Die Suche ergab 8 Treffer

von woodguy
Donnerstag 20. Juni 2019, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?
Antworten: 14
Zugriffe: 2804

Re: Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?

Danke für eure Beiträge. Wir haben einen "Hightech-Gärspund" weil wir das Ganze als "Schulprojekt" (sic!) machen und es dazu allerlei mathematische, physikalische, chemische und Informatik- (!) Aufgaben für die Schüler geben soll. Eine "Kurve" über den Gärverlauf zu hab...
von woodguy
Sonntag 16. Juni 2019, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Magegement und Resthefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1307

KEG Magegement und Resthefe

Hallo, Unser erster Sud ist durch, das Jungbier hat schon mal sehr vielversprechend geschmeckt. Wir haben 50 % in Flaschen (+Zucker), und den Rest in KEGs abgefüllt um einen Vergleich zu haben. Beim Abfüllen haben wir den Gärbottich nicht bewegt, aber nicht "filtriert". In den Flaschen war...
von woodguy
Donnerstag 13. Juni 2019, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?
Antworten: 14
Zugriffe: 2804

Re: Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?

Hi!
Wir haben jetzt gemessen. Sind auf ca. 4 Grad Plato unten, aber die Blubber-Aktivität kommt offenbar jetzt zum Erliegen. Ein Blubb-pro-Minute. Tendenz fallend.

Ist 4 zu viel zum Abfüllen?

Sollen wir warten? Wenn ja, wie lange? Nochmal losgehen wirds ja wohl nicht, oder? :)
von woodguy
Donnerstag 13. Juni 2019, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?
Antworten: 14
Zugriffe: 2804

Re: Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?

Hi! Danke, werden wir heute machen.
Hatte oben einen Tippfehler. Es war der Montag 10.6. - 19:00 wo die Hefe drauf gekommen ist.

Lg, Ulrich
von woodguy
Donnerstag 13. Juni 2019, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?
Antworten: 14
Zugriffe: 2804

Ende der Hauptgärung, oder Fehler im System?

Servus aus Österreich, Unser erster Sud - wir haben eine Frage zur Hauptgärung. :) Wir brauen das hier: https://mashcamp.shop/wp-content/uploads/2018/12/Braupaket-Universalrezept-American-Pale-Ale.pdf "doppelte Menge", weil wir einen Braumeister 50 haben. - Datum der Hefegabe: Montag 10.6....
von woodguy
Montag 6. Mai 2019, 23:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen und Würze-Logistik
Antworten: 9
Zugriffe: 2307

Re: Brauen und Würze-Logistik

Danke für eure Antworten! Da wir den Plus-Braumeister nehmen, werden wir ohnedies gleich nach dem Kochen kühlen. Aber ich nehme mal mit: Wenn die Suppe ca. 20 Grad hat, kann ich sie bedenkenlos eine Stunde im Auto nachhause schaukeln. :)

Danke nochmal und lg!
von woodguy
Samstag 4. Mai 2019, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen und Würze-Logistik
Antworten: 9
Zugriffe: 2307

Brauen und Würze-Logistik

Hallo! Wir sind Anfänger und kaufen zu dritt einen Braumeister 50, wohnen aber ca. 45 Minuten "auseinander". Da würden wir natürlich gerne die Wegzeiten- und Logistik minimiern und optimieren. Meine Frage: Wäre es "ok" wenn die Würze, nach dem Kochen (50 Liter+) dann in zwei-drei...
von woodguy
Mittwoch 24. April 2019, 20:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tafelwasseranlage/Wassersprudler mit Siphonflasche
Antworten: 20
Zugriffe: 10011

Re: Tafelwasseranlage/Wassersprudler mit Siphonflasche

Habe jetzt auf 6 bar eingestellt und damit ergibt sich ein "medium" Wasser. Servus aus Österreich! Mir gefällt die Lösung und ich habe mir auch mal die genannten Teile bestellt. Mich würde vorab noch interessieren, wie deine "Langzeit"-Erfahrung mit der Lösung ist. Ich würde ger...