Die Suche ergab 11 Treffer

von jawi
Dienstag 14. Juli 2020, 14:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1700
Zugriffe: 315112

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich nun 18 L statt 20 L Ausschlagwürze anpeile. Dann soll ich 2 L weniger Wasser beim Brauen verwenden und komme zum Schluss trotzdem auf 20 L :thumbsup
von jawi
Montag 13. Juli 2020, 20:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1700
Zugriffe: 315112

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

70 % haben wir angegeben. :)
von jawi
Sonntag 12. Juli 2020, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1700
Zugriffe: 315112

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo! Wir sind nun auch auf den Grainfather umgestiegen. Unser Klarstein hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben - Geld gab es zurück. :) Insgesamt finden wir das Teil super - aber wir kapieren die Wassermengenkalkulation der App noch nicht wirklich. Wir kochen komplett ohne Deckel, haben aber imm...
von jawi
Samstag 26. Oktober 2019, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 196073

Re: Was gärt gerade bei euch?

Die zweite Charge Comet IPA :D
20191026_115121.jpg
20191026_114636.jpg
von jawi
Freitag 24. Mai 2019, 00:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...
Antworten: 13
Zugriffe: 3758

Re: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...

Danke an die vielen Tipps! Der zweite Brauvorgang verlief reibungslos und die Hefe macht nun unser Bier fertig! Also selbstverständlich machen wir weiter :) Ich finde unseren Chinakocher super. ;) Ja es stimmt, mit traditionellerem Equipment würden wir sicherlich die Prozesse leichter verstehen. Ger...
von jawi
Samstag 11. Mai 2019, 01:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...
Antworten: 13
Zugriffe: 3758

Re: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...

Musste gerade lachen als ich den Thread aufgemacht habe, da ich exakt wie Du am Karfreitag begonnen habe. Neuer Brauheld 15 und das gleichnamige Buch. Auch bei mir hat nicht alles funktioniert, das Bier liegt nun in Flaschen - ist aber eher ein Leichtbier mit knapp 4% Alkoholgehalt. Da ich auch neu...
von jawi
Freitag 10. Mai 2019, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...
Antworten: 13
Zugriffe: 3758

Re: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...

1. Welches Filterrohr meinst du? Das Ding, welches an den Ablasshahn gebaut wird? Ich lasse es immer weg, da ich oft gelesen habe das es zu Problemen kommt weil das Ding verstopft. Gefehlt hat es mir noch nie. Ich mache dann nur beim Hopfen kochen die Pumpe aus. 2. Bei mir läuft die Pumpe dauerhaft...
von jawi
Freitag 10. Mai 2019, 23:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...
Antworten: 13
Zugriffe: 3758

Re: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...

Länger warten. Je länger das "Zeug" Gelegenheit hat, zu Boden zu sinken, desto weniger wird es sich beim einschenken aus der Flasche bewegen. Ich habe generell wenig Bodensatz und meist ist er recht kompakt, das heißt er lässt sich nicht weiter stören beim Einschenken in einem Zug und ble...
von jawi
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Düsseldorf!
Antworten: 4
Zugriffe: 1383

Re: Grüße aus Düsseldorf!

Vielen Dank!
Dienstags ist leider schwierig, aber danke für die Einladung! Da hätten wir sicherlich schon viele unserer Fragen als noch lernende Bierbrauerinnen beantwortet ;)
von jawi
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...
Antworten: 13
Zugriffe: 3758

learning by doing: mein erstes Bier und ein Berg an Fragen...

Hallo ins Forum! Ich möchte heute mein erstes Brauerlebnis mit Euch teilen und erhoffe mir ein paar Tipps. Zwei Infos vorab: ich schreibe hier aus meiner Erinnerung. Das Vorhaben alles feinsauber zu dokumentieren ist nach ca. 20 Minuten über Bord gegangen, als die Fehlerserie startete und es nur noc...
von jawi
Dienstag 7. Mai 2019, 10:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Düsseldorf!
Antworten: 4
Zugriffe: 1383

Grüße aus Düsseldorf!

Hallo liebe Hobbybrauer und Hobbybrauerinnen, wir sind Caro (33) und Jawi (34) und haben vor einigen Wochen unser erstes Pale Ale mit Hilfe des Brauhelden von Klarstein gebraut. Da wir uns noch - trotz vorheriger Lektüre - im absoluten Learning by Doing Prozess befinden, werden wir Euch zukünftig mi...