mich sieht die Lötstelle D0 am unteren Bild nicht sauber aus. Kann aber auch vom Glänzen kommen.
Ich hab nicht wirklich Ahnung vom Löten, aber sieht "ok" aus, oder?
Ich nehme alles zurück uns behaupte das Gegenteil :-) Ist OK.
von ralfsteck
Freitag 18. Juni 2021, 11:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739930

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Für mich sieht die Lötstelle D0 am unteren Bild nicht sauber aus. Kann aber auch vom Glänzen kommen.
von ralfsteck
Sonntag 13. Juni 2021, 17:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404862

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

also meiner läuft auf dem Raspi 1 mit 2 Spindeln parallel ohne Probleme.
von ralfsteck
Freitag 11. Juni 2021, 13:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739930

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

ja, die Suppe wird ja dicker, wenn es kälter wird. Ist bei mir genauso.
von ralfsteck
Donnerstag 10. Juni 2021, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar
Antworten: 33
Zugriffe: 2748

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar

Super - perfekt - Du meinst mit Bottichmaischen zubrühen - oder? Habe ich jüngst auch gemacht und bin ob des knackigen Ergebnisses sehr angetan. Ja. Kannst Du eine Liste mit Schlüsselbegriffen vorbereiten, die Dir für die Arbeit mit dem KBH wichtig sind? Das wäre dann "Zubrühen" :-)
von ralfsteck
Donnerstag 10. Juni 2021, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar
Antworten: 33
Zugriffe: 2748

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar

Ich melde mich, wie gesagt, freiwillig fürs Lektorat.

Da ich einer dieser bottichmaischenden Exoten bin, kann ich dazu evtl. was sagen ("Wie gebe ich Rezepte ein beim Bottichmaischen?")
von ralfsteck
Mittwoch 9. Juni 2021, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich finde Rakaders Idee übrigens klasse, wobei mir die (für mich) unverständlichen Bereiche des kBh immer ein gutes Zeichen für eigene Wissenslücken waren. Willst Du Dich nicht einbringen? Gerade die "unverständlichen Bereiche" sind für ein Glossar edelste Kost :Smile Gerne, allerdings si...
von ralfsteck
Mittwoch 9. Juni 2021, 00:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich finde Rakaders Idee übrigens klasse, wobei mir die (für mich) unverständlichen Bereiche des kBh immer ein gutes Zeichen für eigene Wissenslücken waren. Und Anfängern kann ich nur empfehlen, Rezepte aus einem Buch nachzubrauen und den kBh sozusagen mitlaufen zu lassen. Habe ich (als Mittelwissend...
von ralfsteck
Mittwoch 9. Juni 2021, 00:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

hallo, ich hätte noch eine Idee für die Startseite, auf der eine Ecke mit "Summen" interessant wäre, wie ich finde. Also z.B. gebraute Liter im aktuellen Jahr (-> Steuer), Kilo und Anzahl Sorten Malz und Hopfen im Rohstofflager (-> Angeberei), aktuelle Sudhausausbeute (-> eigene Schulter k...
von ralfsteck
Montag 31. Mai 2021, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3761
Zugriffe: 470161

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

danke, hat mich erst heute einige Zeit gekostet 🤣
von ralfsteck
Montag 1. März 2021, 13:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739930

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mache ich ebenso. Die Werte der iSpindel sind numerisch falsch, aber die Tendenz (also die Form der Kurve) stimmt. Ich entscheide den Abfüllzeitpunkt über die iSpindel und messe vor dem Abfüllen mit dem Refraktometer oder der normalen Spindel den echten Wert.
von ralfsteck
Mittwoch 17. Februar 2021, 15:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Literskala im Emailletopf
Antworten: 9
Zugriffe: 1862

Re: Literskala im Emailletopf

Gute Idee :-) Hauptsache Ätzen!!! Ich liebe das! :-)