Die Suche ergab 41 Treffer

von timmatver
Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Idee/Vorstellung eines festlichen Biers (Dubbel Cozy / Festive x2)
Antworten: 2
Zugriffe: 1464

Re: Idee/Vorstellung eines festlichen Biers (Dubbel Cozy / Festive x2)

Hört sich sehr gut an. Werde auch mal mit ingwer experimentieren.
von timmatver
Mittwoch 6. Dezember 2023, 12:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewfather
Antworten: 68
Zugriffe: 16006

Re: Brewfather

Moin zusammen,

Gibt es die Möglichkeit, Zutaten hinzuzufügen, die einen eigenen Alkoholgehalt haben? Hab gerade mein imperial rum chocolate stout in der Gärung und da sind u.a. in Rum eingelegte cacao nibs drin.

BG
Tim
von timmatver
Sonntag 26. November 2023, 16:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Perfect Draft Fässer wiederbefüllen
Antworten: 2
Zugriffe: 2214

Re: Perfect Draft Fässer wiederbefüllen

Klingt spannend. Hast du jetzt nach ein paar Monaten noch weitere Erfahrungen gesammelt? Klappt es immernoch gut? Finde die Idee auf jeden Fall gut.
von timmatver
Samstag 25. November 2023, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192502

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wo kann ich die iSpindel zusammengebaut seriös erwerben?
von timmatver
Samstag 25. November 2023, 21:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7046

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Gerade gespendet 👍
von timmatver
Montag 6. November 2023, 20:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lagerung Hopfen und Malz
Antworten: 5
Zugriffe: 685

Lagerung Hopfen und Malz

Hi zusammen, Ich habe noch recht viel Hopfen und Malz, welches knapp 2 Jahre alt ist. Hopfen wurde direkt tiefgefroren und das Malz relaziv Luftdicht in den Keller gepackt. Was würdet ihr sagen - kann man damit noch vernünftig brauen? Wie kann ich erkennen, ob insbesondere das Malz noch nutzbar ist?...
von timmatver
Samstag 16. September 2023, 15:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlung per Eis-Eimer
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Kühlung per Eis-Eimer

Hat das mittlerweile jemand getestet?
von timmatver
Samstag 19. August 2023, 21:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kauf einer kleinen Zapfanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 1653

Re: Kauf einer kleinen Zapfanlage

dukeboris hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 12:47 Hat einer von euch schon mal die Frontplatte vom PYGMY gegen eine eigene getauscht? Würde dort gerne ein eigenes Logo nutzen. Gibt es dazu eine Beschreibung oder ein Video?
Hast du es mittlerweile geschafft? Bist du zufrieden mit deiner Wahl der Pygmy 25 mit 2 ?
von timmatver
Samstag 19. August 2023, 21:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Blade Easy KEG
Antworten: 3
Zugriffe: 2401

Re: Blade Easy KEG

Gute Frage
von timmatver
Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54842

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2, No 6, Saffron Triple von Tim Leider hatte die 2. Flasche auch kein CO2. Bei der 3. war eine ganz leichte Karbonisierung festzustellen und es bildete sich minimaler Schaum. Das hilft natürlich im Mund und Gaumen mehr Sinneseindrücke hervorzurufen. Diese sind orangig und man bemerkt auch de...
von timmatver
Dienstag 29. November 2022, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54842

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Wenn alles gut geht, gehen meine Pakete morgen früh auf Reise.
von timmatver
Sonntag 20. November 2022, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54842

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Hi Zusammen,
Ich werde erst Ende der Woche zum Versand kommen, da ich bis dahin noch beruflich im Ausland bin.
Es wird DHL werden.
Schönen Rest-Sonntag noch!
VG
Tim
von timmatver
Sonntag 2. Januar 2022, 20:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüessech aus der Schweiz 🇨🇭
Antworten: 2
Zugriffe: 832

Re: Grüessech aus der Schweiz 🇨🇭

Herzlich willkommen!
Hier werdet ihr alles finden, was ihr sucht und alles von dem ihr nicht einmal wisst, dass ihr es sucht 😄
von timmatver
Sonntag 2. Januar 2022, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stauraum für Brauutensilien
Antworten: 1
Zugriffe: 575

Re: Stauraum für Brauutensilien

Ne schöne Variante habe ich auch nicht. Einfach alles im Keller in den klassischen Regalen und vorher das meiste in Boxen.
von timmatver
Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:54
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier Likör Rezepte gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3273

Bier Likör Rezepte gesucht

Hi zusammen,

Hoffe die Anfrage ist hier richtig:

Wollte mal nach erprobten Rezepten für Bier Likör nachfragen. Welche Rezepte könnt ihr da empfehlen?

Mit was für Bieren macht ihr das?
VG
Tim
von timmatver
Sonntag 26. Dezember 2021, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54842

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Ich würde mich gerne am Saffron Tripel versuchen. Tripel steht eh auf meiner to-brew-list 😀
von timmatver
Sonntag 12. Dezember 2021, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192502

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es Orientierungshilfen dafür, wann ein Bier seinen besten Geschmack entfaltet? Insbesondere bei dunkleren, stärkeren Bieren lese ich häufiger, dass der Geschmack erst nach XY Monaten besonders gut ist. Hintergrund: Ich komme so langsam auf den Geschmack von stärkeren, malzigen Bieren und will ...
von timmatver
Samstag 11. Dezember 2021, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192502

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es Orientierungshilfen dafür, wann ein Bier seinen besten Geschmack entfaltet? Insbesondere bei dunkleren, stärkeren Bieren lese ich häufiger, dass der Geschmack erst nach XY Monaten besonders gut ist. Hintergrund: Ich komme so langsam auf den Geschmack von stärkeren, malzigen Bieren und will d...
von timmatver
Sonntag 5. Dezember 2021, 00:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Für die Schokolade setze ich auf den Kakao, den wir beim Kochen dazugeben wollen. Da hat mein Freund schon gute Erfahrungen gemacht und ich lasse mich mal überraschen. Wie bei dem ganzen Rezept. :Bigsmile Das Salty Caramel habe ich schon zwei Mal bei Stouts eingesetzt und es nie als salzig empfunde...
von timmatver
Samstag 4. Dezember 2021, 17:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319147

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kurze Frage:
Worauf muss ich bei Rezepten (bspw von MuM) achten, wenn ich diese im Grainfather machen möchte? Oder kann ich diese eins zu eins übernehmen?
von timmatver
Freitag 19. November 2021, 22:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Kaufberatung

Wallend kochend wird überschätzt. Wenn das Bier zwischen 90 und 100 Grad hat reicht das. Auch bei 90 Grad dämpfen die unerwünschten Stoffe aus. Gib das mit der Reproduzierbarkeit auf. Ich braue seit Jahren das gleiche Rezept. Schwankt immer in der Stammwürze und dem Volumen. Du bist keine automatis...
von timmatver
Freitag 19. November 2021, 22:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Kaufberatung

Ah, ja, die Keg-Frage: Ich bin auch bei NC Kegs gelandet, bzw. nicht ganz genau: Ich hab Jolly-Kegs, also CC Größe mit NC Anschlüssen, mit dem geraden Steigrohr. Die üblichen Links dazu hast du vermutlich schonmal gesehen? - https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/soda-kegs - https://braumagazin...
von timmatver
Freitag 19. November 2021, 22:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Kaufberatung

Ich stand vor ca. nen halben Jahr vor der selben Frage. Ich hab mich für eine Yato mit 57 Liter Topf entschieden. Meine Gärung mach ich in 2 - 30 Liter Transfermer aus Edelstahl. Somit hast du auch nicht das doppelte zu tragen. Kannst pro Sud 2 verschiedene Hefen anstellen und somit auch ein bissch...
von timmatver
Freitag 19. November 2021, 11:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Kaufberatung

Ich habe bisher noch nicht mehr als 20 L gebraut. Ist der Sprung zu 40 L groß vom Aufwand/Handling? (ich braue meist alleine) Alles was du anhebst und durch die Gegend trägst ist ca. doppelt so schwer. Du solltest also schauen was du Hebe- bzw. Tragehilfen ggf. brauchst, oder Pumpen mit Schläuchen,...
von timmatver
Freitag 19. November 2021, 11:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Kaufberatung

Moin zusammen, ich hoffe ich bin in dem Unter-Forum richtig. Wenn nicht: Mea Culpa vorab. Ich braue nun schon seit ein paar Jahren mit meinem "Erst-Equipment" (Grob: Einkochautomat, Tauchsieder, Plastik-Eimer, Gäreimer, etc. und zum Schluss alles in Flaschen) und habe mir nun fürs nächste ...
von timmatver
Donnerstag 18. November 2021, 21:23
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Was lest ihr gerade?
Antworten: 48
Zugriffe: 7632

Re: Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade "Der ultimative Bierguide" von Sünje Nicolaysen.
Es ist auf jeden Fall mal anders, weil es extrem viel mit Grafiken arbeitet und dadurch komplett anders zu konsumiere ist.
Übermäßig viel Tiefgang ist da nicht zu finden, aber nette leichte Kost und schön Dinge visualisier.
von timmatver
Mittwoch 14. Oktober 2020, 16:34
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmack eines Bieres festhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3116

Re: Geschmack eines Bieres festhalten

Ich mache mir handschriftliche Notizen zu meinen Bieren in meinem Sudbuch. Finde ich dann auch schön, wenn man das ab und an mal altmodisch durchblättert. Man braucht nicht für alles eine App :Smile Guude! Ich bin da grundsätzlich bei dir, aber er fragt ja auch wegen Kaufbieren. Als ich da die 1000...
von timmatver
Samstag 10. Oktober 2020, 16:05
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmack eines Bieres festhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 3116

Geschmack eines Bieres festhalten

Hi zusammen, das Thema ist allgemein für das Thema Bier-Verkostung und nicht nur auf Hobby-Biere bechränkt: Wie haltet ihr eure Geschmacksnotizen fest? Gibt es eine gute App dazu? Ich habe da ne endlose Zettelwirtschaft, die mir jetzt nach meinem Umzug zum Verhängnis wird. Noch schlimmer ist es mit ...
von timmatver
Freitag 2. Oktober 2020, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192502

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es Möglichkeiten, aus einem Sud möglichst viel Bier zu machen?
Beispielsweise: Sud doppelt konzentriert (Hopfen und Malz) und dann vor der Gährung mit Wasser ausschütten?
von timmatver
Freitag 2. Oktober 2020, 14:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was braue ich als nächstes?
Antworten: 18
Zugriffe: 2541

Re: Was braue ich als nächstes?

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:13 es war doch das mit den meisten / besten Bewertungen gemeint, oder?
Egal, ich meine das Heicardo Hell I
Vielen Dank! Oben hatte ich es so interpretiert "eines der am besten...".
Aber dann passt das ja wunderbar.
von timmatver
Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was braue ich als nächstes?
Antworten: 18
Zugriffe: 2541

Re: Was braue ich als nächstes?

Habe ich nicht, aber mein Vorgehen wäre auf "Maische, Malz und Mehr" eines der am besten bewerteten Kölsch-Rezepte zu nehmen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=lr&suche_sorte=K%C3%B6lsch&suche_maische=Maische+%28egal%29&suche_gaerung=G%C3%A4rung+%28egal%2...
von timmatver
Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was braue ich als nächstes?
Antworten: 18
Zugriffe: 2541

Re: Was braue ich als nächstes?

Nein, Wiess ist unfiltriertes Kölsch. Weil das relativ neural ist, kann man mit fruchtigen Hopfen arbeiten. AleMania mach ein sehr nettes Wiess. Ist was ganz anderes als Weißbier, u.a. wegen der neutraleren Hefe und den fehlenden Bananen-/Nelken-Noten. Top. Das hört sich sehr gut an für einen Test....
von timmatver
Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was braue ich als nächstes?
Antworten: 18
Zugriffe: 2541

Re: Was braue ich als nächstes?

hi oder ein Wieß (oder Wijss Bier) bei MMuM als Kölsch eingeordnet. OG, unkompliziert, schnell fertig und es verträgt einiges an fruchtigem Hopfen und ist lecker. Grüsse aus dem Süden. Klaus Möglicherweise irritiert mich der Name - geht es geschmacklich in Richtung bayerischen Weißbier? Wird auf je...
von timmatver
Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was braue ich als nächstes?
Antworten: 18
Zugriffe: 2541

Re: Was braue ich als nächstes?

Wie wäre es mit einem belgischen Wit? Mit Koriander und Orangenschalen und einem C-Hopfen geht das auf jeden Fall in Richtung Zitrusnoten ohne zu bitter zu werden. Und mit der erforderlichen Rohfrucht gehst Du dann noch weiter in der außergewöhnlicheren Ecke. Guter Punkt. Wit trinke ich auch sehr g...
von timmatver
Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was braue ich als nächstes?
Antworten: 18
Zugriffe: 2541

Was braue ich als nächstes?

Moin zusammen, ich plane gerade zeitlich, dass ich in der kommenden oder darauf folgenden Woche endlich mal wieder brauen werde. Wurde auch mal wieder Zeit. Ich bin nur momentan ziemlich ideenlos (gerade Vater geworden und Umzug hinter uns) und könnte ein wenig Inspiration gebrauchen. Daher gerne he...
von timmatver
Samstag 26. September 2020, 05:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Düsseldorf
Antworten: 3
Zugriffe: 880

Re: Anfänger aus Düsseldorf

Herzlich willkommen!
Schöne Grüße aus der erweiterten Nachbarschaft (aka Korschenbroich)
von timmatver
Samstag 19. September 2020, 08:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Cider
Antworten: 25
Zugriffe: 5167

Re: Cider

Das Schwefeln hält keine Restsüße zurück. Das ist gegen Essigsäurebakterien und gegen Oxidation. Restsüßen Cider zu machen ist nicht so einfach (außer man nimmt Birkenzucker oder ähnliches). Ich mache es mit sterilfiltrieren, dazu ist aber einiges an Equipment nötig. Was für equipment benötigt man ...
von timmatver
Donnerstag 17. September 2020, 17:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Korschenbroich
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Grüße aus Korschenbroich

chrisvied hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 07:58 Herzlich Willkommen

Ich komme aus dem Raum Viersen also auch nicht weit weg.
Bin aber noch am Anfang meiner Brau Karriere
Vielen Dank!
Schön zu sehen, dass es so viele Gleichgesinnte hier gibt.
von timmatver
Dienstag 15. September 2020, 22:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Korschenbroich
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Grüße aus Korschenbroich

Es war zuerst das Gartenhaus da und dann kam das Brauen. Platz ist dort eigentlich genug vorhanden aber die Infrastruktur und das Wissen übers brauen eigne ich mir vorerst noch in der Küche an :Greets In der Küche machst du am Anfang auch nix verkehrt meiner Meinung nach. Für die ersten Sude ist da...
von timmatver
Sonntag 13. September 2020, 21:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Korschenbroich
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Grüße aus Korschenbroich

Hi Florian,

Vielen lieben Dank! Die Idee mit dem Garten gefällt mir sehr gut. Hast du da extra ein Gartenhaus für gebaut? Hast du Bilder davon?
VG
Tim
von timmatver
Sonntag 13. September 2020, 17:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Korschenbroich
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Grüße aus Korschenbroich

Hi zusammen, Ich bin Tim , 37 Jahre jung und wohne seit wenigen Wochen in Korschenbroich am Niederrhein. Da wir uns ein Häuschen gekauft haben und ich da mehr Platz habe, wollte ich mich wieder intensiver mit dem Heimbrauen beschäftigen, da mein letztes Gebräu schon wieder etwas über 1 Jahr her ist ...