Die Suche ergab 105 Treffer

von Sebastian Zimmermann
Sonntag 24. Dezember 2023, 13:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Süße die nicht vergoren wird
Antworten: 26
Zugriffe: 2665

Re: Süße die nicht vergoren wird

Also am Besten gefällt mir eigentlich die Hefe mit dem niedrigem Endvergärungsgrad. Könnt Ihr mir eine empfehlen? Karamelmalz werde ich auch versuchen. Auch habe ich bei der Beschreibung von Erythrit Glycol gefunden. Gelangte ja durch die Winzer zu einer fragwürdigen Berümtheit. :Drink Die Windsor ...
von Sebastian Zimmermann
Sonntag 24. September 2023, 10:06
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1848

Re: Zeeland / Holland

Noch ein Nachtrag. Wir haben es zu keiner Brauerei geschaft, waren alle zu weit weg. Es war aber auch nicht mehr nötig, nachdem wir den drankgigant entdeckt haben. Riesige Auswahl vieler holländischer und belgischer Brauerein. https://maps.app.goo.gl/SuXHYoM53Nuho54o8
von Sebastian Zimmermann
Sonntag 6. August 2023, 21:06
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1848

Re: Zeeland / Holland

Auf jeden Fall. Jetzt mal schauen, ob es noch irgendwo mit einem Taproom klappt.
von Sebastian Zimmermann
Sonntag 6. August 2023, 20:25
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1848

Re: Zeeland / Holland

Es regnet in Zeeland und wir waren im XL Albert. Auswahl war gut, nur kaum Kees Bier. Werde noch mal einen Spar ansteuern. Hier ein paar Bilder, sowas wünscht man sich in Deutschland. Belgisches neben Craft Bier und großen Brauereien. 20230806_163808.jpg 20230806_163829.jpg 20230806_163834.jpg 20230...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 5. August 2023, 21:32
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1848

Re: Zeeland / Holland

Zu viel sollte man auch nicht erwarten. Aber bei Albert Heijn war es - gerade im Vergleich zu Deutschland - ganz gut.
von Sebastian Zimmermann
Samstag 5. August 2023, 20:13
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1848

Re: Zeeland / Holland

Danke für die zwei Tipps. Die Supermärkte in Holland sind echt immer sehr gut mit einer großen Auswahl an Bier bestückt. Da bekommen wir in der Regel mehr als genug für den Urlaub. Es ist ja aber immer schön, wenn eine Brauerei vor Ort einen Ausschank hat. In Alkmaar waren wir bei moersleutel, das w...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 5. August 2023, 13:12
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1848

Zeeland / Holland

Moin, moin Es steht ein Urlaub in Zeeland an. Wir sind zwei Wochen in der nähe von Middelburg. Dort habe ich schon einige Bierlokale entdeckt. Hat noch jemand einen Tipp? Gerne auch kleinere Brauereien, denen man einen Besuch abstatten kann. Die Biere von Kees bekommt man vor Ort wohl gar nicht? Grü...
von Sebastian Zimmermann
Freitag 30. Juni 2023, 22:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

Danke für den Tipp. Bei Resch gibt es ihn auch noch. Eigentlich habe ich gerade mehr als genügend Hopfen zu Hause, aber BRU muss ich dann wohl doch bestellen ...
von Sebastian Zimmermann
Freitag 30. Juni 2023, 21:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA - Pina Colada Style
Antworten: 14
Zugriffe: 1822

Re: NEIPA - Pina Colada Style

Wie ist es bis jetzt geworden? BRU-1 kann ich nur empfehlen. Habe damit ein Neipa gebraut und das hat toll nach Ananas geschmeckt.
von Sebastian Zimmermann
Freitag 30. Juni 2023, 21:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

Einmal damit gebraut und extra wegen dem Ananasaroma gekauft. War mega! Habe den Hopfen dann in keinem Shop mehr gesehen, würde ihn aber sofort wieder nehmen. Es war echt mal was anderes, als das, was man so in den üblichen IPA/Hazys/Neipas schmeckt.
von Sebastian Zimmermann
Samstag 3. Juni 2023, 22:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tipps für ein Stout mit Holznoten
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Tipps für ein Stout mit Holznoten

Ich habe am Ende 50g auf 16 Liter genommen. Das Bier stand ziemlich lange - etwa vier Wochen - auf den Holzchips. Mir ist es jetzt einen Tick zu trocken geworden. Kann aber nicht sagen, ob das an den Holzchips liegt. In den nächsten Monaten will ich einen weiteren Sud in diese Richtung angehen.
von Sebastian Zimmermann
Samstag 28. Januar 2023, 18:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tipps für ein Stout mit Holznoten
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Tipps für ein Stout mit Holznoten

Das ist natürlich quatsch. Ich meinte nicht die Gärung, sondern die Nachgärung. Wenn die Hefe angekommen ist warte ich so vier bis fünf Tage, bevor die Chips reinkommen. Ich orientiere mich dann wohl an der vom Hersteller empfohlenen Höchstdosis von 30g auf 10 Liter. Mindestens 14 Tage und immer mal...
von Sebastian Zimmermann
Freitag 27. Januar 2023, 15:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tipps für ein Stout mit Holznoten
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Tipps für ein Stout mit Holznoten

Moin, moin, am Sonntag soll ein schön dunkles und schweres Stout mit hoffentlich 10 Prozent gebraut werden. Zum ersten Mal möchte ich in der Gärung Holzchips verwenden. Jetzt stellt sich die Frage, wie viel g pro Liter und wie lange bleiben die Chips drin? Hat jemand Erfahrung mit Holzchips in einem...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 13. August 2022, 11:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Kurzes Update: Die Farbe ist schön schwarz. Es hat lange mit der Kohlsäure gedauert, jetzt ist sie aber da. Geschmacklich schon recht rund, wird mit der Zeit sicher ein leckeres Stout. Nicht zu süß, nicht zu künstlich durch den Sirup. Erdnuss schmeckt man raus, könnte aber noch mehr sein. Muss ich b...
von Sebastian Zimmermann
Freitag 15. Juli 2022, 10:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Imperial Stout mit dem Grainfather
Antworten: 7
Zugriffe: 2371

Re: Imperial Stout mit dem Grainfather

Ich möchte demnächst auch ein Stout mit rund 10 Prozent angehen und habe einen schönen und hilfreichen Beitrag gefunden:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=19598

Hat denn noch jemand Erfahrungen und kann berichten?
von Sebastian Zimmermann
Donnerstag 14. Juli 2022, 19:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Doppelt Einmaischen mit dem Grainfather
Antworten: 11
Zugriffe: 3613

Re: Doppelt Einmaischen mit dem Grainfather

Danke für den Bericht, klingt sehr gut! Ich möchte auch endlich mal ein Stout mit plus zehn Prozent brauen. Dabei würde ich genauso vorgehen wie du. Oder gibt es neue Erkenntnisse, hat noch jemand mit der Grainfather doppelte gemaischt?
von Sebastian Zimmermann
Donnerstag 30. Juni 2022, 21:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Ich habe mich für 0,5kg entschiede. Es ist auch schön schwarz geworden. Das Rezept sieht so aus: Ausschlag von 21 Liter mit 6,9 Alkohol (ohne den extra Zucker), 22 IBU und 88 EBC Maris Otter, 5 kg Swaen Brown Supreme, 1,5 kg Carapils, 0,5 kg Haferflocken, im Ofen leicht geröstet, 0,5 kg Swaen, Black...
von Sebastian Zimmermann
Donnerstag 30. Juni 2022, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 110
Zugriffe: 28174

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Schön, dass es wieder eine Folge gab!
von Sebastian Zimmermann
Mittwoch 15. Juni 2022, 21:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Sehe ich auch so, es muss schwarz werden. Mit 0,1kg bin ich bei rechnerisch rund 50 EBC und bei 0,5 bei 80 EBC. Ich möchte es nur gar nicht röstig und säuerlich bekommen. Aber ich denke eigentlich auch, dass 0,5kg kein Problem sein sollten. Normalerweise nehme ich auch deutlich mehr Röstmalze, aber ...
von Sebastian Zimmermann
Dienstag 14. Juni 2022, 18:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Beim letzten Mal hatte ich etwa 600g PB Pulver auf 15 Liter. Viel hilft viel, war die Devise. Diesmal sind es 300g auf 22 Liter. Und kein Salty Caramel Malz mehr. Ich befürchte schon, dass es zu wenig ist. Aber es kommt noch ein Glas Erdnussbutter dazu. Der Sirup hat ordentlich Zucker. Pro 100ml sin...
von Sebastian Zimmermann
Montag 13. Juni 2022, 21:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Am Donnerstag steht der zweite Versuch an. Vielleicht wird es besser?! Zum Rezept: Es sollen 22 Liter mit 6,3 Prozent und 22 IBU werden. Schüttung von 7,7kg insgesamt Maris Otter 5,5kg GoldenSwaen Brown Supreme 1kg Haferflocken 0,5kg Carapils 0,5kg BlackSwaen Black Wheat 0,1kg plus etwas als Auszug ...
von Sebastian Zimmermann
Sonntag 5. Juni 2022, 12:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Ich lasse es auf jeden Fall noch ein paar Monate im Kühlschrank stehen. Ein paar Flaschen stelle ich raus und vergleiche dann mal. Im Erdnussbutterpulver ist auch recht viel Salz. In Kombination mit dem Malz, und vielleicht dem Wasser, war es wohl zu viel. Mit meinem Wasser habe ich mich bis jetzt n...
von Sebastian Zimmermann
Donnerstag 2. Juni 2022, 19:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Wir haben es im November gebraut und immer mal wieder eine Flasche probiert. Wird aber nicht wirklich besser. Aber ich lasse due restlichen Flasche im Kühlschrank stehen.
von Sebastian Zimmermann
Mittwoch 1. Juni 2022, 20:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Es ist schrecklich geworden 😅 und ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Erdnuss ist nur recht dezent zu schmecken. Recht salzig, unrund, säuerlich. Leider auch gar nicht malzig. Wahrscheinlich viel zu viel Röstmalz, obwohl es ein Auszug war. Mit mehr als 12 Stunden war der Auszug wohl zu lange....
von Sebastian Zimmermann
Samstag 30. Oktober 2021, 22:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Re: Pastry Stout à la Snickers

Für die Schokolade setze ich auf den Kakao, den wir beim Kochen dazugeben wollen. Da hat mein Freund schon gute Erfahrungen gemacht und ich lasse mich mal überraschen. Wie bei dem ganzen Rezept. :Bigsmile Das Salty Caramel habe ich schon zwei Mal bei Stouts eingesetzt und es nie als salzig empfunden...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 30. Oktober 2021, 18:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pastry Stout à la Snickers
Antworten: 20
Zugriffe: 3324

Pastry Stout à la Snickers

Ich möchte mich mit einem guten Braufreund an einem Pastry Stout probieren. Er experimentiert bei jedem neuen Sud in eine ganz andere Richtung und jetzt soll es etwas mit Erdnussbuttergeschmack werden, das im besten Fall an ein Snickers erinnert. Vielleicht hat jemand Ideen zu unserem aktuellen Reze...
von Sebastian Zimmermann
Freitag 16. April 2021, 21:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cremigkeit erreichen
Antworten: 20
Zugriffe: 3355

Re: Cremigkeit erreichen

So viel habe ich mich noch nie getraut, aber ich stelle mir das Läutern bei 20 Prozent schrecklich vor. Bei meinem letzten Neipa hatte ich 14 Prozent Haferflocken und 14 Prozent Weizenmalz. Hat gut gepasst.
von Sebastian Zimmermann
Freitag 19. März 2021, 18:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Lalbrew New England
Antworten: 32
Zugriffe: 7821

Re: Lallemand Lalbrew New England

Ich habe damals nur ein Päckchen bekommen, was mir für die geplanten 25 Liter zu wenig war. Das letzte Neipa ist aber fast leer und ich halte für den nächsten Sud wieder ausschau nach der New England Hefe.
von Sebastian Zimmermann
Dienstag 16. Februar 2021, 22:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout mit Pflaumen oder doch Pflaumenpulver
Antworten: 4
Zugriffe: 990

Re: Stout mit Pflaumen oder doch Pflaumenpulver

Die geeignete Laktosemenge kannst du auch herausfinden, wenn du Laktose erst beim Abfüllen zugibst. Vor dem Abfüllen 3 x 200 ml Jungbier zwickeln, dann unterschiedliche Mengen Laktose einrühren und blind kosten. Dann bekommst du (hoffentlich :redhead) einen Eindruck, wie viel Laktose an das Bier so...
von Sebastian Zimmermann
Dienstag 16. Februar 2021, 22:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319100

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kann mir jemand sagen, welcher Schlauchdurchmesser an die Rezirkulationsleitung kommt? Also an den Hahn, durch den das Wasser nach oben auf das Malz kommt. Vielen Dank!
von Sebastian Zimmermann
Sonntag 14. Februar 2021, 20:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout mit Pflaumen oder doch Pflaumenpulver
Antworten: 4
Zugriffe: 990

Stout mit Pflaumen oder doch Pflaumenpulver

Hallo, ich habe ein ganz leckeres Milk Stout Rezept gebastelt und die ganze Zeit überlegt, wie ich dem Bier noch einen leckeren Twist in Richtung Pastry Stout geben kann. Ein Freund hat mich auf Pflaumen gebracht und ich stelle mir das Aroma in einem öligen, süßen, dickflüssigen Stout echt lecker vo...
von Sebastian Zimmermann
Sonntag 14. Februar 2021, 19:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Cherry Stout
Antworten: 54
Zugriffe: 10930

Re: Chocolate Cherry Stout

Ich habe mich an einer Angabe orientiert, die darauf abzielt, ein normales Bier süßer zu machen. Ich habe aber nicht richtig bedacht, dass der Zucker der Kirchen durch die Hefe umgewandelt wird und die Fruchtsäure übrig bleibt. Da hätte ich einfach viel mehr Lactose nehmen müssen. Sag auf jeden Fall...
von Sebastian Zimmermann
Sonntag 14. Februar 2021, 18:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Cherry Stout
Antworten: 54
Zugriffe: 10930

Re: Chocolate Cherry Stout

Mir ist mein Kirsch Stout immer noch zu sauer. Beim nächsten Mal werde ich deutlich weniger als 3kg auf 20 Liter nehmen. Allerdings befürchte ich, dass dann zu wenig Aroma rein kommt. Vielleicht hilft dann an der Stelle die Verwendung von Aromen, wenn du dafür offen bist.(...) Beste Grüße, Alex Dan...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 23. Januar 2021, 11:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Windsor Hefe überfordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1563

Re: Windsor Hefe überfordert?

Ich möchte noch eine kleine Rückmeldung geben und hatte mich auch noch bei dem Shop erkundigt, welche Alkoholtoleranz die Hefe hat. Es gibt wirklich unterschiedliche Varianten und ich habe die mit 12 Prozent (https://www.lallemandbrewing.com/docs/products/tds/TDS_LALBREW_PREM_WINDSOR_ENGLISH_DIGITAL...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 23. Januar 2021, 10:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 2797

Re: Chocolate Stout

Wir röstest du denn? Ich hatte die Nibs bei 200 Grad im Backofen und gewartet, bis es lecker gerochen hat.
von Sebastian Zimmermann
Montag 18. Januar 2021, 18:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Kirschbier Rezept
Antworten: 7
Zugriffe: 1666

Re: Suche Kirschbier Rezept

Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3570 Wurde aber mit TK Kirschen oder Kirschen aus dem Glas gebraut.
von Sebastian Zimmermann
Freitag 15. Januar 2021, 18:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Stout
Antworten: 15
Zugriffe: 2797

Re: Chocolate Stout

Ich hab die Zutaten bereits gekauft und mach mich am Sonntag ans brauen. Ein paar Änderungen hab ich jetzt noch gemacht und ich werde mit 250g Kakao Nibs stopfen, Fairtrade Bio natürlich :Bigsmile Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Nibs, aber ich denke, dass ist bei deinem Rezept zu wenig. Ich ha...
von Sebastian Zimmermann
Montag 11. Januar 2021, 18:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der ultimative Brauguide
Antworten: 15
Zugriffe: 5459

Re: Der ultimative Brauguide

Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Craft Beer and Friends Podcast mit Sünje Nicolaysen gehört. Hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht: https://craftbeer.works/2020/11/11/suenjenicolaysen/
von Sebastian Zimmermann
Montag 11. Januar 2021, 17:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Cherry Stout
Antworten: 54
Zugriffe: 10930

Re: Chocolate Cherry Stout

Mir ist mein Kirsch Stout immer noch zu sauer. Beim nächsten Mal werde ich deutlich weniger als 3kg auf 20 Liter nehmen. Allerdings befürchte ich, dass dann zu wenig Aroma rein kommt.
von Sebastian Zimmermann
Montag 11. Januar 2021, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Barleywine umschlauchen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2687

Re: Barleywine umschlauchen?

Hi, was ist eigentlich aus dem Versuch geworden? Ich möchte mich auch an schwere Biere wagen, die länger reifen müssen. Allerdings frage ich mich, ab welchem Zeitpunkt zu wenig aktive Hefe vorhanden ist und ich für die Flachengärung nachhelfen muss. Ich würde umschlauchen und für den Anfang das Bier...
von Sebastian Zimmermann
Montag 4. Januar 2021, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Windsor Hefe überfordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1563

Re: Windsor Hefe überfordert?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt bin ich ein Stück weit beruhigter und schlauer. Ich habe das Bier wärme gestellt und den Behälter etwas geschwenkt. Die Hefe-Packunge habe ich nicht mehr, aber im Shop ist sie als Premium-Serie geführt. Dann passt es hoffentlich wirklich mit dem höheren Alko...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 2. Januar 2021, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Windsor Hefe überfordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1563

Re: Windsor Hefe überfordert?

Ich gebe dem Bier gerne die nötige Zeit, habe aber bedenken, dass es die falsche Hefe ist. Denn dann hilft auch abwarten nicht weiter. Vergoren habe ich bei relativ konstanten 20 Grad. Mittlerweile zeigt das Thermometer im Gärbehälter aber nur noch 17 - 18 Grad an, weshalb ich davon ausgehe, dass di...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 2. Januar 2021, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Windsor Hefe überfordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1563

Re: Windsor Hefe überfordert?

Wie gesagt, ich habe auch unterschiedliche Angaben gefunden. Müggelland: 12 Prozent https://brauerei.mueggelland.de/hefe-detail/items/66.html Wiki: Bis auf die Hefen Fermentis S-33, Brewferm TOP und Danstar Windsor besitzen alle anderen Hefen eine Alkoholtoleranz von ca. 10 Vol.-% https://hobbybraue...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 2. Januar 2021, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage meinerseits. Angerührte Zuckerwasser möchte ich einzeln mit einer Spritze in die Flasche injizieren. Wie viel ml muss ich bei 0,33 und 0,5 rechnen ? Das hängt in erster Linie davon ab, wie viel Kohlensäure du in deinem Bier haben möchtest. Ich orientiere mich immer an Rezepten, die ich ...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 2. Januar 2021, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Windsor Hefe überfordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1563

Windsor Hefe überfordert?

Hallo, ich wollte ein süßes Stout brauen und habe mein Rezept entsprechend angelegt, aber wohl einen Fehler bei der Hefe gemacht. Der Sud war auf 20 Plato angelegt, was ich auch ganz gut hinbekommen habe. Bei der Suche nach einer passenden Hefe bin ich im alten Forum auf die Windsor gestoßen. Durch ...
von Sebastian Zimmermann
Freitag 25. Dezember 2020, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3192092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, das Christkind hat einen zweiten Gärbehälter gebracht und ich könnte jetzt auch umschlauchen. Neu ist ein konischer Edelstahlbehälter, bislang hatte ich nur einen Plastikeimer. Morgen wird ein Stout gerbaut, dass mindestens vier Wochen mit Kakaonibs gestopft wird. Macht es da Sinn, dass Bier ...
von Sebastian Zimmermann
Montag 21. Dezember 2020, 09:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 3021

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

Ich plane mit etwa 60 Prozent Pale Ale, womit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin? Enzymatisch bist du auf der sichereren Seite. Geschmacklich ... Pokerspiel :-) Bis jetzt war mit die enzymatische Seite noch nicht so bewusst. Ich habe die maximal Angaben unter dem Aspekt Geschmack und “ha...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 19. Dezember 2020, 23:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 3021

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

Es müssen mindestens 60 Prozent Basismalze sein, habe ich mal als Faustregel gelesen. Das kommt aufs Basismalz an. Lässt sich aber über die Diastatische Kraft der Schüttung berechnen Im "Braucast BC003 - Maischen" werden die Zusammenhänge der diastatischen Kraft perfekt erklärt. Etwa am E...
von Sebastian Zimmermann
Samstag 19. Dezember 2020, 11:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 3021

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

Es müssen mindestens 60 Prozent Basismalze sein, habe ich mal als Faustregel gelesen.
von Sebastian Zimmermann
Freitag 18. Dezember 2020, 18:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier und Kakao - erste Erfahrungen
Antworten: 38
Zugriffe: 8144

Re: Bier und Kakao - erste Erfahrungen

Beim letzten Stout habe ich 20g/Liter Nibs die letzten zehn Minuten mitgekocht. Jetzt habe ich ein paat Trockenübungen gemacht und 10g/0,5 Liter längere Zeit in Wasser gekocht. Nach zehn Minuten war ein leichtes Aroma vorhanden, dass nach 30 Minuten aber schon ins bittere ging. Das gleiche habe ich ...