Die Suche ergab 840 Treffer

von Bilbobreu
Sonntag 17. März 2024, 21:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Niemand schreibt (wirksam) vor, dass man mit der Anzeige bis zum Ende des Vorjahres oder den Beginn des Kalenderjahres warten muss. Übrigens auch ein Argument, dass die jährlich zu wiederholende Anzeige von § 41 Abs. 2 BierStV nicht gedeckt ist. Dirk :Drink Sogar ein sehr gutes Argument. Danke. Ste...
von Bilbobreu
Freitag 15. März 2024, 12:12
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wenn ich das richtig verstehe und vergangene Diskussionen in diesem Faden richtig gedeutet habe, gab es bis 2020 im Forum noch mehrheitlich die Ansicht, dass V 3206 etwas Gutes ist, da es übergriffige HZAs wie Aachen, die jeden Sud angemeldet haben wollten, in die Schranken wies und die einjährige ...
von Bilbobreu
Mittwoch 6. März 2024, 17:35
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2375

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

Genau, so hatte ich es auch verstanden. Aber wenn ich morgens von z. B. der Pfefferhöhe direkt zur Villa Raab möchte, dann geht’s nicht mit dem Bus, weil der dann nur in die andere Richtung fährt,stimmts? Ist kein Ding dann nehme ich das Auto oder nehme ein Fahrrad mit. Zum Laufen ist es denke ich ...
von Bilbobreu
Donnerstag 29. Februar 2024, 21:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Eine kurze Geschichte der Trunkenheit
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Eine kurze Geschichte der Trunkenheit

Moin, wer einmal auf entspannten 250 Seiten der Kulturgeschichte der Trunkenheit nachspüren möchte, dem sei Mark Forsyth, Eine kurze Geschichte der Trunkenheit - Der Homo alcoholicus von der Steinzeit bis heute, erschienen bei Klett-Cotta empfohlen. Hier kann man erfahren, wie ein Tavernenbesuch 200...
von Bilbobreu
Donnerstag 29. Februar 2024, 11:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Steuer erst anfällt wenn man die Hefe zugibt. Was, wenn die Würze im Rahmen eines Braukurses an Ort A hergestellt wird, die Hefe aber zu Hause zugegeben wird? Moin, genau genommen muss man hier noch weiter unterscheiden. Die Zugabe der Hefe und damit das Einse...
von Bilbobreu
Samstag 24. Februar 2024, 19:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Everyday Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

Moin, ich braue gern mit der S 33. Mit zwei Päckchen auf 40 l mit 9,5°P wird das schon. Kein Problem. Deine Sorgen vor zu wenig Körper sind unbegründet. Da die S 33 (in der Regel) keine Maltotriose vergären kann, ist sie gerade für leichte Biere, die nicht leicht oder dünn schmecken sollen, ideal. D...
von Bilbobreu
Freitag 2. Februar 2024, 00:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich bin bestimmt nicht der erste, der diese Frage stellt, habe aber auf die schnelle keine Antwort gefunden... Woraus ergibt sich eigentlich die jährliche Meldung? Aus §41 m. E. nicht. Beginn der Herstellung und Herstellungsort spricht für eine einmalige Anzeige. "Innerhalb eines Kalenderjahre...
von Bilbobreu
Montag 29. Januar 2024, 00:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer
Antworten: 9
Zugriffe: 484

Re: [Rezeptcheck] Grodziskie/Grätzer

Mein Rezept ist jetzt in eine ~90 % Weizenmalz und ~10 % Pilsner Malz Mischung abgeändert, damit im Zweifel genug Enzyme dazukommen 1. Ich verstehe die Ängste mit den fehlenden Enzymen nicht. Mit 100 % Weyermann Weizen-Eichenrauch-Malz habe ich da bei (grad noch mal nachgezählt) 19 Suden Grätzer in...
von Bilbobreu
Sonntag 28. Januar 2024, 17:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das stimmt, aber die Erlaubnis zum Bierbrauen als Hobbybrauer (ohne Steuerlager) ist Bestandteil des Schreibens, welches laut Stefan genauso korrekt ist. Und mal ehrlich, er kann die Erlaubnis seit neuestem auch nicht widerrufen. Ich Stefans Erläuterung hier nicht ständig wiederholen. Lest einfach ...
von Bilbobreu
Dienstag 23. Januar 2024, 10:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Desweiteren wird die steuerbare Menge regelmässig nach dem Nennfüllmenge der Fertigverpackung (z.B. Flasche oder Fass) ermittelt. ... Es gibt wohl aber auch ein Urteil, das das anders gesehen hat. Da wurde die Menge als steuerbar angesehen, bevor sie in der Fertigverpackung war. Nur zur Vervollstän...
von Bilbobreu
Montag 22. Januar 2024, 17:53
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, die Forderung des HZA Braunschweig auf die ausdrückliche Erwähnung des eigenen Verbrauchs ist bei genauerer Betrachtung aber auch zu putzig :puzz . Die Anzeigepflicht in § 41 Abs. 2 BierStV gilt für alle Haus- und Hobbybrauer völlig unabhängig davon, ob sie ausschließlich für den eigenen Verbr...
von Bilbobreu
Freitag 19. Januar 2024, 10:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige
Antworten: 21
Zugriffe: 1108

Re: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige

Nach meiner Erfahrung nadeln Wacholderzweige beim maischen nicht.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Freitag 19. Januar 2024, 10:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige
Antworten: 21
Zugriffe: 1108

Re: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige

Hat jemand schon Erfahrungen mit Wachholderbeeren im Bier gesammelt? Ich meine im Kopf zu haben, dass im "Historical Brewing Techniques" von Garshol der grundsätzliche Tenor gegen Beeren war, da diese einen ungewollten Geschmack ins Bier bringen. Wenn der Geschmack von Wacholderbeeren &qu...
von Bilbobreu
Freitag 19. Januar 2024, 10:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich würde gar nichts machen, da sich nichts geändert hat. Meine Mail ist mit dem üblichen Inhalt raus, daher sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf mehr. VG, Markus Genau so! Wünsche der Verwaltung sind Wünsche der Verwaltung. Denen kann man nachkommen oder man kann es lassen. Ich finde es durc...
von Bilbobreu
Dienstag 16. Januar 2024, 11:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige
Antworten: 21
Zugriffe: 1108

Re: Norwegian Farmhouse Ale, Toxizität Wacholderzweige

Moin,
ich hatte bei vielfältigen Wacholderexperimenten in der Vergangenheit kein Problembewusstsein aber in der Folge auch nie Probleme. Wenn du den Geruch von Wacholderbeeren magst, könntest du dein Rezept noch um Wacholderbeeren (1-1,5 g/l beim Kochen) ergänzen.
Gutes Gelingen
Stefan
von Bilbobreu
Sonntag 14. Januar 2024, 21:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)
Antworten: 21
Zugriffe: 1113

Re: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)

Moin Mäcki, du bist da mit deinem baba-Ansatz auf der richtigen Spur. Ich hab vor einiger Zeit vergleichbar für ein BrutIPA ohne künstliche Enzyme experimentiert. Ich hatte den Kaltansatz über Nacht vor dem Brautag stehen lassen und dann einen Ezymbooster abgezogen und nach a +b und wieder runterküh...
von Bilbobreu
Freitag 12. Januar 2024, 12:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ja, schön systematisch geordnet und gute Beispiele und für uns relevant. Danke auch von mir. Nur denke ich trotzdem dass der Zollbeamte aber weiter die gutachterliche Freiheit haben wird sich zu entscheiden wann in welchem Fällen von "privaten Gebrauch" und damit explizit von 'Geschenk' u...
von Bilbobreu
Donnerstag 11. Januar 2024, 23:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, sortieren wir doch mal ganz systematisch. Art. 6 Richtlinie 92/83 EWG sagt: Die Mitgliedstaaten können vorbehaltlich der von ihnen zur einfacheren Anwendung der Steuerbefreiung festgelegten Modalitäten das von einer Privatperson gebraute Bier, das von dieser Person, von ihren Familienangehörig...
von Bilbobreu
Freitag 5. Januar 2024, 14:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin,
um die Sache aber nicht ganz im Sande verlaufen zu lassen, sollte man vielleicht mal erwägen, die beiden Herren und natürlich auch einen Vertreter des Bundesfinanzministeriums zu einem Gespräch zu HBCON 2024 einzuladen.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Samstag 9. Dezember 2023, 14:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2700

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Besser ist es den Hahn nicht zu benutzen. Das ist eine der möglichen Infektionsquellen. Wenn du eine Möglichkeit hast, die Probe mit desinfizierter Kelle von oben zu entnehmen, ist das besser.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Samstag 9. Dezember 2023, 11:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Schwerin
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Grüße aus Schwerin

Hallo Jan, willkommen bei den Hobbybrauern in M-V. Wir sind eine kleine aber feine Runde, die sich unterstützt und informiert und mindestens einmal im Jahr zu einem M-V Hobbybrauertreffen zusammenkommt. Falls Du auch häufiger in Rostock zu tun haben solltest, dort gibt es unregelmäßig 3-4 mal im Jah...
von Bilbobreu
Dienstag 24. Oktober 2023, 10:16
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Gemischte und spontane Fermentationen und Steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 893

Re: Gemischte und spontane Fermentationen und Steuern

Moin, Wonach richtet sich, ob ein Getränk Bier ist oder nicht? Nach dem BVerwG (Urteil vom 24.02.2005 - BVerwG 3 C 5.04) ist Bier ein unter Verwendung von Hefe gegorenes Getränk im Wesentlichen aus Wasser, Hopfen und Malz oder pflanzlichen Malzersatzstoffen, das nach Aussehen, Geruch und Geschmack v...
von Bilbobreu
Montag 18. September 2023, 16:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer aus M-V
Antworten: 12
Zugriffe: 2366

Re: Hobbybrauer aus M-V

Moin Daniel, ja, uns gibt's noch. Kommunikation läuft ganz Oldschool über einen E-mail-Verteiler. Wenn du mir also deine Mailadresse per PN mitteilst, bist du künftig dabei. Aktuell steht am Samstag, den 07.10.2023, ab 10 Uhr in Wismar das M-V Hobbybrauertreffen 2023 an. Da treffen wir uns so mit 8-...
von Bilbobreu
Donnerstag 14. September 2023, 17:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Wenn es hier im "Informationen zu einem Produkt" gehen soll, dann würde ich mir eine weniger polemische Überschrift wünschen. Zum Beispiel: Walzenabstand bei Malzmühle ...
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Mittwoch 16. August 2023, 11:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter
Antworten: 8
Zugriffe: 1091

Re: Rot, malzig, fruchtig, sauer, nicht bitter

Wenn ihr rot, fruchtig und sauer wollt und ohnehin schon mit der Philly Sour plant, dann läge doch quasi eine ganz einfache Berliner Weisse mit 50 % Pilsner und 50 % Weizenmalz nahe und dann 1 kg tiefgefrorene Himbeeren pro 10 l direkt in die Gärung. Wird rot mit rosa Schaum - einfach ein Träumchen....
von Bilbobreu
Donnerstag 10. August 2023, 01:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Welche Braumenge interessiert den Zoll
Antworten: 24
Zugriffe: 2065

Re: Welche Braumenge interessiert den Zoll

Bei deinem Workshop war ich leider nicht. Wie aber soll ich denn aber dann nach dem Urteil feststellen, welche Menge ich im Tank habe? Ich habe weder einen Zähler, noch entspricht die Würze nach dem Kochen der ausgeschlagen Menge. Oder soll man das großzügig schätzen? Nun ja, darüber denkt der BFH ...
von Bilbobreu
Mittwoch 9. August 2023, 18:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Welche Braumenge interessiert den Zoll
Antworten: 24
Zugriffe: 2065

Re: Welche Braumenge interessiert den Zoll

Welche Menge gibt man da eigentlich an, das, was unmittelbar vor dem Hefezusatz im Gärbehälter ist oder was am Ende tatsächlich abgefüllt wird? Um den zweiten Teil deiner Frage noch zu beantworten: Die steuerbare Menge steht erst nach dem Abfüllen fest. Anzusetzen ist dabei jedoch nicht die tatsäch...
von Bilbobreu
Montag 7. August 2023, 18:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guten Tag
Antworten: 32
Zugriffe: 2181

Re: Guten Tag

Moin und willkommen im Forum. Einen guten Einstieg ins Brauen findest du zum Beispiel hier:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Wenn du diese Anleitung mal mit deinem Vorgehen vergleichst, lösen sich vermutlich schon einige Probleme.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Mittwoch 2. August 2023, 18:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallochen
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: Hallochen

Na dann willkommen und alles Gute für das Brauen und die Gesundheit.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Samstag 3. Juni 2023, 14:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3262

Re: Erstes Grätzer

Warum so kompliziert? So schwierig ist das Läutern von 100 % Weizenmalz nicht. Nur ein bisschen mehr Geduld als sonst und vielleicht mal mit einem Messer den Treber rautenförmig einschneiden. Nur Mut.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Mittwoch 24. Mai 2023, 22:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: SafAle S 33 - niedriger sVEG
Antworten: 13
Zugriffe: 1066

Re: SafAle S 33 - niedriger sVEG

Moin, ich nutze seit Jahren gern und viel die S 33 und kann ebenfalls bestätigen, dass sie um die 17°C obergärig sehr reine Ergebnisse liefert aber in der Regel kaum über 65 % EVG hinauskommt. Die S 33 kann meines Wissens keine Maltotriose vergären. Manchmal kann sie aber spontan mutieren und tut es...
von Bilbobreu
Freitag 28. April 2023, 09:23
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Vergessene Biere wiederentdeckt
Antworten: 14
Zugriffe: 1575

Re: Vergessene Biere wiederentdeckt

Moin, ich kam mal im Hochsommer verschwitzt vom Sport und hab im Keller ein Bier holen wollen. Dabei natürlich so eine Flasche entdeckt, von der ich nicht mehr wusste, was oder von wem es war. Aber egal ... aufgemacht und durstig angesetzt. Es war ein Sextuple mit 21,3 Vol.%. Ich hab gedacht, ich mu...
von Bilbobreu
Dienstag 14. März 2023, 15:30
Forum: HBCon 2023
Thema: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare
Antworten: 18
Zugriffe: 2422

Re: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare

Wenn ich mein Feedback und das der anderen mal so in einem Rutsch lese, dann wäre es vielleicht überlegenswert bei einer Wiederholung nicht zwei gleiche Seminare, sondern eines eher für Anfänger (mit Besprechung der Wahrnehmungen nach jedem Fehlaroma) und eines eher für Fortgeschrittene, die sich ve...
von Bilbobreu
Montag 13. März 2023, 23:23
Forum: HBCon 2023
Thema: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare
Antworten: 18
Zugriffe: 2422

Re: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare

Moin, auf mich wirkte das Seminar sehr stimmig und lehrreich. Im Vergleich zu dem Seminar bei dir vor Jahren in Berlin, fand ich ich gerade den Anfang über die Grundlagen unserer Sinne und unserer Wahrnehmung mit den beiden Versuchen dazu sehr lehrreich und eindrücklich. Ich hatte auch den Eindruck,...
von Bilbobreu
Freitag 27. Januar 2023, 13:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !
Antworten: 46
Zugriffe: 5347

Re: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !

Der sinnvolle Weg dafür wäre, dass jemand einen Bundestagsabgeordneten bequatscht, dazu eine Anfrage im Bundestag zu stellen. Da muss die Regierung dann nämlich antworten und die erforderlichen Informationen auch von nachgeordneten Behörden abfragen. Da können die sich dann nicht so einfach rausrede...
von Bilbobreu
Dienstag 24. Januar 2023, 22:28
Forum: Brauen und Recht
Thema: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !
Antworten: 46
Zugriffe: 5347

Re: Voller Regelsteuersatz jetzt auch für Hobbybrauer !

Kämpfen gerade auch gegen diesen Irrsinn und wollen klagen, hätte jemand Interesse an einer Sammelklage? Vielleicht sollte man zu so einer Frage mal kurz erklären, wer da wegen was gegen wen klagen will. Aber auch das gehört vermutlich eher nicht in den öffentlichen Teil des Forums, sondern in den ...
von Bilbobreu
Dienstag 17. Januar 2023, 21:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3262

Re: Erstes Grätzer

Ich nehme für Grätzer immer die S 33.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Sonntag 15. Januar 2023, 12:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3262

Re: Erstes Grätzer

Ich hopfe auch mit Lubelski oder Saazer auf 22 IBU und mach dann noch eine Whirlpoolgabe bei 80°C. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=721&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Gr%C3%A4tzer Für mich passt das so. Ich hab auch mal mit kräftigerer Hopfung experimentiert, hat mich aber ni...
von Bilbobreu
Sonntag 15. Januar 2023, 11:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3262

Re: Erstes Grätzer

Sehr schön, dass das Grätzer mal wieder zu Ehren kommt. Ist nach wie vor eines meiner Standardbiere.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Dienstag 10. Januar 2023, 00:01
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Also, um das noch mal klar zusammenzufassen: Das Schreiben des HZA an Wintermuffel ist als Information gedacht und daher kein Verwaltungsakt und kein Bescheid und kann daher auch nicht bestandskräftig werden. Empfehlung daher: Ignorieren. § 31 a BierStV gilt nach dem klaren Wortlaut von Abs. 1 nur f...
von Bilbobreu
Montag 9. Januar 2023, 18:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218126

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich hatte Ende Dezember einen Schrieb vom HZA bekommen, mit Hinweis auf das Ende des ermäßigten Steuersatzes und ich müsse meine Sude protokollieren. Mit laufender Nummer, Datum, Stammwürze, Sorte und Alkoholgehalt. Das geht die doch nix an. Solange das ausdrücklich nur ein Hinweis war, dass du dei...
von Bilbobreu
Montag 9. Januar 2023, 18:01
Forum: Brauen und Recht
Thema: Steuersatz für Hobbybrauer
Antworten: 55
Zugriffe: 8382

Re: Steuersatz für Hobbybrauer

Leider wurde genau das jetzt vom Gesetztgeber im Sinne der alten VO exakt definiert, also per Gesetz: "Brauerei = Steuerlager". Somit sind auch alle gewerblichen Brauer ohne Steuerlager wieder bei den 0,787 €. Kann ich so bestätigen, wurde bei meiner letzten Anmeldung darauf hingewiesen, ...
von Bilbobreu
Sonntag 4. Dezember 2022, 11:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verhopft und zugenäht
Antworten: 9
Zugriffe: 1839

Re: Verhopft und zugenäht

Moin, das ist mir als Anfänger vor Jahren auch mal passiert. Da hatte ich dann einen hellen Bock mit 85 IBU. Die Bittere verschwindet zwar durch Lagerung nicht aber sie bindet sich mit etwas Zeit harmonischer ein. Natürlich gab es damals bei mir Leute, die das Bier nicht mochten. Es gab aber auch we...
von Bilbobreu
Mittwoch 23. November 2022, 10:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Buchweizen in dunklen Bieren
Antworten: 31
Zugriffe: 1936

Re: Buchweizen in dunklen Bieren

Moin, ich hab mal mit ein bisschen mit Buchweizenmalz experimentiert. Zum Beispiel hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=593&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Seeb%C3%A4r Für eine spürbare Nussigkeit brauchst du aber deutlich mehr als 7 % Buchweizenmalz in der Schüttung. Ich ha...
von Bilbobreu
Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerlatein
Antworten: 72
Zugriffe: 5106

Re: Hobbybrauerlatein

"Die Evidenz abstinenzbedingter Gärfehler" klingt nach einem super spannenden Vortragsthema für die HBCon. :Bigsmile :P
Duck und wech
Stefan
von Bilbobreu
Samstag 1. Oktober 2022, 10:41
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - New kidz on the block
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: HBCon 2023 - New kidz on the block

Moin,
falls es Interesse an
Biersteuerrecht für Hobbybrauer
und/oder
Biersteuerrecht für Hobbybrauerveranstaltungen
gibt, könnte ich auch gleich anbieten, das zu übernehmen.
Gruß
Stefan
von Bilbobreu
Freitag 12. August 2022, 14:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 70
Zugriffe: 21886

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Danke und Grüße zurück.
Stefan
von Bilbobreu
Donnerstag 4. August 2022, 09:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Juniper Rye Weizenbock
Antworten: 7
Zugriffe: 1012

Re: Juniper Rye Weizenbock

Hi Stefan Moin, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Wacholder mit dem Aromaprofil der Schneider Weisse Hefe harmoniert aber das liegt ja vielleicht auch an mangelnder Fantasie. .... ...aber genau darum geht es mir ich habe erst einmal eine Bier mit Wacholdergetrunken und das ist schon Jahre he...
von Bilbobreu
Mittwoch 3. August 2022, 11:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Juniper Rye Weizenbock
Antworten: 7
Zugriffe: 1012

Re: Juniper Rye Weizenbock

Moin, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Wacholder mit dem Aromaprofil der Schneider Weisse Hefe harmoniert aber das liegt ja vielleicht auch an mangelnder Fantasie. Ich habe selbst einiges mit Wacholder ausprobiert (Grätzer, Roggen Ale, ungehopfte Wacholderbiere, Steinbier) und ich mochte imm...
von Bilbobreu
Montag 4. Juli 2022, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Re: Schnarke bzw. große Mücke im Gäreimer

Ich hatte auch mal ein Fliegen-Pils. War lecker. :Pulpfiction :P