Die Suche ergab 11 Treffer

von Dirk123
Donnerstag 1. August 2019, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu erwartender Alkoholgehalt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1178

Re: Zu erwartender Alkoholgehalt?

damit könntest du bei 4,9%Vol bei 4,5%Vol liegen. (Vor Karbonisierung.) Oh, das ist ja keine große Änderung... Ob das so noch zum Rezept passt, sei dahingestellt. Warum willst du das denn eigentlich machen? Grund 1: Weil ich das Bier so gerne mag und gerne mehr davon trinken würde, ohne gleich betr...
von Dirk123
Donnerstag 1. August 2019, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu erwartender Alkoholgehalt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1178

Zu erwartender Alkoholgehalt?

Moin! Das Rezept in der Brauanleitung von https://www.brauanleitung.de macht eine Kombirast bei 67°C und zielt auf eine Stammwürze von 12-14 °Plato. Ich verwende 4,5kg Pilsner Malz und 0,5kg Cara hell und Danstar Nottingham Ale Hefe. Ich möchte die Kombirast nun bei 70°C machen, um den Alkoholgehalt...
von Dirk123
Dienstag 14. Mai 2019, 21:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 13
Zugriffe: 3327

Re: iSpindel Tilt ist 0

Habe die Platine jetzt getauscht. Nun geht's. Die nicht-funktionale Platine sieht auch leicht anders aus als die neue (die genau wie auf den Fotos aus der Anleitung aussieht). Möglicherweise hat mein Bausatz nicht den richtigen Sensor enthalten. Nun muss ich mir noch kleine Gewichte zum Austarieren ...
von Dirk123
Montag 13. Mai 2019, 20:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 13
Zugriffe: 3327

Re: iSpindel Tilt ist 0

So, ich habe mal ein wenig rum-debug-t. Am Anfang fragt der Wemo auch Register 0x6B ab. Und da sieht die Kommunikation absolut i.O. aus. Nach ein wenig hin und her auf dem I2C-Bus kommt dann die Abfrage der Device ID. Und die kommt dann falsch zurück mit 0x72. Ich habe mal den Device-ID Check auskom...
von Dirk123
Montag 13. Mai 2019, 14:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 13
Zugriffe: 3327

Re: iSpindel Tilt ist 0

Okay, hab gerade in den Quellcode der iSpindel geschaut. 0xD0 0x75 fragt die Device-ID des Gyros ab. Die Antwort meines Gyros darauf ist 0x72, im Code wird aber 0x34 erwartet. Es macht also den Anschein, als ob auf meinem Gyroboard ein anderer IC verbaut ist. Den Aufdruck auf dem IC konnte ich nicht...
von Dirk123
Montag 13. Mai 2019, 14:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 13
Zugriffe: 3327

Re: iSpindel Tilt ist 0

Hi JackFrost, Welche Firmware hast du drauf ? Habe das aktuelle Release von Github genommen (v6.0.5, https://github.com/universam1/iSpindel/releases ). Setz bitte den Trigger auf fallend SDA schalte die Spindel aus, starte die Aufzeichnung. Das werde ich heute Abend machen und berichten. Danke &...
von Dirk123
Sonntag 12. Mai 2019, 14:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Tilt ist 0
Antworten: 13
Zugriffe: 3327

iSpindel Tilt ist 0

Hallo! Habe mir den iSpindel-Bausatz von 3D-Mechatronics bestellt und nun aufgebaut. Ich kann mich per WLAN mit dem WEMO verbinden und sehe eine korrekte Temperaturmessung. Nur der Tilt-Wert ist konstant 0°. Der Beschleunigungssenser bekommt die ~4V Batteriespannung und ich sehe per Logic Analyzer e...
von Dirk123
Donnerstag 2. Mai 2019, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale draußen im Schuppen vergären
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

Ein Kühlschrank wäre natürlich ne super Sache, aber der WLAN-Empfang der iSpindel wird da drin sicherlich stark eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sein. Außerdem haben wir Platzmangel, auch im Schuppen :-) Mein Plan ist nun, mit Dämmungsplatten aus Styropor einen Behältnis zu basteln, wo ich das...
von Dirk123
Mittwoch 1. Mai 2019, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale draußen im Schuppen vergären
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

Hmm, wie es aussieht, werde ich also beim Vergären im Schuppen ohne Temperaturregelung nicht auskommen. Wie hat man denn in früheren Zeiten vergoren? Kann da ja nur im Keller gewesen sein. Im Haus hätte ich nur Platz unter der Treppe, und dann wird es im ganzen Haus riechen. Oder habt ihr Ideen, um ...
von Dirk123
Mittwoch 1. Mai 2019, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale draußen im Schuppen vergären
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Pale Ale draußen im Schuppen vergären

Wenn die Hefe gelegentlich inaktiv ist, sollte es ja eigentlich nur die Gärdauer verlängern.

Ich muss auch nicht unbedingt "Danstar Nottingham Ale" Hefe verwenden. Gibt es ggf. besser geeignete?
von Dirk123
Mittwoch 1. Mai 2019, 13:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale draußen im Schuppen vergären
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Pale Ale draußen im Schuppen vergären

Hallo an alle Hobbybrauer, ich möchte demnächst ein Pale Ale brauen und zur Vergärung obergärige "Danstar Nottingham Ale" Hefe verwenden. Für die Gärung haben wir jedoch keinen geeigneten Platz im Haus, daher möchte ich das draußen im Gartenschuppen tun. Verwenden werde ich einen 30L Plast...