Die Suche ergab 951 Treffer

von OS-Schlingel
Freitag 15. März 2024, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 819

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

Bleibt der Brix oder Platowert 3-4 Tage gleich, kannst Du abfüllen. Die Zuckergabe würde nur Alkohol erzeugen, nicht mehr. Dann kannst Du auch gleich auf Flasche füllen. Das "schale Bier" wird mit der Zuckergabe karbonisiert, d.h. der Zucker produziert die erforderliche CO2 Menge. Bei Zimm...
von OS-Schlingel
Freitag 15. März 2024, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 819

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

Hallo Nico,
erfahrungsgemäß schmeckt das erste eigene Bier immer am Besten. In Sachen Flaschenbomben wird da nicht viel passieren. Zucker in Flaschen einzeln vorlegen und abfüllen. Ein Flaschenmanometer ist schon cool...aber das hast Du ja schon selbst festgestellt.

Weiterhin viel Erfolg.
Stephen
von OS-Schlingel
Donnerstag 14. März 2024, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 819

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

Hallo Nico, leider kenne ich Dein Brausetup nicht. Kannst Du die Temperatur in Deiner Maischepfanne sicher halten? Klingt fast so, als wären die Beta-Amylasen vorzeitig denaturiert. Dann wären im Verhältnis mehr unvergärbare als vergärbare Zucker entstanden. Da nutzt auch eine nachträgliche Hefegabe...
von OS-Schlingel
Donnerstag 14. März 2024, 08:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: pH-Wert in der Maische

Hallo Innu,
ich glaube, wir müssen uns mal treffen und Du erklärst mir die Berechnung!
:Drink :Smile :thumbup

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Mittwoch 13. März 2024, 22:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: pH-Wert in der Maische

...was mich interessieren würde ist, ob die Milchsäure im späteren Bier als säuerlich wahrgenommen wird. Ich habe Deine Wasserwerte mal mit Verschnittwasser 10-15 Liter und 3 gr CaCl gerechnet. Dann bin ich irgendwo bei pH 5,6 und guten Sulfat und Chloridwerten gelandet. Auch der Mg Werte halbiert s...
von OS-Schlingel
Donnerstag 7. März 2024, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

Hallo Malzwurm,

les dir doch einfach mal den Artikel durch. Könnte mir vorstellen, dass das hilft.
https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/


Gruß

Stephen
von OS-Schlingel
Sonntag 3. März 2024, 21:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

....das Malz sollte nicht im Wasser schwimmen. 2% Wasseranteil zieht sich schon fast unmerklich ins Korn zurück.. Beim Konditionieren über Nacht hab ich noch keine Probleme gehabt. Vielleicht, wenn die Milchsäurebakterien doch aktiv werden, sinkt vielleicht noch die Ra. ...wobei das nur ein Gedanke ...
von OS-Schlingel
Sonntag 3. März 2024, 13:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Hallo Simon, Du hast einiges vermutlich richtig geschrieben, aber nicht richtig verstanden! Malz quetschen heißt für mich, das Malz wird gebrochen, die Spelzen haben höhere Chancen größer zu bleiben und nicht zerkleinert. Fein geschrotet kann eine höhere Sudausbeute bedeuten, kann aber auch den Treb...
von OS-Schlingel
Donnerstag 29. Februar 2024, 12:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestockte Gärung nach Temperatursenkung
Antworten: 8
Zugriffe: 445

Re: Gestockte Gärung nach Temperatursenkung

Hallo zusammen, ja, die Hefe kann schon mal Rumzicken, aber wir sind noch deutlich über 20°C. Ich habe die Feststellung gemacht, wenn man das Wasser aufbereitet, gerade auf den Zink- und Ca-Anteil achtet, gibt es weniger bis keine Aussetzer. Vielleicht einfach mal die Wasserwerte mit ph und Salzen p...
von OS-Schlingel
Freitag 23. Februar 2024, 07:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1383

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Mein kleiner Tipp zu Innuendo.... genauso würde ich es auch machen, allerdings lege ich nach dem Hopfenkochen und Whirlpool andrehen den Deckel zurück auf den Topf. Dampf und Wärme bleibt im Topf und die Konvektion stoppt viel schneller-->Nachisomerierungszeit reduzieren. Bleibt der Deckel runter, s...
von OS-Schlingel
Mittwoch 21. Februar 2024, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3645

Re: Karbonisieren im CC Keg

...wenn Du den Spundapparat aufsetzt und den Spunddruck einstellst, löst sich das CO2 bei der abgelesenen Temperatur in der Tabelle. Das ist doch Deine Karbonisierung. Beim Rollen oder Schütteln des Kegs bindet sich CO2 halt schneller als wenn dieses nur irgendwo in der Ecke steht. ...wo hast Du das...
von OS-Schlingel
Mittwoch 21. Februar 2024, 08:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier kommt mit sehr hohem druck.
Antworten: 9
Zugriffe: 646

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

Hallo Mike, ebenfalls herzlich willkommen im Forum. Zu Deiner Frage mit dem Druck... Ich gehe davon aus, dass Du ein Fass Weißbier gekauft hast, welches also gespundet ist. Das Fass steht also unter Druck, vielleicht weiß der Verkäufer, mit welchem Druck gezapft werden soll. Allgemein sollte Weißbie...
von OS-Schlingel
Dienstag 20. Februar 2024, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3645

Re: Karbonisieren im CC Keg

Hallo Harplip, Fässer/ Kegs füllen ist kein Glück, allerdings werden die Formulierungen der Aussagen zu den Themen immer häufiger offen gestaltet, um nicht definitiv und dadurch angreifbar zu sein. Jedem sollte sein Beitrag zu den Themen hier gestattet sein, ohne gleich verteufelt zu werden!...wenn ...
von OS-Schlingel
Montag 19. Februar 2024, 19:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bier kommt mit sehr hohem druck.
Antworten: 9
Zugriffe: 646

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

Hallo Mike,
wenn Du kein Bot bist, dann stell Dich doch mal vor.
Deine Aussagen zu hohem Druck bei 0,1 bar sind schon sehr speziell.

Wahrscheinlich ein Fall für die Moderatoren

Gruß vom Schlingel
von OS-Schlingel
Sonntag 18. Februar 2024, 21:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem südlichen Münsterland
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Hallo aus dem südlichen Münsterland

Herzlich Willkommen!
Auf der Brauschau bin ich auch jedes Jahr. Vielleicht hast Du eines meiner Biere probiert.
Münchner Dunkel, Duvel, Porter-Weiße und Himbeer-Weizen.

Dann bis in den Mai zur nächsten Verkostung

Gruß
Stephen
von OS-Schlingel
Mittwoch 14. Februar 2024, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

Moin,
ich nutze Maschinenreiniger als Pulver oder EnzyBrew über CIP Kugel.
Ich komme gut in meinen ZKG und reinige ggf. mir einer Wurzelbürste nach.

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Dienstag 30. Januar 2024, 19:24
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würzespindel
Antworten: 6
Zugriffe: 392

Re: Würzespindel

Hallo Schubi,

Mit Spindelrechner hättest Du einen sEVG von 58%, dass wäre nicht zu viel...sonst...CO2 aus der Bierprobe schütteln.
Dann nochmals messen oder Du hast eine Spindel, die auf 70°C eingestellt ist? Kannst ja mal nachschauen.

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Samstag 20. Januar 2024, 10:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo
Antworten: 5
Zugriffe: 427

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

...bei Brewiks (200, 500 ...) wird die Maische "in die Runde" gepumpt und dort in einem Teil der Strecke erwärmt.
Anbrennen kann hier nichts mehr, dass hat aber nichts mit Dekoktion zu tun.

Stephen
von OS-Schlingel
Samstag 20. Januar 2024, 07:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo
Antworten: 5
Zugriffe: 427

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

Hallo Patrick, im Braumagazin findest Du dazu einen Artikel. "Normalerweise" war früher der Maischebehälter bei Dekoktion aus Holz und es wurde in einem Kessel der Dekoktionsteil erhitzt. Metall war früher teuer und daher diese Methode. Heute kannst Du das Prozedere mit 2 Töpfen durchführe...
von OS-Schlingel
Mittwoch 17. Januar 2024, 18:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Zum Ursprung der Guinness-Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Zum Ursprung der Guinness-Hefe

....ob man aus den Bodensätzen noch etwas gewinnen kann???
Wie stehen da die Chancen? Oder sind die Biere hocherhitzt worden...

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Montag 15. Januar 2024, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung läuft nicht wie sie sollte
Antworten: 12
Zugriffe: 620

Re: Gärung läuft nicht wie sie sollte

...das gib einen sEVG um die 80%!

Also hast du "nur" die wichtigste Zutat vergessen... GEDULD
von OS-Schlingel
Sonntag 14. Januar 2024, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung läuft nicht wie sie sollte
Antworten: 12
Zugriffe: 620

Re: Gärung läuft nicht wie sie sollte

Hallo zusammen, schwer zu sagen, was da genau passiert ist....für mich ist der Teil mit dem neuen Kessel interessant.... Habt Ihr die Temperatur von 64°C wirklich erreicht/ gehalten? ---Thema Verkleisterungstemperatur! Ich denke, da ist nicht mehr vergärbarer Extrakt im Sud enthalten. Vielleicht mac...
von OS-Schlingel
Donnerstag 11. Januar 2024, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2091

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

...stimmt Mäcki!
Die kann man auch ganz leicht unter dem Mikroskop erkennen.
Vielleicht hat der TE Zugang zu einem Mikroskop???
Vergleichsfotos gibt es im Netz genug. Da bin ich auch fündig geworden.
von OS-Schlingel
Donnerstag 11. Januar 2024, 12:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2091

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

Hallo zusammen, ich habe da mal was über eine Infektion gelesen, wo das Bier schleimig und "lang" wird. Angeblich soll sich das wieder legen....hab leider nur gerade meine Lektüre nicht zur Hand.... Gruß Stephen Sorry, noch mal ein Nachtrag: Unter Blausud und dessen Folgen werden obige Pun...
von OS-Schlingel
Dienstag 9. Januar 2024, 22:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1662

Re: Zum weinen

Hallo zusammen, Chemipro Oxi oder Geschirrspülmittel sind sehr hilfreich. wenn man diese durch die Bauteile spült. Wie Achim (Afri) schon sagte, Dreck kannst Du nicht desinfizieren. Ggf. hilft auch noch EnzyBrew, hier allerdings auf die Temperaturen achten. Wichtig ist einfach mittels Pumpe, oder äh...
von OS-Schlingel
Donnerstag 4. Januar 2024, 22:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe propagieren
Antworten: 24
Zugriffe: 1418

Re: Hefe propagieren

Hallo Markus, der Unterschied liegt in Einfach- oder Mehrfachzuckerverbindungen. Die Hefe stürzt sich natürlich zuerst auf die Einfachzucker (Mono-Sacchariden) und knabbert dran rum. Danach geht sie dann zu Mehrfachzuckern (Polysacchariden) über. Diese werden teilweise auch im Zellkern eingelagert, ...
von OS-Schlingel
Donnerstag 4. Januar 2024, 19:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe propagieren
Antworten: 24
Zugriffe: 1418

Re: Hefe propagieren

Hallo Alchemist, den Rechner für Flüssighefe gibt es Online von WYEAST und Brewer´s Friends. Rechte Maustaste drücken und direkt übersetzen lassen. Zur Anmerkung: - Ich arbeite mit einem Magnetrührer, da geht es mit einem Liter so wie beschrieben. Sonst gerne 2 Tage warten, gelegentlich rühren. - Bi...
von OS-Schlingel
Donnerstag 4. Januar 2024, 18:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe propagieren
Antworten: 24
Zugriffe: 1418

Re: Hefe propagieren

Guten Abend,

hier mal kurz mit dem Hefestarter Rechner von Brewer´s Friend geprüft.
Hab einfach mal Abfülldatum auf Okt.23 gesetzt.
So ist die Lage
So ist die Lage

...und das kannst Du machen...
1 Liter Starter
1 Liter Starter
Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Donnerstag 4. Januar 2024, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt - American Amber Ale mit US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 642

Re: Gährung stockt - American Amber Ale mit US-05

...vielleicht kannst Du noch aus der Überschrift das "h" entfernen...
Danke.

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Mittwoch 3. Januar 2024, 22:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Re: Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?

Hallo Sven, bisschen wenig Infos.... Ich denke, Du hast das Jungbier in das Keg gefüllt und dann mit CO2 beaufschlagt. Dann müsstest Du das Keg rollen oder schütteln, damit das CO2 ins Bier diffundiert. Nur die CO2 Flasche dran, hilft nur nach und nach, etwas. Die Temperatur des Kegs oder Umgebung i...
von OS-Schlingel
Montag 1. Januar 2024, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Hallo zusammen, ich habe den Gedanke schon verstanden, die Würze gleich auf UG Temperatur runter zu kühlen.....aber... warum nicht die 20°C Würze in einen gesteuerten Kühlschrank stellen (Inkbird) und innerhalb kürzester Zeit auf Anstelltemperatur bringen. Der Hefestarter könnte auch hier schon auf ...
von OS-Schlingel
Sonntag 31. Dezember 2023, 12:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1087

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

Hallo zusammen, schau doch mal nach dem abgewinkelten Läuterblech von MattMill. Das kannst Du in den Gärbehälter einsetzen, also in jeden....wenn Du mal das Kunststoffbehältnis wechseln musst. Läuterhexe ist auch gut, bindet aber immer ein Behältnis. Gruß Stephen ...und einen guten Rutsch ins neue J...
von OS-Schlingel
Freitag 29. Dezember 2023, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2036

Re: 1. Brautag geschafft!

Moin,
einen kleinen, aber dringenden Tipp habe ich noch für Dich.
Gerne sollte ein Steigraum von 30% im Gärbehälter sein.
Bitte stell Dein Gefäß in eine große Schüssel, falls es doch etwas stürmisch in der Gärung zugeht!

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neipa für Anfänger geeignet?
Antworten: 12
Zugriffe: 873

Re: Neipa für Anfänger geeignet?

...und wichtig ist ein stressfreier 1.Brautag....

Viel Erfolg
von OS-Schlingel
Donnerstag 28. Dezember 2023, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neipa für Anfänger geeignet?
Antworten: 12
Zugriffe: 873

Re: Neipa für Anfänger geeignet?

Hallo Mario, ich würde Dir zu einem Porter raten. Das geht auch schon grob in Richtung Stout... Begründung(en): Ein Stout wird üblicherweise mit einem hohen Anteil Hafer-/ oder Gerstenflocken gebraut. Hast Du schon etwas über Läuterkatastrophe gelesen?? Der Treber kann "zu machen" dann geh...
von OS-Schlingel
Donnerstag 28. Dezember 2023, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

Moin! Ja, dass sollte noch was werden. Aber erst mal der Reihe nach.... Ein Gärstarter sollte besser mit 6°P angestellt werden, dass stresst die Hefe weniger, damit sie in die Gänge kommt. Optimal wäre etwas Hefenahrung beim Aufkochen gewesen. Dann fehlt hier der Lufteintrag. Magnetrührer oder regel...
von OS-Schlingel
Sonntag 17. Dezember 2023, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

...spätestens wenn Du Cold Crash machen möchtest, wird Leistung fehlen...
Biofilmbildung könnte tatsächlich ein Thema sein....
von OS-Schlingel
Sonntag 17. Dezember 2023, 12:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Glykol-Kühler mit Wasser betreiben

Hallo, zur Not kann man vielleicht Wasser zur Kühlung einsetzen. Habe ich bei meinem Betrieb mit einem Aquariumkühler auch gemacht. Wenn ich aber so ein teures Teil als Kühler habe, würde ich das nicht mehr tun. Bitte schnell für Ersatz sorgen. Der Kühler könnte vielleicht auch mal eine Fehlmessung ...
von OS-Schlingel
Sonntag 10. Dezember 2023, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank Zubehör
Antworten: 9
Zugriffe: 982

Re: Unitank Zubehör

Hallo zusammen, ich hoffe, die Würze würde abgekühlt in den ZKG eingeleitet, sonst kann Dein Chiller aussteigen oder überhitzen. Sicherlich dauert es eine Zeit lang, bis Du eine einheitliche Temperatur in der gesamten Würze hast, wobei sich auch Schichten bilden könnten. Faktisch stellst Du die Temp...
von OS-Schlingel
Sonntag 10. Dezember 2023, 10:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kandissirup - selbstgemacht
Antworten: 64
Zugriffe: 13036

Re: Kandissirup - selbstgemacht

Hallo zusammen, toller Beitrag von Barney. Danke, eine weitere Idee zum Einstieg für mich in das Thema Brausirup. Jemo, der TE hat ja über eine Küchenmaschine berichtet. Hat das jemand schon mal probiert? Ich stelle mir das schwierig vor, auf einem "normalen" Herd die Temperatur so exakt z...
von OS-Schlingel
Samstag 9. Dezember 2023, 14:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussbereiter rostet
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Re: Nachgussbereiter rostet

Hallo Sascha,

mit einem neuen Gerät haben sich Deine Probleme und Fragen sofort erledigt!

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Montag 27. November 2023, 06:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe

...der besser Weg wäre gewesen, alles zurück in einen Gärbehälter und das Ganze nochmal von vorn. Kleiner Tipp, Zucker einzeln in die Flaschen vorlegen und dann das Jungbier drauffüllen. Dann erledigt die Hefe in Schwebe den Rest . Bei korrekter Abfüllung (Speisegabe auf Temperatur bezogen) sollte e...
von OS-Schlingel
Sonntag 26. November 2023, 14:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchsäurebakterien
Antworten: 11
Zugriffe: 754

Re: Milchsäurebakterien

Hallo, vielleicht kannst Du beim nächsten Fehlsud eine Probe abfüllen und unter dem Mikroskop analysieren (lassen). Milchsäurebakterien sind Stäbchenbakterien und von Hefebakterien leicht zu unterscheiden. Deine Reinigung scheint ja zu funktionieren, sonst wäre jeder Sud betroffen. Eine Kontaminatio...
von OS-Schlingel
Freitag 24. November 2023, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W2782 arbeitet zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: W2782 arbeitet zu langsam

Hallo Dieter, ich vermute, dass sich Deine Hefe auf das Nahrungsangebot eingestellt hat und die Zellen entsprechend umgebaut sind. Beim zweiten Einsatz ist die Hefe schon "vorprogrammiert" und weiß was sie erwartet. Eine lange Lagerung in NaCl Lösung kann diese "Programmierung" w...
von OS-Schlingel
Donnerstag 23. November 2023, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: W2782 arbeitet zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: W2782 arbeitet zu langsam

Hallo Martin, die Temperatur ist nur eine Stellschraube. Ich würde auf die Zellzahl beim Anstellen schauen. Zellzahl x 2 wäre zu gewährleisten. Hierzu kannst Du einen Starter rechnen. Hefe ohne Nährstoffe (FAN und/ oder Nutrient Hefenahrung) wird auch keinen vernünftigen sEVG bringen. Für Flüssighef...
von OS-Schlingel
Mittwoch 22. November 2023, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefegeschmack nach Langer Reifung
Antworten: 9
Zugriffe: 690

Re: Hefegeschmack nach Langer Reifung

Hallo, Du kannst ja mal Nachlesen unter "Umschlauchen nach Hauptgärung" und "Cold Crash" vor dem Abfüllen. Stelle jetzt erst mal die Flaschen senkrecht in den Kühlschrank, bis sich die Trübstoffe abgesetzt haben. Dann die letzten 2 cm der Flasche nicht ausschenken. Ich gehe mal d...
von OS-Schlingel
Dienstag 14. November 2023, 09:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unitank Zubehör
Antworten: 9
Zugriffe: 982

Re: Unitank Zubehör

Hallo Jürgen, ich habe mir noch folgende Teile bei Wagner gekauft: - Zwickel/ Probehahn - 1,5" TC mit 10mm für Schlauchanschluss zum CC-Keg - 1,5" TC für den Totalauslauf als Übergang in einen Kanister - 3/4" Kunststoffadapter auf John Guest Anschluss für Kühlaggregat Den ITC (Tempera...
von OS-Schlingel
Samstag 11. November 2023, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Moin,
alles ganz nett zu lesen, aber was bedeutet das temperaturbezogen für den Hobbybrauer?
65°C Maltoserast (oder höher) und schädigen der Beta-Amylasen, damit das Malz verkleistert?
....oder gibt es noch einen anderen Trick? Da könnte ja vielleicht auch die Kombirast die Lösung sein?

Gruß Stephen
von OS-Schlingel
Donnerstag 26. Oktober 2023, 12:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische
Antworten: 15
Zugriffe: 1208

Re: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische

Man könnte auch 2 Brauvorgänge getrennt von einander machen und die gewonnene Würze beim Hopfenkochen soweit reduzieren, dass Du die gewünschte Stammwürze erhälst. Wenn Du von einer Verdunstungsrate von 10 - 12,5% ausgehst, kannst Du die Kochzeit überschlägig abschätzen. Aber zu Deiner Frage....Du k...
von OS-Schlingel
Montag 23. Oktober 2023, 12:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 4952

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

Hallo AcidKat, bei den bekannteren kommerziellen Bieren wird pasteurisiert, da verändert sich nichts oder wenig. Bei Quartiermeister und Lammsbräu kann ich das nicht sagen, da hört und liest man wenig. ...und wiederum kommt es auf die Lagerung der Biere an. Vielleicht kannst Du mal einen Versuch mac...