Die Suche ergab 20 Treffer

von Hardan
Mittwoch 6. Mai 2020, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26250

Re: Hopfenanbau 2020

Hallo zusammen, hätte eine kurze Frage. Hatte letztes Jahr Setzlinge gepflanzt und diese am Montag versetzt. Wollte das eigentlich im Winter resp. Ende März schon machen, aber die Stangen wo sich der Hopfen hochziehen soll konnten erst letzte Woche gemacht werden. Da einer der Triebe bereits etwa 1....
von Hardan
Donnerstag 7. November 2019, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22997

Re: Weihnachtswichteln 2019

So, hab mich nun auch eingetragen.
Zum ersten mal dabei (hab auch erst dieses Jahr mit Brauen angefangen).
von Hardan
Sonntag 28. Juli 2019, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174913

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die ausführliche Antwort. Raumtemperatur ist nun bei 17-18°, hoffe das geht über nacht noch ein bisschen runter. Mal schauen wie das wird. Bin noch immer in der "wenn mans trinken kann wars ein Erfolg" Phase des Brauens :) Und beim nächsten mal werde ich mehr Wert auf die Anstell...
von Hardan
Sonntag 28. Juli 2019, 09:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174913

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gestern meinen Sud #5 gebraut, ein dunkles IPA. Ging soweit alles gut und die Gährung hat heute morgen eingesetzt. Eine Frage ist mir jedoch aufgekommen. Gemäss Rezept wäre die Würze auf eine Anstelltemparatur von 18° herunterzukühlen und dann bei 20° gären zu lassen. Aufgrund der heissen W...
von Hardan
Dienstag 16. Juli 2019, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174913

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

- zu wenig Zucker oder aus anderen Gründen keine Karbonisierung (Leck in Flaschendichtung oder Fass? Hefe komplett inaktiv z.B. wegen zu niedriger Temperatur oder zu hohem Alkoholgehalt) Hmm also habe schon mehrere Flaschen geöffnet, daher denke ich dass es ein grundlegendes Problem ist. Temparatur...
von Hardan
Dienstag 16. Juli 2019, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174913

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin noch relativ frisch im Brauen. Nach 3 Suden mit Extrakt, habe ich mein erstes selbstgemaischtes Bier gemacht. Es handelt sich um ein Amber. Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Farbe und Geschmack stimmen, ausser dass es mir fast ein wenig zu süss ist und 0 Schaum hat. Karbonisierung ist komische...
von Hardan
Samstag 8. Juni 2019, 18:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27046

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Danke für all die Antworten. Scheint ja jeder ein bisschen anders zu machen.
Werde das wie Alt-Phex vorschlägt machen.
von Hardan
Freitag 7. Juni 2019, 08:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27046

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu diesem Thema und möchte nicht ein neues Topic aufmachen. Bislang habe ich mit Malzextrakt gebraut und konnte da die Würze mit hinzufügen von Kaltwasser abkühlen. Am WE werde ich das erste Mal selbst maischen und die vollständige Würze kochen. Gekühlt wird mit e...
von Hardan
Mittwoch 29. Mai 2019, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Finanzierung des Forums
Antworten: 19
Zugriffe: 4553

Re: Finanzierung des Forums

Finde ich super, dass ihr ohne das ganze Analytics-Zeugs und Werbung auskommt. Ist heutzutage leider auf den wenigsten Seiten noch der Fall.

Habe ein bisschen was über Paypal geschickt.
von Hardan
Dienstag 28. Mai 2019, 17:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Anmeldung Kleinstbrauerei Schweiz / Lebensmittelinspektor
Antworten: 3
Zugriffe: 2938

Re: Anmeldung Kleinstbrauerei Schweiz / Lebensmittelinspektor

@hubschu
Danke villmal. Das Topic ist in etwa das, was ich gesucht habe. Viele Erfahrungsberichte.

@markrickenbacher
Vielen Dank für den Bericht. Ich melde mich wenn ich Fragen habe.
von Hardan
Dienstag 28. Mai 2019, 09:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Anmeldung Kleinstbrauerei Schweiz / Lebensmittelinspektor
Antworten: 3
Zugriffe: 2938

Anmeldung Kleinstbrauerei Schweiz / Lebensmittelinspektor

Hallo zusammen Habe dieses Jahr angefangen Bier zu brauen. Bin bereits bei sagenhaften 60 Litern ertrag. Es wird sich denke ich so bei 20-40 Litern pro Monat einpendeln. Bisher habe ich mich im legalen Bereich bewegt. Nur zuhause ausgeschenkt und den Gästen "ausdrücklich untersagt" Flasche...
von Hardan
Freitag 17. Mai 2019, 08:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725448

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Sonntag wird mein drittes Bier gebraut. Nach dem hervorragend resultierten Kölsch, dem hoffentlich noch geretteten NEIPA (initial zuwenig Zucker für Flaschengärung hinzugefügt) kommt nun ein Weizen drann.

Zum letzten Mal wird noch mit Malzextrakt gebraut, ab Juni wird gemahlen und gemaischt!
von Hardan
Mittwoch 15. Mai 2019, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174913

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, das war zu wenig Zucker für eine stilgerechte Karbonisierung, es sei Dein Bier hatte am Ende der Hauptgärung um die 0°C. Falls noch nicht geschehen, solltest Du mal mit einem der gängigen Rechner ein bisschen rumspielen. Zum Beispiel hier: https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html G...
von Hardan
Dienstag 14. Mai 2019, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174913

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe noch relativ wenig Erfahrung und bräuchte kurz Input. Mein zweites Bier, 20l NEIPA nach vordefiniertem Rezept, kurzgemaischt (750g malzmischung gemaischt, der rest über extrakt). Das erste Mal hopfengestopft, wahrscheinlich ein wenig zu früh (nach gut 3 tagen, bis zum schluss). Nach 14 tagen wa...
von Hardan
Samstag 11. Mai 2019, 17:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken
Antworten: 12
Zugriffe: 2678

Re: [Rezept(check)] Gerstentee-Bier mit Reisflocken

Tönt sehr spannend. Auf meiner Japanreise habe ich mugicha (nach dem ich den ersten Shock überstanden habe) sehr zu mögen gelernt, gerade an heissen tagen. Habe selber leider noch nicht wirklich die erfahrung feedback auf das rezept zu geben, bin aber sehr daran interessiert zu hören ob etwas daraus...
von Hardan
Freitag 10. Mai 2019, 12:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Zürich
Antworten: 7
Zugriffe: 1635

Re: Hallo aus Zürich

Du hast dir das beste Hobby der Welt ausgesucht! Das hani au scho gmerkt. Wen nach dem lange warte es guets bier usechunt isch das super befriedigend! Und mer merkt plötzlich wievil fründe mer eigentlich hät. :Bigsmile Du bist ja nicht weit weg von mir. :thumbsup Wenn du mal kurzfristig was brauchs...
von Hardan
Donnerstag 9. Mai 2019, 10:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Zürich
Antworten: 7
Zugriffe: 1635

Re: Hallo aus Zürich

Danke.

Ja bin in der Stadt (wobei es Leute gibt die behaupten, das Oerlikon nicht zur Stadt gehört).
von Hardan
Donnerstag 9. Mai 2019, 09:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Zürich
Antworten: 7
Zugriffe: 1635

Hallo aus Zürich

Hallo zusammen. Habe dieses Jahr angefangen selbst zu brauen. Ertrag bis jetzt sind zwei mal 20l (Kölsch und NEIPA) und das erste Weizen kommt nächstes Wochenende dazu. Bislang, um zu schauen ob das ein Hobby für mich ist, hab ich mich auf kurzmaischen + extrakt beschränkt. Auf Juni hin habe ich abe...
von Hardan
Donnerstag 9. Mai 2019, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33664

Re: Hopfenanbau 2019

Danke für den Input.
Habe die Möglichkeit Schnüre zu ziehen, werde das aber fürs zweite Jahr aufheben.

Im Moment bin ich nur schon froh, dass der Tettnager-Setzling den Schnee vom Wochenende überlebt hat. Das war am Anfang nur eine kleine Knospe der aus der Erde ragte.
von Hardan
Mittwoch 8. Mai 2019, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33664

Re: Hopfenanbau 2019

Hallo miteinander. Ich habe zwar erst dieses Jahr mit heimbrauen angefangen, aber da ich einen eigenen Garten habe habe ich kurzfristig (und ein bisschen späht) entschlossen eigenen Hopfen anzubauen. Ich habe drei Setzlinge (1x Perle, 1xTettnager und 1xCascade) gefplanzt. Mit welchem Wuchs muss ich ...