Die Suche ergab 77 Treffer

von Hopfenlaub
Montag 30. Januar 2023, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Ich frage mich jedoch, wie Du die direkt an den Glycolkühler angeschlossen hast. Oder hast Du einfach ein kurzes Stücxk Schlauch am Chiller und dann eine Kupplung? :Grübel Abdichten in beide Richtungen tun sowohl die Grainfather original Kupplungen, als auch die von mir für diesen Zweck besorgeten ...
von Hopfenlaub
Sonntag 29. Januar 2023, 15:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten
Antworten: 40
Zugriffe: 3708

Re: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten

OT Antwort: Ja, schon richtig, aber wer zB zur Miete wohnt hat nur diese Chance die steigenden Stromkosten etwas zu mindern.. zudem ist die Investition (und der Papierkram) wesentlich geringer und -laut Hersteller- von jedem installierbar :Wink ..wenn ich's mir aussuchen könnte, hätte ich auch gerne...
von Hopfenlaub
Sonntag 29. Januar 2023, 14:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten
Antworten: 40
Zugriffe: 3708

Re: Optimierung des Brauprozesses aufgrund der steigenden Energie- und Zutatenkosten

Etwas verstaubt der gute Faden, allerdings wert ihn nochmal hoch zu holen. Bei mir verrichtet seit April ein 600W Balkonkraftwerk seinen Dienst und die Messwerte sprechen für sich. Gleich nach dem Zähler des Energieversorgers hab ich mir einen Shelly 3EM als smarten Zähler eingebaut und am Einspeise...
von Hopfenlaub
Sonntag 29. Januar 2023, 13:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Hi Exedus, hi LeckerBierchen! Sorry, kam erst heute dazu mich bis zum Conical in der Abstellkammer vorzukämpfen für ein aktuelles Foto. :Wink -hab aber auch noch ein Foto vom ersten Einsatz in 2020 gefunden. Also, soweit ich mich erinnere waren die Anschlüsse 3/8", hab alles mit Teflonband abge...
von Hopfenlaub
Donnerstag 26. Januar 2023, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Naja, der blonde Mann hat natürlich den Rücklauf nicht mit bedacht - nun läuft die Kühlflüssigkeit schön in den Chiller zurück und logisch, auch aus diesem... Habt ihr aus der Praxis raus einen bewährten Rücklaufstop, den ihr mit mir teilen könnt? Grüsse Benny Hi Benny, - suchst du eine Möglichkeit...
von Hopfenlaub
Freitag 22. Oktober 2021, 16:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviele Heizstäbe?
Antworten: 14
Zugriffe: 2065

Re: Wieviele Heizstäbe?

Als Alternative kannst du natürlich auch dein Maischewasser extern vorheizen: also aus der Warmwasserversorgung des Hauses nehmen, sofern du keinen elektrischen Durchlauferhitzer verwendest; Auch denkbar wäre ein 500l Boiler mit geringerer Leistung ( elektrische Heizstäbe mit Temperaturregler mit 3,...
von Hopfenlaub
Montag 18. Oktober 2021, 09:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviele Heizstäbe?
Antworten: 14
Zugriffe: 2065

Re: Wieviele Heizstäbe?

Für reines Wasser gibt's da eine Rechenformel: Q: Wärmemenge in KiloJoule m: Masse Wasser in Kg C Stoffkonstante (Wasser= 4,18 KJ/Kg) ΔT Temperaturunterschied Q=m*c*ΔT Dein Ergebnis hat die Einheit KiloJoule, 3600 KJ sind eine KiloWattStunde, so kannst du auch gleich die benötigte Zeit berechnen die...
von Hopfenlaub
Dienstag 28. September 2021, 12:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Temperaturregelung Einkocher
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: Temperaturregelung Einkocher

Pauschal gesagt: Phasenanschnittsteuerung.

Es gibt diese Dimmer als Zwischensteckdose, jedoch würde ich bei der Auswahl sehr auf die Maximalleistung achten und das geht natürlich nur mit einem analogen Einkocher.
von Hopfenlaub
Freitag 3. September 2021, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken
Antworten: 10
Zugriffe: 4050

Re: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken

Das hatte ich zu Beginn, oder wenn der Gärschrank darüber etwas Kälte braucht auch heute noch. Konkrete Zahlen oder bestenfalls eine prozentuale Ersparnis kann ich dir jetzt so genau nicht nennen, zumal die Gärschrank Regelung ja auch noch Energie benötigt und der Kühlschrank öfter nachkühlen muss. ...
von Hopfenlaub
Donnerstag 2. September 2021, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken
Antworten: 10
Zugriffe: 4050

Re: Stromverbrauch von Getränkekühlschränken

Hi Schoki, hab dir mal zum Vergleich die Daten meines Keezers angehängt: Screenshot_20210902-175140_BlitzWolf.jpg 80W Kühlschrank, älteres Modell, gesteuert übers SmartHome braucht etwa 0,5KWh am Tag; läuft aber auch nur für 10h am Tag über Timer-Funktion. Wäre sicher auch für dich eine Möglichkeit ...
von Hopfenlaub
Donnerstag 29. April 2021, 21:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gastrokühlschrank aufbohren oder nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 2071

Re: Gastrokühlschrank aufbohren oder nicht?

Danke für die Blumen! :Bigsmile Der Nachteil daran ist leider die offene Form, tropft schnell mal was auf's Parkett - musste daher so einen Spülschwamm/Tuch zuschneiden und dünnes Lochblech drüberlegen. Ich liebäugel ja noch mit den Abtropfschalen zur Wandmontage :Grübel Idealerweise kann ich die da...
von Hopfenlaub
Donnerstag 29. April 2021, 20:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gastrokühlschrank aufbohren oder nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 2071

Re: Gastrokühlschrank aufbohren oder nicht?

Von Cornelius gibt's auch nen langen Zapfhahnstutzen/Kompensator, damit kommst du sicher durch die dicke Isolation. Hier mal ein Foto meiner Lösung: 2019-11-25 18.18.35.jpg Die CO2 Flasche würde ich bestenfalls außerhalb hinstellen und über eine Schottdurchführung ans Keg anschließen- so kannst du v...
von Hopfenlaub
Sonntag 7. Februar 2021, 11:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Durchlüftung Kellerräume
Antworten: 23
Zugriffe: 4651

Re: Durchlüftung Kellerräume

Ist schön geworden! Du musst nur aufpassen das die Luftmenge die ausgeblasen wird auch irgendwo wieder angesaugt werden kann. Im Keller sind ja oft Heizungen installiert. Wenn die Luft dann aus dem Schornstein angesaugt wird ..... gehen eventuell schnell und endgültig die eigenen Lichter aus. :goodp...
von Hopfenlaub
Donnerstag 14. Januar 2021, 22:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 5653

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

* Entlüftung: würdet ihr eine Brüdenhaube oder einen aktiven Dunstabzug einsetzen? * Bezüglich einer 5kW Platte statt 2x 3,5kw: Hatte das Thema gegoogelt und mir gedacht warum soll ich für den gleichen Preis weniger Leistung nehmen, die Hendi ist bei mir "bewährt" und angeblich lassen sic...
von Hopfenlaub
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 36
Zugriffe: 8753

Re: Laserplotter und das Brauen

Aha, was genau macht das Isoprop dabei? Außer zu riechen? Achim Is ne gute Frage- sollte deiner Nase Channel No.5 oder 4711 besser gefallen, probier es halt damit :thumbup Hab das Rezept so im Internet gefunden und die Ergebnisse sahen vielversprechend aus (hier die Quelle: http://frankieflood.blog...
von Hopfenlaub
Dienstag 12. Januar 2021, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 36
Zugriffe: 8753

Re: Laserplotter und das Brauen

Vergiss den Senf mein lieber Achim! Hab ein wenig nachgeforscht und was bessseres gefunden: (50% davonb hat der normale Hobbybrauer sogar immer greifbar) :Drink Gips in Isopropanol gelöst! hab mal grade einen simplen quick&dirty Versuch gewagt- hier das Ergebnis :Bigsmile 2021-01-12 20.45.20.jpg...
von Hopfenlaub
Donnerstag 7. Januar 2021, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 36
Zugriffe: 8753

Re: Laserplotter und das Brauen

Vor ein paar Tagen las ich von fraubi89 den Tipp wie man Edelstahl mit Senf dauerhaft markieren kann... und konnte es erst nicht glauben :Waa Heute Abend endlich mal ausprobiert und bin vom Ergebnis echt begeistert! Für den ersten Versuch musste ein kleines VA Blech herhalten; mit 400er Papier grob ...
von Hopfenlaub
Dienstag 8. Dezember 2020, 19:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Basteln am Thermobehälter
Antworten: 11
Zugriffe: 2564

Re: Basteln am Thermobehälter

In die Spülmaschine würde ich das chinesische Wunderwerk aus Blech und Bauschaum aber definitiv nicht stellen. Wäre auch meine Meinung- auch wenn Heißbereich, du weißt einfach nicht was sich da in der Dämmung so alles über die Spülgänge einnistet, wirklich dicht wird das nie. - aber ich bin neugier...
von Hopfenlaub
Freitag 4. Dezember 2020, 20:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe beim DIY - Rührwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 5330

Re: Hilfe beim DIY - Rührwerk

Hi Simon, nichts hält länger als ein Provisorium... Zu meinen ersten Brauversuchen hatte ich mir ein Kiefernbrett genommen und ein paar Löcher reingebohrt. viel Kondenswasser hab ich da beim Maischen nie festgestellt, aber nach etwa einem Jahr wurde es dann noch Zeit für was Anständiges: 5mm Macrolo...
von Hopfenlaub
Dienstag 1. Dezember 2020, 23:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Muss mich hier auch nochmal kurz einklinken: Meinen Selbstbau-Chiller betreibe ich mit Frostschutz für Solaranlagen; ungiftig falls sich die Flüssigleit durch ein Leck im Wärmetauscher mit dem Trinkwasser vermischt. Im Internet wird der Wechselintervall zwischen 3 und 10 Jahren angegeben, der Geruch...
von Hopfenlaub
Sonntag 29. November 2020, 19:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rinser für Peressigsäure
Antworten: 3
Zugriffe: 1040

Re: Rinser für Peressigsäure

Hi, hier im Forum wurde mal die Flaschenfee vorgestellt- ein sehr schönes und durchdachtes Projekt! In Anlehnung daran hatte ich mir mal eine alte Spülmaschine besorgt wegen Heizung und der Pumpen. Beide halten ja auch starke Lauge und höhere Temperaturen aus. Leider verstauben die Teile samt großer...
von Hopfenlaub
Freitag 13. November 2020, 23:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Konzeption einer 50 Liter Anlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3471

Re: Konzeption einer 50 Liter Anlage

Ich kann dir dazu den genannten Hubtisch sehr ans Herz legen, hab ich mal hier beschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 79#p389979
von Hopfenlaub
Donnerstag 29. Oktober 2020, 00:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein Rührwerk Marke Eigenbau
Antworten: 15
Zugriffe: 2565

Re: Mein Rührwerk Marke Eigenbau

hach, ich liebe es, wenn ein vermeintlich kleines Bastelprojekt so völlig eskaliert :thumbsup Was Alt-Phex zur Elektrolyse sagte bezog sich sicher nicht nur auf den Übergang Alu-VA, schnapp dir mal ein Multimeter und mess die Spannung zwischen Rührwelle und Topf, hier sollten bestenfalls 0V anliegen...
von Hopfenlaub
Donnerstag 29. Oktober 2020, 00:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk mit Scheibenwischermotor
Antworten: 12
Zugriffe: 2500

Re: Rührwerk mit Scheibenwischermotor

Alles klar! Und die Umdrehungen pro Minute sind sowieso vom Motor vorgegeben, richtig? Lg Philipp ...stimmt nicht ganz, Gleichstrommotoren drehen mit steigender Spannung schneller. 12V waren daher bei meinem ersten Scheibenwischer Rührwerk viel zu viel, hab den so mit 5-6V betrieben. Daher würde ic...
von Hopfenlaub
Mittwoch 28. Oktober 2020, 00:59
Forum: Eifel/Mosel/Hunsrück
Thema: Treffen?
Antworten: 27
Zugriffe: 7417

Re: Treffen?

Hallo Markus,
hallo Moselaner!
Gerne will ich mich hier mal als gebürtiger Trierer mit einklinken um auf dem Laufenden zu bleiben.
Sobald der ganze Corona-Wahn endlich vorbei ist würde ich mich freuen an einem Treffen in der Heimat teilzunehmen.
Grüße aus Aachen,
Ramon
von Hopfenlaub
Sonntag 25. Oktober 2020, 17:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Durchlüftung Kellerräume
Antworten: 23
Zugriffe: 4651

Re: Durchlüftung Kellerräume

Hallo, also soweit ich das richtig verstanden habe, liegt das Fenster bei der Sauna an der gegenüberliegenden Seite deines Kellers. In dem Fall könntest du auch einen Ventilator in das andere Fenster einsetzen und den Raum mit neuer Luft "aufblasen" - Dampf etc. zieht dann durch das Fenste...
von Hopfenlaub
Samstag 10. Oktober 2020, 20:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 2kw Induktionskochplatte + Inkbird
Antworten: 4
Zugriffe: 2186

Re: 2kw Induktionskochplatte + Inkbird

Wenn du etwas basteln kannst, kann ich dir den Rex C100 sehr empfehlen, gibt's im Set mit einer SSR (25-40A) und Thermometer ganz günstig.
Hab ich vor Jahren mal gebaut um SousVide zu kochen, bei den ersten Brauversuchen leistete er ebenfalls gute Dienste
sousvide.jpg
von Hopfenlaub
Donnerstag 1. Oktober 2020, 00:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Korrekter Zusammenbau eines Cornelius BT2000 Kompensator-Schankhahnes
Antworten: 6
Zugriffe: 2642

Re: Korrekter Zusammenbau eines Cornelius BT2000 Kompensator-Schankhahnes

s3b0 hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 06:48
Hallo,
ich hab hier ein paar Fotos dokumentiert.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... rz#p393621
Danke für die Antwort!
- werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren :Wink
von Hopfenlaub
Dienstag 29. September 2020, 23:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Korrekter Zusammenbau eines Cornelius BT2000 Kompensator-Schankhahnes
Antworten: 6
Zugriffe: 2642

Re: Korrekter Zusammenbau eines Cornelius BT2000 Kompensator-Schankhahnes

chickenfarmer hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 18:07 Top ! Schöne Idee mit dem Resin ;)
Finde ich auch! :thumbup
-würdest du erzählen wie du das genau gemacht hast?
von Hopfenlaub
Donnerstag 24. September 2020, 18:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung Brausteuerung mit CBPi
Antworten: 2
Zugriffe: 2304

Re: Vorstellung Brausteuerung mit CBPi

Dankeschön!

Das Gehäuse ist ein "Stromverteiler IP66 13Module Verteilerkasten Sicherungskasten Aufputz" aus der großen Bucht.
Hatte genau die richtige Größe und bietet noch Platz für Upgrades :Wink
von Hopfenlaub
Montag 3. August 2020, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 23150

Re: Weihnachtswichteln 2019

Mein (ursprünglicher) Wichtel hat es bis heute auch noch nicht geschafft sich mal zu melden... schade.
Lieber Daniel: :thumbdown
Daher werde ich leider auch nicht mehr mitmachen und das Wichteln lieber ins Private verlagern.
von Hopfenlaub
Freitag 17. Juli 2020, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?
Antworten: 18
Zugriffe: 4152

Re: Eure Brauequipment-Kaufphilosophie?

Hallo Patrick, ein wirklich interessantes Thema! -und viele gute Antworten der Mitglieder. Stefan's Antwort möchte ich dabei nochmal etwas hervorheben: Was nervt mich persönlich am Meisten an einem Brautag; DIe kleinen Schwierigkeiten analysieren und eine praktikable Lösung finden, kann ich mir selb...
von Hopfenlaub
Donnerstag 9. Juli 2020, 15:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hopfenfilter / Füllstandsensor
Antworten: 11
Zugriffe: 2965

Re: Hopfenfilter / Füllstandsensor

Zum Beispiel hier:
[1,15€ 74% OFF]Geekcreit® Ultraschallmodul HC-SR04 Entfernungsmess-Messumformer Sensor DC 5V 2-450cm Module
https://banggood.app.link/scX4QdORY7
Sollte auch mit RasPi funktionieren ;-)
Berichte gerne weiter von dem Projekt!
von Hopfenlaub
Mittwoch 8. Juli 2020, 22:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hopfenfilter / Füllstandsensor
Antworten: 11
Zugriffe: 2965

Re: Hopfenfilter / Füllstandsensor

Hatte hier nicht mal jemand den Pegel im Läutergarant mithilfe von Ultraschall angepeilt und die Pumpe dadurch angesteuert?
Musst du mal suchen, damit bliebe der Sensor sauber und die Reinigung wäre nicht aufwändiger.
Sensor und Arduino kosten fast nix.
von Hopfenlaub
Mittwoch 8. Juli 2020, 19:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat leiser machen
Antworten: 7
Zugriffe: 2773

Re: Kühlaggregat leiser machen

Hi Axel, schönen Brummer hast du da^^ Sicherlich kannst du den aber "zimmertauglich" machen- vergleiche am Besten zunächst die Lautstärke wenn du ihn auf einen Teppich o.Ä. stellst. Mein Kühler machte anfangs auch so fiese Vibrationen, die durch die ganze Wohnung schallten.. Solange du die...
von Hopfenlaub
Dienstag 16. Juni 2020, 21:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12297

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Glückwunsch zum Fortschritt! Ein Boiler hat den Vorteil du kannst ihn einfach an eine Steckdose anschließen und gut. Die Leistung von 1500W ist hier aber echt ein Flaschenhals- 13 Minuten um 6,5 Liter Wasser von 12 auf 65 Grad zu erwärmen..? :puzz Für einen normalen Spülgang mit Tellern und Gläsern ...
von Hopfenlaub
Sonntag 14. Juni 2020, 14:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Zudem bin ich auch noch reichlich irritiert, weil ich immer dachte, der Grainfather Conical kann schon kühlen, aber wie es mir scheint, nur bedingt. Könnte mich da einer mal aufklären, oder liege ich hier mit meinen Vermutungen absolut daneben? Hi Klaus, der CF hat nur eine integrierte Heizung mit ...
von Hopfenlaub
Freitag 12. Juni 2020, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Hi KliTscH, die Stifte der Ventile sehen echt nicht gut aus. Du könntest sie gegen kräftige "Steckkupplung flachdichtend" aus der Bucht ersetzen, die sind beidseitig abdichtend und zudem kannst du auch gleich ein T-Stück mit kleinem Kugelhahn am freien Ende einbauen, damit baut sich auch k...
von Hopfenlaub
Freitag 8. Mai 2020, 19:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Hallo Axel, hallo Michael. Meinen GFC habe ich noch nicht so lange, aber die Bedenken mit der heißen Würze kann ich hoffentlich nehmen: Beim letzten Sud habe ich nach dem Whirlpool mit der Kühlspirale nur kurz auf etwa 80°C gekühlt und die Würze anschließend durch den Sputnik gleich in den GF gefüll...
von Hopfenlaub
Donnerstag 23. April 2020, 21:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller
Antworten: 49
Zugriffe: 12297

Re: Projekt 2019 - Einrichten eines Brauraums im Keller

Jetzt stehe ich allerdings vor folgendem Problem: Ich würde die Wand (Putz) vor dem Fenster gerne vor Spritzern schützen. Ich würde gerne auf Fliesen verzichten (lieber einfach und günstig halten für handwerklich unbegabte). Die Wand ist zum Fenster hin allerdings abgeschrägt. Anfangs dachte ich an...
von Hopfenlaub
Sonntag 29. März 2020, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 129676

Re: Grainfather Conical

Ramon hat mich per PN gefragt ob ich mittlerweile ein Gehäuse um meinen selbstgebauten Glycol Chiller herum gebaut habe und wie das Gerät nun ausschaut. Hier ein Bild: 20200308_181248.jpg Leider völlig unspektakulär. :Sorry Hey, vielen Dank für*s Foto! der sieht ja richtig klasse aus- bin mittlerwe...
von Hopfenlaub
Samstag 15. Februar 2020, 14:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Vorstellung Brausteuerung mit CBPi
Antworten: 2
Zugriffe: 2304

Vorstellung Brausteuerung mit CBPi

Was lange währt.. Getreu dem Motto möchte ich euch gerne meine Brausteuerung auf RasPi-Basis und den Weg dorthin vorstellen. Vorweg Vielen Dank an alle, die das Thema CraftbeerPi mit Ihren Ideen und know-how unterstützt haben, dies hat mir als programmier-Laie sehr geholfen! Meine ersten Sude habe i...
von Hopfenlaub
Samstag 15. Februar 2020, 00:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BEKVÄM Gärkiste für 30 Liter Eimer
Antworten: 17
Zugriffe: 4635

Re: BEKVÄM Gärkiste für 30 Liter Eimer

Für jemanden der ein Bekväm so klasse umgebaut hat ist das nicht aufwändiger als die Heizung zu verlegen :Wink Ein Loch für einen Lüfter würde, glaube ich, nur die Isolierung hinfällig machen :Waa :Grübel ..es sei denn du baust den Lüfter in ein Siphon-artiges Rohr.. warme Lust steigt ja nach oben, ...
von Hopfenlaub
Freitag 14. Februar 2020, 11:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BEKVÄM Gärkiste für 30 Liter Eimer
Antworten: 17
Zugriffe: 4635

Re: BEKVÄM Gärkiste für 30 Liter Eimer

Wenn deine Gärkiste eh im kalten Keller steht könntest du am Einfachsten mit einer kleinen PC-Wasserkühlung arbeiten: Radiator mit Lüfter in der Box, Wassertank mit kleiner 12V Pumpe außerhalb. In der Bucht und bei Kleinanzeigen findet man die Komponenten recht häufig. Alternativ stellst du den Wass...
von Hopfenlaub
Mittwoch 12. Februar 2020, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 33
Zugriffe: 8067

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Hier noch ein paar Fotos vom letzten Brautag: 2020-02-06 12.39.40.jpg 2020-02-06 12.41.34.jpg Die 15mm tiefen Lüfter hab ich günstig aus China erhalten und das 10mm Vierkantprofil gab's bei Hornbach. Zusammen passt es mit etwas Geschick perfekt in die hintere Schiene. Hoffe das hilft dir weiter! Gru...
von Hopfenlaub
Mittwoch 29. Januar 2020, 17:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion - Aufheizen, wie?
Antworten: 33
Zugriffe: 8067

Re: Induktion - Aufheizen, wie?

Hallo Frank, die Yato habe ich jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz. Gesteuert wird über CBPi und 40A SSR. Die Leistung ist schon phänomenal, allerdings werden die 2,5mm^2 (Zu) Leitungen bei Volllast auch merklich warm...sollte man nicht vernachlässigen. Wie sich die Kabel in der Wand zur Steckdos...
von Hopfenlaub
Montag 30. Dezember 2019, 21:20
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20237

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Mein heutiges Feierabendbier war Astir's Grut Bier. Grut.jpg Ich versuch's mal zu beschreiben: Der Geruch ist angenehm interessant, erinnert an den Viez (Apfelwein) meiner Heimat, daneben mischen sich noch einige andere Gerüche von Kräutern und ein Hauch Bier. Der erste Geschmack ist süß-säuerlich, ...
von Hopfenlaub
Sonntag 29. Dezember 2019, 21:06
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20237

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Amber_Ale.jpg Heute Abend gab's das Amber Ale von astir nach eigenem Rezept: Kräftige Farbe und ein schöner Schaum bilden den ersten Eindruck. Der Geruch ist sehr angenehm und malzig, was sich beim Geschmack bestätigt. Ein sattes Malzaroma bildet den Körper und wird von der feinen Kohlensäure und d...
von Hopfenlaub
Samstag 28. Dezember 2019, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 23150

Re: Weihnachtswichteln 2019

Hi!
Schön, dass das Paket gut angekommen ist :Bigsmile
Nach deinem großen 6Flaschen/ 6Sorten Paket musste ich mich einfach irgendwie revancieren...
Mystic-G hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 14:47 Ha. Ist das das Ginger for the Ginger Ale aus MMum?
Es war das All Grain Ginger Beer von MMum :Drink
von Hopfenlaub
Samstag 14. Dezember 2019, 22:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 20237

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Der liebe Astir hat mir ein Rundum-Sorglos Paket geschickt und heute Abend konnte ich nicht länger warten. Das Pils wird als erstes getestet. Eine schöne goldige Farbe und schön klar. Der Geschmack ist leicht malzig und die Bittere kommt gut durch und hält angenehm nach. Insgesamt sehr rund und gut ...