Die Suche ergab 14 Treffer

von MangoMonkey
Mittwoch 27. Dezember 2023, 21:16
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 67
Zugriffe: 5802

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Nach all dem der Heiligabend inklusive aller verbundenen Festivitäten abgeschlossen ist kommt hier jetzt ein etwas längerer Post von mir. Mein Wichtelpaket dieses Jahr kam von murby81 und war mit insgesamt 6 Bieren bestückt (auf dem Foto sind nur 5 Flaschen zu sehen, aber dazu kommen wir noch). Pake...
von MangoMonkey
Sonntag 5. November 2023, 00:44
Forum: Bierreisen
Thema: Bierwanderung in Franken
Antworten: 20
Zugriffe: 3893

Re: Bierwanderung in Franken

Kann uns jemand sagen wo man dort gut und günstig mit einer Gruppe von 6-10 Personen übernachten kann? Ich war schon oft im Hotel Schweizer Grom und zufrieden. Vor gut 8 Jahren waren wir auch mit eine Truppe von 12 Mann dort. Danke für den Tipp. Wie ist die Lage? Fussmarsch auf die Keller möglich o...
von MangoMonkey
Mittwoch 19. Juli 2023, 22:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3945

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

Hi zusammen, jetzt grade erst wieder über den Thread gestolpert. Ich bin jetzt erst vor Kurzem dazu gekommen mein Rauchbier mit Kirschrauchmalz abzufüllen. Schüttung waren ca. 35% Münchner, 18% Wiener, 10% Karamellmalz Dunkel und 35% Kirschrauchmalz. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bie...
von MangoMonkey
Donnerstag 13. Juli 2023, 21:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 10247

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Hi Hans, ich vergäre jetzt die letzten Jahre im Fermzilla Allrounder und plane schon seit einiger Zeit auf Edelstahl umzusteigen. Habe heute den FlexiTaurus PF30L vorbestellt. Weiß nicht ob du jetzt ein Auge auf den Conical Fermenter oder den FlexiTaurus geworfen hast, aber grundsätzlich sind die si...
von MangoMonkey
Donnerstag 30. März 2023, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21871

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hoffe ich bin nicht zu spät dran, hatte leider die letzten Tage keine Gelegenheit ins Forum zu schauen. Würde mich auch gerne noch am Freitag anschließen, gegen 20 Uhr. Teilnehmer am come together bei Maisels. Herbert52 - 2 Personen Eikonal - 1 Person Malzknecht- 1 Person Dadr - 4 Personen marsabba ...
von MangoMonkey
Donnerstag 5. Januar 2023, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar
Antworten: 44
Zugriffe: 3945

Re: Sammelbestellung Viking Rauchmalz bei TwojBrowar

marsabba Apfel: 5kg SauerKirsche: 5kg Süsskirsche: 5kg Birne: 5kg maecki-maecki: SauerKirsche: 5kg Süsskirsche: 5kg Frommersbraeu: Süsskirsche: 5kg Herbert52: Apfel: 5kg, Süsskirsche: 5kg rauchbier: 5kg Apfel, 5kg Birne, 5 kg SauerKirsche und 5 kg Süsskirsche thopo68: Apfel: 2kg, SauerKirsche oder S...
von MangoMonkey
Sonntag 18. Dezember 2022, 18:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz aus anderen Hölzern
Antworten: 28
Zugriffe: 2027

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

Schuema® - Malz hat noch Kirsche und Torf sowie diverse Getreidesorten als Rauchmalz im Portfolio. Verfügbarkeit und Chargengröße weiß ich aber nicht. Hört sich interessant an. Als gewerbliche Seminarbrauerei kann ich gern mal einen Sack Kirsch Räucher Gerste anfragen und dann an interessierte vert...
von MangoMonkey
Samstag 26. November 2022, 22:00
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12552

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von MangoMonkey
Donnerstag 24. März 2022, 21:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vom Grainfather zum Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 2237

Re: Vom Grainfather zum Braumeister

Vielleicht noch kurz bzgl. des Verhältnisses Hauptguss/Nachguss: Wie oben schon erwähnt wurde ist es wichtig, dass die Heizspiralen während des Maischens immer bedeckt sind, das hatte ich bei der ersten Benutzung damals nicht auf dem Schirm, es aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt bevor es größer...
von MangoMonkey
Sonntag 12. September 2021, 01:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergären unter Druck
Antworten: 14
Zugriffe: 2072

Re: Vergären unter Druck

Ich habe auch aktuell ein Wit in der Gärung und habe es so gemacht, dass ich den größten Teil der Zeit drucklos vergoren und jetzt auf die letzten paar Plato dichtgemacht habe um auf meine Zielkarbonisierung zu kommen. Heute erst gespindelt und geschmacklich macht das jetzt schon mal nen super Eindr...
von MangoMonkey
Dienstag 9. März 2021, 21:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Forchheim (noch ein Franke)
Antworten: 5
Zugriffe: 1214

Servus aus Forchheim (noch ein Franke)

Hallo zusammen, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens stelle ich mich jetz auch mal vor :Bigsmile Ich braue seit mittlerweile ca. 3 Jahren regelmäßig mit stark steigender Frequenz (letztes Jahr noch 8 Sude, dieses Jahr kurzarbeitsbedingt schon 5 :Wink ). Seit 2019 darf ich einen Braumeister 20+ me...
von MangoMonkey
Dienstag 1. Dezember 2020, 20:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt zu hoch - Gärung eingeschlafen?
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Re: Restextrakt zu hoch - Gärung eingeschlafen?

Hi Andy, alles klar, dann danke für die schnelle Antwort. War zumindest ein Sud aus dem man viel lernen kann: 1. Mehr Anstellhefe 2. Besser belüften 3. Frühere Kontrolle des Extraktabbaus 4. Später unter Druck setzen Nehme ich auf jeden Fall mit und versuch es mit der Hefe bei einem späteren Sud noc...
von MangoMonkey
Dienstag 1. Dezember 2020, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 315
Zugriffe: 73690

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Hi, ich lasse den auch von Anfang an mit drin und hatte ebenfalls noch keine Probleme mit Schmodder o.ä. (habe den Fermzilla Allrounder 30 L). Ein Problem das ich bisher beim Abfüllen unter Gegendruck in Flaschen allerdings hatte war, dass das Schlauchende sich gegen Ende der Abfüllung hin ganz gern...
von MangoMonkey
Dienstag 1. Dezember 2020, 19:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt zu hoch - Gärung eingeschlafen?
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Restextrakt zu hoch - Gärung eingeschlafen?

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig am Zweifeln bei meinem aktuellen Sud was das Gärende angeht. Hier mal die Eckdaten: Gebraucht wurde ein Böhmisches Pilsener mit 4.680 g Böhmischem Pilsener Malz auf 20 l Haupt- und 8 l Nachguss. Einmaischen bei 45° 1. Rast bei 55° für 10 min 2. Rast bei 63° für 3...