Die Suche ergab 95 Treffer

von Johanson
Donnerstag 12. Januar 2023, 10:24
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27972

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Schon zu Beginn der Adventszeit habe ich von von Wichtel Christan (mediterror) ein großartiges Paket mit einem ganzen Strauß an unterschiedlichen Bieren bekommen. Ein riesiges Dankeschön!! :Drink 7BC1F55F-C323-43B4-9600-F87FAFE9183E.jpeg Wie die letzten Wochen lang und dunkel waren eröffneten sich d...
von Johanson
Montag 9. Januar 2023, 09:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Rauch IPA - 9 L BIAB - Mash in the Oven und Keg Gärung
Antworten: 13
Zugriffe: 3285

Re: Rauch IPA - 9 L BIAB - Mash in the Oven und Keg Gärung

Super Doku, vielen Dank! So schön einfach und trotzdem alles drin.

Wie verhinderst du denn, dass beim Coldcrash in den Kegs ein Vakuum entsteht?
von Johanson
Sonntag 27. November 2022, 19:46
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12301

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Johanson
Mittwoch 14. September 2022, 09:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dortmunder Export mit Dekoktion
Antworten: 8
Zugriffe: 1746

Re: Dortmunder Export mit Dekoktion

Hi Sebastian, danke für die unterhaltsame Braudoku! Wie gut, dass ich alleine zuhause war... Den Gedanken habe ich an jedem Brautag auch mindestens einmal .. :Smile Mir kommen jetzt schon die Tränen, wenn ich an den nächsten Gasflaschentausch denken muss... Bekommt die Induktionsplatte die Würze nic...
von Johanson
Dienstag 16. August 2022, 20:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Würze zu sauer (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1911

Re: Würze zu sauer (?)

Dein Wasserprofil ist doch gar nicht schlecht. Hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber mein Wasser ist sehr ähnlich und für ein dunkles Bier mache ich daran gar nichts.
Gruß
Hendrik
von Johanson
Sonntag 17. Juli 2022, 17:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG Gärstart - Kommen lassen oder gegenkühlen?
Antworten: 5
Zugriffe: 950

Re: UG Gärstart - Kommen lassen oder gegenkühlen?

Hi, ich würde mir zunächst mal die Hysterese beim Inkbird anschauen. Ab wann soll die Kühlung einschalten? Wenn die auf +3 Grad steht, dann wär`s kein Wunder, wenn Dir die Temperatur gestiegen ist. Oh Mann, ja, die Hysterese wird’s sein! Hatte heute morgen mal um 0,1°C runtergeregelt und da ging di...
von Johanson
Sonntag 17. Juli 2022, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG Gärstart - Kommen lassen oder gegenkühlen?
Antworten: 5
Zugriffe: 950

UG Gärstart - Kommen lassen oder gegenkühlen?

Moin! Habe gestern Abend einen UG Sud bei 9°C angestellt..bis er im Kühlschrank war vielleicht auch 10°. Der Kühlschrank wird vom inkBird geregelt, der Sensor steckt in einer Tauchhülse im Gärbottich. Um den Hefestart nicht abzuwürgen hab ich den inkBird zunächst auf 10.5° eingestellt. Heute Mittag ...
von Johanson
Mittwoch 8. Juni 2022, 08:45
Forum: Bierreisen
Thema: Bier brauen unterwegs
Antworten: 21
Zugriffe: 2550

Re: Bier brauen unterwegs

Moin Niko, ich finde die Idee großartig! Bei deinen Anforderungen und auch passend zur Reise schreit das für mich nach einer Kveik Hefe. Vorteil: Die ist schnell durch und du hast schon früh im Urlaub was von deinem eigenen Bier. Ich denke, das Geschaukel bei der Fahrt ist für die Gärung selbst kein...
von Johanson
Mittwoch 25. Mai 2022, 20:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfänger bittet um Hilfe mit Pilsner
Antworten: 14
Zugriffe: 1040

Re: Anfänger bittet um Hilfe mit Pilsner

Ursprünglich hatte ich mir die Lagerhefe (trocken) von Brewferm besorgt. Die fühlt sich aber bei 12 - 15°C am wohlsten. Das eine Grad mehr im Keller, hätte ich wohl noch versucht. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei steigender Außentemperatur, noch 1 - 2 °C dazu kommen könnten. Bis ich meiner F...
von Johanson
Freitag 29. April 2022, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopburn filtern?
Antworten: 13
Zugriffe: 1209

Re: Hopburn filtern?

Moin Rino, ich habe letztes Jahr ebenfalls bei einem IPA mit Simcoe und El Dorado gebraut. Insgesamt 9g/L, ungefähr gleich verteilt auf 5min vor Kochende, Whirlpool und Stopfen. Hatte hier schon nach dem Kochen einen deutlichen Hopburn, der sich ungefähr so angefühlt hat wie sehr scharfer Zimt mit e...
von Johanson
Samstag 26. März 2022, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193212

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger... :-) Mein 2. Sud ist bzw. soll das Betthupferl - Münchner Hell (MaschCamp Rezpet) werden. Ich habe den Grainfather G30. Der Brautag war am Montag den 21.3. Alles soweit nach Anleitung durchgeführt. Hefe (2xPäcken) mit ca. 30°C abgekochtem Wasser rehydrie...
von Johanson
Mittwoch 23. März 2022, 23:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5077

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Moin Kai,
schöne Doku, welcome back und toll einem „alten Hasen“ über die Schulter schauen zu dürfen! Bin ein großer Fan von unkompliziertem Brauen.
Auffällig gut finde ich dennoch das Läutergrantgelöt am Thermoport! :)

Gruß
Hendrik
von Johanson
Montag 7. Februar 2022, 11:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 8030

Re: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier

Von Abfüllröhrchen hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Danke für den Hinweis. Wo würdest du es einsetzen? Beim eigentlichen Abfüllen in die Flaschen? Da habe ich momentan den Schlauch meiner Bierpumpe dran, der ja direkt am Boden meiner Flaschen verläuft. Allerdings steht in den Produktinforma...
von Johanson
Sonntag 6. Februar 2022, 21:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 8030

Re: Video und Bilder für ein einfaches Weizenbier

Sehr schöne Doku. Klein, aber fein! Scheint alles Hand und Fuß zu haben.
Eine kleine Anmerkungen: Mit einer Investition von knapp 3€ in ein Abfüllröhrchen ersparst du dir eine Menge Ärger und vor allem Oxidation.

Gruß
Hendrik
von Johanson
Dienstag 1. Februar 2022, 07:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Investitionsreihenfolge Neuling
Antworten: 39
Zugriffe: 3874

Re: Investitionsreihenfolge Neuling

Moin Dosenzorn, würde auch einen Kühler, sei es nun Gegenstrom oder Eintauchkühler, ganz oben auf die Liste setzen. Gerade bei IPAs mit großen späten Hopfengaben willst du die Nachisomerisierung kontrollieren können. Thermoport finde ich auch eine sehr sinnvolle Investition, die sich sehr gut in dei...
von Johanson
Sonntag 23. Januar 2022, 07:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 47076

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Hi Johannes, hab den Bottich beim Abfüllen auf einem Holzhocker stehen, der seinerseits auf dem Tisch steht. Der vertikale Abstand zwischen Flaschenhals und Bottichboden beträgt dabei etwa 30cm. Auch der letzte Liter läuft in dieser Konfiguration problemlos in die Flasche. Der Schlauch ist meine ich...
von Johanson
Freitag 14. Januar 2022, 06:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876012

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein BRLO zero. So langsam habe ich einen guten Überblick über das alkoholfreie Sortiment. Platz 1 ist nach wie vor ÜNN von Kehrwieder, ein Sonderpunkt für das originellste Bier geht an das Sauna Session alkoholfrei von Tanker. Der Rest ist ziemlich ähnlich. Challenge für Platz 1: Nittenauer Le Chau...
von Johanson
Freitag 7. Januar 2022, 21:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Grünhopfenbier 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 2298

Re: Mein Grünhopfenbier 2021

Tolle Doku! Die Ausbeute deiner Pflanzen hinterlässt mich schlicht sprachlos :thumbsup
von Johanson
Freitag 7. Januar 2022, 21:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anschwänzen - Wie viel ist zu viel?
Antworten: 11
Zugriffe: 1786

Re: Anschwänzen - Wie viel ist zu viel?

Alternativ zum Refraktometer gibt es auch Läuterspindeln, die auf 70°C geeicht sind.
von Johanson
Donnerstag 16. Dezember 2021, 08:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute
Antworten: 23
Zugriffe: 2248

Re: Konstant sehr niedrige Sudhausausbeute

- Ich mach das mal so, erstmal tiefstapeln mit 50% SHA und Prozess beherrschen lernen. Mit der Zeit klappt‘s bestimmt. So signifikant mehr Malz nehmen zu müssen geht mir aber schon etwas gegen die Ehre. Bei Bieren mit Stammwürze um 12°P sind das bei deiner Ausschlagmenge gerade mal 1kg Malz mehr od...
von Johanson
Mittwoch 15. Dezember 2021, 21:19
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27972

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Gestern und heute konnte ich die nächsten zwei Biere von Michael (igami) verkosten, die mir beide sehr gut geschmeckt haben. Foto 14.12.21, 22 03 58.jpg Zunächst war gestern Abend der " Blaue Kaventsmann ", ein Barleywine dran. Blau heißt er, weil die Maische einfach nicht jodnormal werden...
von Johanson
Montag 13. Dezember 2021, 23:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27972

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Von Michael (igami) habe ich ein Paket mit sechs Bieren bekommen, die sich allesamt für mich super spannend anhören, da ich die meisten Stile bisher weder selbst gebraut noch probiert habe. An diesen Stelle schonmal ein dickes Dankeschön dafür!! Foto 10.12.21, 12 15 50 - Kopie.jpg Gestern die erste ...
von Johanson
Freitag 5. November 2021, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12467

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Schöne Idee, da mach ich gerne mit!
IMG_3615.JPG
cheers
Hendrik
von Johanson
Montag 11. Oktober 2021, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 259
Zugriffe: 51586

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Moin, wieso ist das denn so trübe? Oder täuscht das? Irgendwie nicht normal. VG, Markus Ich nehme an, du meinst nicht das NEIPA sondern das oxidierte Exemplar auf dem oberen Foto, oder? Hätte ich dazu schreiben sollen.. das ist beschlagen weil es eiskalt im Kühlschrank stand, bis ich irgendwann daz...
von Johanson
Montag 11. Oktober 2021, 18:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 259
Zugriffe: 51586

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Durch diesen Thread inspiriert habe ich auch zwei Experimente durchgeführt. Ich hoffe das ist in Ordnung für dich, Achim, wenn ich die hier einstelle. Will auf keinen Fall den Thread kapern! Denke, es passt hier ganz gut zum Thema. Es ging für mich um die Frage, wie sehr sich Kopfraum und sauerstoff...
von Johanson
Sonntag 10. Oktober 2021, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193212

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die vielen Rückmeldungen. Jetzt -ausgerechnet beim ausgereitzen Volumen- in der dritten Stufe habe ich auch ordentlich Schaum. Würze wurde übrigens mit DME hergestellt.
von Johanson
Sonntag 10. Oktober 2021, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193212

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Farbe ist ok, Schaum gibts nur, wenn du nicht rührst. Säuerlich ist stammabhängig, würde ich sagen. Der Sauerstoffmetabolismus ist von Stamm zu Stamm unterschiedlich, z.B. Notti -> keine Säure, Philly -> Sauerbier, Kveiks liegen irgendwo dazwischen... Wenn du ein pH-Meter hast, kannst du ja eine Pr...
von Johanson
Sonntag 10. Oktober 2021, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193212

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, mache gerade zum zweiten Mal überhaupt einen Starter. Aus ca. 3 Monate alter Erntehefe, Diamond Lager. Bin mir etwas unsicher, was die verbleibende Qualität der Erntehefe und die jetzige Qualität des Starters angeht. Dieses Foto zeigt die zweite Stufe nach 24h auf dem Magnetrührer. 2C54E956-B3...
von Johanson
Sonntag 22. August 2021, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung zu hoch
Antworten: 35
Zugriffe: 2756

Re: Karbonisierung zu hoch

Moin Mario, was nutzt du denn für ein Manometer? Habe bei der NG meist parallel zwei Stück im Einsatz und über den absoluten Druck sind die sich selten einig. Will sagen, vielleicht ist dein Wert auch einfach auch der Ungenauigkeit des Messinstruments geschuldet. Beobachte einfach, wie es weitergeht...
von Johanson
Mittwoch 28. Juli 2021, 21:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Interpretation von iSpindel-Tilt nach ColdCrash

Moin, habe gerade ein Alt mit der OGA9 in der Gärung. Stammwürze waren 13°P, es wird Inkbird-gesteuert im Kühlschrank vergoren und der Fühler klebt isoliert außen am Gärbottich. Der Gärverlauf erscheint mir insgesamt normal. Auch wenn ein sEVG von 70% nicht übermäßig viel ist, scheint er mir doch im...
von Johanson
Samstag 3. Juli 2021, 17:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 29
Zugriffe: 10271

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

daleipi hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 13:47 ich hab auf der Heißwasserseite auch noch einen Messing(?)-Adapter am Schlauch, da einer aus Plastik auch schon mal undicht war.
ist aber relativ schwer das Ding.
Gute Idee!
Die Fittinge und den Gardena-Anschluss mit 1/2“ IG gibt’s z.B. bei RST Versand.
von Johanson
Donnerstag 1. Juli 2021, 20:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schneidringverschraubung für Würzekühler
Antworten: 29
Zugriffe: 10271

Re: Schneidringverschraubung für Würzekühler

daleipi war so freundlich, mich auf seine Lösung für den Schlauchanschluss hinzuweisen, welche ich nach einem mittelschweren Brau-Fail auch direkt umgesetzt habe. Da ich mich mangels Erfahrungen mit solchen Verschraubungen trotz der guten Dokumentation in Post #24 mit der Montage etwas schwer getan ...
von Johanson
Mittwoch 23. Juni 2021, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de
Antworten: 32
Zugriffe: 5512

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

Ich bin noch nicht lange hier angemeldet, vielleicht trotzdem meine 2 cents zu dem Angebot.. Ich finde dieses Forum auch einzigartig, nicht nur aufgrund des Inhalts sondern vor allem wegen der tollen Gemeinschaft und dem unheimlich freundlichen Umgang miteinander. Unter welcher Domain ich dieses For...
von Johanson
Donnerstag 17. Juni 2021, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3193212

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

3 kurze Fragen an Benutzer eines Magnetrührers: Welche Rührstäbchen Längen verwendet ihr bei 1 bzw. bei 2 Litern? Und wie stark sollte der erzeugte Strudel sein? Mit einem 2,5cm Magnetrührstäbchen in 1 Liter Wasser kann ich bei höchster Geschwindigkeit grad mal ne 2cm tiefe "Delle" in der...
von Johanson
Mittwoch 16. Juni 2021, 11:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39517

Re: Hopfenanbau 2021

Danke für die super Tipps!! Habe mir das Foto nochmal in Hi-Res angesehen (https://www.dropbox.com/s/irffxk2wa0j03wm/Foto%2011.06.21%2C%2020%2053%2005.jpg?dl=0) und da sieht man, dass die kleinen Pünktchen doch Beine haben. Erinnert mich eigentlich auch an Blattläuse. Die Blattläuse, die ich letztes...
von Johanson
Mittwoch 16. Juni 2021, 11:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39517

Re: Hopfenanbau 2021

Würde mich auch interessieren. Habe so wie es aussieht die selbe Kübelgröße und auch das selbe Erscheinungsbild an den Blättern. Letztes Jahr hatte ich die Befürchtung, es sei Welke. Da sah das "Krankheitsbild" aber auch etwas anders aus. Da wurden die Blätter gelb und sind bei Berührung ...
von Johanson
Mittwoch 16. Juni 2021, 10:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6491

Re: Huch.. ein NEIPA

Danke für die Antworten. In meinem Fall war es zwar kaltes Leitungswasser in mittlerweile relativ kalte Würze, ca. 40°C standen noch auf der Uhr, aber nachdem die Kühlspirale zuvor ja schon mit heißen Wasser durchspült wurde, bin ich da auch relativ entspannt. Die Fittings sind trotzdem schon bestel...
von Johanson
Dienstag 15. Juni 2021, 14:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6491

Re: Huch.. ein NEIPA

Die Kühlspirale ist mir noch aufgefallen. Könnte man umbiegen, so dass falls die Anschlussstelle undicht ist, das Kühlwasser nicht in den Sud läuft (aber solange hier alles dicht ist, geht's ja auch so ;). Bei dieser sehr guten Dokumentation ist mir auch nur dies als verbesserungswürdig aufgefallen...
von Johanson
Sonntag 13. Juni 2021, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Philippinenbrauer stellt sich vor
Antworten: 6
Zugriffe: 1185

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

Ja super, das hätte ich nicht erwartet. Dann gut Sud!
von Johanson
Sonntag 13. Juni 2021, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Philippinenbrauer stellt sich vor
Antworten: 6
Zugriffe: 1185

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

Hi!

Wie ist denn die Versorgungslage mit Malz und Hefe dort auf der Insel?

Gruß
Hendrik
von Johanson
Samstag 12. Juni 2021, 13:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6491

Re: Huch.. ein NEIPA

Noch besser finde ich ein Montagekissen - das kann man von Anfang an unterlegen, und pumpt es dann nach und nach immer höher. Wenn ich das mal früher gekannt hätte, bevor ich ewig immer mit Bücherstapeln hantiert habe! :redhead Montagekissen! :Shocked Danke für das Stichwort! Als ich noch im Thermo...
von Johanson
Mittwoch 9. Juni 2021, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39517

Re: Hopfenanbau 2021

1DCF0D8E-13F7-4796-B061-34E946BBE94B.jpeg Hallertau Blanc, Tradition und Saphir haben auch bereits die Dachrinne erreicht. Weiter dürfen sie nicht :) Bei der Gelegenheit: Auf der vorherigen Seite war schonmal die Rede von Mehltau oder Stickstoffmangel. Kann jemand sehen, worum es sich hierbei hande...
von Johanson
Montag 7. Juni 2021, 11:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6491

Re: Huch.. ein NEIPA

Danke für die netten Rückmeldungen! Die Kronkorken wollte ich auch schonmal besorgen, was kosten die? Und stürzt Du wirklich jede Flasche um das zu aktivieren? Die Kornkorken gabs bei brauen.de für etwa 3€/100Stk. Hab jede Flasche einfach einmal kurz auf den Kopf gedreht, bevor sie in den Kasten wan...
von Johanson
Sonntag 6. Juni 2021, 00:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6491

Huch.. ein NEIPA

Moin, das Brauen ist bei mir ja noch so ein Solo Sport.. ich genieße es schon, einfach mal einen halben Tag lang allein in der Küche rumzuhantieren. Auf der anderen Seite ist es sicher aber auch gut, mal jemanden dabei zu haben, der dir über die Schulter guckt und vielleicht ab und zu mal ein "...
von Johanson
Mittwoch 14. April 2021, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nach Maischen Pause - geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 2251

Re: Nach Maischen Pause - geht das?

Moin Stephan! Ich denke, das kannst du so machen. Man könnte vielleicht darauf achten, dass während der Pause die Temperatur der Maische nicht zu arg abfällt da sonst das Läutern erschwert werden könnte - Stichwort Viskosität. Oder halt vor der Pause schon abläutern. Mir fallen da keine Nachteile ei...
von Johanson
Samstag 27. März 2021, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39517

Re: Hopfenanbau 2021

Meine drei Pflanzen streckten auch schon ihre Fühler in den Himmel, besonders der Saphir schmiegte sich schon an den Draht an. Während ich gerade voller Freude darüber im Schuppen nach Dünger suchte, hielten es meine Großen (3 Jahre) für eine gute Idee, die jungen Triebe schonmal abzuernten. Das Kon...
von Johanson
Mittwoch 24. März 2021, 10:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hand aufs Herz (Wasser)
Antworten: 14
Zugriffe: 1980

Re: Hand aufs Herz (Wasser)

Ich bin der gleichen Meinung wie Sebasstian weiter oben hier im Thread. Wasser hat einen großen Einfluss auf den Geschmack des Bieres. Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich noch bevor ich jemals ein Bier gebraut habe: Mit Kaffee. Der Kaffee, der mir zuhause ein Hochgenuss in Reinform war, hat an ...
von Johanson
Donnerstag 18. März 2021, 11:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerliches Wit
Antworten: 14
Zugriffe: 1819

Re: Sommerliches Wit

Moin Manu, habe kürzlich ein Wit ziemlich nah am oben genannten Rezept von Boludo gebraut. Das ist nicht umsonst so populär hier. Ist ein sehr leckeres und gut ausbalanciertes Bier bei herausgekommen. Wenn man sich jetzt von der engeren Stilbeschreibung des Wit etwas herausbewegen möchte, finde ich ...
von Johanson
Samstag 20. Februar 2021, 20:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion oder Einkochautomat
Antworten: 33
Zugriffe: 5477

Re: Induktion oder Einkochautomat

Hallo Benediktiner, willkommen im Forum :) Ich habe mich bei meinem Einstieg vor gut einem Jahr für einen Topf auf dem Induktionskochfeld und gegen einen Einkocher entschieden. Ziel war ein Ausstoß von gut 2 Kästen Bier, also etwa 20L pro Sud. Es wurde daher ein 25 Liter Edelstahltopf und kürzlich i...
von Johanson
Mittwoch 10. Februar 2021, 21:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rasten bei Boludo-/Hanghofer-Wit
Antworten: 31
Zugriffe: 6077

Re: Rasten bei Boludo-/Hanghofer-Wit

Ich möchte diesen Thread noch einmal ans Tageslicht holen, weil mir eine Sache einfach nicht klar wird. Es betrifft nicht ganz das eigentliche Thema des Threads, aber der Punkt wurde hier schonmal angeschnitten, daher finde ich die Frage hier passend. Es geht um die Verkleisterung der Stärke der Roh...